Wie erwartet, nachdem er gestern hier schon den Vorvertrag unterschrieben hat.
Hats der SC-Magdeburg-Thread wieder gerichtet.
Dann maximale Erfolge beim "Schatz bin mal eben Titel holen"!
Wie erwartet, nachdem er gestern hier schon den Vorvertrag unterschrieben hat.
Hats der SC-Magdeburg-Thread wieder gerichtet.
Dann maximale Erfolge beim "Schatz bin mal eben Titel holen"!
https://www.nada.de/service/news/n…sentscheidungen
Und in der Datenbank stand nur Vorname + erster Buchstabe des Nachnamens...
Ich schrieb von Berichterstattung und wie sich das mit dem Datenschutz verhält. Ja, das was du da anführst, sollte gelten....aber denke mal wirklich drüber nach, wie oft du in den Medien von Dopingfällen liest. Ich sage dir in 90 % der Fälle wo du davon liest, sind wir maximal am Stand der A-Probe. Das kann man kritisch sehen und es verstößt mit Sicherheit in vielen Fällen gegen Persönlichkeitsrechte, wie überhaupt der Gesamtkorpus Doping im Kontext der normal geltenden Regeln eine fragwürdige Angelegenheit ist....alles geschenkt.
.....aber genau aus diesen Gründen finde ich es absurd anzunehmen, zu denken, zu behaupten das Portners Behandlung in der Öffentlichkeit sich ansatzweise von der Norm unterscheidet oder besonders unfair wäre. Diese Behauptung ist absurd und zeugt entweder von Unkenntnis im Sinne davon das du sonst nie solche Berichterstattungen verfolgst oder bewusstes ausblenden solcher Sachen aus deiner Erinnerung.
Magdeburg selbst macht durch die Pressemitteilungen ja auch mit. Streng genommen dürften sie das gar nicht in dieser Form kommentieren, wenn es um Persönlichkeitsrechte geht. Das ist eben aber unter dem Gesichtspunkt Marketing und Schadensbegrenzung für den Verein. Das ist nicht im Interesse Portners.
Magdeburg selbst macht durch die Pressemitteilungen ja auch mit. Streng genommen dürften sie das gar nicht in dieser Form kommentieren, wenn es um Persönlichkeitsrechte geht. Das ist eben aber unter dem Gesichtspunkt Marketing und Schadensbegrenzung für den Verein. Das ist nicht im Interesse Portners.
Magdeburg gibt nicht mal ne Diagnose eines verletzten Spielers raus. Meinst Du ernsthaft, die geben ihre Pressemitteilung raus, ohne das mit dem Spieler abgestimmt zu haben? Never ever.
Freiwild hört sich nun auch etwas krass an.
Das mach sein, trifft aber den Nagel auf den Kopf.
Besten Dank für die Informationen.
Ich bin absolut kein Doping-Experte, aber meiner Meinung nach, ist es doch ziemlich fragwürdig, dass zu diesem Zeitpunkt des Verfahrens, den Medien zwar die Substanz, aber nicht die Höhe des Wertes bekanntgegeben werden. (und das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun)
Es gibt doch auch bei dieser Substanz sicher die Möglichkeit einer positiven Probe durch "Aufnahme" mittels Verunreinigung und man muss nicht zwingend eine Meth-Junkie sein.
Ansonsten hat ein Spieler bei diesem Wirkstoff ja überhaupt keine Chance, auch bei sehr tiefem Messwert, seine Unschuld zu belegen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, eher nicht, was bedeutet, Nikola Portner ist per se schuldig
Und was bringt dir so ein Wert? Nichts, weil du ihn nicht einordnen und in keinerlei Relation stellen kannst! Welche alternativen/unabsichtlichen Quellen der Aufnahme von Meth sollte es denn geben deiner Meinung nach?
Also für mich ist der sehr sachliche Bericht von JakeBlues eindeutig und lässt aus meiner Sicht keine Interpretationsmöglichkeiten zu....auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.
Wenn die ARD überträgt, bereitet Kollege Seppelt doch bestimmt schon wieder einen investigativen Beitrag vor.
Ich wäre schwer enttäuscht, wenn nicht. Vor allem, weil ja Fritz Sörgel (kommt der eigentlich aus Stenkelfeld
) schon seine Expertise zum besten gegeben hat.
Mal unter uns Pfarrerskindern, auch wenn es die Idylle trübt, ich glaube nicht an sauberen Profisport, schon gar nicht, wenn es um soviel Kohle geht wie im Fußball oder solche Belastungen wie beim Handball. Frei nach dem Motto eines ehemaligen erfolgreichen Radprofis, Doping ist, wenn bei einer Kontrolle der zulässige Höchstwert einer Substanz aus der Liste überschritten wurde. Ist eben eine Frage der Definition, von Voltaren bis zur Salzinfusion zur schnelleren/besseren Regeneration gibt es auch viele legale Mittel.
PS: Die Konsequenzen, in dem Falle für Niko, sind absolut richtig und wichtig, aber keine Garantie. Wenn sich alles zum Guten aufklärt, umso besser.
Magdeburg gibt nicht mal ne Diagnose eines verletzten Spielers raus. Meinst Du ernsthaft, die geben ihre Pressemitteilung raus, ohne das mit dem Spieler abgestimmt zu haben? Never ever.
Du, das Faß mache ich hier bestimmt nicht auf. Ich weiß aus der Vergangenheit das Flensburg sich früher was Behandlung von bestimmten Spielern in Krisensituationen nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, aber diese Einblicke habe ich beim SCM nicht. Im Zweifel ist der Verein für Pressevertretung und Anwalt aber das wichtigste. Das sollte man immer bedenken.
Ich wusste es, Zeitschleife. WTF Böser Traum
Und was bringt dir so ein Wert? Nichts, weil du ihn nicht einordnen und in keinerlei Relation stellen kannst! Welche alternativen/unabsichtlichen Quellen der Aufnahme von Meth sollte es denn geben deiner Meinung nach?
Also für mich ist der sehr sachliche Bericht von JakeBlues eindeutig und lässt aus meiner Sicht keine Interpretationsmöglichkeiten zu....auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.
Der Möglichkeiten gibt es viele. Nur als rein Hypothetisches Beispiel, eigenes Kind oder Besuchskind hat ADHS. Tablette wird in Saft aufgelöst, Gläser verwechselt - schon kann es passiert sein. Wäre natürlich für einen Sportler ziemlich Leichtsinnig, aber möglich. Nochmal - reine Hypothese.
Jetzt hoffe ich erstmal, daß Nico übers Wochenende etwas zur Ruhe kommt, hier nicht mitliest und sich alles schnell aufklärt.
.....aber genau aus diesen Gründen finde ich es absurd anzunehmen, zu denken, zu behaupten das Portners Behandlung in der Öffentlichkeit sich ansatzweise von der Norm unterscheidet oder besonders unfair wäre. Diese Behauptung ist absurd und zeugt entweder von Unkenntnis im Sinne davon das du sonst nie solche Berichterstattungen verfolgst oder bewusstes ausblenden solcher Sachen aus deiner Erinnerung.
Danke dir für diesen Beitrag.
Für mich ging es eigentlich nie um eine "Portner wird anders behandelt".
Vielmehr finde ich es einfach abstrus, dass die NADA trotz dessen, dass sie hier schonmal in einem Rechtsstreit unterlegen war, einfach so weiter macht. (und da ging es ja darum, dass die Athleten mit Vorname+x aufgeführt wurden, was jetzt sogar noch etwas mehr Indirektion ist als jetzt hier die konkreten Auskünfte)
Würde mir das im Beruf passieren, die Gegenpartei könnte sich auf Jahre Rechtsstreit einstellen.
Einen Verdacht kann man aussprechen, wenn eine Person über ihren Möglichkeiten performt und man weiß, dass diese Person Zugang zu leistungssteigernden Substanzen hat.
Eine Äußerung, die geeignet ist, die Ehre, das Ansehen usw. eines anderen herabzuwürdigen und nicht nachweislich wahr ist, kann dann schon strafrechtlich Konsequenzen nach sich ziehen.
Alles anzeigenHallo in die Runde!
Ich habe mich für diesen Post tatsächlich extra angemeldet, war sonst nur stiller Mitleser - aber da ich leider auf den letzten Seiten so viel Unsinn gelesen habe (mit Unsinn möchte ich keinen angreifen, "Laien" können halt nicht alles wissen), dass ich da gerne einiges klarstellen würde!
Warum fühle ich mich dazu berufen? Nun, ich arbeite seit über 20 Jahren in der Toxikologie eines großen medizinischen Labors - wir machen Drogenscreenings, Fahreignungsdiagnostilk und auch Dopinganalysen - die allerdings nur im Veterinärbereich, hauptsächlich Pferde...
Das erste, was mir aufgefallen ist, war ein Post, in dem behauptet wird, man könne schon durch Ephedrin-Nasenspray positiv auf Methamphetamin getestet werden - das ist leider Quatsch, da hat jemand bei Breaking Bad nicht richtig aufgepasst - Ephe ist zwar ein Grundstoff für die Herstellung von Meth, und kann in hohen Konzentrationen dafür Sorgen, dass ein Schnelltest auf Amphetamine positiv anschlägt, ist aber bei Portners Ergebnis komplett ausgeschlossen - denn Dopinganalysen werden nicht mit Schnelltesten sondern mit LCMS-MS durchgeführt, da bekommt man am Ende Spektren, die so charakteristisch sind wie ein Fingerabdruck und eine Substanz eindeutig identifizieren!
Grenzwert, sowas gibt es bei einer Substanz wie Meth nicht, im Doping gilt i.a. die Nulltoleranz, da hängt positiv oder negativ ausschließlich vom der Nachweids- und Bestimmungsgrenze des Labor ab - und da wird extrem empfindlich gemessen!
Methamph und Crystal sind nicht, wie behauptet, 2 paar Schuhe - Meth bleibt Meth, egal wie man es nennt, ja, es gibt R- und S-Isomere, aber die sind nur hinweisgebend, ob das Meth in der Fabrik oder im Hinterhof hergestellt wurde, der Wirkstoff bleibt Meth!
Messwert unterhalb typischer Konsummenge, ganz großer Quatsch, was soll denn typisch sein? Die Menge, die ein Meth-Junkie nimmt? Für Meth gibt es keinen therapeutischen Bereich... Auch weiß niemand, wann der letzte Konsum war, wenn wir im Talspiegel sind, ist die Konzentration immer klein... und nein, mehrere Wochen kann der Konsum nicht her sein, Amphetamine werden in der Regel sehr schnell verstoffwechselt, 2-3 Tage sollte realistisch sein...
Zur B-Probe - ja, in der Regel sind B-Proben positiv, da ist so, ist ja der gleiche Urin. Da sollte man sich keine Illusion machen! Zur Stabilität der Probe gab es auch eine Diskussion, bzgl. einfrieren und so, da könne dann ja nix mehr passieren. Das ist so nur zum Teil richtig, der "Rat", die Öffnung der B-Probe möglichst spät zu beantragen, ist gar nicht so falsch, auch beim Einfrieren kann noch was passieren, deutlich langsamer, klar, aber komplette Stabilität kann man nicht garantieren! Es gibt sogar Sunstanzen, denen das Auftauen nicht gut bekommt, also, wenn der Wert wirklich sehr sehr klein gewesen sein sollte, könnte, ganz eventuell, eine B-Probe unter die Nachweisgrenze des Labors rutschen...
So, genug kluggesch...sen, ich hoffe, ich konnte bei der einen oder anderen Sache helfen, das bisher bekannt gewordene ein wenig besser einordnen zu können!
