• Oli Mittun für vier Jahre zu GOG. Den sehen wir also bis auf weiteres nicht in grün-rot.

Ich befürchte für die SCM-Anhänger, den seht ihr gar nicht in Grün-Rot, sondern allenfalls in Zebra (was ich nicht hoffe) oder in dem Trikot der SG (was ich hoffe). Aber es ist sehr sinnvoll, ihm ein paar Jahre in einer Top-Mannschaft der dänischen Liga und zusätzlich in der CL zu geben. Sehr kluge Entscheidung (und vielleicht haben wir ja schon einen Vorvertrag mit ihm)

8) 8)

• Hätte aus meiner Sicht nicht gepasst bei uns. Für seine Entwicklung ist GOG genau richtig,

bekommt viel Spielzeit und darf Fehler machen.

Ich glaube, dass man auch in Dänemark von ihm gute Spiele erwartet.

Aber von der Entwicklung her hast du vielleicht recht. Spieler aus der dänischen Liga haben in der Bundesliga in den letzten Jahren meiner Meinung nach wesentlich besser eingeschlagen als beispielweise die Topspieler aus der schwedischen Liga, wie z.B. Thulin, Davidsson und Skipagøtu.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Oli Mittun für vier Jahre zu GOG. Den sehen wir also bis auf weiteres nicht in grün-rot.

Das ist erstmal gut. Wir haben Manuel und Claar sowie Gisli auf den Positionen und werden vermutlich Jonsson als Mika/ Sully-Ersatz bekommen, sowie haben einen PW der ja auch zeitweise seine Klasse zeigen konnte.

Mittun hätte erstmal nicht gespielt

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Drei Spiele in der 41. KW! Unser Gegner am Donnerstag in der CL, hat am Samstag in der Liga gespielt, gegen den Tabellenletzten.

Industria Kielce - Zepter KPR Legionowo 34:19 (22:8)

Kielce hatte nur 10 Feldspieler + 2 Torhüter im Kader. Ob da angeschlagene Spieler geschont wurden, keine Ahnung. Vermutlich, da der Tabellenletzte anscheinend keine ernsthafte Konkurrenz darstellte. Die gibt es in der polnischen Liga erst wieder nach dem CL-Spiel in MD. Am 13.10. muß Kielce zum Auswärtsspiel in Plock antreten.

• Ich befürchte für die SCM-Anhänger, den seht ihr gar nicht in Grün-Rot, sondern allenfalls in Zebra (was ich nicht hoffe) oder in dem Trikot der SG (was ich hoffe). Aber es ist sehr sinnvoll, ihm ein paar Jahre in einer Top-Mannschaft der dänischen Liga und zusätzlich in der CL zu geben. Sehr kluge Entscheidung (und vielleicht haben wir ja schon einen Vorvertrag mit ihm)

8) 8)

Den könnt ihr gerne haben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Weil? Ich würde ihn nicht so einfach abschenken.

Ist so ein Feeling. Ich finde den überbewertet. Dieser Fähringer-Hype geht doch jetzt schon ein paar Jahre, aber außer ein paar guter Statistiken im Junierenbereich und evtl. der schwedischen Liga fehlt mir da immer noch der Nachweis der Bundesligatauglichkeit. Kann ja eigentlich auch nicht, wenn er nicht will, aber nennen wir es meinetwegen Wettkampfhärte auf dem nötigen Niveau und wir brauchen schon internationale Klasse.

Darüber hinaus wieder so ein 1,86 m-Wusel-Drehrumbum-Pirouetten-Handballer. Ich habe da irgendwie auch ein bißchen die Schnauze voll von. Warum geht der jetzt bis 2029 nach Gudme? Verstehe ich auch nicht. Haben die nicht schon den Frederik Emil Pedersen? Auch 19, auch RM, auch 1,86 m groß. Das erschließt sich mir alles noch nicht so richtig.

Geht Pedersen dafür woanders hin? Klar, Mittun ist noch jung, aber für mich wirkt das auch ein wenig zögerlich, so als ob er vor der großen Bühne noch zurückschreckt und GOG mag ein hervorragender Ausbildungsverein sein, aber braucht der Oli jetzt noch 4 Jahre Kuschelatmosphäre?

Cikusa und Costa spielen CL bei Topvereinen und Mittun wechselt von Schweden nach Dänemark.

Auch wenn der da die 4 Jahre nicht voll macht, ich finde der Schritt zu GOG zeugt nicht vom größten Mut und Selbstvertrauen.

Ich kann aber auch komplett falsch liegen. Der ist in 4 jahren auch noch jung.

