• Fakt ist aber ,es darf sich keiner der Rückraumspieler schwer verletzen . Auf Außen und am Kreis lässt es sich vielleicht noch kompensieren. Und falls es dazu kommt , während der Saison noch nachzulegen,ist es sinnvoll noch Rücklagen zu haben.

Verletzungen sind ein Risiko, das man nie ganz ausschließen kann. Besser, wir reden nicht darüber.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Fakt ist aber ,es darf sich keiner der Rückraumspieler schwer verletzen . Auf Außen und am Kreis lässt es sich vielleicht noch kompensieren. Und falls es dazu kommt , während der Saison noch nachzulegen,ist es sinnvoll noch Rücklagen zu haben.

Die Wahrscheinlichkeit, das sich von den 3 durchkeulenden Rückraumspielern wer verletzt ist natürlich weitaus höher, als wenn dementsprechende Entlastungen bereits im Vorfeld da wären.

Nochmal; keiner weiß wie Gisli und Michi durch eine Saison kommen. Auch bei Weber zwickt es ja ständig.

Schon sehr auf Kante alles genäht. Vor allem natürlich auch deswegen, weil du eben nur Weber, Michi und Lager als Alternativen hast.

Der Verein versucht es eben mit 6 Rückraumakteuren =O ;) Wenig Argumente für noch mehr Spieler.

• Es ist schon interessant zu sehen wie der Anspruch bei manchen SCM Fans ist, unter Weltklasse auf der Ersatzbank gehts anscheinen nicht mehr.

Wiegert macht eigentlich das, was man vielen anderen Trainern anlastet, er spielt zumindest im Rückraum fast durch. Smarrason war ein Glückfall, ohne die Verletzung von Gisli, hätte dieser auch viel mehr gespielt.

Weber hat doch gefühlt Angst wenn er ins Spiel kommt und nicht gleich ein paar gute Aktionen macht, das er gleich wieder auf die Bank kommt. Damgaard ist da halt anders, der macht sich keinen Kopf, wenn er nach 5 minuten raus muss, hat er wenigstens 4 mal geworfen :)

Wenn man so eine erste 7 hat, sollte man vielleicht auch ein paar Talente haben, welche die nächsten Jahre in ihre Rolle reinwachsen können. Geht aber auch nur mit Spielanteilen.

• Es ist schon interessant zu sehen wie der Anspruch bei manchen SCM Fans ist, unter Weltklasse auf der Ersatzbank gehts anscheinen nicht mehr.

Wiegert macht eigentlich das, was man vielen anderen Trainern anlastet, er spielt zumindest im Rückraum fast durch. Smarrason war ein Glückfall, ohne die Verletzung von Gisli, hätte dieser auch viel mehr gespielt.

Weber hat doch gefühlt Angst wenn er ins Spiel kommt und nicht gleich ein paar gute Aktionen macht, das er gleich wieder auf die Bank kommt. Damgaard ist da halt anders, der macht sich keinen Kopf, wenn er nach 5 minuten raus muss, hat er wenigstens 4 mal geworfen :)

Wenn man so eine erste 7 hat, sollte man vielleicht auch ein paar Talente haben, welche die nächsten Jahre in ihre Rolle reinwachsen können. Geht aber auch nur mit Spielanteilen.

Da stimme ich dir in Teilen zu, nur deinen Aufhänger, Benno lässt den Rückraum durchspielen, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du Lust und schaust mal einige Saisonspiele im Re-Live an. Es wird auf nahezu allen Rückraumpositionen und am Kreis nach ca. 10 Minuten in jeder Halbzeit gewechselt und nach weiteren 7-10 Minuten wieder zurück. Die vorgesehene erste 7 spielt also ca. 40 Minuten und die Ergänzung ca. 20. Das ist wahrscheinlich ein Geheimnis der sehr viel besseren Verletzungsquote im Vergleich zu den Vorjahren.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Vllt hat man auch einfach nicht das Geld, um jemanden zu holen, von dem man ausgehen kann, dass er sofort einschlagen wird.

