• Da bin ich komplett anderer Ansicht. Im Handball gewinnt nicht die Mannschaft, die das letzte Tor wirft oder die in den letzten 5 Minuten mehr Tore wirft, sondern die Mannschaft, die über 60 Minuten mehr Tore wirft. Jedes der 28 Tore von Hannover-Burgdorf war am Sonntag spielentscheidend,

Ich verstehe vollkommen, dass man in einer spannenden und hitzigen Schlussphase den Toren mehr Wert beimessen möchte. Aber ab wann ist ein Tor oder eine Spielszene "spielentscheidend"? Die HSG Wetzlar hat letzte Woche in den letzten 12 Minuten nur noch ein Tor erzielt. Hätte dann nicht ihr Tor in der 48. Minute bereits spielentscheidend sein können. Der VfL Gummersbach hat gestern nur noch drei Tore in den letzten 10 Spielminuten erzielt. Ab wann sollten Deiner Meinung nach Tore überprüft werden, weil sie potenziell spielentscheidend sein könnten?

Deine Meinung ist logisch schlüssig und nachvollziehbar. Allerdings ist man in den Regelgremien offensichtlich anderer Meinung. Immerhin gibt es ja extra für die Schlussphase Sonderregeln. Videobeweis bei "Den Spielausgang verändernde Situationen in den letzten 30 Sekunden", Strafwurf bei Disqualifikationen... Und natürlich ist es spielentscheidend, wenn es in den letzten Sekunden Unentschieden steht und ein Tor fällt. Vorher war das Spiel noch nicht entschieden. Ist vielleicht eine Frage der Begrifflichkeit.

Unabhängig davon würde ich das auch nicht gut finden, "abgestanden" per Video zu überprüfen. Aber gerade in diesem Spiel gab es ganz andere Szenen wie Gesichtstreffer. Vermutlich würde eine gute Challenge-Regel den Sport gerechter machen.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Letzteres habe ich nicht gemacht. Insbesondere habe ich im Spieltagsfred niemanden angegangen.

Er hat Dich ja auch nicht gemeint. Mir gehen diese Dinge auch auf den Geist. Das muss nicht sein, persönlich zu werden. Auch wenn wir teilweise nicht viel mehr gemeinsam haben als die Leidenschaft für den SCM.

• Die Wolfgang Lakenmacher-Halle soll laut Heimatblatt nun am 25. Mai feierlich eröffnet werden. Am letzten Spieltag der Youngsters gegen den TSV Anderten.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Hab ein ganz schlechtes Gefühl, was die kommenden 4 Spiele angeht. Ich glaube wir werden keines von diesen gewinnen. Ich hoffe ich täusche mich und werde belehrt. Nach den letzten Auftritten, aber schwer zu glauben.

• Hab ein ganz schlechtes Gefühl, was die kommenden 4 Spiele angeht. Ich glaube wir werden keines von diesen gewinnen. Ich hoffe ich täusche mich und werde belehrt. Nach den letzten Auftritten, aber schwer zu glauben.

Wie schnell sich alles ändert. Vor einer Woche konnten wir kaum gehen vor lauter Kraft und jetzt sind wir wahrscheinlich froh wenn wir den Klassererhalt schaffen.

• Wie schnell sich alles ändert. Vor einer Woche konnten wir kaum gehen vor lauter Kraft und jetzt sind wir wahrscheinlich froh wenn wir den Klassererhalt schaffen.

Hab ein ganz schlechtes Gefühl, was die kommenden 4 Spiele angeht. Ich glaube wir werden keines von diesen gewinnen. Ich hoffe ich täusche mich und werde belehrt. Nach den letzten Auftritten, aber schwer zu glauben.

Meiner Ansicht nach liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir alle 4 Spiele gewinnen werden, weil der Flow abhanden gekommen ist. Dennoch können wir, wenn alles passt, jeden schlagen. Für mich persönlich wäre der Sieg der beiden BL - Partien erst mal wichtiger, um die CL- Quali nicht zu gefährden. Wenn wir gegen Barca und Veszprem verlieren, sind wir ja noch nicht komplett raus.

• Gab es eigentlich Bestrebungen das Spiel gegen Gummersbach wenigstens um einen Tag nach hinten zu verschieben?

Das Spiel ist so angesetzt. Da wird sich nix ändern. Wie auch eine Woche vor der Durchführung...

Ist ungünstig, aber leider nicht zu ändern.

Der Trainer und die Mannschaft sind gefordert Lösungen für das Zeitproblem zu finden...

Du täuschst dich.

• Das Spiel ist so angesetzt. Da wird sich nix ändern. Wie auch eine Woche vor der Durchführung...

Ist ungünstig, aber leider nicht zu ändern.

Der Trainer und die Mannschaft sind gefordert Lösungen für das Zeitproblem zu finden...

Was für Lösungen meinst Du bei 48 h?

Die Ansetzung ist schon eine ziemliche Frechheit der HBL! Ob der Club das widerspruchslos hingenommen hat, wissen wir ja nicht. Würde auch nicht erwarten, dass man das öffentlich macht.

Man kann ja über die DFL verschiedene Meinungen haben, aber beim Fußball, wird das bei EC-Teilnehmern rücksichtsvoller praktiziert.

• Verschieben ist ja nicht endlos möglich. Schon das Spiel gegen Leipzig wurde auf Ende Mai verlegt. Sicher wegen Fussball am Samstag und Night of Freestyle. Das Nachholspiel gegen Erlangen steht auch noch an.

Barcelona haben wir am Donnerstag zu Hause und Gummersbach 2 Tage später auswärts, davor haben wir eine Woche frei.

Das sollte machbar sein.

• Verschieben ist ja nicht endlos möglich. Schon das Spiel gegen Leipzig wurde auf Ende Mai verlegt. Sicher wegen Fussball am Samstag und Night of Freestyle. Das Nachholspiel gegen Erlangen steht auch noch an.

Barcelona haben wir am Donnerstag zu Hause und Gummersbach 2 Tage später auswärts, davor haben wir eine Woche frei.

Das sollte machbar sein.

Gestern war die Halle wohl anderweitig belegt.

• Was für Lösungen meinst Du bei 48 h?

Die Ansetzung ist schon eine ziemliche Frechheit der HBL! Ob der Club das widerspruchslos hingenommen hat, wissen wir ja nicht. Würde auch nicht erwarten, dass man das öffentlich macht.

Man kann ja über die DFL verschiedene Meinungen haben, aber beim Fußball, wird das bei EC-Teilnehmern rücksichtsvoller praktiziert.

Bei mir klingelt da etwas, dass sich auch mal vor Jahren eine Fußballmannschaft beklagt hat. Ich meine das war der damalige Europacup-Teilnehmer Werder Bremen.

Bei der DFL muss man aber auch im Blick haben das die Stadien so gut wie nie eine andere Buchung haben. In Magdeburg gibt es gerade mal das Weihnachssingen, in Berlin und Leipzig vllt. noch das ein oder andere Konzert im Sommer. (Ich bin übrigens sowieso nicht von dem "System" begeistert Millionen € teure Bauwerke - meist durch die öffentliche Hand finanziert - zu bauen, die nur einem Zweck dienen, und deshalb nur alle zwei Wochen genutzt werden. Mal ganz zu schweigen, dass dieser Zweck ein Millardengeschäft ist. Aber das ist ein anderes Thema...)

Die Halle muss eben auch frei sein. Und dabei geht es nicht nur um eine Veranstaltung, sondern auch um den Abbau nach der Veranstaltung. Da kann es schon eng werden, wenn Samstag Abend ein großes Konzert stattfindet, Sonntag Nachmittag ein Spiel anzusetzen.

• Das Heimatblatt greift heute das Thema Kosten für die Fans beim F4 auf. Online mit Bezahlschranke.

SCM: Fan-Sein wird zum Luxus
    Das Final-4-Wochenende im DHB-Pokal ist unter 600 Euro kaum noch zu erleben. Der Eventcharakter grenzt die Fankultur ein. SCM-Anhänger schreiben daher HBL-Chef…
    www.volksstimme.de

• Was die Hallen betrifft. In den USA gelingt es den großen Ligen (NBA, NHL) doch auch, eine abgestimmte Hallennutzung zu ermöglichen. Da gibt es unter Umständen am selben Standort Basketball, Eishockey und Konzerte, siehe zB Crypto.com Arena in LA, die mit Lakers, Clippers und Kings belegt ist.

Wesentlicher Unterschied ist, dass es keinen auf bestimmte Wochentage festgelegten Rahmenkalender gibt und quasi jeder Tag der Woche genutzt wird. Die Anzahl der Spiele pro Woche unterscheidet sich im Vergleich zum SCM mittlerweile kaum.