• Janus bräuchten wir jetzt, also für die nächste Saison.

In ein oder zwei Jahren nützt er uns nichts mehr. Einerseits wird auch er nicht jünger, andererseits wird dann wohl hoffentlich ein anderer TOP-Spieler auf der Platte wirbeln.

Der Verein muss sich für seine Position richtig Gedanken machen.

Was Weber und Michi auf der Platte bewirken, haben wir sehr gut gegen Wetzlar gesehen. Dazu mal wieder Wehwehchen bei Michi.

Gedanken werden sie sich schon gemacht haben. Und ich glaube immer noch, dass wir noch nicht alles wissen. Sicher bin ich aber auch nicht.

• Dagur Sigurdsson hat dazu sehr richtige Dinge als Co-Kommentator im letzten Spiel gesagt: Das größte Manko, was Philipp und Mika haben, ist die fehlende Fähigkeit, Abwehr gut zu spielen. Im Übrigen trifft dies auch auf Gisli zu.

Wir haben also 3 Leute für die gleiche Positionsanforderung und alle können keine Abwehr - 1. Problem für die nächste Saison.

Nächstes Problem ist die ungeklärte TH-Situation. Dies wird dem Vernehmen nach noch mindestens 3 Wochen bis zum nächsten Zwischenstand dauern und ob das dann endgültig der letzte ist oder das Thema neue Extrarunden bekommt, steht auch alles nicht fest. In jedem Fall wird es extra Geld kosten, welches man vielleicht an anderer Stelle hätte investieren können.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Freundschaft!

Gedanken werden sie sich schon gemacht haben. Und ich glaube immer noch, dass wir noch nicht alles wissen. Sicher bin ich aber auch nicht.

Man kann doch mal ganz stark davon ausgehen, dass man mit Janus verlängert hätte, wenn es gegangen wäre. Insofern ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass die Position jetzt nicht leer bleibt. Oder hätte es sonst vielleicht keine Verlängerung mit Damgaard gegeben? Kann natürlich auch sein.

• Freundschaft!

Man kann doch mal ganz stark davon ausgehen, dass man mit Janus verlängert hätte, wenn es gegangen wäre. Insofern ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass die Position jetzt nicht leer bleibt. Oder hätte es sonst vielleicht keine Verlängerung mit Damgaard gegeben? Kann natürlich auch sein.

Unabhängig von Janus bedeutet die Besetzung mit nur Weber und Damgaard einen Qualitätsabfall und eine Einschränkung der taktischen und spielerischen Optionen. Ich sehe da Handlungsbedarf, will man auch in der nächsten Saison ganz vorn dabei sein.

• Unabhängig von Janus bedeutet die Besetzung mit nur Weber und Damgaard einen Qualitätsabfall und eine Einschränkung der taktischen und spielerischen Optionen. Ich sehe da Handlungsbedarf, will man auch in der nächsten Saison ganz vorn dabei sein.

Das kann man so sehen. Wenn wir die Qualität halten wollen, muss noch jemand kommen. Und die Situation im Tor muss geklärt werden. Ich kriege jetzt aber auch nicht den Schlotterbeck, wenn ich mich bei den Konkurrenten umschaue. Vielleicht mit Ausnahme von Flensburg. In Berlin herrscht trotz der CL-Quali eher Katerstimmung. Schaut mal ins Füchse-Forum. Die haben mit Drux und Wiede ähnliche Sorgenkinder wie wir.

• Das kann man so sehen. Wenn wir die Qualität halten wollen, muss noch jemand kommen. Und die Situation im Tor muss geklärt werden. Ich kriege jetzt aber auch nicht den Schlotterbeck, wenn ich mich bei den Konkurrenten umschaue. Vielleicht mit Ausnahme von Flensburg. In Berlin herrscht trotz der CL-Quali eher Katerstimmung. Schaut mal ins Füchse-Forum. Die haben mit Drux und Wiede ähnliche Sorgenkinder wie wir.

Ich würde sagen die Berliner haben größere Sorgenkinder. Mika und P. Weber fehlt Spielpraxis, wenn die wieder mehr da ist wirds wahrscheinlich auch besser laufen. Außerdem habe ich das Gefühl, das wir gar nicht mehr mit dem klassischen Mittelmann spielen, sondern Mitte und HL ständig am rotieren sind. Bei seinen Einsätzen (auch wenn sie kurz waren) hat Mika z. B. mehr Vorlagen als Torwürfe fabriziert (ohne das nachgezählt zu haben).

• Viele verweisen ja darauf, dass man auch ohne Smarason die CL geholt hat.

Ohne Ersatz für Smarason wird Magdeburg nächste Saison die Meisterschaft und die CL nicht holen.

