• Macht ja Sinn, wenn ein Verdacht besteht, dies zu tun, denn ich glaube, eine Haaranalyse dauert ein Weilchen. Ansonsten kannst du uns gern durch deine Quellen auf den neuesten Stand bringen.

Wie bereits geschrieben, war die Haarprobe negativ…in wie weit das Niko entlastet, weiss ich jedoch auch nicht.

Für mich, als hier natürlich nicht ganz neutraler Schwiizer, kann Niko‘s positive Dopingprobe, nur durch Kontamination zustande gekommen sein.

Hoffen wir mal das Beste

• Wie bereits geschrieben, war die Haarprobe negativ…in wie weit das Niko entlastet, weiss ich jedoch auch nicht.

Für mich, als hier natürlich nicht ganz neutraler Schwiizer, kann Niko‘s positive Dopingprobe, nur durch Kontamination zustande gekommen sein.

Hoffen wir mal das Beste

Das Ergebnis der Haaranalyse wurde aber nicht veröffentlicht und in den Medien breit getreten, oder? Ich kann mich nicht erinnern es gelesen zu haben, habe aber auch nicht alle Artikel verfolgt.

Gibt es irgendeine seriöse Quelle dazu?

• Das Ergebnis der Haaranalyse wurde aber nicht veröffentlicht und in den Medien breit getreten, oder? Ich kann mich nicht erinnern es gelesen zu haben, habe aber auch nicht alle Artikel verfolgt.

Gibt es irgendeine seriöse Quelle dazu?

Über den Nebensatz in der letzten Meldung "Nach aktuellem Kenntnisstand resp. weitergehenden Untersuchungen ist überdies ausgeschlossen, dass in den Wochen und Monaten vor dem relevanten Dopingtest jemals eine "normale" Konsummenge von Methamphetamin in Nikola Portners Körper gelangt ist." weitergehende Untersuchungen (sprich Haarprobe) kann man das sehr wohl schließen. Hatte auch schon daran gedacht, schön, dass der Schwizzer meine Infos hier bestätigt :thumbup:

Aktuell ist zumindest noch keine Entscheidung in Sachen TW gefallen. Man will jetzt die weiteren Entscheidungen beim DHB abwarten, wenn ich das aktuell richtig deute...

• eine "normale" Konsummenge

Aktuell ist zumindest noch keine Entscheidung in Sachen TW gefallen. Man will jetzt die weiteren Entscheidungen beim DHB abwarten, wenn ich das aktuell richtig deute...

Was ist denn eigentlich eine "normale" Konsummenge??? Ich bin da doof, weil ich so etwas noch nie konsumiert habe und es auch nicht konsumieren werde.

Und bei allem Respekt, wenn ich das aktuell richtig deute ...

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Was ist denn eigentlich eine "normale" Konsummenge??? Ich bin da doof, weil ich so etwas noch nie konsumiert habe und es auch nicht konsumieren werde.

Und bei allem Respekt, wenn ich das aktuell richtig deute ...

Kann ich dir auch nicht sagen, war ja ein Zitat von Cherkeh. Musst du also den Dr. Rainer fragen, wohl gemerkt den Cherkeh.

• Freundschaft!

Was ist denn eigentlich eine "normale" Konsummenge??? Ich bin da doof, weil ich so etwas noch nie konsumiert habe und es auch nicht konsumieren werde.

Was ist denn eine normal Konsummenge Bier? 10 Milliliter, ein halber Liter oder 3 Hektoliter? Gibt auch bei Meth eine Menge, bei der man keine Wirkung merkt und eine, die einen umbringt. Und irgendwo dazwischen ist die "normale" Konsummenge.

• Freundschaft!

Was ist denn eine normal Konsummenge Bier? 10 Milliliter, ein halber Liter oder 3 Hektoliter? Gibt auch bei Meth eine Menge, bei der man keine Wirkung merkt und eine, die einen umbringt. Und irgendwo dazwischen ist die "normale" Konsummenge.

