• Die Haarprobe hat er wohl bereits (freiwillig?) abgegeben. Wenn die in der Tat auf Monate zurück negativ ist, dann wäre es doppelt mysteriös, wie die ermittelte Menge in den Körper gelangt ist. Und in der Folge wird es doppelt spannend werden zu sehen, wie die Entscheidung dazu ausfällt.

Kann jemand hier zufällig sagen, wie der Sportler, der nach dem Spiel zur Dopingprobe muss, festgelegt wird? Wird das einfach willkürlich gemacht, gibt es da ein richtiges System, bestimmt das jemand von außen während das Spiels pauschal oder wie läuft das ab?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Die Haarprobe hat er wohl bereits (freiwillig?) abgegeben. Wenn die in der Tat auf Monate zurück negativ ist, dann wäre es doppelt mysteriös, wie die ermittelte Menge in den Körper gelangt ist. Und in der Folge wird es doppelt spannend werden zu sehen, wie die Entscheidung dazu ausfällt.

Kann jemand hier zufällig sagen, wie der Sportler, der nach dem Spiel zur Dopingprobe muss, festgelegt wird? Wird das einfach willkürlich gemacht, gibt es da ein richtiges System, bestimmt das jemand von außen während das Spiels pauschal oder wie läuft das ab?

Es wird gelost

• Es wird gelost

Okay. Aber nach all den Ausführungen zum "Tathergang" gehe ich davon aus, dass die Abgabe der 2. Probe gegen den BHC nicht gelost, sondern bestimmt wurde.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Kollege Sörgel sollte vllt. selbst mal mit gutem Beispiel vorangehen, bevor er einfach Behauptungen in die Welt setzt.

"Methamphetamin Einsatz im Handball begründbar" --> jo, genau warum nicht Metamphetamine nehmen und deren Risiken in Kauf nehmen, wenn andere Mittel mit ähnlicher Wirkung risikoärmer sind

"Aufnahme über die Haut abwegig" --> genau, deswegen gab es vor über 10 Jahren Studien über die Aufnahme von Methamphetamin über die Haut (von Haushaltsoberflächen)

"Er muss nachweisen, wie schnell er den Stoff verstoffwechselt" --> ok, er soll jetzt also den Stoff zu sich nehmen, um nachzuweisen, dass er den Stoff nicht genommen hat? Ah ja....

Sorry, aber ich kann solche Dampfplauder-Experten nicht mehr ernst nehmen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Okay. Aber nach all den Ausführungen zum "Tathergang" gehe ich davon aus, dass die Abgabe der 2. Probe gegen den BHC nicht gelost, sondern bestimmt wurde.

Es gibt hier sicherlich Leute, die dir das ausführlicher und besser beschreiben können und natürlich besser auskennen.

In Köln beim Final 4 wurde z.b. genau gesagt, wer zur Kontrolle muss.

Wer das genau entschieden hat, weiß ich nicht.

Bezüglich 2.Probe kann ich dir nichts sagen.

• Für den Sörgel ist das doch eine willkommene Gelegenheit, sich wichtig zu machen.

So ist es. Er ist aber nicht der einzige, der solche Gelegenheit dafür nutzt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Okay. Aber nach all den Ausführungen zum "Tathergang" gehe ich davon aus, dass die Abgabe der 2. Probe gegen den BHC nicht gelost, sondern bestimmt wurde.

Werden die beiden Proben nicht zusammen gemacht? Die zweite Probe wird nur später geöffnet, um auszuschließen, dass die erste Probe anders verunreinigt wurde.

• Werden die beiden Proben nicht zusammen gemacht? Die zweite Probe wird nur später geöffnet, um auszuschließen, dass die erste Probe anders verunreinigt wurde.

Die erste Probe (A+B) und die Relevante wurde im Spiel gegen die Füchse genommen und soweit ich weiss, dann noch mal eine Zweite (A+B) 14 Tage später nach dem Spiel gegen den BHC und die war wohl negativ. Bis dahin war es auch noch nicht public, da die Staatsanwaltschaft ermittelte.

Insofern ist anzunehmen, dass die Zweite nicht gelost wurde, sondern gezielt gesucht wurde. Danach platzte ja erst die Bombe.

PS: Dazwischen war ja auch noch das Erlangen Spiel. Keine Ahnung, ob es da auch zu einer Probe kam?

Einmal editiert, zuletzt von fmikel (14. Mai 2024 um 17:18)

• Unser Ex-Spieler Vincent Sohmann (Dessau) hat geheiratet und heißt jetzt Vincent Bülow.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Wir werden wohl noch etwas länger auf den nächsten Schritt bei Nikola warten müssen:

"Im Dopingfall um Nikola Portner herrscht vorerst Stillstand. Denn der Torwart des SC Magdeburg hat bei der Handball-Bundesliga (HBL) um eine Fristverlängerung geboten. Auf Anfrage der Volksstimme bestätigte die HBL, dass der 30-Jährige mit seinen Anwälten nun bis zum 30. Mai Zeit hat, um eine Stellungnahme abzugeben."

• Wenn es transparent wäre, wann welcher Spieler getestet wird, würde das System keinen Sinn ergeben. Jeder der sich schonmal mit dem Thema beschäftigt hat, weiß das man sich sonst systematisch an Grenzwerte herandopen kann bzw. genau im relevanten Zeitraum rechtzeitig aussetzt usw.

• Oh je aber ich möchte hier doch einmal den Finger heben und hinterfragen, das wenn Portner tatsächlich ((zumindest nach der besagten Probe)) gedopt hat, ich das schon deutlich kritischer sehe, als hier im SCM FORUM.

Dann hat er seine Leistung künstlich erhöht, was zu einer Wettbewerbsverzerrung geführt haben könnte! Wird das eigentlich untersucht? Wenn durch Ihn Spiele besser liefen als ohne Doping? Was bedeutet es für die Mannschaft? Was bedeutet es für die gegnerischen Mannschaften?

Ich weiß das wird hier sicherlich nicht so gerne gelesen, aber es gibt eben auch eine 2. Sichtweise. Eine zufällige Einnahme glaube ich nicht, die Profisportler wissen sehr genau was sie einnehmen dürfen und was nicht. Da werden sie auch sehr streng beraten, durch die entsprechenden Mannschaftsärzte.

Trotz allem es muss erst noch bewiesen werden, was da passiert ist, solange ist er für mich unschuldig.

Und ich behaupte, um allen Diskussionen zuvor zu kommen, das der SCM dieses Jahr wirklich die beste Mannschaft ist und es verdient gerade da zu stehen wo sie steht!

• Hier sieht das niemand unkritisch, WENN Portner gedopt haben sollte. Woher kommt diese Behauptung?

Was hier kritisch (zumindest aus meiner Sicht) gesehen wird, wenn Leute von vornherein von Vorsatz und Schuld ausgehen.

Mögliche Konsequenzen für Mannschaften wurde hier auch schon diskutiert. Artikel 11 Anti-Doping-Ordnung.

Ob du an eine zufällige Einnahme glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen. Dass Arzeneimittel- & Lebensmittelhersteller Chargen zurückrufen passiert jedenfalls nicht ohne Grund. Da kann dich ein Mannschaftsarzt noch so sehr beraten wie du möchtest.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Üblicherweise wird gelost, wenn es einen Anfangsverdacht gibt, kann auch gezielt kontrolliert werden.

Zu Punktabzügen bzw. Aberkennen von Spielergebnissen kommt es erst, wenn mehr als 2 Spieler einer Mannschaft positiv getestet wurden (wie clever, wenn man 2 Spieler testet).

Wenn man von der Kontaminationsthese ausgeht, wird ja immer gesagt, Portner müssr das beweisen. Aber muss da nicht auch der SCM ein besonderes Interesse dran haben, nicht nur, damit deren Torwart nicht gesperrt wird, sondern auch, damit das nicht nochmal passiert je nachdem, wer oder was die Kontaminationsquelle war?

Der Sörgel ist schon populistisch unterwegs.

Wo ist der wissenschaftliche Beleg, dass Meth nen Torwart besser macht? Kenne ich nicht, im Gegensatz zu Epo, dessen Wirkung sowohl empirisch als auch kausal sehr gut belegt ist (Ausdauer, jetzt nicht so relevant für Torhüter (ausser vielleicht bei exzessiven 7-6)).

Noch besser finde ich, dass Portner nachweisen soll, wie schnell sein Körper Meth abbaut.

Soll er jetzt die nächsten 10 Wochen jeden Sonntag sich Meth reinpfeifen und dann alle 2 Stunden Urinproben abgeben?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Einmal editiert, zuletzt von kuestentanne (15. Mai 2024 um 09:09)

• Natürlich kann man sich, wie Paul schrieb, randopen. Nur macht Crystal Meth an sich eben keinen Sinn, auch wenn manch Inquisitor im Fall Portner gern das Gegenteil behauptet. Es beginnt zwar nach Aufnahme sehr schnell zu wirken, aber die Wirkung hält eben auch nicht lange an. Das bedeutet, ich muss es relativ kurz vor einem Spiel einnehmen, damit es im Spiel das Reaktionsvermögen steigert und damit ist Risiko erwischt zu werden einfach viel zu hoch. Zudem macht es sehr schnell abhängig. Und damit macht es eben keinen Sinn für einen Handballtorwart.

https://www.focus.de/gesundheit/videos/zum-fall-volker-beck-das-passiert-im-koerper-eine-stunde-nachdem-sie-crystal-meth-genommen-haben_id_5332048.html

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Natürlich kann man sich, wie Paul schrieb, randopen. Nur macht Crystal Meth an sich eben keinen Sinn, auch wenn manch Inquisitor im Fall Portner gern das Gegenteil behauptet. Es beginnt zwar nach Aufnahme sehr schnell zu wirken, aber die Wirkung hält eben auch nicht lange an. Das bedeutet, ich muss es relativ kurz vor einem Spiel einnehmen, damit es im Spiel die Reaktionsvermögen steigert und damit ist Risiko erwischt zu werden einfach viel zu hoch. Zudem macht es sehr schnell abhängig. Und damit macht es eben keinen Sinn für einen Handballtorwart.

https://www.focus.de/gesundheit/vid…id_5332048.html

Also ich habe jetzt nicht mit Portners Fall argumentiert. Aber mal als Beispiel man weiß das man im folgenden Spiel getestet wird oder kann aus den Testmustern ausrechnen, dass man in einem der nächsten Spiel dran ist, dann ist es bei kurzfristig einzunehmenden Mitteln ja sogar noch nützlicher Bescheid zu wissen.

• Also ich habe jetzt nicht mit Portners Fall argumentiert. Aber mal als Beispiel man weiß das man im folgenden Spiel getestet wird oder kann aus den Testmustern ausrechnen, dass man in einem der nächsten Spiel dran ist, dann ist es bei kurzfristig einzunehmenden Mitteln ja sogar noch nützlicher Bescheid zu wissen.

Das hab ich auch nicht so aufgefasst (du bist ja auch kein Doping-Inquisitor) und claar bin ich bei dir, dass man keine Dopingkontrollen mehr braucht, wenn man Testmuster ausrechnen kann.

Crystal Meth ist aus meiner Sicht nach wie vor kein wirklich sinnvolles Mittel, weil es eben auch sehr schnell süchtig, also abhängig, macht. Und damit weiß doch jeder, dass es nur ne Frage der Zeit ist, bist man erwischt wird. Also daher für mich sinnlos. Wer würde denn auf´s Spiel setzen, womit man seine Brötchen verdient.

Gut, wenn ich als armer Schlucker mit ner reichen, in die Jahre gekommenen, Diva verheiratet wäre und ich aus dem Käfig ausbrechen will, aber danach eben kein armer Schlucker mehr sein möchte, dann wären häufige Bordellbesuche mit hohem Erwischt-Werden-Risiko natürlich sinnvoll, aber als Handballtorhüter im Profisport eben nicht. Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid