Was mich einfach interessieren würde, ist die Frage, wie oft Portner in dieser Saison bereits getestet wurde. BHC und Berlin ist klar, aber dazu kommen in aller Regel ja noch Trainingskontrollen. Und auch nach anderen Spielen (Verein und Nationalmannschaft) hätte er ja ausgelost werden können.
Und was brächte dir die Information an neuen Erkenntnissen?
Portner dürfte diese Saison bei 55 bis 60 Pflichtspielen teilgenommen haben und letzte Saison waren es auch über 60. Die Wahrscheinlichkeit dürfte also hoch sein, dass es allein während seiner SCM-Zeit nicht die einzigen beiden Wettkampfkontrollen waren.
Fakt bleibt, dass es jetzt eine einzelne positive Probe während dieser Zeit gab, wobei die gemessene Konzentration in der Öffentlichkeit unbekannt ist und dass er dank der einseitigen und fragwürdigen Informationsweitergabe der NADA in der allgemeinen Berichterstattung als potentieller Junkie gebrandmarkt wird, da die meisten eben über Crystal Meth berichten und nicht über Methamphetamin. Die Wortwahl hat schon auch eine Wirkung.
Es bleibt zu hoffen, dass eine Kontamination nachgewiesen werden kann. Die Möglichkeit mit dem Hotelzimmer oder einer derartigen Quelle hat man in der Prüfung hoffentlich auf dem Schirm.