Bankspieler braucht Wiegert nicht holen....

Nö, sind schon genug da.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Jo, wäre gut, hat der SCM aber nicht.

Im Grunde haben wir aktuell die optimale Zusammenstellung mit Platz für mehrere Talente. Ne unglaublich gute erste 7, dahinter die vielleicht beste zweite 7 der Liga (und in der Clubgeschichte). Da wünsche ich mir für die nahe Zukunft je einen Rechts- und Linkshänder, die perspektivisch Großes erreichen können, um sie langsam aufzubauen und heranzuführen.

Und das sehe ich im Rückraum auch nicht. Mika und Weber saßen über die Saison fast nur auf und mitunter sogar hinter der Bank. Beide werden nicht jünger, sind mittlerweile in einem Alter, wo du als Leistungssportler eher gegen den Abbau antrainierst, als ne Steigerung der Leistungsfähigkeit erreichen zu können. Der einzige, der regelmäßig seine Einsatzzeiten bekam, war Albin. Wenn du den Claaren und Gisli mit Mika und Weber dahinter als abgesichert ansehen willst, braucht es schon viel Gottvertrauen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Auch durch vielmalige Wiederholung wird sich nichts ändern. Eurem Trainer wird es entweder gelingen den beiden ( Damgaard und Weber) mehr Spielzeit zu geben oder er wird im Laufe der Saison durch Verletzungen dazu gezwungen.

Und wenn genügend Geld vorhanden ist, wird man noch jemanden holen.

Mir fehlt nur die Phantasie wer das sein könnte.

Die sehr guten Spieler haben doch alle Vertrag.

Bleibt nur ein Talent, dass sich sehr schnell entwickelt.

• Jo, wäre gut, hat der SCM aber nicht.

Und das sehe ich im Rückraum auch nicht. Mika und Weber saßen über die Saison fast nur auf und mitunter sogar hinter der Bank. Beide werden nicht jünger, sind mittlerweile in einem Alter, wo du als Leistungssportler eher gegen den Abbau antrainierst, als ne Steigerung der Leistungsfähigkeit erreichen zu können. Der einzige, der regelmäßig seine Einsatzzeiten bekam, war Albin. Wenn du den Claaren und Gisli mit Mika und Weber dahinter als abgesichert ansehen willst, braucht es schon viel Gottvertrauen.

Na Obo, ich weiß nicht. Du vergleichst das mit der abgelaufenen Saison, ich auch mit der davor.

Und dann stellt sich nicht die Frage, ob sie besser sind als Felix Claar, sondern:

Mika Damgaard/Philipp Weber : Paul Drux = besser

: Karl Wallinius = besser

: Lasse Moeller = ausgeglichen

Insgesamt denke ich, dass gerade Berlin in der abgelaufenen Saison gern das "Problem" der SCM-Bankspieler von RL gehabt hätte. Vielleicht hätten sie mit einem unserer beiden, so sie denn fit gewesen wären, noch mehr erreicht.

Bei der MT weiß ich nicht, wer zur neuen Saison überhaupt als RL zählt. Ist Mensing die Nr.1 und wenn ja, wer läuft dahinter? Jonsson ist eigentlich RM, nimmt man ihn, dann ist die MT dort besser aufgestellt, bei Cavalcanti eher nicht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Da stimme ich dir in Teilen zu, nur deinen Aufhänger, Benno lässt den Rückraum durchspielen, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du Lust und schaust mal einige Saisonspiele im Re-Live an. Es wird auf nahezu allen Rückraumpositionen und am Kreis nach ca. 10 Minuten in jeder Halbzeit gewechselt und nach weiteren 7-10 Minuten wieder zurück. Die vorgesehene erste 7 spielt also ca. 40 Minuten und die Ergänzung ca. 20. Das ist wahrscheinlich ein Geheimnis der sehr viel besseren Verletzungsquote im Vergleich zu den Vorjahren.

Also ich habe einige Spiele gesehen, aber nicht alle. Vielleicht auch häufig die Spitzenspiele und da habe ic hkeine 20 Minuten für Weber gesehen. und ich glaube auch nicht, dass gegen schlechte Mannschaften oder schneller hoher Führung mal 40 minuten für Weber gab.

Damgaard liefert eigentlich auch verlässlich, da kann es aber auch sein das ich mich von der letzten Saison blenden lasse und ich ihn diese Saison nicht so wahr genommen habe.

Jo, wäre gut, hat der SCM aber nicht.

Ich meine damit auch nicht unbedingt Talente aus der eigenen Jugend, sondern 19-21 jährige Toptalente die inzwischen gerne zum SCm wechseln würden, aber halt noch nicht das Niveau von Claar oder Gisli haben.

Man liest hier auch mal einen Namen aus den Top 3 talenten von Europa aber ansonsten schon lieber fertige Weltklasse, weil man sonst komplett schwarz sieht für die Zukunft. Nach dem Motto alles unter Dominierung von Europa ist nicht mehr unser Niveau.

Wie gesagt das trifft nicht auf alle SCM Fans zu, fällt aber immer wieder mal auf.

• Also ich habe einige Spiele gesehen, aber nicht alle. Vielleicht auch häufig die Spitzenspiele und da habe ic hkeine 20 Minuten für Weber gesehen. und ich glaube auch nicht, dass gegen schlechte Mannschaften oder schneller hoher Führung mal 40 minuten für Weber gab.

Damgaard liefert eigentlich auch verlässlich, da kann es aber auch sein das ich mich von der letzten Saison blenden lasse und ich ihn diese Saison nicht so wahr genommen habe.

Ich meine damit auch nicht unbedingt Talente aus der eigenen Jugend, sondern 19-21 jährige Toptalente die inzwischen gerne zum SCm wechseln würden, aber halt noch nicht das Niveau von Claar oder Gisli haben.

Man liest hier auch mal einen Namen aus den Top 3 talenten von Europa aber ansonsten schon lieber fertige Weltklasse, weil man sonst komplett schwarz sieht für die Zukunft. Nach dem Motto alles unter Dominierung von Europa ist nicht mehr unser Niveau.

Wie gesagt das trifft nicht auf alle SCM Fans zu, fällt aber immer wieder mal auf.

Wenn es dir speziell um die beiden ging, dann hast du recht. Allerdings bestand der Rückraum zumeist aus Claar, Kristjansson und Smarason für RL/RM und Magnussen/Lagergren für RR. Und zwischen denen wurde rotiert.

Bei den Talenten bin ich absolut bei dir, würde ich gern welche hier sehen

• Also ich habe einige Spiele gesehen, aber nicht alle. Vielleicht auch häufig die Spitzenspiele und da habe ic hkeine 20 Minuten für Weber gesehen. und ich glaube auch nicht, dass gegen schlechte Mannschaften oder schneller hoher Führung mal 40 minuten für Weber gab.

Haste nicht ganz unrecht.

Weber und Michi habe ich auch lange keine 10 Minuten mehr spielen sehen.

Nachwuchs: Das war und ist einer der Hauptgründe, warum ich heute immer noch den Kopf über die langen Verlängerungen schüttele.

Bevor ich mit Weber/Lagergren verlängere, vor allem in Bezug auf ihr Alter, hätte ich mir genau diese entwicklungsfähigen Spieler gewünscht. Hier meine ich natürlich Spieler, die wirklich bereits Potential haben.

Aber Benno ist der Boss.

Ich bin und bleibe immer noch Fan von Grgic.

Einmal editiert, zuletzt von Kervadec-fan (18. Juni 2024 um 16:23)

• Man muss doch eigentlich sagen, dass man im Topbereich der Liga spielt oder Nachwuchs in der ersten Mannschaft spielen lässt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der Nachwuchs wird trotzdem gefördert. In den letzten paar Jahren sind min. um die 20 Spieler in die 1. Und 2. HBL abgegeben worden. Dort haben sie Spielpraxis und können sich entwickeln. Einige kommen ja auch zurück.

