• Irgendetwas scheint über den Sommer verloren gegangen zu sein, ich kann es nur nicht richtig in Worte fassen. Teamspirit? Zusammenhalt? Unabhängig vom gestrigen Ergebnis wirken sie nicht mehr wie diese eingeschworene Truppe, so nach dem Motto “ Einer für alle, alle für einen …” , so wie 2023 bei unseren ganzen Verletzten, als Kay und Mika die CL und die BL rockten. Dieses “ Jetzt erst recht” fehlt mir im Moment. Vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel hinein.

Wie dem auch sei, ich hoffe der Mastercoach kriegt es wieder hin, bevor er zum Master of Disaster wird.

• Was Mertens durch den Kopf ging, als er beim Konter diesen bescheidenen Versuch eines Drehers unternahm, weiß wahrscheinlich auch nur er selbst. Wir hatten früher einen Trainer, der hätte dich für sowas sofort rausgeholt und am Spielfeldrand Liegestütze machen lassen.

Naja, solche Trainer werden glaube ich zum Glück seltener.
    Was ist denn der Unterschied, ob ich einen Dreher versemmel oder volle Kanone gegen die Latte werfe?

Er besteht eigentlich nur darin, dass man sich über den Dreher mehr aufregt (als Zuschauer), gleiches gilt für misslungene Heber.

Kenne ich aus meiner eigenen Zeit, hab auch gerne Varianten genutzt, was bei Fehlwürfen auch nicht gut ankam.

Aber im Endeffekt ist das Ergebnis ja das Gleiche, Konter ist verworfen egal wie. Dass ein verworfener "Trickwurf" aber immer kritischer gesehen wird als ein verworfener "Gewaltwurf" ist für mich eigentlich quatsch.

• Irgendetwas scheint über den Sommer verloren gegangen zu sein, ich kann es nur nicht richtig in Worte fassen. Teamspirit? Zusammenhalt? Unabhängig vom gestrigen Ergebnis wirken sie nicht mehr wie diese eingeschworene Truppe, so nach dem Motto “ Einer für alle, alle für einen …” , so wie 2023 bei unseren ganzen Verletzten, als Kay und Mika die CL und die BL rockten. Dieses “ Jetzt erst recht” fehlt mir im Moment. Vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel hinein.

Wie dem auch sei, ich hoffe der Mastercoach kriegt es wieder hin, bevor er zum Master of Disaster wird.

Ich kann mich nur wiederholen...

Viele unterschätzen das Fehlen von Smarason und Claar...

Viele kommen dann immer mit dem Vergleich CL Sieg 2023, der gewaltig hinkt.

Damgaard ist mittlerweile 2 Jahre älter, Gisli hat niemals die Form von vor 2 Jahren, auch ein Oma Inge hat gute Aktionen aber kein Vergleich zu seiner Prime...

Smits ist auch nicht mehr da...

Damgaard, Weber, Zehnder können die beiden genannten Fehlenden nicht mal im Ansatz ersetzen, dementsprechend sieht der spielerische Aspekt im Moment so aus wie er ausschaut.

Ich hatte es ja vor der Saison gesagt, dass man den Abgang Smarason noch merken wird und ein Claar niemals ausfallen darf...

Das einzig Positive aus Magdeburger Sicht ist, dass Stand heute im Prinzip noch nichts passiert ist.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (11. Oktober 2024 um 09:30)

Das Wort was sie suchen ist: Abstimmung.

In vielen Situationen kommt der Einlaufende zu spät/zu früh.
    Bei einigen der Fehlpässen sieht man noch die Automatismen der letzten Saison. Ein Pass im letzten Moment sieht halt immer Scheiße aus, wenn der empfangende Spieler der sonst in diesem Moment immer an genau dem Fleck stand einfach nicht da ist.

