Ist Svensson wirklich so finster? Der kommt doch immer irgendwo unter und hat internationale Reputation.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Freundschaft!
Ist Svensson wirklich so finster? Der kommt doch immer irgendwo unter und hat internationale Reputation.
Er war als Torwart top, auch in der Arbeitsmoral mit Videostudium. Da war er der Beste seiner Zeit. Er mag auch ein guter Torwarttrainer sein, aber da tue ich mich schwer in der Beurteilung. Für den SCM war er als "Schattensportdirektor" eine Katastrophe. Da traf er einfach auf Leute, die noch weniger Ahnung hatten als er und da war er als Einäugiger König. Bei ihm lief das so: "Ich habe mal mit dem Vater gespielt, also holen wir den Sohn!" Hat das mit Kalarasch funktioniert oder nicht? Nein! Und da gab es so einige Spieler. Scouting funktioniert so: "ich kenne (möglichst) alle Spieler und suche mir den besten/passendsten raus." "Ich kenne da einen und den holen wir halt mal" ist kein Scounting. Das ist Vetternwirtschaft. Und es zeigt sich ja, dass die Transfers passen, seitdem Svensson nicht mehr mitmischt.
-
Freundschaft!
Er war als Torwart top, auch in der Arbeitsmoral mit Videostudium. Da war er der Beste seiner Zeit. Er mag auch ein guter Torwarttrainer sein, aber da tue ich mich schwer in der Beurteilung. Für den SCM war er als "Schattensportdirektor" eine Katastrophe. Da traf er einfach auf Leute, die noch weniger Ahnung hatten als er und da war er als Einäugiger König. Bei ihm lief das so: "Ich habe mal mit dem Vater gespielt, also holen wir den Sohn!" Hat das mit Kalarasch funktioniert oder nicht? Nein! Und da gab es so einige Spieler. Scouting funktioniert so: "ich kenne (möglichst) alle Spieler und suche mir den besten/passendsten raus." "Ich kenne da einen und den holen wir halt mal" ist kein Scounting. Das ist Vetternwirtschaft. Und es zeigt sich ja, dass die Transfers passen, seitdem Svensson nicht mehr mitmischt.
Das kann man so sehen. Zu seiner Ehrenrettung sollte aber auch erwähnt bleiben, dass es manchmal auch gut ist, diesen oder jenen zu kennen. Beim Bäckerburschen hat´s ja funktioniert.
-
...Vor 8 Jahren war Wiegert auch nicht der Trainer, der er heute ist. Und das konnte man auch nicht vorhersehen, weil er sein Profil und seine Expertise erst unterwegs entwickelt hat. Dass er Trainer wurde, war auch aus einer Verlegenheit heraus und nicht der große Masterplan. Was er von Anfang an reingebracht hat, war einen gewisse Härte und ein Erfolgswille. Aber der inhaltlich-fachliche Aspekt kam erst mit der Zeit. In den ersten fünf Jahren gab es zwar relativen Erfolg, aber eben auch noch genug personelle Fehlentscheidungen. Trotzdem weniger als 2010-2015. als nur etwa katastrophale 35 Prozent der Personalien überhaupt funktionierten. Aber es gab da solche Eiereien mit Kuzmanovski oder Kalarasch, an denen man gemerkt hat, dass man nicht so richtig weiß, was man will und was man macht. Da war auch noch der schlechte Einfluss Svenssons drin.
Wiegert hat am Anfang mal gesagt "Ich brauche Svenssons Expertise auf dem Spielermarkt". Mit den Jahren hat er diese dann selbst entwickelt und dann auch gemerkt, dass Svensson gar keine hat. Seit ein paar Jahren sehen wir die Früchte der Entwicklung, dass Wiegert a) alles selbst kontrolliert und b) eine Spielidee entwickelt hat, die konsquent umgesetzt wird und nach der auch (fast) alle Personalien ausgerichtet werden. Seitdem funktionieren fast 100 Prozent aller Neuzugänge.
Aber das war alles die Entwicklung über fast ein Jahrzehnt. Aus der Sicht von 2015 betrachtet ist es schon ein riesiges Glück, dass sich das so gefügt hat. Das war nicht selbstverständlich.
Dem Glück wurde wohl auch dadurch auf die Sprünge geholfen, dass es mit dem Geir nicht so lief, wie erhofft und dass Bennet Wiegert zu der Zeit als Trainer des Nachwuchs ohnehin auf der Gehaltsliste stand und es somit dem Club finanziell günstiger kam, als einen neuen Trainer zu verpflichten. Dass Benno sich in den 8 Jahren so entwickelt hat, würde ich nicht als Glück bezeichnen. Eher denke ich da an den Spruch "Jeder wird, was in ihm steckt" und insbesondere seinen Ehrgeiz auf Erfolg.
-
Dem Glück wurde wohl auch dadurch auf die Sprünge geholfen, dass es mit dem Geir nicht so lief, wie erhofft und dass Bennet Wiegert zu der Zeit als Trainer des Nachwuchs ohnehin auf der Gehaltsliste stand und es somit dem Club finanziell günstiger kam, als einen neuen Trainer zu verpflichten. Dass Benno sich in den 8 Jahren so entwickelt hat, würde ich nicht als Glück bezeichnen. Eher denke ich da an den Spruch "Jeder wird, was in ihm steckt" und insbesondere seinen Ehrgeiz auf Erfolg.
Ich erinnere mich noch ungern an das letzte Spiel, bevor der Geir flog. Wir waren auf ner Party, war - glaub ich - ne Klatsche bei FAG???
-
Freundschaft!
Die Verpflichtung war kompletter Murks. Geir war - wenn ich richtig informiert bin - auch nur eine Verlegenheitslösung, weil die eigentlichen Kandidaten nicht zu bekommen waren. Nur hätte ich Jungandreas behalten, wenn die Alternative Geir gewesen wäre.
-
SCM-Coach Wiegert über Bergendahl, Kristjansson und den Charakter der Mannschaft | MDR.DEEs läuft beim SC Magdeburg wie am Schnürchen. Trainer Bennet Wiegert ist voll des Lobes für seine Mannschaft und spricht außerdem über eine…www.mdr.de -
Freundschaft!
Die Verpflichtung war kompletter Murks. Geir war - wenn ich richtig informiert bin - auch nur eine Verlegenheitslösung, weil die eigentlichen Kandidaten nicht zu bekommen waren. Nur hätte ich Jungandreas behalten, wenn die Alternative Geir gewesen wäre.
Der Uwe j. war auch kein Schlechter.
-
Richtig, aber stand er damals überhaupt für länger zur Verfügung oder war er nicht schon woanders vertraglich gebunden. Die Frage, über die man orakeln könnte, lautet: Wo wäre der Club, wenn es mit dem Geir mehr als nur 1 schönes Tor gegeben hätte? Aber zum Glück gab´s nicht mehr

-
Freundschaft!
Richtig, aber stand er damals überhaupt für länger zur Verfügung oder war er nicht schon woanders vertraglich gebunden. Die Frage, über die man orakeln könnte, lautet: Wo wäre der Club, wenn es mit dem Geir mehr als nur 1 schönes Tor gegeben hätte? Aber zum Glück gab´s nicht mehr

War er nicht. Er hatte dann erst im November Dessau übernommen. Abgesehen davon, er hat es geliebt, dass er den SCM trainieren durfte.
-
Immerhin hat er seinen Co in MD gelassen und nicht mit nach Dessau genommen ...
-
Wenn ich mich recht erinnere, wurde in der Jungandreas-Zeit ein Punkt aus Kiel mitgenommen. Sehr außergewöhnlich damals.
-
Der wollte, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch nicht länger machen.
-
Wenn ich mich recht erinnere, wurde in der Jungandreas-Zeit ein Punkt aus Kiel mitgenommen. Sehr außergewöhnlich damals.
Der wollte, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch nicht länger machen.
Ihr braucht in eurem Alter aber nicht mehr den Zusatz -wenn ich mich recht o. richtig erinnere- einfügen. Das wird allgemein vorausgesetzt, dass nicht mehr alles ganz frisch ist

PS. Holli, ich sehe heute gute Chancen für Stuttgart bei Eisenach bin ich noch unsicher.
-
Getippt habt ihr ja beide schon.
Viel Spaß morgen Abend - muß leider immernoch das Bett hüten.
-
Ihr braucht in eurem Alter aber nicht mehr den Zusatz -wenn ich mich recht o. richtig erinnere- einfügen. Das wird allgemein vorausgesetzt, dass nicht mehr alles ganz frisch ist

PS. Holli, ich sehe heute gute Chancen für Stuttgart bei Eisenach bin ich noch unsicher.
Was heißt hier in Eurem Alter? Das halbe Jahr zwischen uns beiden macht den Kohl auch nicht fett

-
Was heißt hier in Eurem Alter? Das halbe Jahr zwischen uns beiden macht den Kohl auch nicht fett

Obo lenkt gerne ab.
-
Getippt habt ihr ja beide schon.
Viel Spaß morgen Abend - muß leider immernoch das Bett hüten.
Gute Besserung Buster.
-
Obo lenkt gerne ab.
Täuschung ist ganz oft bestes Mittel zum Erfolg

-
Täuschung ist ganz oft bestes Mittel zum Erfolg

Der so genannte Rosstäuscher-Trick, womit wir wieder beim Pferd wären.
-