• …Wie gesagt, der Fall Portner ist anders gelagert - von vornherein viel klarer, weil positive Probe etc ... Und gerade deshalb erübrigt sich diese Strohmann-Diskussion um Vorverurteilung etc pp. Alles folgt bislang dem Regelwerk, auf das sich alle Beteiligten verständigt haben

Es geht mir nicht darum, dass Portner bis auf weiteres nicht mehr spielberechtigt ist. Du wirst hier nicht eine einzige Zeile von mir finden, wo ich irgendwas hierzu geschrieben habe.

Die Diskussion um Vorverurteilung erübrigt sich aber doch nicht deswegen, weil alles bislang dem Regelwerk folgt, auf das sich alle Beteiligten geeinigt haben.

Wessen Antennen noch nicht völlig eingerostet sind, der wird doch wohl in etlichen Beiträgen auf den letzten Seiten ne Vorverurteilung in den Köpfen der Schreiber claar herauslesen können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Insbesondere die Zeiten von Verletzungen werden zur Verbesserung von körperlichen Merkmalen häufig für Doping genutzt, da deutlich weniger Kontrollen stattfinden, wenn man nicht an Wettkämpfen teilnimmt.

Man Beuger, was hat das nun mit dem vorliegenden SV zu tun?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die seriöse Schweizer NZZ bewertet denn Fall als nebulös. … Auch weiss man von ihm, dass er auf Alkohol verzichtet.

Ist die Zeit eigentlich schon reif für Witze?

Wie schätzt es denn die Magdeburger Fanseele in diesem Zusammenhang ein, dass jemand sogar vor solch extremen Methoden zur Leistungssteigerung nicht zurückschreckt?

:irony:

• Mensch Obo, jetzt lässt du dir schon von Schwaben die Eier klauen? Es wird immer verrückter.

Ich weiß nicht ob Dioxin auf der Dopingliste steht, aber beim letzten mir bekannten Dioxin-Eierskandal hat mal ein Fachmann gesagt, damit es gesundheitlich bedenklich wird, müsstest du jeden Tag über einen längeren Zeitraum so um die 60 Eier essen. Aber bei 60 Eier täglich hast du dann auch andere Probleme als Dioxin.

Du musst auch checken, ob es für Dioxin einen Wert gibt oder ob der pure Nachweis reicht.

Wenn du nicht von deinen 60 Eiern lassen kannst spüle sie wenigstens mit 25 Tassen Kaffee runter. ist gut fürs Herz.

Also bleib wachsam und pass auf deine Eier auf.

:lol: Zu Schwaben hab ich grundsätzlich Vertrauen. In den 90er hatte ich mal einen kennengelernt. Der hatte auf Langeland Feierhäuser mit Angelbooten vermietet. Ein Pfundskerl, knapp 1,70 groß und über 2,5 Zentner schwer. Der konnte Hähnchen über Buchenholz rösten und Obstler brennen - ein Gedicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sag mal geht’s noch? Was ist dein Problem?

Welches Problem? Ich habe dir nur mal aufzeigen wollen, wie es ist, wenn über jemanden ohne gesicherte Erkenntnisse spekuliert und wenn möglich ein Exempel statuiert wird.

Die Thematik um Portner ist m.E. nämlich nicht besonders gut für deine üblichen Sticheleien in Richtung SCM geeignet.

• Eine Laborangestellte hat mir gesagt, daß man, wenn auch recht aufwendig, feststellen könnte, ob das Zeug aus einer "Methküche" oder aus Pharmaproduktion stammt. Helfen würde das letztendlich aber auch kaum, es ei denn man hätte einen Verdacht wo es herkommt.

ja, das geht über eine chirale Trennung, S-Isomer Pharma (oder Walter White), S+R-Isomer 1:1 gemischt Hinterhofküche

• Der Möglichkeiten gibt es viele. Nur als rein Hypothetisches Beispiel, eigenes Kind oder Besuchskind hat ADHS. Tablette wird in Saft aufgelöst, Gläser verwechselt - schon kann es passiert sein. Wäre natürlich für einen Sportler ziemlich Leichtsinnig, aber möglich. Nochmal - reine Hypothese.

Jetzt hoffe ich erstmal, daß Nico übers Wochenende etwas zur Ruhe kommt, hier nicht mitliest und sich alles schnell aufklärt.

nein, das kann in diesem Fall nicht sein, in Deutschland gibt es Meth seit vielen Jahren nicht mehr als Medikament, nur in den USA gibt es noch ein ADHS-Mittel, das es enthält - hier nimmt man eher Ritalin (Methylphenidat) oder Lisdexamphetamin, die unterscheiden sich sehr deutlich vom Meth...

• nein, das kann in diesem Fall nicht sein, in Deutschland gibt es Meth seit vielen Jahren nicht mehr als Medikament, nur in den USA gibt es noch ein ADHS-Mittel, das es enthält - hier nimmt man eher Ritalin (Methylphenidat) oder Lisdexamphetamin, die unterscheiden sich sehr deutlich vom Meth...

Spannend wäre noch die Zulassungssituation in der Schweiz. Afaik gibt es in USA auch ein (L)-Methamphetamin- haltiges Nasenspray.

Welches Isomer gefunden wurde, weiß man aber nicht, oder?

• Wessen Antennen noch nicht völlig eingerostet sind, der wird doch wohl in etlichen Beiträgen auf den letzten Seiten ne Vorverurteilung in den Köpfen der Schreiber claar herauslesen können.

U. a. deshalb und wegen der besonderen Verfahrensabläufe in Dopingfällen finde ich es völlig müßig sich über solchen "Kleinkram" wie Datenschutz, Menge, Konzentration, Zeit, Crystal Meth oder Methamphetamine, B-Probe etc. pp. auszulassen.

Wenn ein Fall aufploppt hat es eine auffällige Probe gegeben, dann wird es öffentlich, so oder so und dabei ist es eigentlich in der Sache Wurscht wer hier zuerst wen und in welcher Reihenfolge informiert. Labor, NADA, Sportler, Verein.

Spätestens der Verein muss es ja in irgendeiner Form öffentlich machen und das kann man geschickter oder ungeschickter machen, was letztlich auch egal ist. Spätestens jetzt ist es in der Welt und der Schaden da.

Die üblichen Bekundungen zur Solidarität dem Spieler und der Familie gegenüber und der Verein wird und, und tralala und hoppsassa sind ebenfalls völlig geschenkt, weil dann ist die öffentliche Debatte schon in Gange und läuft nach dem bekannten Schema ab.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt sollte man dann auch alle Illusionen aufgeben, dass hier noch irgendwas gut ausgeht, weil es dann eigentlich schon gar nicht mehr geht, aus welchen Gründen auch immer. Der Fall Getzmann wird sich nicht so oft wiederholen, zumal da auch noch viel Glück und Zufall im Spiel war.

U.U. ist die Karriere von Portner beendet und er war tatsächlich nicht Schuld in einem für uns vernünftigen Sinne, weil er nicht das Glück von Getzmann hatte den Nachweis seiner Unschuld zu erbringen in der Lage gewesen zu sein. Das wäre die Tragik an sich, aber auch die wäre sicher kein Einzelfall.

Wir sollten aber nicht vergessen, dass die Dopingproben dazu da sind Stoffe im Körper des Athleten nachzuweisen, die da nicht hingehören. Das scheint ja hier der Fall zu sein.

Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass Sportler nicht wissen was sie zu sich nehmen und immer bestürzt und schockiert sind. Also ich weiß was ich konsumiere und bei mir steht keine Dopingkontrolle unangemeldet vor der Tür oder bei Wettkämpfen ist es ja nun logisch, dass ich da mal kontrolliert werde.

Selbst wenn er 3 Tage vor dem Spiel aus dem falschen Glas getrunken hätte oder vom falschen Tellerchen gegessen hätte, kommen ja ziemlich schnell die Komponenten Dummheit, Naivität, Leichtsinn oder Pech ins Spiel.

Ich bin ja mal gespannt in welche Richtung sich das entwickelt.

Aber eins nehme ich Portner und anderen nur sehr schwer ab und das ist das völlig überrascht zu sein und es sich gar nicht erklären zu können wie und warum..... weil dafür sollten sie als Profis sensibilisiert sein und genau das ist doch letztendlich ihre einzige Chance irgendwie ihre Reputation wieder herzustellen oder wenigstens über ihr Verhalten ihre Schuld zu minimieren.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Und das alles, lieber obotrit, lässt sich ganz seriös in Form von Verdachtsberichterstattung öffentlich verhandeln.

"Vedachtsberichterstattung" ist Vorstufe und Fundament von Cancel Culture zugleich. Wie diese und auf ihr aufbauende Diskussionen in den Augen des werten Urhebers dieser Aussage seriös vonstatten gehen sollen, ist mir persönlich leider unbegreiflich

• Eine Laborangestellte hat mir gesagt, daß man, wenn auch recht aufwendig, feststellen könnte, ob das Zeug aus einer "Methküche" oder aus Pharmaproduktion stammt. Helfen würde das letztendlich aber auch kaum, es ei denn man hätte einen Verdacht wo es herkommt.

Das hatte JakeBlues in seinem ersten Post hier so schon festgestellt

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Welches Problem? Ich habe dir nur mal aufzeigen wollen, wie es ist, wenn über jemanden ohne gesicherte Erkenntnisse spekuliert und wenn möglich ein Exempel statuiert wird.

Die Thematik um Portner ist m.E. nämlich nicht besonders gut für deine üblichen Sticheleien in Richtung SCM geeignet.

Bin gespannt, welche Sticheleien du meinst. Kannst sie gerne zitieren.

• Mit den Formulierungen im aktuellen Sport1-Interview hat sich Sörgel aber auch als mediengeiler "Experte" geoutet.

Wie kann man davon sprechen, dass jetzt noch die B-Probe gemacht werden muss?