• Freundschaft!

Ich denke, dass ich die besten Drei kenne.

Man, du musst mich wieder toppen.

Ich warte immer noch darauf, dich mal im Kolle-Kiez zu sehen :hi:

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Vielleicht sollten wir einfach unsere Ansprüche wieder auf ein Normalmaß zurückschrauben. Diese Saison war außergewöhnlich, ein Ausreißer nach oben.

Ich finde wichtig, dass beim SCM seriös und perspektivisch gearbeitet wird. Dann besteht grundsätzlich in jeder Saison die Chance um einen Titel mitzuspielen.

Dem SCM ist es gelungen, sich sportlich und wirtschaftlich unter den Top 3 der HBL festzusetzen.

Die Euphorie nach dieser Saison kann ich dennoch verstehen.

• Vielleicht sollten wir einfach unsere Ansprüche wieder auf ein Normalmaß zurückschrauben. Diese Saison war außergewöhnlich, ein Ausreißer nach oben.

Ich finde wichtig, dass beim SCM seriös und perspektivisch gearbeitet wird. Dann besteht grundsätzlich in jeder Saison die Chance um einen Titel mitzuspielen.

Dem SCM ist es gelungen, sich sportlich und wirtschaftlich unter den Top 3 der HBL festzusetzen.

Die Euphorie nach dieser Saison kann ich dennoch verstehen.

Das ist absolut richtig... aber m.A.n. oder für mich geht es eher darum, dass wir ohne Smarason als Mannschaft schon schwächer geworden sind, finde ich jedenfalls. Daraus ergibt sich nicht zwangsläufig ein Anspruch auf einen Titel. Die Konkurrenz schläft nicht. Wir sind wie bereits beschrieben trotzdem sicher sehr gut dabei.

Der Janus fehlt mir halt. :lol: :lol:

• Das ist absolut richtig... aber m.A.n. oder für mich geht es eher darum, dass wir ohne Smarason als Mannschaft schon schwächer geworden sind, finde ich jedenfalls. Daraus ergibt sich nicht zwangsläufig ein Anspruch auf einen Titel. Die Konkurrenz schläft nicht. Wir sind wie bereits beschrieben trotzdem sicher sehr gut dabei.

Der Janus fehlt mir halt. :lol: :lol:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte wie damals bei Kiel Abgang Landin, dass der Abgang von Smarason ohne gleichwertigen Ersatz mindestens 6-8 Punkte kosten wird...

• Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte wie damals bei Kiel Abgang Landin, dass der Abgang von Smarason ohne gleichwertigen Ersatz mindestens 6-8 Punkte kosten wird...

Auf jeden Fall. Ohne jetzt nachzuforschen denke ich, Smarason hat ne viel schlechtere Quote bei gehaltenen Bällen gegenüber Landin.

• Die Top4 werden auch nächstes Jahr wieder Magdeburg, Flensburg, Kiel und Berlin sein.

Melsungen, Gummersbach und Hannover werden wieder um Platz 5 spielen.

Berlin ist für mich der größte Wackelkandidat in der Reihe. Laß mal einen der 4 Hautakteure ausfallen, schon wirds sehr eng. Dass das Pensum z. B. für Gidsel schon grenzwertig war hat man am Ende der Saison gesehen und jetzt kommt noch Olympia und CL dazu.

Für uns ein kleiner Vorteil, daß Island nicht bei Olympia dabei ist.

• Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte wie damals bei Kiel Abgang Landin, dass der Abgang von Smarason ohne gleichwertigen Ersatz mindestens 6-8 Punkte kosten wird...

Quatsch mit Soße. 😁 Ohne Smarason ist der Club CL Sieger geworden, mit nicht. :hi:

Wie du auf deine Prognose kommst, ist mir schleierhaft. Landin war als Top Torwart für die damalige Kieler Mannschaft deutlich wichtiger als Smarason für die aktuelle Mannschaft des SCM.

Er wird ersetzt werden, da bin ich mir sicher. Die 3 Favoriten auf die Meisterschaft sind Flensburg, Berlin und Magdeburg.

• Berlin ist für mich der größte Wackelkandidat in der Reihe. Laß mal einen der 4 Hautakteure ausfallen, schon wirds sehr eng. Dass das Pensum z. B. für Gidsel schon grenzwertig war hat man am Ende der Saison gesehen und jetzt kommt noch Olympia und CL dazu.

Für uns ein kleiner Vorteil, daß Island nicht bei Olympia dabei ist.

Sehe ich genauso. Bin auch gespannt wie Berlin diese Mehrfachbelastung kompensiert. Der SCM hat diese jetzt zum dritten Mal hintereinander, der ist das gewohnt.

• Der große Unterschied zwischen Flensburg diese Saison und nächste ist die deutlich bessere Position HR mit einem gesunden Smits und Kirkelokke. Da hatten sie zuletzt über weite Strecken nur Einarsson. Zivkovic kann man kaum mitrechnen. Bei uns Übergangssaison sehe ich nicht so. Gisli wird wieder in Richtung seines alten Niveaus streben. Damgaard und Weber müssen stärker eingebunden werden. Aber ich muss auch sagen, dass ich mit einem weiteren Rechtshänder gerechnet hätte. Die CL haben wir ohne Smarason, Claar und Magnusson geholt. Da sollte mit zweien von denen schon noch was möglich sein.

• Der Hauptfaktor ist Olympia. Wer kommt da wie zurück. Dann kann Berlins vermeintlich dünner Kader weniger relevant sein als man denkt. Ausserdem wurde ich Wiede und Drux noch nicht abschreiben. Die können sich in Ruhe vorbereiten.

• Der große Unterschied zwischen Flensburg diese Saison und nächste ist die deutlich bessere Position HR mit einem gesunden Smits und Kirkelokke. Da hatten sie zuletzt über weite Strecken nur Einarsson. Zivkovic kann man kaum mitrechnen. Bei uns Übergangssaison sehe ich nicht so. Gisli wird wieder in Richtung seines alten Niveaus streben. Damgaard und Weber müssen stärker eingebunden werden. Aber ich muss auch sagen, dass ich mit einem weiteren Rechtshänder gerechnet hätte. Die CL haben wir ohne Smarason, Claar und Magnusson geholt. Da sollte mit zweien von denen schon noch was möglich sein.

Ihr vergesst immer, das beim CL-Sieg ein gewisser Smits eine unfassbare Saison gespielt hat.

Gisli MVP und Michi das letzte halbe Jahr die letzten Körner aus seinem geschundenen Körper heraus geholt hat.

Claar, Gisli und Omi, das ist schon sehr eng gestrickt.

Michi, Weber und Lager hört sich auf dem Papier nicht schlecht an, ist aber qualitativ nicht vergleichbar. Vor allem, die Jungs haben kaum Vertrauen bekommen und wenn, war die Leistung auch mehr als übersichtlich.

Das zum Beispiel ein Gisli ohne Wehwechen durch eine Saison kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Dann müssen wir eben noch mehr Beton hinten anrühren.

Wird interessant.

• Der Hauptfaktor ist Olympia. Wer kommt da wie zurück. Dann kann Berlins vermeintlich dünner Kader weniger relevant sein als man denkt. Ausserdem wurde ich Wiede und Drux noch nicht abschreiben. Die können sich in Ruhe vorbereiten.

Sicher spielt da Olympia mit rein. Das ist ein Faktor, den ich mal außen vor lasse, zumal er unkalkulierbar ist und alle von ihm betroffen sind/sein können. Die beiden Berliner Personalien sehe ich ähnlich wie bei uns Damgaard und Weber.

• Sicher spielt da Olympia mit rein. Das ist ein Faktor, den ich mal außen vor lasse, zumal er unkalkulierbar ist und alle von ihm betroffen sind/sein können. Die beiden Berliner Personalien sehe ich ähnlich wie bei uns Damgaard und Weber.

Du vergleichst Weber und Damgaard mit Wiede und Drux?

• Du vergleichst Weber und Damgaard mit Wiede und Drux?

Natürlich nicht 1:1. Da gibt es sicher auch viele Unterschiede. Aber Ich will sie mal alle „Sorgenkinder“ nennen. Die Berliner stehen nicht so auf dem Abstellgleis. Haben aber keine höhere Qualität. Mindestens ihre Spielzeiten müssen unsere beiden nächste Saison auch bekommen. Wie gesagt, ich hatte einen neuen Rechtshänder für den Rückraum erwartet, der nun offenbar nicht kommt.