Besten Dank für deine Anmeldung und den sehr qualifizierten 1. Beitrag! Nach all den zahlreichen "ich meine", "es könnte", "meiner Meinung nach" - Beiträgen endlich mal Substanz in der Sache.
Wenn sich jetzt vielleicht noch ein Jurist, möglichst mit Qualifizierung Sportrecht, anmelden würde, der Grundsätzliches zum Thema "Unschuldsvermutung" (übrigens steht im Grundgesetz der Satz "Jeder Angeklagte gilt bis zum rechtsförmlich erbrachten Beweis seiner Schuld als unschuldig") dem Procedere in solchen (Doping?)Fällen kundtun könnte, wäre die Diskussion doch stark versachlicht.
Für mich gibt es genau 2 Möglichkeiten des Handelns.
1. Ich gebe es zu und erkläre die Gründe
2. Ich trete an die Presse und erkläre meine Unschuld und mache mich amS „gläsern“.
So würde ich handeln unabhängig von meinem Rechtsbeistand, ich habe Mist gebaut und muss dazu stehen.
Und ein großes "Dankeschön" an die Verantwortlichen des SCM, dass sie trotz der unmittelbaren Vorbereitungen auf den 2. möglichen Titel in dieser Saison noch so schnell so qualifizierten Ersatz im Tor organisieren konnten.
Übrigens, wir stehen im Finale!
Vor lauter Doping-Diskussion hat das leider keiner mitbekommen.
Aggefors mit überragender Leistung.
Hab ich einen ganzen Tag verpennt oder haste auch was genommen ![]()
Eine Äußerung, die geeignet ist, die Ehre, das Ansehen usw. eines anderen herabzuwürdigen und nicht nachweislich wahr ist, kann dann schon strafrechtlich Konsequenzen nach sich ziehen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, WAS ich als Beispiel für einen VERDACHT ansehen würde.
Die seriöse Schweizer NZZ bewertet denn Fall als nebulös. Für die Schweizer Handballsszene sei "unvorstellbar, dass Portner Crystal Meth als Droge konsumiert oder sie zur Leistungssteigerung eingenommen hat. Portner gilt als Musterprofi, der nicht nur im Nationalteam, sondern auch in Magdeburg wegen seiner zugänglichen Art und starker Leistungen zum Publikumsliebling geworden ist. Auch weiss man von ihm, dass er auf Alkohol verzichtet. Wie könnte das Methamphetamin also in seinen Körper gelangt sein?". Portners Fall sei komplex und verworren. "Es dürfte deshalb länger dauern, bis das Verfahren abgeschlossen sein wird."
Quelle: https://www.nzz.ch/sport/weitere-…burg-ld.1825950
In der Schweiz wird der Fall also ähnlich bewertet wie überwiegend hier. Es ist sicher eine Illusion, dass es schnell Aufklärung gibt.
Und ein großes "Dankeschön" an die Verantwortlichen des SCM, dass sie trotz der unmittelbaren Vorbereitungen auf den 2. möglichen Titel in dieser Saison noch so schnell so qualifizierten Ersatz im Tor organisieren konnten.
Das ging wirklich schnell mit der Verpflichtung.
Für mich gibt es genau 2 Möglichkeiten des Handelns.
1. Ich gebe es zu und erkläre die Gründe
2. Ich trete an die Presse und erkläre meine Unschuld und mache mich amS „gläsern“.
So würde ich handeln unabhängig von meinem Rechtsbeistand, ich habe Mist gebaut und muss dazu stehen.
Du würdest??
Du hast keine Ahnung, was da so richtig los ist und bist auch nicht in der Situation.
Ich würde auch, so manches...
Du würdest??
![]()
Du hast keine Ahnung, was da so richtig los ist und bist auch nicht in der Situation.
Ich würde auch, so manches...
Ja. Das stimmt, aber im Leben gibt es solche Situationen in denen man für seine Tat die Konsequenz übernehmen muss. Das ist nicht lächerlich sondern das ganz einfache Leben.
Ich habe schon gewusst warum ich hier nicht so oft schreibe. Es ist einfach zu mühsam.