So versuchen dann die nicht angeschlagenen/fehlenden Spieler etwas mehr zu machen als sonst, was zu noch mehr Abstimmungsfehlern führt.
    Und von 0 auf 100 zwei sehr erfahrene Mittelmänner wie Smarason und Claar zu kompensieren, schaffen weder ein Philipp Weber noch ein Gisli (den ich ehrlich gesagt eher auf RL sehe) in der aktuellen Situation einfach noch nicht.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Nichts lieber als das. Aber wie schrieb der alte Goethe: Allein mir fehlt der Glaube. Also dieser Glaube.

Man muss dir nur den richtigen Pfad weisen. Goethe kannte keinen Handball.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Ich sehe da zwei Gründe, zum einen spielen die Jungs quasi seit Ende August 2023 ohne Regenerationsphase durch. In der vorigen Saison waren es glaube ich 60 Pflichtspiele. Dazwischen die Nationalmannschaften. Da fehlt nicht nur oder vorrangig die physische Regeneration, sondern noch mehr die psychische.

Zum Zweiten fehlt in Gegensatz zur letzten Saison die ordnende Hand von Felix Claar. Er hat das Spiel variabler gemacht und den kompletten Angriff gelent und durch die eigene Torgefahr für den Gegner schwerer ausrechenbar gemacht.

Jetzt kommt es drauf an vor allem Zehnder besser einzubinden und die Zeit bis zum Jahreswechsel einigermaßen schadlos über die Runden zu bringen. In der CL muß man nicht unbedingt Platz 1 oder 2 in der Gruppe erreichen und in der HBL ist es zwar komplizierter, aber da lassen im Moment scheinbar alle Federn.

• Ich sehe da zwei Gründe, zum einen spielen die Jungs quasi seit Ende August 2023 ohne Regenerationsphase durch. In der vorigen Saison waren es glaube ich 60 Pflichtspiele. Dazwischen die Nationalmannschaften. Da fehlt nicht nur oder vorrangig die physische Regeneration, sondern noch mehr die psychische.

Zum Zweiten fehlt in Gegensatz zur letzten Saison die ordnende Hand von Felix Claar. Er hat das Spiel variabler gemacht und den kompletten Angriff gelent und durch die eigene Torgefahr für den Gegner schwerer ausrechenbar gemacht.

Jetzt kommt es drauf an vor allem Zehnder besser einzubinden und die Zeit bis zum Jahreswechsel einigermaßen schadlos über die Runden zu bringen. In der CL muß man nicht unbedingt Platz 1 oder 2 in der Gruppe erreichen und in der HBL ist es zwar komplizierter, aber da lassen im Moment scheinbar alle Federn.

Was hältst du von einem evtl.Grund Nr.3 ?

Der spezielle Spielstil von Magdeburg (wurde hier auch schon mehrfach als "Rammelhandball" bezeichnet) der in der vorigen Saison viele Gegner überrascht und vor unlösbare Aufgaben gestellt hat, ist inzwischen hinreichend bekannt und analysiert. Es gibt Lösungen für die gegnerische Abwehr und die magdeburger Angriffe "versanden" häufiger.

• Was hältst du von einem evtl.Grund Nr.3 ?

Der spezielle Spielstil von Magdeburg (wurde hier auch schon mehrfach als "Rammelhandball" bezeichnet) der in der vorigen Saison viele Gegner überrascht und vor unlösbare Aufgaben gestellt hat, ist inzwischen hinreichend bekannt und analysiert. Es gibt Lösungen für die gegnerische Abwehr und die magdeburger Angriffe "versanden" häufiger.

Gegenüber der letzten Saison fehlen halt auch Claar und Smarason. Die hatten Schlüsselrollen. Unserem Spiel fehlt buchstäblich Claarheit. Die beiden waren ein kongeniales Duo.

Wenn dem von dir so betitelten "Rammelhandball" die entsprechenden Bewegungen vorausgehen ist das kein Rammelhandball mehr, sondern ein schneller Handball, der durch Kreuzungen, parallel Stoßen usw. Lücken in die Abwehr reißt durch die dann durchgegangen werden kann. durch dieses Stressen der Abwehr entstehen Lücken durch die dann Durchbrüche gespielt werden können.

Für dieses Bewegungen und die Variabilität fehlt im Moment Claar.

