• Auch wenn ich das Statement nachvollziehen kann und es auch richtig und wichtig ist, sehe ich es auch so, dass Portner nicht spielen sollte, solange es kein endgültiges Urteil gibt. Wir haben ja gerade erleben müssen, wie schnell andere Vereine wegen Benachteiligung Klagen einreichen (keine Wertung meinerseits zur Situation zwischen HH und BHC) und hier stehen mMn alle Türen offen, dass das wieder passieren kann.

• Was man braucht und was man kriegen kann sind halt nochmal zwei paar Stiefel. Man ist jetzt ganz schön spät dran um jemanden weg zu lotsen ohne viel Geld zu investieren. Somit bleiben am ehesten Spieler übrig, die entweder 'überflüssig' sind (wie in Kiel) oder aber das Budget sprengen (wie Wolff in Polen).

Da Portner trotz allem weiter bezahlt werden muss, weiß ich nicht wieviel Geld Magdeburg für das Thema investieren kann und will.

Sicher, das man Portner weiterbezahlt?

Immerhin schadet er dem Verein immens.

Vielleicht gibt es ja bei der Weiterbezahlung Unterschiede ob gesperrt oder wieder frei gesprochen.

Vertrauen in Portner ist gut. Nur wie lange will der Verein das Spiel noch mitmachen.

Wolff ist uns nach Kiel weggeflutscht, keine Ahnung was der Markt hergibt.

Wir brauchen 2 Top-TW. Durch diese Situation ist uns wahrscheinlich auch der CL-Titel abhanden gekommen.

Die Inhalte des Verfahrens interessieren mich nicht. Keiner von uns weiß was passiert ist. Nur Portner!

Absolute Kacksituation.

• Auch wenn ich das Statement nachvollziehen kann und es auch richtig und wichtig ist, sehe ich es auch so, dass Portner nicht spielen sollte, solange es kein endgültiges Urteil gibt. Wir haben ja gerade erleben müssen, wie schnell andere Vereine wegen Benachteiligung Klagen einreichen (keine Wertung meinerseits zur Situation zwischen HH und BHC) und hier stehen mMn alle Türen offen, dass das wieder passieren kann.

Es gibt ein Urteil, darum darf Portner auch wieder spielen. Dies ist (so verstehe ich die Volksstimme von heute) an die CAS zur Überprüfung weitergeleitet worden. Es kann also durchaus sein, daß die CAS sagt, alles in Ordnung und kein neues verfahren eröffnet.

• Es gibt ein Urteil, darum darf Portner auch wieder spielen. Dies ist (so verstehe ich die Volksstimme von heute) an die CAS zur Überprüfung weitergeleitet worden. Es kann also durchaus sein, daß die CAS sagt, alles in Ordnung und kein neues verfahren eröffnet.

Kann, könnte, müsste, sollte........

• Die wichtigste Frage derzeit ist doch: ist die derzeitige Spielberechtigung rechtssicher oder kann sie im Nachhinein dazu führen dass z.B. ein absteiger nur deswegen absteigt, weil er gegen den SCM verloren hat und deswegen klagt, weil in den Reihen des SCM ein Spieler war, welcher nach seiner Rechtsauffassung gesperrt sein müsste.

Wenn die Spielberechtigung also in irgendeiner Art und Weise anfechtbar ist, dann hat der SCM ein Problem. Gilt sie uneingeschränkt bis zu einem möglichen Urteil, mit negativen Auswirkungen für den Spieler/Verein, kann der SCM sich bis dahin bequem zurück lehnen. Nur sollte der CAS dann auch mitteilen wie lange sich das Verfahren hinziehen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Wieselding (18. Juli 2024 um 08:33)

• Das ganze Kaderkonstrukt steht schon etwas auf wackeligen Beinen. Ob das alles so ohne Weiteres an der Mannschaft vorbei geht ,darf bezweifelt werden. Zumal viele Jungs jetzt erstmal ihre Nationalmannschaft im Kopf haben und relativ spät in die Saisonvorbereitung starten. Dieses Problem haben sicher viele Spitzenklubs,aber bei denen ist medial wenigstens Ruhe. Und auch beim Sportfreund Partner muß man erstmal abwarten ,wie er wieder reinfindet und wie er damit umgeht,doch wieder von einen Tag auf den anderen gesperrt zu werden.

Alles in allem keine guten Voraussetzungen für eine Saison um ganz oben mitzuspielen.

• Das ganze Kaderkonstrukt steht schon etwas auf wackeligen Beinen. Ob das alles so ohne Weiteres an der Mannschaft vorbei geht ,darf bezweifelt werden. Zumal viele Jungs jetzt erstmal ihre Nationalmannschaft im Kopf haben und relativ spät in die Saisonvorbereitung starten. Dieses Problem haben sicher viele Spitzenklubs,aber bei denen ist medial wenigstens Ruhe. Und auch beim Sportfreund Partner muß man erstmal abwarten ,wie er wieder reinfindet und wie er damit umgeht,doch wieder von einen Tag auf den anderen gesperrt zu werden.

Alles in allem keine guten Voraussetzungen für eine Saison um ganz oben mitzuspielen.

Also Übergangssaison.

• Was man braucht und was man kriegen kann sind halt nochmal zwei paar Stiefel. Man ist jetzt ganz schön spät dran um jemanden weg zu lotsen ohne viel Geld zu investieren. Somit bleiben am ehesten Spieler übrig, die entweder 'überflüssig' sind (wie in Kiel) oder aber das Budget sprengen (wie Wolff in Polen).

Da Portner trotz allem weiter bezahlt werden muss, weiß ich nicht wieviel Geld Magdeburg für das Thema investieren kann und will.

Ich wollte damit nur sagen, dass der SCM hoffentlich bessere Torhüter sucht als den Franzosen in Kiel.

Ob Wolff das Budget gesprengt hätte, weiß ich nicht. Woher weißt du es?

• Die wichtigste Frage derzeit ist doch: ist die derzeitige Spielberechtigung rechtssicher oder kann sie im Nachhinein dazu führen dass z.B. ein Fastabsteiger nur deswegen nicht absteigt, weil er gegen den SCM gewonnen hat und deswegen klagt, weil in den Reihen des SCM ein Spieler war, welcher nach seiner Rechtsauffassung gesperrt sein müsste.

Wenn die Spielberechtigung also in irgendeiner Art und Weise anfechtbar ist, dann hat der SCM ein Problem. Gilt sie uneingeschränkt bis zu einem möglichen Urteil, mit negativen Auswirkungen für den Spieler/Verein, kann der SCM sich bis dahin bequem zurück lehnen. Nur sollte der CAS dann auch mitteilen wie lange sich das Verfahren hinziehen wird.

Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand bei Magdeburg bequem zurücklehnen kann 😉

Portner ist keine 19, er hat Familie und Kinder.

Man kann nur hoffen, dass Familie Portner ein starkes Umfeld hat, die Situation muss doch maximal belastend sein. Ob jetzt aus Eigenverschulden oder nicht...

• Da geht es hier um das wichtige Thema um Portner und natürlich musste man nur die Uhr danach stellen, bis man hier die erste Off Topic Grütze lesen muss. Ist doch bananenegal Mutti, wer wen beim Pumpen braucht, so was von bananenegal.

Ernst gemeinte Frage, hast du eine dissoziative Identitätsstörung? Oder vergessen den Account zu wechseln. Fast täglich wechselst du zwischen Forumspolizei die Off Topic anprangert und User der Off-Topic schreibt

• Ich bin mir sicher, dass der SCM Portner weiter bezahlen muss, falls nicht aus rechtlichen Gründen, dann aus Imageverlust. Sie können sich ja schlecht hinstellen, dass sie hinter ihrem Torwart stehen und glauben das es durch Fankontakt zustande kam. Dann hat der DHB in freigesprochen und eventuell nur die NADA eine Sperre ausgesprochen. Eine Kündigung kann sich der SCM da nicht leisten.

Glaubst du wirklich das Portner wahrscheinlich euch den CL-Titel geholt hätte? Bei dir habe ich immer das Gefühl, dass alles unter die Weltmacht im Handball für den SCM, nicht mehr sein darf.

• Stellt euch mal den theoretischen Fall vor, er würde irgendwann ein Geständnis ablegen.

Und er hätte trotz positiver A- und B-Probe und trotz laufenden Verfahrens beim CAS noch monatelang gespielt.

Was glaubt ihr, was dann los ist?

Sowas muss der Verein mitdenken.

Ich finde der SCM sollte gar keine Spieler mehr verpflichten dun die Mannschaft abmelden. Stell dir mal vor alle Spieler würden Dopen, weil der SCM den CL-Titel nciht geholt hat.

Was glaubst du was dann los ist, sowas muss der Verein bedenken

• Ich bin mir sicher, dass der SCM Portner weiter bezahlen muss, falls nicht aus rechtlichen Gründen, dann aus Imageverlust. Sie können sich ja schlecht hinstellen, dass sie hinter ihrem Torwart stehen und glauben das es durch Fankontakt zustande kam. Dann hat der DHB in freigesprochen und eventuell nur die NADA eine Sperre ausgesprochen. Eine Kündigung kann sich der SCM da nicht leisten.

