• Sehe ich aber leider keinen.

Dann habe Vertrauen. Das schreibt mir ein geschätzter Forist auch regelmäßig :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie ich schon in #7409 bei den Wechselgerüchten schrub,

Wenn zur nächsten Saison kein weiterer Rechtshänder kommen sollte, müssen ja Mika und PW zwangsläufig mehr Spielzeit bekommen.

Kann ja sein, aber irgendwie wäre das eine komische Kaderplanung. Die Notlösung Janus beschert 2 Spielern eine weitgehend arbeitslose Saison, damit sie dann nach 1 Jahr Pause wieder wie Kay aus der Kiste kommen?

Ich bin nicht so gut im zählen.

Pjotr, Meischti und Janus gehen und dafür kommt Zechel. 3 gehen, davon 2 RL/RM, bzw. ein Blockspieler, der nur zufällig als RL geführt wird. Also würde nächste Saison keiner mehr hinter der Bank sitzen müssen, oder?

Das Problem ist für mich nicht das Argument von ALI, der sagt, dass wir 5 Rechtshänder haben und die reichen müssten, sondern das Problem ist, dass Damgaard, Weber und Gisli keine Abwehr spielen können. Also keulen sich der Claare und die Omi tot oder was soll das werden?

Ob dann wenigstens Damgaard und Weber vorne für Entlastung sorgen können, sehen wir zumindest gerade aktuell nicht, so das Zweifel zumindest angebracht sind.

Die Hoffnung ist die, dass sie es letzte Saison noch gekonnt haben.

So weit verstehe ich auch Kervadec-Fans Quengelei. Wenn es sich bei ihm nur nicht immer so anhören würde als hätten wir gerade als Tabellen-8. die letzte Chance auf den Döner verspielt und hätten die letzten Jahre nicht mal ein klein bißchen was gewonnen mit unserer Luftpumpen-Truppe von Zwergen, Bankdrückern und Halb-Handballern.

An der Stelle kommt dann das vom Ober-Vertrauensmann Micha58 öfters mal eingeforderte Vertrauen ins Spiel.

Mehr bleibt im Moment auch nicht übrig. Im Moment sehe ich vor allem eine Lücke im Defensiv-Verbund oder es geht zu Lasten eines schnelleren Umkehrspiels wegen mehrerer nötiger Wechsel.

Davon abgesehen darf natürlich Gisli auch nicht noch mal ausfallen. Dann spielen wir den Claaren kaputt und der ist ruck zuck in einer Wohlfühl-Liga wie Ungarn oder Polen verschwunden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bei mir schwingt einfach die Fan-Angst mit, das die fetten Jahre auch wieder vorbei sein könnten.

Ich kann trotzdem einige Personalien nicht verstehen.

Aktuell tragen uns der Sauger, Felix, Janus und OIM durch die Saison.

Glücklicherweise ist Felix bis jetzt unkaputtbar, OIM wieder auf dem Weg zur alten Form und einer der beiden RM irgendwie immer zur Stelle. Da darf aber schon jetzt nicht viel passieren.

Wenn dann aus diesem Kreis zur nächsten Saison ein ganz wichtiges Puzzleteil rausbricht und nicht ersetzt wird, habe ich leichte Bauchschmerzen.

Die Hoffnung, das das andere Rückraum-Dreigestirn wie Phönix aus der Asche empor steigt, habe ich leider nicht.

Leider kann man sich für die vergangenen Erfolge nichts kaufen. Diese waren toll und bleiben auch in Erinnerung.

Und ja, unserer "Zwergentruppe" habe ich diese Erfolge nicht zugetraut.

Trotzdem habe ich an einen CL-Gewinner andere Kaderansprüche als die Musches, Webers, Lagergrens......

Nebenbei: Unser Spielstil ist sehr kraftraubend und funktioniert nur, wenn die wichtigsten Protagonisten absolut fit sind.

Einmal editiert, zuletzt von Kervadec-fan (4. April 2024 um 12:00)

• Aktuell tragen uns der Sauger, Felix, Janus und OIM durch die Saison.

Das sind die Leistungsträger auf dem Feld. Niko und Sergey würde ich nicht vergessen. Und andere können auch auf hohem Niveau Handball spielen. Wir können nicht nur Weltklasse haben.

• Das sind die Leistungsträger auf dem Feld. Niko und Sergey würde ich nicht vergessen. Und andere können auch auf hohem Niveau Handball spielen. Wir können nicht nur Weltklasse haben.