Bei Bier ist es Bundesland- und Regionsabhängig, bei Meth kenne ich mich nicht aus

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Über den Nebensatz in der letzten Meldung "Nach aktuellem Kenntnisstand resp. weitergehenden Untersuchungen ist überdies ausgeschlossen, dass in den Wochen und Monaten vor dem relevanten Dopingtest jemals eine "normale" Konsummenge von Methamphetamin in Nikola Portners Körper gelangt ist." weitergehende Untersuchungen (sprich Haarprobe) kann man das sehr wohl schließen. Hatte auch schon daran gedacht, schön, dass der Schwizzer meine Infos hier bestätigt :thumbup:

Bei Ovtcharow hat es damals geholfen…2010

• Freundschaft!

Danke für die Antwort, auch wenn mich das nicht schlauer macht. Bier ist nicht das beste Beispiel, da werde ich weder zum Andi noch zum Emil.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Danke für die Antwort, auch wenn mich das nicht schlauer macht. Bier ist nicht das beste Beispiel, da werde ich weder zum Andi noch zum Emil.

Beim Bier hängt es vor allem vom Konsumenten ab. Für den einen ist eine Kiste normal und ein anderer hört nach nem halben Glas die Engel singen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Beim Bier hängt es vor allem vom Konsumenten ab. Für den einen ist eine Kiste normal und ein anderer hört nach nem halben Glas die Engel singen.

Frei nach Walsh alias Bud Spencer, die ersten zwanzig Liter [Whisky] gehen in einem Zug... :lol:

So richtig schlau wird man aus der Pressemitteilung des Clubs irgendwie nicht. Hoffe immer noch, dass Niko unschuldig ist. Wie er das beweisen soll, ist mir jedoch schleierhaft.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• So richtig schlau wird man aus der Pressemitteilung des Clubs irgendwie nicht. Hoffe immer noch, dass Niko unschuldig ist. Wie er das beweisen soll, ist mir jedoch schleierhaft.

Ich bin mir eigentlich immer noch ziemlich sicher, dass Niko unschuldig ist. Und hoffe, dass die "Beweise" dafür ausreichen.

Denn- ja wie soll man seine Unschuld beweisen, in solch einem Fall?

Das mit dem Haartest war damals beim Bekanntwerden auch mein erster Gedanke. Und nach meinen Infos gibt es da auch schon seit einer Weile ein negatives Ergebnis. Auch negativ bei der Hausdurchsuchung. Was willst du als Spieler noch machen, wenn Du keine Ahnung hast, woher der Wert kommt?

Ich hoffe immer noch, dass in Summe die Umstände, die Ergebnisse, die Zahlen dazu führen, dass im Zweifel für den Angeklagten entschieden wird und wir Niko spätestens zur neuen Saison wieder im Team haben werden. Selbst wenn dieser "Erfolg" eintreten würde, tut es mir für ihn aber unendlich leid, dass er nicht Teil des Pokalsieges sein konnte und der - so hoffentlich - noch folgenden Erfolge sein kann.

• Ich bin mir eigentlich immer noch ziemlich sicher, dass Niko unschuldig ist. Und hoffe, dass die "Beweise" dafür ausreichen.

Denn- ja wie soll man seine Unschuld beweisen, in solch einem Fall?

Das mit dem Haartest war damals beim Bekanntwerden auch mein erster Gedanke. Und nach meinen Infos gibt es da auch schon seit einer Weile ein negatives Ergebnis. Auch negativ bei der Hausdurchsuchung. Was willst du als Spieler noch machen, wenn Du keine Ahnung hast, woher der Wert kommt?

Ich hoffe immer noch, dass in Summe die Umstände, die Ergebnisse, die Zahlen dazu führen, dass im Zweifel für den Angeklagten entschieden wird und wir Niko spätestens zur neuen Saison wieder im Team haben werden. Selbst wenn dieser "Erfolg" eintreten würde, tut es mir für ihn aber unendlich leid, dass er nicht Teil des Pokalsieges sein konnte und der - so hoffentlich - noch folgenden Erfolge sein kann.