Das ist besser als sie in der 2. Oder 3. Reihe "vergammeln" zu lassen. In Topmannschaften werden Nachwuchsleute auch gern mal "verbrannt". Für mich als Beispiele Drux und Wiede.

• Na Obo, ich weiß nicht. Du vergleichst das mit der abgelaufenen Saison, ich auch mit der davor.

Und dann stellt sich nicht die Frage, ob sie besser sind als Felix Claar, sondern:

Mika Damgaard/Philipp Weber : Paul Drux = besser

: Karl Wallinius = besser

: Lasse Moeller = ausgeglichen

Nö, die Frage stellt sich für mich gar nicht. Ist nicht relevant. Es geht um die kommende Saison und die Frage ist, ob sie Entlastungen für Claar und Gisli bringen können und ob eventuelle Ausfälle des 1. Rückraums durch sie kompensiert werden können. Und da habe ich erhebliche Zweifel, weil beide nicht mehr jünger werden und die letzte Saison der beiden eher sehr sehr bescheiden war. Mika konnte ja in der Saison davor und insbesondere in Köln nochmal wirklich gut performen. Aber das ist dann auch 2 Jahre her und Weber hat über 3 Jahre hier nicht wirklich geliefert. Wenn beide Anfang 20 wären, dann könnte man ja noch sagen, ok es kann noch ne Entwicklung geben. Aber so ist es ja nun nicht und dann muss man schon sehr sehr optimistisch sein, um zu hoffen, dass Mika nochmal an seine alten Stärken ran kommt und bei Weber endlich der Knoten platzt. Dagegen ist es eher wahrscheinlich, dass beide gesundheitliche Probleme bekommen könnten. Daher finde ich es sehr riskant, ohne weiteren Rechtshänder in die neue Saison zu gehen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem auch war, wer war auf dem Markt und mit der entsprechenden Qualität verfügbar.

Wenn man sich die letzten Einsätze von Mika angeguckt hat, könnte ich mir vorstellen, dass seine Rolle mehr in Richtung Mitte geht und bei P. Weber muss man wirklich abwarten, ob es bei ihm mit mehr Spielpraxis besser läuft. Ich bin halt Optimist. Sieht man auch daran, dass ich meine DK so ca. Seit 2010/ 2011 habe.😉

• Letztendlich kommen wir hier alle auf den gleichen Nenner. Es könnte eng werden bei den Rückraumspielern. Vielleicht kommt es ja alles ganz anders und Sully spielt wieder mehr auf RM. Oder alle bleiben gesund ,spielen bis Weihnachten überall oben mit und alles ist chic. Nur fehlt mir da so der Glaube,daß es so kommt. Bei allem Optimismus.

• Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, ist eine vorzeitige Verpflichtung von Jonsson und dass da noch über eine Ablöse gesprochen wird. Möglich ist das, aber eher unwahrscheinlich. Zumindest, dass es am Ende auch klappt.

• Da fahr ich doch glatt claar Honda mit dir.

Deine Fragen finde ich relevant. Finde nicht, dass Weber und Damgaard verletzungsanfällig sind oder dass die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich mit Verletzungen plagen werden, nächste Saison irgendwie höher sein wird.

Die erste 7 des SCM ist m.E. weiterhin das Nonplusultra der Liga. Gisli wird sich weiter reinfuchsen und dann sind Claar, Gisli und Oma Inge ein Traum im Rückraum. Und dann müssen natürlich Weber & Co. für eine gewisse Entlastung sorgen. Vielleicht spielt er dann wieder eine prägendere Rolle, wie beispielsweise in der Meistersaison 21/22.

• Mika hat erstmal Schulter und das braucht etwas…

Hoffentlich nicht so schlimm wie bei Gisli. Schulter ist immer blöd. Aber es nicht die Wurfschulter, soweit ich mich erinnere. Bis zum Saisonbeginn sind es noch 10 Wochen. Ich hoffe, das reicht.