Anderes Beispiel Grgic, der ist auch nicht älter und ist jetzt der Chef bei einem Bundesligaverein.

Auch wenn Eisenach nicht EC spielt, so spielt Grgic aber Nationalmannschaft und jeden Spieltag gegen ein ziemlich hohes Grundniveau an Gegnern. Ist natürlich ein anderer Spielertyp. Mir gehts jetzt nur ums Alter.

Aber grundsätzlich weiß ich nicht, ob ich mich jetzt auf jeden 1,86 m großen Wusel-Handballer freuen muss, dem ein großes Talent nachgesagt wird.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (7. Oktober 2024 um 12:15)

• Vllt hat Skippy ihm auch geraten, den Schritt noch nicht zu gehen 😉

• Vllt hat Skippy ihm auch geraten, den Schritt noch nicht zu gehen 😉

Was letztlich auch unter meine Befindlichkeiten fallen würde.

Wie gesagt, bisher fehlt mir einfach der Knalleffekt, den ich bei Costa, Cikusa und Konsorten schon mal im Männerbereich auf hohem Niveau gesehen habe.

• Die zweite Mannschaft hat am Wochenende wieder verloren, 27:35 gegen Stralsund. Aktuell auf Platz 15 in der Staffel, Vorletzter mit 2:8 Punkten. Scheint eine schwierige Saison zu werden in der 3. Liga, für die junge Mannschaft.

Beim Kommentar des Streams am ersten Spieltag der Saison, war von einem Altersdurchschnitt von 18,3 die Rede, falls ich es noch richtig in Erinnerung habe. Die zahlreichen Abgänge zuvor, sind doch nicht so leicht mit Spielern, die aus der A-Jugend

nachrücken, zu ersetzen. Na ja, hoffen wir mal, dass Theuer das in den Griff bekommt.

• Da kann ich dir in Teilen folgen. Ich halte den Schritt zu GOG für den Moment für besser, als in diesem Alter schon in die Knochenmühle Bundesliga geworfen zu werfen. Insofern hinkt der Vergleich mit Barca & Co. ein wenig. Die dänische Liga ist alles andere als anspruchslos, er hat ne realistische Chance auf CL-Spiele und GOG ist nicht dafür bekannt, solche Talente schlechter zu machen. Mit Ablauf wäre er dann 23, 24 und hätte ein ganz hervorragendes Alter für den nächsten Step.

Zu deinen Bauchschmerzen mit den halbwüchsigen Rückraumspielern kann ich dir außer Phrasen (z.Bsp. "der Erfolg gibt dem recht, der ihn hat") nicht viel beitragen. Ich habe vorgestern dem hier bereits eifrig kolportierten Jonsson zugeschaut und muss sagen, dass ich ob der vermeintlichen Defizite ob der fehlenden Körpergröße schon beeindruckt von seiner Spielweise bin.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Da kann ich dir in Teilen folgen. Ich halte den Schritt zu GOG für den Moment für besser, als in diesem Alter schon in die Knochenmühle Bundesliga geworfen zu werfen. Insofern hinkt der Vergleich mit Barca & Co. ein wenig. Die dänische Liga ist alles andere als anspruchslos, er hat ne realistische Chance auf CL-Spiele und GOG ist nicht dafür bekannt, solche Talente schlechter zu machen. Mit Ablauf wäre er dann 23, 24 und hätte ein ganz hervorragendes Alter für den nächsten Step.

Zu deinen Bauchschmerzen mit den halbwüchsigen Rückraumspielern kann ich dir außer Phrasen (z.Bsp. "der Erfolg gibt dem recht, der ihn hat") nicht viel beitragen. Ich habe vorgestern dem hier bereits eifrig kolportierten Jonsson zugeschaut und muss sagen, dass ich ob der vermeintlichen Defizite ob der fehlenden Körpergröße schon beeindruckt von seiner Spielweise bin.

Cikusa und Costa sind nun mal bei Vereinen, die top sind und CL spielen, Barca ja quasi per Erbrecht.

Die beide mussten ja diesbezüglich gar keine Entscheidung treffen. Aber die sehe ich regelmäßig bei den Großen und die liefern.

Das ist eben bei Mittun bisher nicht so. Der ist für mich bisher nur ein Versprechen und eine Wette auf die Zukunft.

Zum Zwergentum noch kurz. Der Erfolg und Bennos Vorreiterrolle ist das eine.

Aber das war Guardiolas Extrem Tiki Taka mit Kopfball- und Fernschussverbot auch mal. Geblieben ist es nicht.

Ich bezweifle einfach, dass unsere Art Handball auf Dauer das non plus ultra sein kann.

