• Ich hab bisher keine andere Erklärung gelesen als Körperkontakt zu anderen Personen.

Korrigier mich gerne, wenn ich was überlesen habe.

Das ist schon richtig, dass nach der Abgabe des Statements irgendwo stand, dass Videomaterial beigefügt wurden sein soll, welches Portner im Kontakt zu Fans zeigt.

Genauso stand hier aber auch, dass es Darstellungen in der Stellungnahme gegeben habe, dass die ermittelte Dosis bspw. nicht für eine Leistungssteigerung ausreichen würde oder wie eine unbewusste Aufnahme möglich wäre. Dazu kommen die Aussagen zu weiteren Haar- und Urinuntersuchungen, die Hausdurchsuchung ohne weitere Anhaltspunkte etc.

Die HBL selbst würde doch nicht nur aufgrund von "Ich hab vielleicht der falschen Person die Hand geschüttelt." und "Der Nikola ist'n dufter Typ!" diese Einschätzung fällen.

Da wird dann vielleicht auch wissenschaftlich fundiert aufgeführt sein, wie ein Kontakt zu anderen Personen oder Gegenständen über unbewusste Aufnahme zu einer positiven Urinprobe geführt haben kann.

Es gab hier auch den Verweis auf einen Artikel, dass in den USA Hausbewohner nach dem Einzug in die neue Bleibe Atemprobleme bekommen haben, wobei dann rauskam, dass es in dem Haus vorher ne Methküche gab.

• Ich frage mich, wo die NADA den Zeitraum von 3 Wochen her genommen hat. In der Regel dauert es "einige" Wochen, bis der CAS sein Urteil verkündet. Und die Frist beginnt auch erst mit dem Verfahren / der Anhörung. Bei dem Verfahren gegen Vuskovic sind es schon mehr als 1,5 Jahre.

• Das meinte ich auch gar nicht böse oder provokant. Mir ist es nur eben aufgefallen, das hier knapp 2000 Beiträge vorhanden sind und bei den anderen eher 400 +/-

Und das "Gefällt mir" kommt vom 1600er. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich frage mich, wo die NADA den Zeitraum von 3 Wochen her genommen hat. In der Regel dauert es "einige" Wochen, bis der CAS sein Urteil verkündet. Und die Frist beginnt auch erst mit dem Verfahren / der Anhörung. Bei dem Verfahren gegen Vuskovic sind es schon mehr als 1,5 Jahre.

Man will sich in der angegebenen Zeitspanne zum HBL Urteil äußern und dann entscheiden wie es weitergeht.

• Freundschaft!

Gibt es denn überhaupt noch irgendwo ein Forum auf einer Vereinsseite? Das war ja früher die Regel. Heute fällt mir aus dem Stehgreif überhaupt nur das Füchse-Fanpower-Forum ein, die einen Verein abdecken.

Als das SCM-Forum geschlossen wurde, kamen viele, aber bei weitem nicht alle mit hierüber. Zu absoluten Hochzeiten, etwa um 2005, hatte das SCM-Forum fast die gleiche Frequentierung wie die HE.

Neben https://www.fuechsepower-berlin.de/forum/ wohl nur noch https://forum.sg-flensburg-handewitt.de/ . Im THW Forum war seinerzeit auch manchmal was los -_-

• Mag sein. Das Füchseforum ist ja auch "nur" ein Fanforum und nicht auf der offiziellen Homepage des Vereins gehostet und betreut.

• Mag sein. Das Füchseforum ist ja auch "nur" ein Fanforum und nicht auf der offiziellen Homepage des Vereins gehostet und betreut.

Da sind sie fast nur unter sich. Externe werden da eher nur lesen. Kann mich gar nicht erinnern, wie das bei uns früher war.

• Ich hätte eine Frage zum Fall Portner.

Habe gerade folgenden Bericht gelesen: https://www.handball.net/news/dopingfal…t-von-sperre-ab

Darin steht: "In einer gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung der Wohnung von Nikola Portner konnten keine Nachweise gefunden werden, die Rückschlüsse auf den Konsum von Methamphetamin zugelassen haben."

Wie kann es sein, dass ein Verbands-Gericht eine Hausdurchsuchung veranlasst. Ich dachte bis jetzt, dass dies nur der Staat darf?

An die Rechts-Theoretiker hier hätte ich dann noch eine zweite Frage: Wieso gilt in solchen Dopingfällen nicht von Anfang an die Unschuldsvermutung? Warum musste Portner quasi seine Unschuld "beweisen", was er u.U. ja noch einmal direkt kann. Hier in dem Fall hatte er wohl Glück, weil erst die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellte und die Detail schon recht schnell veröffentlicht wurde, so dass wahrscheinlich eine Mehrheit an Zuschauern entsetzt gewesen wäre, wenn er gesperrt worden wäre.

P.S.: ich verfolge zwar Handball im Allgemeinen, aber die Bundesliga und den SCM nicht im Besonderen.

• Wie kommst du darauf, dass ein Verbandsgericht die Hausdurchsuchung veranlasst hätte? Zu dem Zeitpunkt hat doch die Staatsanwaltschaft wegen Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Zur zweiten Frage: die Schuld (unerlaubte Substanzen im Körper) ist über die positiven A+B Proben nachgewiesen gewesen.

• Das Verbandsgericht hat die Durchsuchung nicht angeordnet.

Die NADA hat wegen des Anti-Doping-Gesetzes die ganze Angelegenheit zuerst an die Staatsanwaltschaft übergeben und dem Spieler/Verband bis dahin nichts gesagt. (was natürlich auch die Aufarbeitung der Verteidigung nach noch mehr verstrichener Zeit nicht einfach gemacht hat)

Bzgl. der "Quasi Schuld-Vermutung" beim Anti-Doping möchte ich nicht mein ungesundes Halbwissen zum Besten geben.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Wie kommst du darauf, dass ein Verbandsgericht die Hausdurchsuchung veranlasst hätte? Zu dem Zeitpunkt hat doch die Staatsanwaltschaft wegen Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Zur zweiten Frage: die Schuld (unerlaubte Substanzen im Körper) ist über die positiven A+B Proben nachgewiesen gewesen.

1. Eigenkonsum von Drogen war damals schon nicht strafbar. Eine Ermittlung seitens der Staatsanwaltschaft hätte doch nur Sinn gemacht, wenn man glaubte, Portner sei ein Dealer.

2. Die haben nur sehr und zu geringe Mengen nachgewiesen. Eigentlich habe die A + B Proben damit ja gerade kein aktives Doping nachgewiesen.

• Zu 1: Zitat von Polizei Thüringen

'Wer Crystal herstellt, verkauft, kauft oder besitzt, macht sich strafbar! Straffrei ist zwar der bloße Eigenkonsum. Ein strafloser Eigenkonsum ist aber praktisch nicht möglich.'

Zu 2: Wir sind uns hier mehrheitlich einig dass die Definition von Doping Test positiv ihre Schwächen hat, dennoch kennt die Definition nur positiv und negativ. Passives Doping ist meines Erachtens noch nicht definitiv worden.

Wann geht endlich Olympia los und dieser off topic Kreis geht zu Ende?