Nicht umsonst spielen viel mehr Mannschaften z. Z. einen ähnlichen Handball.

• Was ist denn der Unterschied, ob ich einen Dreher versemmel oder volle Kanone gegen die Latte werfe?

Er besteht eigentlich nur darin, dass man sich über den Dreher mehr aufregt (als Zuschauer), gleiches gilt für misslungene Heber.

Der Unterschied ist nicht darin zu suchen, was passiert, wenn ich nicht treffe. Der Unterschied liegt in der Wahrscheinlichkeit eines Treffers an sich. Wer beim Konter "volle Kanone gegen die Latte" wirft, hat ein Genauigkeitsproblem. Oder er will es zu genau machen. Wer zentral auf den Torhüter zulaufen kann, hat das überhaupt nicht nötig. Würfe mit über 100 km/h und vielleicht 3 bis 4 m Abstand zum Torhüter - zwischen Wurf und Überwinden des Torhüters liegen da nur 100 Millisekunden. Kein Torhüter der Welt kann aktiv auf solch einen Ball reagieren. Die einzige Chance für den Torhüter ist es, angeworfen zu werden oder eine Wette auf den Wurf einzugehen und entsprechend vorher zu agieren. Dafür sollte ein Weltklassespieler aber Lösungen haben.

Ein Dreher dagegen ist deutlich risikobehafteter. Sowohl in der technischen Wurfausführung, als auch in der Zeitspanne, die der Ball unterwegs ist.

Meiner Erfahrung nach wollen Spieler mit Drehern beim Konter besonders beeindrucken. Oder den Wurf als letzte Option wählen, wenn der Torhüter vorher eine Handvoll Konter entschärft hat. Dafür gab es aber zumindest gestern überhaupt keinen Anlass.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Das Wort was sie suchen ist: Abstimmung.

In vielen Situationen kommt der Einlaufende zu spät/zu früh.
    Bei einigen der Fehlpässen sieht man noch die Automatismen der letzten Saison. Ein Pass im letzten Moment sieht halt immer Scheiße aus, wenn der empfangende Spieler der sonst in diesem Moment immer an genau dem Fleck stand einfach nicht da ist.

So versuchen dann die nicht angeschlagenen/fehlenden Spieler etwas mehr zu machen als sonst, was zu noch mehr Abstimmungsfehlern führt.
    Und von 0 auf 100 zwei sehr erfahrene Mittelmänner wie Smarason und Claar zu kompensieren, schaffen weder ein Philipp Weber noch ein Gisli (den ich ehrlich gesagt eher auf RL sehe) in der aktuellen Situation einfach noch nicht.

Es sind eben auch die Spieler, die im letzten Jahr sehr wenig Verantwortung hatten wie Gisli und Flippi. Da rächt sich der extrem hohe Einsatz der zwei Topleute sozusagen doppelt.

Mir scheint auch etwas mentale Frische zu fehlen. Dafür ist Saugi gerade auch exemplarisch, was absolut nachvollziehbar und menschlich ist bei seinem Pensum. Wenn ich, nicht nur gestern, sehe, wie viele Abpraller beim Gegner landen, wie viele eigentlich schon gewonnene Bälle wieder leichtfertig weggeworfen werden oder wie viele TG schlecht oder gar nicht zu Ende gespielt werden bzw. Fehlwürfe wir teilweise produzieren, dann hat das nichts mit den fehlenden Spielern zu tun, sondern mit der Aufmerksamkeit/Konzentration derjenigen, die gerade auf der Platte stehen.

Dazu die o.g. Abstimmungsprobleme im Positionsangriff und dann fehlen am Ende gegen gute und physisch starke Gegner die vielen Kleinigkeiten, siehe Berlin, Szeged, Veszprem, Kielce oder Kiel, wo letztlich auch nur die Zebras eine überdeutliche Angelegenheit waren.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Wenn der Rammelhandball halt nur das gewesen wäre, würde deine These stimmen.
    Aktuell fehlt im Gegensatz zu den vorherigen Spielzeiten die Passgenauigkeit und dadurch wird aus einem "durch die Lücke rammeln" ein "in die Lücke rammeln".

Dass der Magdeburger Handballstil entzaubert ist, halte ich für eine nicht tragbare These. Sonst würden andere Mannschaft nicht mit ähnlichen Stilen anfangen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Volkes Stimme thematisiert heute die Halle. Aktuell wohl Prüfung ob Sanierung oder Neubau. Neubau wahrscheinlich auf m Messegelände.

MHS spricht von 5.000 Karten für Sponsoren und DK. Der Rest sei gegen Kiel binnen 38 verkauft worden.

Nicht der erste Artikel von Sabine Lindenau zu dem Thema. Scheint ein neues Hobby von ihr zu sein, dass Thema in der Volksstimme immer wieder aufzuwärmen. Irgendwas wird man auch zukünftig immer zum Hallenneubau schreiben können.

Gedankenspiele sind i. O. und kosten auch noch nichts. Und ob in diesem Jahrzehnt da noch etwas entsteht? Die Stadt, mit einer aktuellen Haushaltssperre, hat jede Menge andere Prioritäten bzw. Baustellen im wahrsten Sinne des Wortes. Da steht eine neue, größere Halle nicht auf Platz 1 der Liste.

• Und ob in diesem Jahrzehnt da noch etwas entsteht? Die Stadt, mit einer aktuellen Haushaltssperre, hat jede Menge andere Prioritäten bzw. Baustellen im wahrsten Sinne des Wortes. Da steht eine neue, größere Halle nicht auf Platz 1 der Liste.

Auf Platz ein sicher gerade nicht, aber auf der Liste scheinbar schon.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Es sind eben auch die Spieler, die im letzten Jahr sehr wenig Verantwortung hatten wie Gisli und Flippi. Da rächt sich der extrem hohe Einsatz der zwei Topleute sozusagen doppelt.

Mir scheint auch etwas mentale Frische zu fehlen. Dafür ist Saugi gerade auch exemplarisch, was absolut nachvollziehbar und menschlich ist bei seinem Pensum. Wenn ich, nicht nur gestern, sehe, wie viele Abpraller beim Gegner landen, wie viele eigentlich schon gewonnene Bälle wieder leichtfertig weggeworfen werden oder wie viele TG schlecht oder gar nicht zu Ende gespielt werden bzw. Fehlwürfe wir teilweise produzieren, dann hat das nichts mit den fehlenden Spielern zu tun, sondern mit der Aufmerksamkeit/Konzentration derjenigen, die gerade auf der Platte stehen.

Dazu die o.g. Abstimmungsprobleme im Positionsangriff und dann fehlen am Ende gegen gute und physisch starke Gegner die vielen Kleinigkeiten, siehe Berlin, Szeged, Veszprem, Kielce oder Kiel, wo letztlich auch nur die Zebras eine überdeutliche Angelegenheit waren.

Komplett Honda. Saugi ist ein Beispiel, das ein bisschen wehtut, weil wir alle wissen, über welche außergewöhnlichen Fähigkeiten er verfügt. Gestern erinnere ich mich, dass ein Abpraller in relativ geringem Tempo an ihm vorbeiflog, er aber nicht zugriff.

• Komplett Honda. Saugi ist ein Beispiel, das ein bisschen wehtut, weil wir alle wissen, über welche außergewöhnlichen Fähigkeiten er verfügt. Gestern erinnere ich mich, dass ein Abpraller in relativ geringem Tempo an ihm vorbeiflog, er aber nicht zugriff.

Da bleiben wir auf Honda-Tour. Ich habe auch etwas überlegt, Saugi namentlich zu erwähnen. Habe im Relive die Szene explizit beachtet, Nahi liegt hinter Saugi auf dem Boden und verwertet den Abpraller - das tat in der Halle schon weh und man sah Saugi auch an, dass ihm der Bock sehr bewusst war. Bei einem Ballgewinn hat er auch abgebrochen, wo er sonst immer den Pass gespielt hätte...wie schon geschrieben ist es die Summe vieler Kleinigkeiten.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)