Da bin ich mir sicher 😉

Willste deine verlorene Kiste Piratenbräu zurückgewinnen?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich würde sagen die Berliner haben größere Sorgenkinder. Mika und P. Weber fehlt Spielpraxis, wenn die wieder mehr da ist wirds wahrscheinlich auch besser laufen. Außerdem habe ich das Gefühl, das wir gar nicht mehr mit dem klassischen Mittelmann spielen, sondern Mitte und HL ständig am rotieren sind. Bei seinen Einsätzen (auch wenn sie kurz waren) hat Mika z. B. mehr Vorlagen als Torwürfe fabriziert (ohne das nachgezählt zu haben).

Da hast Du vermutlich recht. Was mich in meiner Einschätzung noch bestärkt. Jedenfalls, was Berlin betrifft. Mit Kiel muss man immer rechnen. Und Madsen bringt sicher mehr Schwung in den Rückraum. Skippy wird auch noch zulegen. Wallinius ist noch gar nicht integriert und Dule wird nicht jünger. Die beiden anderen Zugänge sind RA. Die haben jetzt nicht so eine Schlüsselrolle. Aber eine Position wird vollkommen neu besetzt. Alles in allem sehe ich uns da nicht so schlecht aufgestellt. Selbst im ungünstigsten Fall, der hoffentlich nicht eintreten wird.

• Das kann man so sehen. Wenn wir die Qualität halten wollen, muss noch jemand kommen. Und die Situation im Tor muss geklärt werden. Ich kriege jetzt aber auch nicht den Schlotterbeck, wenn ich mich bei den Konkurrenten umschaue. Vielleicht mit Ausnahme von Flensburg. In Berlin herrscht trotz der CL-Quali eher Katerstimmung. Schaut mal ins Füchse-Forum. Die haben mit Drux und Wiede ähnliche Sorgenkinder wie wir.

Man braucht aber auch nicht zu pessimistisch sehen. Also ich meine jetzt nicht dich, aber dein Beitrag ist ein guter Assist. Bei dem Abgang von Janus wird mir aber auch zu sehr die Verstärkung durch Claaren aus den Augen verloren. Mit Felix hat der SCM enorm an Qualität gewonnen. Letztes Jahr wurde die CL ohne Smarason und ohne Felix gewonnen. Janus wurde ja letztlich "nur zur Not" wegen Gislis Ausfall verpflichtet. Dass er so super einschlägt, hatte doch niemand vorher erwartet und dass es so passte, lag doch auch ganz claar mit an dem Claaren. Man kann Janus doch gar nicht 1:1 ersetzen. Es gilt dann halt das Zusammenspiel zwischen Felix, Gisli, Mika und Philipp auf ein Level zu heben, dass die Gegner eben auch vor große Probleme stellt. Ich befürchte, dass es auf RL/RM vor 25 keine Neuverplichtung geben wird. Es sei denn, Kohle ist da und die MT lässt sich erweichen. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich würde sagen die Berliner haben größere Sorgenkinder. Mika und P. Weber fehlt Spielpraxis, wenn die wieder mehr da ist wirds wahrscheinlich auch besser laufen. Außerdem habe ich das Gefühl, das wir gar nicht mehr mit dem klassischen Mittelmann spielen, sondern Mitte und HL ständig am rotieren sind. Bei seinen Einsätzen (auch wenn sie kurz waren) hat Mika z. B. mehr Vorlagen als Torwürfe fabriziert (ohne das nachgezählt zu haben).

Auch dies gründet doch mehr auf die Hoffnung und dem Wunsche. Die Frage ist doch, warum Spielpraxis fehlt oder anders, fehlt Spielpraxis, weil es einfach nicht mehr geht? Wenn Mika nach den vielen Jahren auf sehr, sehr hohem Nivea einfach aufgrund des Alters und den vielen Jahren Leistungssport nicht mehr so liefern kann, wie einst, dann ist dies auch ein normaler Prozess. Wenn es der Körper mitmacht, kann man sicher hoffen, dass er bei mehr Spielpraxis auch wieder merklich besser performen wird. Aber sicher ist auch dies nicht. Bei Philipp sind meine Erwartungen eher niedrig, nachdem es 3 Jahre lang nicht wirklich gefruchtet hat und auch er nicht jünger wird. Und gerade was das Rotieren zwischen RL/RM betrifft, da leben wir von der Schnelligkeit und Passgenauigkeit im Zusammenspiel. Insbesondere auch davon, dass der ballführende Spieler in die Tiefe geht und auch unter Bedrängnis den Ball dann zum freien Mitspieler bekommt. Und genau dies ging meistens dann verloren, wenn Philipp raufkam.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich befürchte, dass es auf RL/RM vor 25 keine Neuverplichtung geben wird. Es sei denn, Kohle ist da und die MT lässt sich erweichen. :hi:

Und dann gerade das Ding mit dem Schambein. Habe gelesen, das könnte auch länger dauern.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Und dann gerade das Ding mit dem Schambein. Habe gelesen, das könnte auch länger dauern.

