• Das sehe ich tatsächlich ein Stück weit anders. Ich glaube, mit seinen Fähigkeiten könnte er aufblühen und wäre ein guter Ersatz für Claar, zumal Gisli sicher wieder der Stamm-RM werden dürfte. Zumal kann er auch auf halb decken. Dass er nicht Smarasons Passgenauigkeit hat, ist mir auch bewusst.

Ich spinne deinen Faden mal etwas weiter und sehe ihn bei uns auf der Bank. Was machen denn Mika und Flipi :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (28. Mai 2024 um 16:04)

• Das sehe ich tatsächlich ein Stück weit anders. Ich glaube, mit seinen Fähigkeiten könnte er aufblühen und wäre ein guter Ersatz für Claar, zumal Gisli sicher wieder der Stamm-RM werden dürfte. Zumal kann er auch auf halb decken. Dass er nicht Smarasons Passgenauigkeit hat, ist mir auch bewusst.

Knorr wäre eine absolute Tempobremse für die 1. - 3. Welle. Guck dir doch sein Spiel an. Er geht auf 10m, bremst ab und dribbelt um sich umzugucken was so los ist, in der Zeit kann die Abwehr sich in Ruhe aufstellen. So richtig belastbar scheint er auch nicht zu sein. Ich bleibe dabei, nein danke.

• Die Frage wäre doch, ob jetzt schon rechtskräftig ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag vorliegt, solange Portner nicht rechtskräftig gesperrt würde.

Wenn Portner seine Unschuld beweisen kann, hätte er ja Anspruch auf das Gehalt, dass ihm in der Zeit des Verfahrens zugestanden hätte. An der Stelle des SCM müsste in dem Fall das Gehalt entweder jetzt weiter gezahlt werden oder als Rücklage zur Seite gelegt und dann nachgezahlt werden.

Ob sich beide Seiten auf etwas anderes geeinigt haben, wird man nicht erfahren und auf Seiten des Arbeitnehmers wäre es ja auch unnötig, Ansprüche voreilig abzutreten.

Andersrum müsste Portner ein evtl. seitens SCM weiter gezahltes Gehalt ebenfalls zur Seite packen, falls die HMD als Arbeitgeber bei einer rechtswirksamen Sperre doch noch rückwirkend Rückzahlungsansprüche stellen würde.

So oder so würde ich nicht annehmen, dass das Grundgehalt von Portner jetzt direkt frei verfügbar wäre.

Meiner Ansicht nach, trennst Du nicht Verbands- und Arbeitsrecht, wirfst alles in einen Topf.

Zur Zeit ist Nikola Portner ja sicherlich freigestellt, bei vollen Bezügen.

Bei Profisportlern gehe ich davon aus, dass in den Verträgen eine entsprechende Klausel bei Verstößen gegen die Dopingregeln existiert, die eine Auflösung des Arbeitsverhältnisses, im speziellen Fall durch die HMD GmbH, ermöglichen. Profihandballer unterwerfen sich grundsätzlich sämtlichen Dopingregeln, sonst könnten sie ihren Beruf nicht ausüben. Das beinhaltet natürlich auch Sanktionen.

• Bei Profisportlern gehe ich davon aus, dass in den Verträgen eine entsprechende Klausel bei Verstößen gegen die Dopingregeln existiert,

Das wird 100pro so sein.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Meiner Ansicht nach, trennst Du nicht Verbands- und Arbeitsrecht, wirfst alles in einen Topf.

Bei Profisportlern gehe ich davon aus, dass in den Verträgen eine entsprechende Klausel bei Verstößen gegen die Dopingregeln existiert, die eine Auflösung des Arbeitsverhältnisses, im speziellen Fall durch die HMD GmbH, ermöglichen. Profihandballer unterwerfen sich grundsätzlich sämtlichen Dopingregeln, sonst könnten sie ihren Beruf nicht ausüben. Das beinhaltet natürlich auch Sanktionen.

Kann man von ausgehen, dass sowas in den Verträgen geregelt ist. Allerdings muss die HMD GmbH doch nicht zwingend das Arbeitsverhältnis auflösen, wenn eine zeitlich begrenzte kurze Sperre als Sanktion erfolgen würde. Man hat auch an Gisli trotz Verletzungsgeschichten festgehalten. Nico hat sich bis dahin immer tadellos verhalten und mit Leistung überzeugt. Man hätte ja nicht umsonst bis 27 verlängert. Und wie geschrieben, nicht erklären zu können, wie dat Zeug in den Urin gekommen ist, heißt doch nicht, dass Nico hier gegen irgend ne Regel, der er sich unterworfen hat, bewusst verstoßen habe. Nachdem wie der Verein, das Team und insbesondere Benno seit Kenntniss der Sachlage nach außen auftreten, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man Nico einfach so fallen lässt. Sollte es allerdings zum Höchstmaß der möglichen Sanktionen kommen, wird dem Arbeitgeber gar nix anderes übrig bleiben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vielen Dank für deine Erläuterung.

Ist ne heikle Sache, da ist halt die Frage wie das vertraglich festgelegt ist, vllt. steht ihm auch nur das Grundgehalt und das abhängig von der Teilnahme am Trainingsbetrieb zu?

Punkteprämie oder Ähnliches wird er vllt nicht bekommen, da nicht auf dem Spielberichtsbogen?

Aber ist wahrscheinlich, dass hier Rücklagen gebildet werden müssen.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Meiner Ansicht nach, trennst Du nicht Verbands- und Arbeitsrecht, wirfst alles in einen Topf.

Natürlich ist die Einhaltung der Anti-Doping-Bestimmungen bei angestellten Berufssportlern eine Klausel im Arbeitsvertrag und natürlich würde ein rechtskräftig festgestellter Verstoß sicherlich eine fristlose Kündigung rechtfertigen.

Es ging mir ja darum, dass seit 11.04. das Verfahren läuft und Portner eben zwar seitens Verband suspendiert ist, aber derzeit nicht rechtskräftig verurteilt ist und derzeit noch die Möglichkeit hat, seine Unschuld nachzuweisen. Das bedeutet ja eben auch, dass er nicht gegen eine Bestimmung seines Arbeitsverträgen verstoßen hätte.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, wäre durchaus mal interessant zu wissen, wie das ganze Finanzielle arbeitsrechtlich zu behandeln wäre, wenn nun doch ein Freispruch erfolgen würde.

Wenn er nicht gegen die Vertragsklausel verstoßen hat, ist ja auch der Grund einer Nicht-Zahlung durchweg hinfällig. Für diesen Fall sollte sich der Arbeitgeber absichern und das vertraglich zugesagte Grundgehalt zur Seite packen.

Das war ja mein Kommentar auf die Aussage von Hustensaft, dass es seitens Portner wohl keine Ansprüche geben dürfte. Das steht aktuell halt nicht verlässlich fest.

Genauso andersrum: wenn Portner bei vollen Bezügen / Grundgehalt freigestellt sein sollte, wäre die Frage, ob sich die HMD im Nachgang das in der Konstellation ohne rechtliche Grundlage gezahlte Gehalt zurückholen könnte.

Sicherlich wird man derzeit zwischen SCM und Portner eine einvernehmliche Regelung gefunden haben.

Wenn ein angestellter Berufssportler mit leistungsbezogenen Bezügen unschuldigerweise durch einen solchen Fall Verdienstausfälle hätte, wäre ich mal neugierig, wer dafür in Regress genommen werden könnte. Der Arbeitgeber kann es ja nicht sein, weil der nichts dafür kann, dass die Einsatz- und Verdienstmöglichkeit genommen wurde.

Die Konstellation mit "Zahlung des Gehalts findet nur bei Teilnahme am Trainingsbetrieb statt." wäre vielleicht denkbar, wobei man dann auch zwischen Verletzung und anderweitigen Grund (Suspendierung durch Verband) unterscheiden müsste. Aber auch in diesem Fall, wie bei den leistungsbezogenen Sachen, stünde die Frage im Raum wen Portner in Regress nehmen könnte, wenn die Suspendierung durch Dritte komplett hinfällig war und ihm deshalb die Gehaltszahlungen unverschuldeterweise fehlen würde.

Sehr hypothetisch und unwahrscheinlich, aber Einzelsportler und angestellte Sportler muss man hier sicherlich auch nochmal getrennt betrachten.

Zum Thema Kündigung: Das Arbeitsverhältnis würde ja recht wahrscheinlich auch noch aufgrund der Laufzeit dann vertraglich gültig sein, wenn eine absehbare Sperre abgelaufen wäre - zumindest wird man hier hoffentlich nicht direkt auf die vollen 4 Jahre Sperre kommen. Wenn der SCM das ohne Kündigung aussitzen und die öffentliche Wirkung in Kauf nehmen würde, hätte man ja dann auch noch einen Vertrag mit Portner.

Am Ende wird wohl eh die Frage, durch wieviele Instanzen es gehen wird und ob am Ende die Dauer bis zum rechtskräftigen Urteil länger wird als die Sperre selbst.

• Wenn wird es Montag nach dem FF sein. Die Spieler müssen dann ja leider schon zu den NM wegen Olympia. Da bleibt nicht viel Zeit.

Kommt jemand hinter die Bezahlschranke des Heimatblattes? Da stand irgend was und das las sich als ob die wirklich Abends um 8 auf den Balkon sollen.?

SC Magdeburg feiert Meisterschaft auf dem Rathausbalkon

Am Sonntag bekommt der SC Magdeburg die Meisterschale überreicht. Anschließend geht die Party für die Mannschaft auf dem Rathausbalkon weiter.

SC Magdeburg feiert Meisterschaft auf dem Rathausbalkon
    Am Sonntag bekommt der SC Magdeburg die Meisterschale überreicht. Anschließend geht die Party für die Mannschaft auf dem Rathausbalkon weiter.
    www.volksstimme.de

Einmal editiert, zuletzt von SCMgrinch (28. Mai 2024 um 19:23)

• So soll es werden

Ehrlich, Stadt und Verantwortliche sind nicht ganz dicht! Sonntag Abend um 20:15 Uhr. Nächster Tag Schule und Arbeit. Ich hoffe auf einen leeren Marktplatz ! :pillepalle:

P.S. Nur mal um das zu verdeutlichen, läuft es ahnlich wie beim letzten mal sind die dann irgendwann zwischen 21:00 und 22.00 Uhr wirklich auf dem Balkon. Schön das unsere Stadt so herzlich an die nicht arbeitende Bevölkerung denkt.

Einmal editiert, zuletzt von SCMgrinch (28. Mai 2024 um 19:34)

• Ehrlich, Stadt und Verantwortliche sind nicht ganz dicht! Sonntag Abend um 20:15 Uhr. Nächster Tag Schule und Arbeit. Ich hoffe auf einen leeren Marktplatz

Vor zwei Jahren war die Meisterfeier auch gleich nach dem Spiel, aber das war deutlich früher. Man kann, glaube ich, nicht der Stadt/ den Verantwortlichen die Schuld geben, sondern eher denen, die die Spiele auf 16:30 gelegt haben.

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber einen Termin, der allen passt, wird sich nicht finden lassen. Die CL Feier an einem Montag Nachmittag fand ich auch nicht toll, da war ich dienstlich verhindert…

• Vor zwei Jahren war die Meisterfeier auch gleich nach dem Spiel, aber das war deutlich früher. Man kann, glaube ich, nicht der Stadt/ den Verantwortlichen die Schuld geben, sondern eher denen, die die Spiele auf 16:30 gelegt haben.

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber einen Termin, der allen passt, wird sich nicht finden lassen. Die CL Feier an einem Montag Nachmittag fand ich auch nicht toll, da war ich dienstlich verhindert…

20:15 Uhr wird eh nichts, das Spiel wird so 18:15 Uhr zu Ende sein, dann noch die Feier in der Halle und Duschen und Umziehen dazu. Der Bus ist vor 21:00 Uhr wohl eher nicht da. Und mit einer 9-jährigen wird es wohl um 22.00 Uhr nichts werden. Dann sollen sie halt mit den Bürgergeldempfängern feiern. Das der Markt auch nur halb voll wird glaube und hoffe ich jedenfalls nicht.

P.S. auch vor zwei Jahren war der Marktplatz gerade halb voll, kann ich mich erinnern, bei der CL waren es deutlich mehr ...

• 20:15 Uhr wird eh nichts, das Spiel wird so 18:15 Uhr zu Ende sein, dann noch die Feier in der Halle und Duschen und Umziehen dazu. Der Bus ist vor 21:00 Uhr wohl eher nicht da. Und mit einer 9-jährigen wird es wohl um 22.00 Uhr nichts werden. Dann sollen sie halt mit den Bürgergeldempfängern feiern. Das der Markt auch nur halb voll wird glaube und hoffe ich jedenfalls nicht.

Grinch, bissel mehr Respekt!

• Grinch, bissel mehr Respekt!

Wovor bitte? Vor Fehlplanung? Da gibt es in der Stadt seit Trümpers Abschied viel krassere Beispiele.

Hab mir gerade noch mal die Bilder angesehen. Meiserschaft 2022 Marktplatz ca. 2/3 Voll, CL 2023 Voll.

Respekt hat die Manschaft verdient und die Stadt hindert einen großen Teil der Fans daran ihn zu erweisen.

Ich selbst könnte ja noch gegen 23:00 Uhr zu hause sein. Aber was ist mit all den Fans und Fangruppen aus der Region?

• 20:15 Uhr wird eh nichts, das Spiel wird so 18:15 Uhr zu Ende sein, dann noch die Feier in der Halle und Duschen und Umziehen dazu. Der Bus ist vor 21:00 Uhr wohl eher nicht da. Und mit einer 9-jährigen wird es wohl um 22.00 Uhr nichts werden. Dann sollen sie halt mit den Bürgergeldempfängern feiern. Das der Markt auch nur halb voll wird glaube und hoffe ich jedenfalls nicht.

P.S. auch vor zwei Jahren war der Marktplatz gerade halb voll, kann ich mich erinnern, bei der CL waren es deutlich mehr ...

20.15 halte ich auch für illusorisch. Vor zwei Jahren haben wir auch gewartet. Verständlich, dass es an einem solchen Tag seine Zeit braucht. Aus meiner Sicht nicht die beste Idee.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• schien mir vor 2 Jahren nicht so … aber weiß ich nicht mehr genau.

Die Jungs haben trotz des ungünstigen Zeitpunkts einen vollen Marktplatz verdient, die Mannschaft kann nichts dafür.

Die Handball-Sonne strahlte dem SC Magdeburg auf dem Rathausbalkon und den Fans auf dem Alten Markt bei der Meisterparty
    Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper hat gestern die Handballer des SC Magdeburg empfangen und ihnen zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2021/2022…
    meetingpoint-jl.de

Ja, haben sie verdient, Nein, werden sie nicht bekommen ...