• Auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob diese Details 100%ig stimmen, finde ich den Umgang mit Claars Verletzung bedenklich. Er war jedenfalls schon stark verletzt, wird dann von Schweden nochmals eingesetzt und fällt nun monatelang aus 🤔

Die Verletzung und der Ausfall sind sicher nicht schön und leidtragend ist nicht nur der SCM. Auch Claar selbst und die Schweden. Ich glaube auch kaum, dass Claar nun mit Pistole auf der Brust auf die Platte beordert wurde. VF bei Olympia - daran teilzunehmen, diese Chance bietet sich nicht jedem Handballer und ob er sie in 4 Jahren nochmals bekommt, steht auch in den Sternen. An solchen Spielen auf der Platte zu stehen, dass willst du als Sportler. Gisli hatte mit kaputter Schulter CL-Finale gespielt. Haben auch viele nicht verstanden. Aber wenn der Sport dein Leben ist, willste du solche Chancen nicht verpassen. Da denkste du auch nicht vordergründig an das, was danach kommt, sondern an das jetzt. Gute Besserung an Felix.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Verletzung und der Ausfall sind sicher nicht schön und leidtragend ist nicht nur der SCM. Auch Claar selbst und die Schweden. Ich glaube auch kaum, dass Claar nun mit Pistole auf der Brust auf die Platte beordert wurde. VF bei Olympia - daran teilzunehmen, diese Chance bietet sich nicht jedem Handballer und ob er sie in 4 Jahren nochmals bekommt, steht auch in den Sternen. An solchen Spielen auf der Platte zu stehen, dass willst du als Sportler. Gisli hatte mit kaputter Schulter CL-Finale gespielt. Haben auch viele nicht verstanden. Aber wenn der Sport dein Leben ist, willste du solche Chancen nicht verpassen. Da denkste du auch nicht vordergründig an das, was danach kommt, sondern an das jetzt. Gute Besserung an Felix.

Alles richtig Obo, sehe ich ja auch so.

Trotzdem gibt es halt auch ne andere Sichtweise " Wer ist sein Arbeitgeber und bezahlt seinen Lohn" ?

Da muss man auch die Vereine verstehen...

Hätten Claar und Reinkind Olympia nicht teilgenommen und sich sofort um die Probleme gekümmert ( OP o.ä.) wären sie ein paar Monate eher wieder am Start.

Ist halt immer schwierig, Olympia ist halt was besonderes.Eine WM oder EM hätten beide vermutlich abgesagt

• ..Hätten Claar und Reinkind Olympia nicht teilgenommen und sich sofort um die Probleme gekümmert ( OP o.ä.) wären sie ein paar Monate eher wieder am Start.

Ist halt immer schwierig, Olympia ist halt was besonderes.Eine WM oder EM hätten beide vermutlich abgesagt

Das ist halt nur spekulativ. Die Probleme bei Claar kamen ja nicht bei Olympia oder ich sage es mal so, dass Olypmpia nicht die Ursache seiner Probleme war. Ursächlich dürfte die ständige Belastung über einen längerem Zeitraum (HBL, CL, EM) gewesen sein. Er hatte in der letzten Saison ja praktisch durchgekeult. Und in der Saison davor bei Aalborg sicher auch sehr viel in mehreren Wettbewerben gespielt. Und geschont hatte sich Claar nie. Olympia hat es sicher verschärft, aber ohne, rein spekulativ, hätte es dann im Laufe der kommenden Saison ebenso kommen können. Also der Ausfall. Seine Probleme kommen ja nicht von einem plötzlichem Ereignis. Das ist wie mit nem abgefahrenen Reifen in der Formel 1. Mitunter hält er noch 2 Runden, vielleicht auch 3, aber dann fliegt er von der Felge. Also ohne Boxenstopp. Und ob die Sommerpause ausreichend wäre, also ohne Olympia, dass die Probleme auskuriert sind, weiß ich nicht. Dafür ist sie bei so einer Sache mit den Sehnen wohl eher zu kurz.

Im Moment ist es natürlich alles andere als gut. Aber hätte auch schlimmer kommen können. Claar kann sich völlig auskurieren und der SCM konnte gut nachverpflichten (womöglich sogar mit Perspektive). Also unter den Umständen könnte man sogar von win-win sprechen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Situation mit Zehnder ist ja erstmal ähnlich der mit Smarason letzte Saison. Vertraglich und finanziell natürlich ein gravierender Unterschied. Und er kommt noch später dazu. Sportlich wird man sehen. Der erste Auftritt hat Mut gemacht.

• Die Situation mit Zehnder ist ja erstmal ähnlich der mit Smarason letzte Saison. Vertraglich und finanziell natürlich ein gravierender Unterschied. Und er kommt noch später dazu. Sportlich wird man sehen. Der erste Auftritt hat Mut gemacht.

Ich sehe vor allem einen perspektivischen Unterschied. Bei Janus war für Benno von Anfang an claar, dass er nur 1 Jahr bleibt. Mehr ging ja nicht, auch wenn wir uns mehr gewünscht hätten. Zehnder hat Benno nicht nur einen 2-Jahres Vertrag bekommen (was alleine schon gegen eine Notverpflichtung nur um den Ausfall vom Claaren zu kompensieren spricht), sondern er hat ihn auch als Perspektivspieler bezeichnet. Spricht dafür, dass er durchaus mit Zehnder länger plant.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (22. August 2024 um 12:23)

• Das ist halt nur spekulativ. Die Probleme bei Claar kamen ja nicht bei Olympia oder ich sage es mal so, dass Olypmpia nicht die Ursache seiner Probleme war. Ursächlich dürfte die ständige Belastung über einen längerem Zeitraum (HBL, CL, EM) gewesen sein. Er hatte in der letzten Saison ja praktisch durchgekeult. Und in der Saison davor bei Aalborg sicher auch sehr viel in mehreren Wettbewerben gespielt. Und geschont hatte sich Claar nie. Olympia hat es sicher verschärft, aber ohne, rein spekulativ, hätte es dann im Laufe der kommenden Saison ebenso kommen können. Also der Ausfall. Seine Probleme kommen ja nicht von einem plötzlichem Ereignis. Das ist wie mit nem abgefahrenen Reifen in der Formel 1. Mitunter hält er noch 2 Runden, vielleicht auch 3, aber dann fliegt er von der Felge. Also ohne Boxenstopp. Und ob die Sommerpause ausreichend wäre, also ohne Olympia, dass die Probleme auskuriert sind, weiß ich nicht. Dafür ist sie bei so einer Sache mit den Sehnen wohl eher zu kurz.

Im Moment ist es natürlich alles andere als gut. Aber hätte auch schlimmer kommen können. Claar kann sich völlig auskurieren und der SCM konnte gut nachverpflichten (womöglich sogar mit Perspektive). Also unter den Umständen könnte man sogar von win-win sprechen.

Davon bin ich weit entfernt.

Ich sehe Zehnder auch nicht als Claar-Ersatz, auch wenn er so verkauft wird.

Claar war in der letzten Saison claarer RL, weil unsere beiden Spezies nicht existent waren. Zehnder sehe ich nicht RL, sondern RM.

Also ein Back-up zu Gisli. Was ich begrüße.

RL bleibt wie es ist.

• Ich sehe vor allem perspektischen Unterschied. Bei Janus war für Benno von Anfang an claar, dass er nur 1 Jahr bleibt. Mehr ging ja nicht, auch wenn wir uns mehr gewünscht hätten. Zehnder hat Benno nicht nur einen 2-Jahres Vertrag bekommen (was alleine schon gegen eine Notverpflichtung nur um den Ausfall vom Claaren zu kompensieren spricht), sondern er hat ihn auch als Perspektivspieler bezeichnet. Spricht dafür, dass er durchaus mit Zehnder länger plant.

Kaufst du jemanden für 300000-500000 Euro um ihm dann nur ein Jahr Vertrag zu geben?

Die 2 Jahre Vertrag kommen allein schon wegen der sehr hohen Ablösesumme zustande.

Das Zehnder das Potential hat, ne Verlängerung zu bekommen, ist klar!

Ich bin wirklich gespannt, wie Zehnder die Saison absolviert. An Selbstvertrauen mangelt es ihm anscheinend nicht, auch wenn Magdeburg für neue Spieler natürlich nochmal was anderes ist, da das Publikum erfahrungsgemäß nicht sehr viel Geduld hat und man relativ schnell in die Gänge kommen sollte...

• Davon bin ich weit entfernt.

Ich sehe Zehnder auch nicht als Claar-Ersatz, auch wenn er so verkauft wird.

Claar war in der letzten Saison claarer RL, weil unsere beiden Spezies nicht existent waren. Zehnder sehe ich nicht RL, sondern RM.

Also ein Back-up zu Gisli. Was ich begrüße.

RL bleibt wie es ist.

Ohne Claars Verletzung hätte man Zehnder nicht geholt, dementsprechend ist er schon der Ersatz,aber mit Potential für viele weitere Jahre.

Ohne Gislis Verletzung wäre auch ein Smarason nicht gekommen..

Dementsprechend ist an Obos Satz vorhin " Win win Situation" schon was dran.

Schlägt Zehnder ein und Claar ist November&Dezember back ( Tabelle auch alles noch möglich ) , dann hat man wirklich ein gutes Geschäft gemacht

• Ich sehe vor allem perspektischen Unterschied. Bei Janus war für Benno von Anfang an claar, dass er nur 1 Jahr bleibt. Mehr ging ja nicht, auch wenn wir uns mehr gewünscht hätten. Zehnder hat Benno nicht nur einen 2-Jahres Vertrag bekommen (was alleine schon gegen eine Notverpflichtung nur um den Ausfall vom Claaren zu kompensieren spricht), sondern er hat ihn auch als Perspektivspieler bezeichnet. Spricht dafür, dass er durchaus mit Zehnder länger plant.

Das meinte ich ja mit dem gravierenden Unterschied, ohne die Situation genau zu beschreiben, wie Du es getan hast. Aber eins wird man auch sagen können: Ohne die Verletzung von Felix wäre er eher nicht bei uns gelandet. Benno macht aus der Not eine Tugend. Da fließen operatives und strategisches Handeln ineinander. Insofern investiert man dann auch lieber.

• Kaufst du jemanden für 300000-500000 Euro um ihm dann nur ein Jahr Vertrag zu geben?

Die 2 Jahre Vertrag kommen allein schon wegen der sehr hohen Ablösesumme zustande.

Das Zehnder das Potential hat, ne Verlängerung zu bekommen, ist klar!

Ich bin wirklich gespannt, wie Zehnder die Saison absolviert. An Selbstvertrauen mangelt es ihm anscheinend nicht, auch wenn Magdeburg für neue Spieler natürlich nochmal was anderes ist, da das Publikum erfahrungsgemäß nicht sehr viel Geduld hat und man relativ schnell in die Gänge kommen sollte...

Kaufst du jemanden für 300000-500000 Euro um ihm dann nur 2 Jahre Vertrag zu geben? Müssten schon 3 oder 4 Jahre sein bei der Logik

• Die Ablösesumme kennt niemand von uns. Was irgendwo kolportiert wird, muss noch lange nicht zutreffen.

Die kennt man ja zu 99 % nicht, was aber niemanden daran hindert irgendwelche Zahlen als gegeben zu nehmen. Ich sehe auch eher 200.000 - 300.000 realistisch für den Torschützenkönig, wenn man das Alter noch dazu nimmt. Und selbst da, wäre ich noch eher am unteren Ende.

• Ohne Claars Verletzung hätte man Zehnder nicht geholt, dementsprechend ist er schon der Ersatz,aber mit Potential für viele weitere Jahre.

Ohne Gislis Verletzung wäre auch ein Smarason nicht gekommen..

Dementsprechend ist an Obos Satz vorhin " Win win Situation" schon was dran.

Schlägt Zehnder ein und Claar ist November&Dezember back ( Tabelle auch alles noch möglich ) , dann hat man wirklich ein gutes Geschäft gemacht

Genau, darauf wollte ich hinaus. Und dann geh ich noch etwas weiter, natürlich gedanklich spekulativ. Nehmen wir mal an, Claar hätte nicht Olympia gespielt, muss dann aufgrund der verschleppten Sehnengeschichte im Winter aussteigen und fehlt in der Rückrunde. Zehnder wäre dann womöglich gar nicht im Kader, weil so Benno, er ja jetzt auf die Verletzung und den längeren Ausfall von Claar reagieren musste.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das meinte ich ja mit dem gravierenden Unterschied, ohne die Situation genau zu beschreiben, wie Du es getan hast. Aber eins wird man auch sagen können: Ohne die Verletzung von Felix wäre er eher nicht bei uns gelandet. Benno macht aus der Not eine Tugend. Da fließen operatives und strategisches Handeln ineinander. Insofern investiert man dann auch lieber.

Ich steige in deinen Honda, auch wenn du tatsächlich gerne Trabbi fahren würdest :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zehnder sieht doch für mich eher danach aus, als hätte man ("mal wieder") aus der Not eine Tugend gemacht.

Unser etatmäßiger RM (Claar) fällt verletzungsbedingt länger aus. (starke Spielübersicht, gute Tordynamik)
    Man holt mit Zehnder einen Spieler der die Auswirkung kurz- bis mittelfristig gut abfedern kann. (gut Spielübersicht, starke Tordynamik)

Wenn man sich gestern mal das Zusammenspiel mit Damgaard in der 1.Hz angeschaut hat, hätte man in einzelnen Aktion fast meinen können, man hat da einen zweiten, jüngeren Damgaard auf der Platte stehen.

Heißt also, man hat jetzt jemanden der in Zukunft die Lücke schließen kann, die Damgaard immer noch hinterlassen wird und der jetzt auch noch von Mika lernen kann.

Wenn nächste Saison Jonson kommen sollte, hat man dann jemanden der in der Abwehr in Sullys Rolle wachsen kann und zusätzlich im Angriff sogar noch stärker ist.

Wenn man jetzt allein die letzten Entwicklungen anschaut, hat/wird man also fast gleichwertig - z.T. verbessert - die bestehende erfolgreiche Truppe verjüngen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Dann hoffen wir mal, das sich in Zukunft immer mal wieder einer verletzt, damit wir aus der Not eine Tugend machen können.

Siehe Smits, Bergendahl, Smarasson und jetzt Zehnder.

Wir hatten bis jetzt was das betrifft mehr Glück als Verstand. Und billig war das alles auch nicht.