Es setzt eine sehr und vielleicht zu spezielle Art Spieler voraus und es ist halt sehr anspruchsvoll und herausfordernd, körperlich, mental, von der Feinabstimmung her.

Auch ist mir das ganze Modell zu sehr auf Verschleiß angelegt und das geht beim Trainer los.

Mir geistert da immer die Textzeile aus Neil Youngs Hey, hey, my, my (out of the blue) im Koppe rum und das ist an sich eine für mich sehr ambivalente Angelegenheit.

• Freundschaft!

Ich bezweifle einfach, dass unsere Art Handball auf Dauer das non plus ultra sein kann.

Es setzt eine sehr und vielleicht zu spezielle Art Spieler voraus und es ist halt sehr anspruchsvoll und herausfordernd, körperlich, mental, von der Feinabstimmung her.

Erstens spielt der SCM das nun schon eine ganze Weile so und das ist mitnichten "entschlüsselt" worden in dieser Zeit. Im Moment spielt der SCM das nur nicht so gut wie zuvor, sei es durch Verletzte (Claar), Abgänge (Smarason) oder eben Formproblemen. Ich habe jetzt in drei Jahren wenig gesehen, was dem substanziell entgegen gestellt wurde. Der SCM hat im wesentlich nur noch dann verloren, wenn die Form nicht so ganz da war.

Zweitens: genau weil man eine spezielle Art von Spielern braucht, muss man genau die auch holen. Wiegert hat neulich mal gesagt, man stünde erst am Anfang. Das ist, wenn man schon die CL gewonnen hat, irgendwie komisch und wohl auch nicht ganz richtig. Was den handballerischen Ansatz angeht, ist das aber auch nicht ganz so falsch. Es ist nicht alles Plan, was in den letzten drei Jahren so abgelaufen ist. Die Idee, mit kleinen, schnellen Spielern gab es natürlich schon. Aber dass es so gut funktionieren kann, wie in den letzten drei Jahren und besonders im letzten Jahr, hat auch BW überrascht. Wenn es anders wäre, hätte man Weber nicht verpflichtet. Oder auch nicht bis ewig verlängert. Das ist ja eine Personalie, die nicht zu den anderen passt. Damgaard ebenso. Es sieht ja so aus, als würde man jetzt wirklich konsequent auf den eigenen Spielstil hin verpflichten. Jönsson passt da einfach super rein. Bei Zehnder muss man mal sehen, ob man die Wurfeffizienz hoch bekommt und wie er sich in der Abwehr entwickelt. Aber mit den Fähigkeiten, die er hat, den Ball zu bewegen, ist er ganz oben dabei.

Und Oli Mittun ist der Idealtyp für diese Art Handball. Der ist so unglaublich kompakt in seinen Fähigkeiten und so schnell im Kopf. Der kann extrem schnell den Ball spielen, in den Wurf gehen oder die Spielrichtung umkehren. Das reißt irgendwann brutale Lücken in der Abwehr. Und das ist ja das SCM-Spiel. Und das kann er, weil er schnell im Kopf ist, technisch/athletisch stark und auch weil er körperlich kompakt ist. Das ist so in der Kombination der große Vorteil. Es geht hier auch nicht darum, einen Färinger zu verpflichten, sondern Oli Mittun. Genau Oli Mittun. Und nicht Skipagotu. Der ist ganz anders. Wenn man da nur auf klein und wendig abstellt, übersieht man das wesentliche.

Ich habe mich eigentlich gefreut, dass Mittun zu GOG geht. Das ist für ihn jetzt der richtige Verein. Nicht Szeged. Nicht die Bundesliga. Beim SCM hätte man sich jetzt eh schon fragen müssen, zu wann wirklich Platz im Kader wäre und wie er da gerade eingebaut werden könnte. Ich sehe das eigentlich so, dass GOG als nächste Station den SCM sogar tendenziell wahrscheinlicher macht, als wenn er jetzt woanders hingegangen wäre. Wäre er nach Flensburg oder Kiel gegangen, hätte es sich wahrscheinlich erledigt. So ist es gut möglich, dass der Gesprächsfaden erhalten bleibt.

• Ich bezweifle einfach, dass unsere Art Handball auf Dauer das non plus ultra sein kann.

In irgend n Podcast glaub 20/12 oder so, sagte Benno, dass diese Sorte Spieler jetzt erst so richtig aus den Juniorenbereichen nachkommt. Früher gab es da wohl nur einige wenige, jetzt hätte man die Qual der Wahl.

Insofern wird es am Spielermaterial nicht scheitern.

woo woo woo - you know it, bro

• Freundschaft!

Erstens spielt der SCM das nun schon eine ganze Weile so und das ist mitnichten "entschlüsselt" worden in dieser Zeit. Im Moment spielt der SCM das nur nicht so gut wie zuvor, sei es durch Verletzte (Claar), Abgänge (Smarason) oder eben Formproblemen. Ich habe jetzt in drei Jahren wenig gesehen, was dem substanziell entgegen gestellt wurde. Der SCM hat im wesentlich nur noch dann verloren, wenn die Form nicht so ganz da war.

Zweitens: genau weil man eine spezielle Art von Spielern braucht, muss man genau die auch holen. Wiegert hat neulich mal gesagt, man stünde erst am Anfang. Das ist, wenn man schon die CL gewonnen hat, irgendwie komisch und wohl auch nicht ganz richtig. Was den handballerischen Ansatz angeht, ist das aber auch nicht ganz so falsch. Es ist nicht alles Plan, was in den letzten drei Jahren so abgelaufen ist. Die Idee, mit kleinen, schnellen Spielern gab es natürlich schon. Aber dass es so gut funktionieren kann, wie in den letzten drei Jahren und besonders im letzten Jahr, hat auch BW überrascht. Wenn es anders wäre, hätte man Weber nicht verpflichtet. Oder auch nicht bis ewig verlängert. Das ist ja eine Personalie, die nicht zu den anderen passt. Damgaard ebenso. Es sieht ja so aus, als würde man jetzt wirklich konsequent auf den eigenen Spielstil hin verpflichten. Jönsson passt da einfach super rein. Bei Zehnder muss man mal sehen, ob man die Wurfeffizienz hoch bekommt und wie er sich in der Abwehr entwickelt. Aber mit den Fähigkeiten, die er hat, den Ball zu bewegen, ist er ganz oben dabei.

Und Oli Mittun ist der Idealtyp für diese Art Handball. Der ist so unglaublich kompakt in seinen Fähigkeiten und so schnell im Kopf. Der kann extrem schnell den Ball spielen, in den Wurf gehen oder die Spielrichtung umkehren. Das reißt irgendwann brutale Lücken in der Abwehr. Und das ist ja das SCM-Spiel. Und das kann er, weil er schnell im Kopf ist, technisch/athletisch stark und auch weil er körperlich kompakt ist. Das ist so in der Kombination der große Vorteil. Es geht hier auch nicht darum, einen Färinger zu verpflichten, sondern Oli Mittun. Genau Oli Mittun. Und nicht Skipagotu. Der ist ganz anders. Wenn man da nur auf klein und wendig abstellt, übersieht man das wesentliche.

Ich habe mich eigentlich gefreut, dass Mittun zu GOG geht. Das ist für ihn jetzt der richtige Verein. Nicht Szeged. Nicht die Bundesliga. Beim SCM hätte man sich jetzt eh schon fragen müssen, zu wann wirklich Platz im Kader wäre und wie er da gerade eingebaut werden könnte. Ich sehe das eigentlich so, dass GOG als nächste Station den SCM sogar tendenziell wahrscheinlicher macht, als wenn er jetzt woanders hingegangen wäre. Wäre er nach Flensburg oder Kiel gegangen, hätte es sich wahrscheinlich erledigt. So ist es gut möglich, dass der Gesprächsfaden erhalten bleibt.

Theoretisch sehe ich das ja nicht wesentlich anders, aber was die Praxis bringt, werden wir dann ja sehen.

Es gibt einfach zu viele Unbekannte in dieser Rechnung. Ich finde es z. B. einerseits nachvollziehbar, aber auch bedenklich, dass sich Wiegert selbst nur bis zum 50. GB gibt.

Egal wie perfekt Mittun auch veranlagt sein mag, er muss bei den Senioren erst mal richtig ankommen.

Wer zu GOG wechselt, den sehe ich danach immer zuerst in Flensburg und dann in Kiel.

Aktuell gefallen mir unsere Isis auch nicht so recht und die haben nicht Olympia gespielt.

Ach, ich weiß es doch auch nicht. Dafür, dass wir aktuell vielleicht bei 70-80 % sind, ist der Ertrag ja noch okay.

Solche hilflosen Vorstellungen wie gegen Kiel ziehen mich einfach runter. Dafür war Ägypten insgesamt besser als befürchtet.

Na, ma kucken. Vielleicht werde ich ja noch Mittun-Fan. Noch bin ich es nicht.

Mein Idealtyp aktuell ist am ehesten der Claare aus dem hohen Norden.