Widersprichst du dir da nicht selber etwas?

Der einzige Beweis, der bisher felsenfest steht, ist der Nachweis A und B, dass Niko Zeug im Körper hatte, was da nicht hineingehört.

Hier fängt die Tragik an.

Wie willst du etwas beweisen, von dem du selbst nicht weißt wie es passiert ist?

Er kann nur auf ein mildes Urteil hoffen, welches sich aus den abschwächenden Umständen wie Konzentration, Leumund und einer möglichst lückenlosen Chronologie der Ereignisse evtl. konstruieren ließe.

Aber da gibt's ja auch keine Garantie für.

Egal wie oft und inbrünstig wir das schreiben, was wir glauben und hoffen interessiert in diesem Fall leider nicht die Bohne.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der einzige Beweis, der bisher felsenfest steht, ist der Nachweis A und B, dass Niko Zeug im Körper hatte, was da nicht hineingehört.

Das ist leider der Kern des Pudels.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• So ist es wohl. Gehen wir mal davon aus, dass er nicht vorsätzlich und mit leistungssteigernder Absicht die Stoffe zu sich genommen hätte, so wäre die Tragik, dass die Regeln gar nicht anders sein können. Mit meiner Fanbrille auf der Nase und der o.g. Eingangsbedingung hoffe ich auf ein möglichst mildes Urteil und wünsche dem Menschen Nikola Portner viel Kraft und einen sicheren Halt in seinem sozialen Umfeld.

• Tja, die Beweisumkehr im Doping wird uns wohl das Fanherz brechen, wobei sie sicher notwendig ist um effektiv Doping zu verhindern. Ich hatte ja auf die Haaranalyse gehofft, aber die kann wohl nur sicher Aussagen ob man das Zeug regelmäßig zu sich nimmt. Leider ist eine Einzeldosis damit nicht sicher nachzuweisen bzw. Auszuschließen ;(

• Nun weiß man natürlich nicht, was er denn alles der schreibenden Zunft mitgeteilt hatte und was davon dann irgendwo veröffentlich wird. Aber der Bericht ist schon geeignet, ne Meinungsbildung in die Richtung zu fördern, dass man Portner unterstellt, er habe das Zeug genommen, um seine Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, um damit ne bessere Fangquote erzielen zu können. Und sowas finde ich äußerst übelst, ich meine, Berichte so zu schreiben, dass bei oberflächlichem Lesen ein solches Vorurteil gefördert wird.

Das ist aber in Anbetracht der bekannten und belastbaren Fakten (positiver Dopingbefund in A- und B-Probe auf eine verbotene Substanz die ideal zum Anforderungsprofil eines Handball-Torhüters passt) die wahrscheinliche Erklärung. Andere Erklärungen sind zum aktuellen Zeitpunkt reine Spekulation bzw. Wunschdenken, denn bislang ist keine andere, belastbare und überprüfbare Erklärung z.B. für eine unverschuldete Einnahme präsentiert worden.

• Das ist aber in Anbetracht der bekannten und belastbaren Fakten (positiver Dopingbefund in A- und B-Probe auf eine verbotene Substanz die ideal zum Anforderungsprofil eines Handball-Torhüters passt) die wahrscheinliche Erklärung. Andere Erklärungen sind zum aktuellen Zeitpunkt reine Spekulation bzw. Wunschdenken, denn bislang ist keine andere, belastbare und überprüfbare Erklärung z.B. für eine unverschuldete Einnahme präsentiert worden.

Genau das ist in meinen Augen ein Statement, welches punktgenau auf die von Obotrit monierte Art der Berichterstattung passt. Halbwahrheiten werden mit aus dem Zusammenhang gerissenen Fakten gemischt und schon ist die Vorverurteilung fertig.

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -