• Mich würde mal folgendes interessieren:

Wo seht ihr das "Magdeburger Limit", welche Kapazität könnte die neue Halle haben und wäre trotzdem immer so gefüllt wie heute....

Denke 8000 ohne Probleme. Könnte mir sogar vorstellen, das man 10.000 unterbekommt.

Voraussetzung weitere Erfolge.

Kenne ohne Ende Leute, die gerne in die Halle würden.

• Priorität 1. Neues Schwimmzentrum, ohne Publikumsverkehr,

Priorität 2. Neues Zentrum Kanurennsport - da besteht das Problem, dass die alte Elbe, Zoll-Elbe im weniger Wasser führt.

Zu 1. kam im Fernsehen

Zu 2. Klatsch in Wusterwitz am WE

• Mich würde mal folgendes interessieren:

Wo seht ihr das "Magdeburger Limit", welche Kapazität könnte die neue Halle haben und wäre trotzdem immer so gefüllt wie heute....

Die Wirtschaftlichkeit einer Halle ergibt sich nicht aus 17 Heimspielen eines Handballvereins. Da braucht es zahlreiche weitere Veranstaltungen, die eine Halle mit 10.000+ Zuschauern füllen würden.

• Die Wirtschaftlichkeit einer Halle ergibt sich nicht aus 17 Heimspielen eines Handballvereins. Da braucht es zahlreiche weitere Veranstaltungen, die eine Halle mit 10.000+ Zuschauern füllen würden.

Mir geht es ja nicht um die Wirtschaftlichkeit.

Die Magderburger Fans sagen, das die Getec mit fast 8000 Plätzen zu klein ist. Und mich würde interessieren, was für eine Kapazität Magdeburg locker füllen könnte...

• Mir geht es ja nicht um die Wirtschaftlichkeit.

Die Magderburger Fans sagen, das die Getec mit fast 8000 Plätzen zu klein ist. Und mich würde interessieren, was für eine Kapazität Magdeburg locker füllen könnte...

8.000, es war einmal.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• 8.000, es war einmal.

Es sind jetzt ca. 6.600 nachhaltige Plätze :hi: Weg von der Masse, dafür hin zur Qualität. Besonders die Sitze :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Wirtschaftlichkeit einer Halle ergibt sich nicht aus 17 Heimspielen eines Handballvereins. Da braucht es zahlreiche weitere Veranstaltungen, die eine Halle mit 10.000+ Zuschauern füllen würden.

Die Bördelandhalle/Getec-Arena galt immer als das Filetstück der städtischen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM). Mit den dort erwirtschafteten Erlösen, hat man angeblich auch andere Locations mit durchgefüttert, wenn man früheren Presseberichten glauben kann. Als vor ca. 20 Jahren der Ausbau der Halle auf der Tagesordnung stand, gab es Bestrebungen die BLH aus der MVGM herauszulösen und durch eine private Gesellschaft zu betreiben. Das hätte die städtische Gesellschaft in arge Bedrängnis gebracht.

Ein Neubau mit deutlich erhöhter Zuschauerkapazität, steigert natürlich auch den Druck die Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Wie auch heute schon, ist die Auslastung so einer Veranstaltungsarena, nur unter Einbeziehung des erweiterten Umlandes möglich. Deshalb wäre auch die Standortwahl so wichtig, für die Anbindung an verschiedene Verkehrsträger. Ein innerstädtischer Standort scheidet mMn da grundsätzlich aus.

Wie hier im Thread bereits angesprochen, wäre eine sinnvolle Nachnutzung der BLH bei einem Neubau auch noch zu klären.

• Es sind jetzt ca. 6.600 nachhaltige Plätze :hi: Weg von der Masse, dafür hin zur Qualität. Besonders die Sitze :)

Die Sitze sind wirklich nachhaltig, unsere wurden noch nie ausgetauscht.

• Die ca 1400 Plätze Unterschied 😉😉

In der neuen Saison werde ich auf jeden Fall 1x vorbeischauen😇

Ich kann mich noch an offizielle Zuschauerzahlen von 8.500 erinnern. Wenn man heute bei ausverkauft in die Runde schaut, fragt man sich...

• Die Sitze sind wirklich nachhaltig, unsere wurden noch nie ausgetauscht.

Eisen ist eben langlebig.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In der neuen Saison werde ich auf jeden Fall 1x vorbeischauen😇

Schreib mir bitte rechtzeitig, wann das sein wird :)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei einer Halle für 10.000 ... 12.000 Zuschauer wäre das Verkehrschaos bei An- und Abreise vorprogrammiert.

Auf keinen Fall! Über Autobahn und Tangente: völlig problemlos. Es kann kein größeres Chaos geben als das jetzige in Ostelbien!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Auf keinen Fall! Über Autobahn und Tangente: völlig problemlos. Es kann kein größeres Chaos geben als das jetzige in Ostelbien!

Na ja, da müssten aber noch andere Straßen befahren werden bei einem Standort neben dem Technikmuseum. Wäre ja nicht gleich an einer Ring- oder Autobahnabfahrt. Fermersleber Weg, Kirschweg, Dodendorfer. Salbker, Schilfbreite, da möchte ich mir den Verkehr eigentlich nicht vorstellen.