Ich habe mich hier nur mal auf den spielentscheidenen Rückraum konzentriert.

Natürlich gehören auch noch andere dazu.

Mir geht es nicht immer um Weltklasse.

Mir geht es aber um genug qualitative Quantität.

• Du hattest schon vorher Bauchschmerzen und hast sie jetzt immer noch. Ich hatte diese Bauchschmerzen auch lange, kann aber auch mit meiner Blinddarm-OP 2022 zu tun gehabt haben, aber im Ernst, ich musste umlernen und mich auch mal von den Realitäten überzeugen lassen. Eine davon war, dass wir mit unseren Zwergen nie ganz oben angreifen können und eine andere war, dass wir mit 1 Turnbeutel im Tor und einem halbwegs soliden 2. TW trotzdem Meister werden konnten, obwohl unsere TW nur so um Pl. 8-10 im internen TW-Ranking der Liga belegt haben. Das hatte man bis dahin auch praktisch ausgeschlossen, dass man mit mittelmäßigen TW Titel holt.

Also, was ich sagen will, natürlich hätte ich die Flens-Keeper oder Emil-Milo im Tor auch besser gefunden und 4 bessere Außen auch und noch mal so eine Rückraumreihe wie Claar-Janus-Omi.

Aber ich muss mich, wenn ich schon bei Realitäten bin, auch mal mit den realistischen Möglichkeiten auseinandersetzen.

Mir gefällt die derzeitige Kadersituation für 2024/25 auch nicht, aber die gefiel mir vorm Saisonfinale 2023 auch bloß nicht.

Das Ergebnis war aber ein besseres.

Auch war mir immer klar, dass wir nun nicht jedes Jahr Meister und CL-Sieger werden. Das wird auch weiterhin nicht passieren.

Wenn 1 Übergangssaison wieder 1 Jahr Döner bedeutet, so what? Dann ist es eben so. Das wäre doch sowieso mal wieder passiert, siehe auch Flens und Kiel. Gerade bei Kiel hat man sich doch nie und nimmer eine oder mehrere Saisons ohne CL vorstellen können. Da müssen die auch durch. Wir müssen mal wieder von dem Ross runter, dass es seit 2021 ein Abo auf Titel gibt.

Das Problem, wenn man in allen Wettbewerben bis zum Ende dicke da ist, ist leider auch, dass man in allen Wettbewerben auch verlieren kann, das sieht man doch an den Großkopferten auch. Veszprem und PSG noch nie CL, Kielce mit 40-Mann-Kader, aber 25 davon verliehen und alle 2 Jahre brauchen sie einen neuen Hauptsponsor.

Also da habe ich lieber 1 Übergangssaison und kriege 1-2 Jahre später genau die richtigen Spieler als jetzt vielleicht einen, der nur so semi passt. Wenn was unvorhergesehenes passiert, dann siehe Ossi und Janus. Gibt zwar auch darauf keine Garantien, aber die gibt es sowieso auf gar nichts.

Mittlerweile habe ich nicht mehr so oft und so dolle Bauchschmerzen. Was ich gerne hätte steht da auf einem anderen Blatt.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich habe mich hier nur mal auf den spielentscheidenen Rückraum konzentriert.

Du tust so, als wären Damgaard und Weber maximal Durchschnitt 😉

Ich gebe die insofern Recht , dass Smarason in meinen Augen 1 zu 1 ersetzt werden muss.

Lass ein Claar ausfallen oder womöglich mal Claar und Gisli zusammen.

Man darf auch nicht vergessen , dass Gisli bei Weitem noch nicht die Form vergangener Tage hat.

• Trotzdem habe ich an einen CL-Gewinner andere Kaderansprüche als die Musches, Webers, Lagergrens......

Sind wir nicht mit 2 davon CL-Sieger geworden und ist der dritte nicht als Stammkraft Europameister geworden?

woo woo woo - you know it, bro

• Du tust so, als wären Damgaard und Weber maximal Durchschnitt 😉

Ich gebe die insofern Recht , dass Smarason in meinen Augen 1 zu 1 ersetzt werden muss.

Lass ein Claar ausfallen oder womöglich mal Claar und Gisli zusammen.

Man darf auch nicht vergessen , dass Gisli bei Weitem noch nicht die Form vergangener Tage hat.

Man kann aber nicht alle Apokalypsen dieser Welt versichern.

Im Ergebnis muss man dann auch mal hinnehmen, dass die Saison dann eben etwas schlechter läuft als geplant.

Das geht doch anderen auch regelmäßig so.

• Ich habe mich hier nur mal auf den spielentscheidenen Rückraum konzentriert.

Alles gut. Ich verstehe schon, was Du meinst. Wie gesagt, ich denke, es kommt noch ein Rückraumspieler aus Spanien 🇪🇸 oder Portugal 🇵🇹. Das würde die noch fehlende Bekanntgabe erklären. Aber die Torhüter sind auch häufig spielentscheidend. Da sind wir besser aufgestellt als in den Vorjahren. Niko hat sich gesteigert und Sergey ist noch einen Ticken besser als Mike.

• Man kann aber nicht alle Apokalypsen dieser Welt versichern.

Im Ergebnis muss man dann auch mal hinnehmen, dass die Saison dann eben etwas schlechter läuft als geplant.

Das geht doch anderen auch regelmäßig so.

Du merkst doch an kervadec, Alf , Potsdam etc was von Magdeburg mittlerweile erwartet wird ...

Wie will man da ne Übergangssaison erklären ...😉

• Du merkst doch an kervadec, Alf , Potsdam etc was von Magdeburg mittlerweile erwartet wird ...

Wie will man da ne Übergangssaison erklären ...😉

Ist mir doch egal. Ich erkläre keinem was und will auch nicht der Erklär-Bär sein und dem Potsdamer schon gar nicht.

Geht ja "leider" gerade auch nicht.

Mein Motto ist "Ist das Glas erst halb geleert, dann lebt es sich ganz unbeschwert!" Oder.......... lieber ein halbleeres Glas als gar kein Glas.

Im Zweifelsfall immer, scheißegal, Hauptsache Balaton.

Ernsthaft: Wir waren nie in einer Kiel- oder Barca-Rolle jedes Jahr Meister und CL holen zu müssen und wir werden das auch zukünftig nicht schaffen. Von 2007 bis 2016, eigentlich noch länger, hatten wir nur Übergangssaisons, aber das scheinen einige vergessen zu haben.

• Ist mir doch egal. Ich erkläre keinem was und will auch nicht der Erklär-Bär sein und dem Potsdamer schon gar nicht.

Geht ja "leider" gerade auch nicht.

Mein Motto ist "Ist das Glas erst halb geleert, dann lebt es sich ganz unbeschwert!" Oder.......... lieber ein halbleeres Glas als gar kein Glas.

Im Zweifelsfall immer, scheißegal, Hauptsache Balaton.

Ernsthaft: Wir waren nie in einer Kiel- oder Barca-Rolle jedes Jahr Meister und CL holen zu müssen und wir werden das auch zukünftig nicht schaffen. Von 2007 bis 2016, eigentlich noch länger, hatten wir nur Übergangssaisons, aber das scheinen einige vergessen zu haben.

Dabei war und ist das Börde-Mantra, nie zu vergessen, wo wir hergekommen sind.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Dabei war und ist das Börde-Mantra, nie zu vergessen, wo wir hergekommen sind.

Früher war alles besser, die Kartoffeln größer, das Gras grüner und der Himmel blauer, stimmt ja so auch nicht mehr.

Die erfolgreiche Benno-Ära ist schon länger als die von Onkel Alfred und auch Godfather Klaus M. von der BSG Lok Süd-Ost wurde nur 2x Cupsieger der Landesmeister. Also in ein paar Wochen hat ihn Benno da auch eingeholt. :hi:

Die paar Meisterschaften kommen dann auch noch. Benno hat ja noch mind. 8 Jahre Zeit.

Ich freue mich schon auf Schlagzeilen wie "Klein, aber oho". "Keiner über 1,90 m, aber die Größten der Welt" oder so in der Art.

• Bei mir schwingt einfach die Fan-Angst mit, das die fetten Jahre auch wieder vorbei sein könnten.

...

Da kann ich nur raten, den Augenblick zu genießen. Oder wie es Matze Catweazle immer sinngemäß formuliert, schaue einfach von Erfolg zu Erfolg, weiter, immer weiter.

Ob in den nächsten 5, 10 oder 15 Jahren wieder ein Team in Deutschland den Handball so dominiert wie einst der THW, weiß jetzt zum Glück niemand. Auch wenn ich mir Erfolg für den SCM wünsche, mag ich doch die Spannung und Ungewissheit in allen Wettbewerben, wer dann vielleicht einen Titel holt.