Wessen? Ich stehe auf dem Schlauch. Meins ist in Ordnung.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man braucht aber auch nicht zu pessimistisch sehen. Also ich meine jetzt nicht dich, aber dein Beitrag ist ein guter Assist. Bei dem Abgang von Janus wird mir aber auch zu sehr die Verstärkung durch Claaren aus den Augen verloren. Mit Felix hat der SCM enorm an Qualität gewonnen. Letztes Jahr wurde die CL ohne Smarason und ohne Felix gewonnen. Janus wurde ja letztlich "nur zur Not" wegen Gislis Ausfall verpflichtet. Dass er so super einschlägt, hatte doch niemand vorher erwartet und dass es so passte, lag doch auch ganz claar mit an dem Claaren. Man kann Janus doch gar nicht 1:1 ersetzen. Es gilt dann halt das Zusammenspiel zwischen Felix, Gisli, Mika und Philipp auf ein Level zu heben, dass die Gegner eben auch vor große Probleme stellt. Ich befürchte, dass es auf RL/RM vor 25 keine Neuverplichtung geben wird. Es sei denn, Kohle ist da und die MT lässt sich erweichen. :hi:

Die Quantität passt ja.

Zum Glück war ein Felix unkaputtbar, ein RM irgendwie immer fit und OIM fand seine Form wieder.

Aber zu großen Teilen haben wir den Rückraum mit 4 Spielern gewuppt. Davon geht jetzt einer.

Nur mit dem Claaren, Gisli und OIM wird das knirsch.

Mit den 3 anderen wirst du nie die Erfolge feiern können. Selbst wenn 2 Protagonisten mit auf der Platte stehen.

Und mal ehrlich, wer glaubt an eine Explosion bei Weber und Damgaard. Damgaard wird vermutlich wieder mehr verletzt als gesund sein und für Weber ist das SCM-Niveau schlicht zu hoch.

Dann Geld mit Legende Quenstedt sparen und dafür einen konkurrenzfähigen Rückraum-Mann holen.

Und hoffen, das die wichtigen Jungs gesund bleiben.

• Dann Geld mit Legende Quenstedt sparen und dafür einen konkurrenzfähigen Rückraum-Mann holen.

Und hoffen, das die wichtigen Jungs gesund bleiben.

Die Legende - gefällt mir - hat die Laufbahn beendet.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Die Quantität passt ja.

Zum Glück war ein Felix unkaputtbar, ein RM irgendwie immer fit und OIM fand seine Form wieder.

Aber zu großen Teilen haben wir den Rückraum mit 4 Spielern gewuppt. Davon geht jetzt einer.

Nur mit dem Claaren, Gisli und OIM wird das knirsch.

Die Sorgen für den Rückraum auf RL/RM kann ich ja nachvollziehen. Die treiben auch meine Gedanken manchmal um und ich wüßte da einige Spieler, die ich mir gut vorstellen könnte. Aber Kervi, wenn wir Pokern würden, biste hier ab er mächtig am bluffen.

Welche 4 Spieler meinst du? Gisli kam doch erst zum Ende der Saison zurück. Vorher waren es doch vorwiegend 3 (Janus, der Claare und OIM) mit Albin als Backup. Der Abgang von Janus wird zukünftig mit Gisli kompensiert. Da ändert sich nicht so viel. Natürlich ist das äußerst eng auf Kante. Verletzen darf sich da keiner.

Mit den 3 anderen wirst du nie die Erfolge feiern können. Selbst wenn 2 Protagonisten mit auf der Platte stehen.

Und mal ehrlich, wer glaubt an eine Explosion bei Weber und Damgaard. Damgaard wird vermutlich wieder mehr verletzt als gesund sein und für Weber ist das SCM-Niveau schlicht zu hoch.

Da darfste Albin schon rausnehmen. Der macht seine Sache gut. Natürlich nicht auf dem Level von OIM, aber eben doch auf einem sehr hohen und hinten kann er auch.

Bei Mika hab ich zwar die Hoffnung, dass er nochmal zündet. Aber realistisch betrachtet ist er als Leistungssportler über seinem Zenit hinaus. Ist halt auch ein normaler Lebensprozess. Bei Weber stimm ich dir zu. Der Wille ist sicher da, aber zum Berge versetzen braucht es auch mehr.

Dann Geld mit Legende Quenstedt sparen und dafür einen konkurrenzfähigen Rückraum-Mann holen.

Das willste doch nicht wirklich. Hätte Prokop die Legende in HZ2 nicht ausgewechselt, wär die Meisterschaft schon früher für Grün-Rot entschieden worden.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (6. Juni 2024 um 21:13)

• Die Legende - gefällt mir - hat die Laufbahn beendet.

Danke, hatte ich schon vergessen. Aber dann besteht natürlich ein gewisses Risiko. Mikael Aggefors hatte die Laufbahn auch schon beendet und nun steht er im CL FF :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid