• Jetzt mal abgesehen von der finanziellen Seite: Wenn du einen qualitativ derart starken Kader nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite hast, dann bekommst du wahrscheinlich ganz fix ein Problem mit den Spielanteilen. Oder warum ist Kay gegangen? Aktuell haben wir eine klare Rollenverteilung und trotzdem können es die etatmäßigen Nr.1er nicht schleifen lassen.

Vielleicht musste er nach OIM´s Verletzung einfach zu viel spielen

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vielleicht musste er nach OIM´s Verletzung einfach zu viel spielen

Falls das ernst gemeint gewesen sein sollte.

Kay hat im Sommer/Herbst 2022 bekannt gegeben, dass er geht. Also lange vor Oma Inges Verletzung. Er wird also gegangen sein, weil er größere Spielanteile wollte und nicht weil er einfach zu viel spielen musste.

• Jetzt mal abgesehen von der finanziellen Seite: Wenn du einen qualitativ derart starken Kader nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite hast, dann bekommst du wahrscheinlich ganz fix ein Problem mit den Spielanteilen. Oder warum ist Kay gegangen? Aktuell haben wir eine klare Rollenverteilung und trotzdem können es die etatmäßigen Nr.1er nicht schleifen lassen.

Zustimmung.

Trotz der Höhe des Sieges könnte man gestern sehen, dass Melsungen bis zu einem bestimmten Punkt mithalten konnte und es richtig war am Kreis Sauger und Oscar zu bringen. Als es dann entschieden war, hat der SCM trotzdem knallhart durchgezogen. Die Tordifferenz ist jetzt schon gefühlt einen Punkt wert.

Generell rotiert Wiegert in dieser Saison deutlich mehr als noch in der letzten Saison.

• Falls du das als ernst gemeint aufgefasst hast, dann sei dir versichert, war es nicht.

Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass es in dem Zusammenhang so aufgefasst werden könnte :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ja, heute war das auch so. Darum sagte ich ja auch was von generell und allgemein. Gegen Kiel war es aber nicht so. Okay, war auch schwieriger als gegen die Turngemeinde gestern.

Also sage ich es nochmal. Es wäre über die ganze Saison gesehen für mich irgendwie schöner, wenn die Spielzeiten etwas ausgewogener verteilt werden könnten.

Das würde u. a. auch den Kritikern der Rentenverträge etwas Wind aus den Segeln nehmen und für die Belastungssteuerung einzelner Spieler wäre es natürlich selbstredend auch besser.

Nur mal als Beispiel. Irgendjemand schrieb vor einer Weile, dass bei OIM vor 1 Jahr noch das Karriereende im Raum stand und jetzt knüppelt er schon wieder gefühlte 80 % der Spielzeit durch.

So lange es gut geht, okay, aber............

Hast du ein anderes Spiel gesehen? Gegen Kiel war +7 am Schluss der höchste Abstand, wenn man ehrlich ist. War zwar nach dem 14:7 schon mal so. Und auch hier wurde es zum Ende hin wieder claar (2. HZ lange Zeit zwischen +2 und +5). Da haben mich die letzen 6 Minuten Minuten vor der HZ angepisst. Der erste 7m von Oma Inge bei 8:14 war unnötig Genau wie danach der Nullwinkel von Mertens bei 9:14, sowie der Pass auf Oscar von Felix der nicht gefangen wurde bei 10:14. Als Reaktion kam der Sauger zurück. Bei 11:14 direkt nach der roten Karte kam der einzige Fehlwurf von Tim aus gutem Winkel. Der war Pech. So kriegst du halt ein 0:5 eingeschenkt. Kann man passieren sagt Benno mit seinem Phasen-Spiel. Und bis auf den Angriff bei Tims Fehlwurf war die Top 7 auf der Platte (Ausnahme Albin der derzeit die letzten 10 Minuten für OIM spielt)

Spielzeit wurde m. E. gegen Löwen, Kiel und auch Melsungen gut verteilt. KM 50/50, LA 66/33. Claar und Smarason ca 40 Minuten pro Spiel (hinten wird immer einer von beiden geschont und gegen RNL und MT durften zum Schluss Flippi und Mika ran), Sully ähnlich intensiv Fokus hinten und 1. Welle). Letztendlich musste keiner 60 Minuten durchkeulen, zumal wir dieses Absolute Run and Gun von vor 3 Jahren nicht mehr so excessiv spielen. Für das Teambuiliding war gestern mit Mika, Flippi und Chrapek sogar Bonus angesagt. Zeigt, dass man auch Backups hat (ähnlich wie Meister).

Einzig Tim war wie gesagt Alleinunterhalter. Aber der hat eine Vorbereitung für die Rückrunde hinter sich. Daher durfte der jetzt die letzten beiden Spiele komplett ran, da Daniel als Backup wieder da zu sein scheint.

Wenn du siehst, dass Benno bei der PK rechts statt links sitzen muss wegen seiner "Phobie" nichts zu verändern, kannst du schon froh sein, dass wir statt mit 9 Spieler gestern tatsächlich 14 Spieler bzw. 12 Feldspieler auf der Platte gesehen habe. Die Anzahl der Feldspieler war früher gerne mal einstellig.

Richtig, der Kader ist gut zusammengestellt. Die Vielspieler werden passend entlastet.

Die Berliner haben gestern nach +9 deutlich Tempo rausgenommen. Gegen die SG ja auch. Das gute Pferd sage ich mal dazu. Kann mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich platt waren.

• Hast du ein anderes Spiel gesehen? Gegen Kiel war +7 am Schluss der höchste Abstand, wenn man ehrlich ist. War zwar nach dem 14:7 schon mal so. Und auch hier wurde es zum Ende hin wieder claar (2. HZ lange Zeit zwischen +2 und +5). Da haben mich die letzen 6 Minuten Minuten vor der HZ angepisst. Der erste 7m von Oma Inge bei 8:14 war unnötig Genau wie danach der Nullwinkel von Mertens bei 9:14, sowie der Pass auf Oscar von Felix der nicht gefangen wurde bei 10:14. Als Reaktion kam der Sauger zurück. Bei 11:14 direkt nach der roten Karte kam der einzige Fehlwurf von Tim aus gutem Winkel. Der war Pech. So kriegst du halt ein 0:5 eingeschenkt. Kann man passieren sagt Benno mit seinem Phasen-Spiel. Und bis auf den Angriff bei Tims Fehlwurf war die Top 7 auf der Platte (Ausnahme Albin der derzeit die letzten 10 Minuten für OIM spielt)

Spielzeit wurde m. E. gegen Löwen, Kiel und auch Melsungen gut verteilt. KM 50/50, LA 66/33. Claar und Smarason ca 40 Minuten pro Spiel (hinten wird immer einer von beiden geschont und gegen RNL und MT durften zum Schluss Flippi und Mika ran), Sully ähnlich intensiv Fokus hinten und 1. Welle). Letztendlich musste keiner 60 Minuten durchkeulen, zumal wir dieses Absolute Run and Gun von vor 3 Jahren nicht mehr so excessiv spielen. Für das Teambuiliding war gestern mit Mika, Flippi und Chrapek sogar Bonus angesagt. Zeigt, dass man auch Backups hat (ähnlich wie Meister).

Einzig Tim war wie gesagt Alleinunterhalter. Aber der hat eine Vorbereitung für die Rückrunde hinter sich. Daher durfte der jetzt die letzten beiden Spiele komplett ran, da Daniel als Backup wieder da zu sein scheint.

Wenn du siehst, dass Benno bei der PK rechts statt links sitzen muss wegen seiner "Phobie" nichts zu verändern, kannst du schon froh sein, dass wir statt mit 9 Spieler gestern tatsächlich 14 Spieler bzw. 12 Feldspieler auf der Platte gesehen habe. Die Anzahl der Feldspieler war früher gerne mal einstellig.

Ich sehe das Spiel, dies und jenes, aber entweder sehen wir was anderes oder reden aneinander vorbei. Ist mir aber Wurst, genauso wie der Sitzplatz von Benno und warum und ob er sich auf den Bart tritt oder nicht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hast du ein anderes Spiel gesehen? Gegen Kiel war +7 am Schluss der höchste Abstand, wenn man ehrlich ist. War zwar nach dem 14:7 schon mal so. Und auch hier wurde es zum Ende hin wieder claar (2. HZ lange Zeit zwischen +2 und +5). Da haben mich die letzen 6 Minuten Minuten vor der HZ angepisst. Der erste 7m von Oma Inge bei 8:14 war unnötig Genau wie danach der Nullwinkel von Mertens bei 9:14, sowie der Pass auf Oscar von Felix der nicht gefangen wurde bei 10:14. Als Reaktion kam der Sauger zurück. Bei 11:14 direkt nach der roten Karte kam der einzige Fehlwurf von Tim aus gutem Winkel. Der war Pech. So kriegst du halt ein 0:5 eingeschenkt. Kann man passieren sagt Benno mit seinem Phasen-Spiel. Und bis auf den Angriff bei Tims Fehlwurf war die Top 7 auf der Platte (Ausnahme Albin der derzeit die letzten 10 Minuten für OIM spielt)

Absoluteste Zustimmung. ☺️

• Das sehe ich anders. Gisli konnte durch Smarason-Claar nicht nur ersetzt werden, sondern beide im Zusammenspiel haben Magdeburg noch auf eine höhere Stufe gehoben. Der Angriff ist viel schwerer ausrechenbar. Man kann natürlich berechtig drauf hoffen, dass Gisli dann in der kommenden Saison ebenso den Abgang von Smarason kompensieren kann. Vielleicht wird´s in der Kombi Gisli-Claar sogar noch besser. Aber das ist eben alles Kann und nicht Muss.

So empfinde ich das auch, es ist irgenwie geschmeidiger, runder. Die Attacke kommt, aber irgendwie feiner, klarer nicht mit der Ommel durch die Wand. Mir gefällts... Wir können einen Janus schon gut brauchen.

• Fakt ist, im Moment läuft es zumindest wie geschnitten Brot.

So richtig traue ich mich noch nicht die Euphorie ganz rauszulassen ... immer etwas im Zweifel, ob nicht doch die Löwen, Zebras und die MT mehr geschwächelt haben und wir dank mentaler Stärke überzeugen konnten.

Für mich sind die 2 Spiele gegen die Füchse und gegen Barcelona jetzt die Gradmesser, ob wir neben der mentalen Stärke, auch die spielerische Qualität haben uns bei "Augenhöhe-Spielen" durchzusetzen.

Dass wir mit Janus einen absoluten Top Spieler verlieren werden, da sind wir uns sicher alle einig (liess sich aber wohl nach Stand der Dinge nicht vermeiden). Ob und wie eine Konstellation Gisli, Janus, Felix, Omar und Albin aufgegangen wäre (Stichwort Spielanteile) kann man nur vermuten. Ich glaube aber auch, dass Janus von unserem System und seinen Nebenleuten profitiert ... hoffe ein ganz klein wenig, dass sich diese Erkenntnis auch bei ihm durchsetzt bzw. die Vertragsgegebenheiten es ermöglichen, ihn vielleicht ein Jahr später wieder hier bei uns zu sehen.

Bezüglich der "zweiten Reihe" sollten wir vieleicht etwas mehr Demut walten lassen.

Mika habe ich lange nicht mehr so offen und emotional erlebt wie in den letzten Wochen, sowohl im Spiel, als auch beim Abfeiern nach dem Spiel. Die taktische Variante Mika sowohl als (mittlerweile) sehr guter Passgeber und wahlweise absoluter Vollstrecker weiß Benno sicherlich zu schätzen.

Philipp, claar kommt er nicht an Felix heran, aber ich bin sicher mindestens 14 Bundesligisten würden ihn mit Kusshand nehmen.

Albin ist aus meiner Sicht wesentlich gewachsen im Vergleich zum ersten Auftritt bei uns, spielerisch kaum mehr ein Abfall zu Omar und nicht unwichtig auch in der sozialen Gesamtkomponente (Stichwort Spielerfrauen).

Am Kreis gibt es zur Zeit weltweit nichts besseres als die Kombination Magnus/ Oscar!

Insofern ... einfach den aktuellen Status geniessen :) ... Janus ist noch bis zum Saisonende bei uns und wir sind AKTUELL aus meiner Sicht mehr als optimal aufgestellt ... zuzüglich der Rückkehr von Gisli.

Und selbst wenn der ein oder andere Titel nicht bei rum kommen sollte, habe ich tollen Handball gesehen bisher dieses Jahr und bin mehr als zufrieden mit meinem SCM!

• Für mich sind die 2 Spiele gegen die Füchse und gegen Barcelona jetzt die Gradmesser, ob wir neben der mentalen Stärke, auch die spielerische Qualität haben uns bei "Augenhöhe-Spielen" durchzusetzen.

Mach 3 draus. Weil dazwischen ist noch das Spiel in Veszprem, würde ich fast als noch höhere Hürde ansehen, als die beiden Heimspiele.

Und mental wird wichtig sein, dass man zwischen Barca und Vesprem in Gummersbach solide performt.

woo woo woo - you know it, bro

• ...

... und nicht unwichtig auch in der sozialen Gesamtkomponente (Stichwort Spielerfrauen).

...

fmikel, grundsätzlich stimme ich Deiner Abhandlung zu. Man könnte es auch kürzer zusammenfassen, mit Friede, Freude, Eierkuchen derzeit beim Club. Das haben sich alle Beteiligten erarbeitet und zum Gesamtpaket gehört auch der Zusammenhalt außerhalb des Sports. :thumbup:

Ob Benno bei seinen Verpflichtungen auch die jeweiligen Partnerinnen der Kandidaten mit begutachtet? Nun ja, ich weiß nicht, habe da so leichte Zweifel, dass diese ein Auswahlkriterium darstellen. Wen es interessiert, der kann ja bei Instagram & Co. den jungen Frauen und ihren Aktivitäten folgen. Gehört inzwischen ja dazu, dass man der Community mitteilt, was man so treibt. Bin da inzwischen wahrscheinlich nicht mehr Teil der Zielgruppe und schaue einfach zu nüchtern nur auf den Handball oder andere Sportarten.

• Champions League am Donnerstag Abend und die Halle ist mal nicht ausverkauft (bisher)! Im Oberrang Nord und Süd gibt es noch einige Sitzplätze. Wer sich beklagt, dass es für die HBL kaum möglich ist, Tickets zu bekommen, hat nun die Chance. Unsere neuen Freunde aus Plock, werden nicht ganz so zahlreich erscheinen, wie beim letzten Besuch im Mai '23. Ein Spiel damals, an das ich mich auch wegen der tollen Stimmung immer gern erinnern werde. Gehört für mich mit zu den stimmungsvollsten Spielen überhaupt, die ich seit Eröffnung des Bördeleums dort erlebt habe.

• Champions League am Donnerstag Abend und die Halle ist mal nicht ausverkauft (bisher)! Im Oberrang Nord und Süd gibt es noch einige Sitzplätze. Wer sich beklagt, dass es für die HBL kaum möglich ist, Tickets zu bekommen, hat nun die Chance. Unsere neuen Freunde aus Plock, werden nicht ganz so zahlreich erscheinen, wie beim letzten Besuch im Mai '23. Ein Spiel damals, an das ich mich auch wegen der tollen Stimmung immer gern erinnern werde. Gehört für mich mit zu den stimmungsvollsten Spielen überhaupt, die ich seit Eröffnung des Bördeleums dort erlebt habe.

Am Ende sind bestimmt mindestens 5500 Zuschauer in der Halle. ☺️

Das Spiel war besonders, weil es auch das Maximum war, was man Zuhause erleben kann - seitdem es das CL Final 4 gibt.

Die Stimmung fand auch ich prima, ist bei mir trotzdem nicht unter den Top10 der Getec- bzw Bördelandhallenstimmungsspiele.

War damals schon ne besondere Atmosphäre durch die zahlreichen Gästefans. Diesmal hat man wieder ziemlich lange Plätze geblockt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich bin vollkommen bei dir, der Benno wird aber nie im leben noch 2 Rückraumspieler verpflichten, nicht nach den Verlängerungen von Mika und des Langzeitangestellten Weber. Ohne zumindest einen Rückraumspieler mit IB Qualitäten wird es nächstes Jahr sicherlich enger. Gerade weil die angesprochenen Verlängerungen nicht jünger werden, Gisli sicherlich 6Monate braucht, um wieder voll im FLow zu sein

Mich stört die Verlängerung von Musche, hätte gerne ein Blutauffrischung gesehen, auch um Mertens nochmal anzustacheln.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Auf Facebook meinte einer, dass Smarason den Rest der Saison ausfällt ? Woher stammt denn die Info? Oder ist das nur Schwarzmalerei?

Egal wie lange, der Ausfall wäre/ist sehr bitter, da der Rückraum zuletzt perfekt harmoniert hat.