Glaubst du wirklich das Portner wahrscheinlich euch den CL-Titel geholt hätte? Bei dir habe ich immer das Gefühl, dass alles unter die Weltmacht im Handball für den SCM, nicht mehr sein darf.

Korrekt.

• Glaubst du wirklich das Portner wahrscheinlich euch den CL-Titel geholt hätte?

Portner hätte den Magen-Darm-Kranken Hernandez an diesem Wochenende ersetzen/ unterstützen und somit die Gesamtleistung im Tor, mehr als durch Aggefors, erhöhen können.

Garantie für den Titel wäre auch das nicht gewesen, die Wahrscheinlichkeit erhöht hätte es allemal.

• Right or Wrong! My Club!

Portner weiß möglicherweise auch nicht was passiert ist.

Aber der DHB und der SCM denken, dass er unschuldig ist. Das Urteil wurde nicht aufgehoben und die Bitte der Überprüfung durch die CAS der NADA hat, nach meinem Kenntnisstand, keine Wirkung.

Natürlich ist die Situation unklar und es wäre gut zu wissen, was passieren könnte.

Aber der SCM kann Portner nicht entlassen und ich bezweifle, dass sie einen guten Torhüter bekommen solange Portner noch da ist.

Also bleiben zwei Optionen:

- Portner in Pflichtspielen nicht einsetzen

- Portner einsetzen und mit den unbekannten Konsequenzen leben.

• Die wichtigste Frage derzeit ist doch: ist die derzeitige Spielberechtigung rechtssicher oder kann sie im Nachhinein dazu führen dass z.B. ein absteiger nur deswegen absteigt, weil er gegen den SCM verloren hat und deswegen klagt, weil in den Reihen des SCM ein Spieler war, welcher nach seiner Rechtsauffassung gesperrt sein müsste.

Die Frage ist doch eher: Kann der CAS rückwirkend sperren? Die aktuelle Lage ist doch, dass eine Entscheidung der zuständigen NADA-Vertretung (HBL), Den Sportler freigesprochen und von einer Strafe abgesehen hat. Damit ist der Spieler spielberechtigt und uneingeschränkt einsetzbar. Das schreibt auch der RA des SCM, bestätigt durch die HBL:

Zitat

Trotz der jetzt erfolgten Einlegung eines Rechtsmittels durch die NADA darf

Nikola Portner aufgrund der Aufhebung der vorläufigen Suspendierung durch

die HBL auch weiterhin uneingeschränkt im Trainings- und Spielbetrieb

eingesetzt werden.

Dies wurde unserer Mandantin heute seitens der HBL nochmals bestätigt.

Uneingeschränkt kann ja nicht bedeuten "unter Vorbehalt" oder "eventuell doch nicht", sondern eben ohne Einschränkung.

Jetzt geht die NADA zum CAS und der prüft nach. Kommt man zum Ergebnis, dass die HBL den NADC richtig ausgelegt hat, ist alles gut. Kommt der CAS zum Ergebnis, dass der Sportler zu sperren ist, dann kann das doch nur ab Urteilsspruch gelten und dann für die festgelegten Zeit abzgl. der bereits verbüßten Sperre. Das kann ja wohl kaum rückwirkend gelten. Sollte das so richtig verstanden sein, geht der SCM doch erst mal gar kein Risiko ein.

• Portner hätte den Magen-Darm-Kranken Hernandez an diesem Wochenende ersetzen/ unterstützen und somit die Gesamtleistung im Tor, mehr als durch Aggefors, erhöhen können.

Garantie für den Titel wäre auch das nicht gewesen, die Wahrscheinlichkeit erhöht hätte es allemal.

Darüber könnte man endlos diskutieren, aber wirklich Sinn macht es nicht. Wir haben mit kräftiger Mithilfe von Sergey das Double geholt. Davor den Weltpokal zum dritten Mal in Folge. Damit kann man auch mal zufrieden sein. Hätte, würde, wenn bringen uns nicht weiter. Die nächste Saison steht allerdings wirklich unter unglücklichen Vorzeichen. Auch hier muss ich aber sagen: Benno und Schmedti haben in den letzten Jahren so einiges geregelt bekommen. Ich traue ihnen zu, dass sie auch diese Situation in den Griff bekommen.

• Auch hier muss ich aber sagen: Benno und Schmedti haben in den letzten Jahren so einiges geregelt bekommen. Ich traue ihnen zu, dass sie auch diese Situation in den Griff bekommen.

Darauf muss man nun wohl vertrauen. Letztlich werden sie auch dafür bezahlt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.