• Es ist wie das Ei und die Henne, was war zuerst da?! Sind unsere Außen in dieser Saison so durchschnittlich, weil sie nur schlechte Bälle verwerten müssen? Oder haben sie schlecht verwertet und bekommen deshalb nur noch selten Bälle?

Fakt ist, dass unser Spiel vor nicht allzu langer Zeit deutlich breiter war und gerade das Zusammenspiel der Rückraumleute mit den Außen in beide Richtungen ganz hervorragend funktioniert hat.

Fakt ist aber auch, dass ich aktuell bei keinem der vier Außenspieler das Gefühl habe, auch nur annähernd an seiner Leistungsgrenze zu sein.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich zitiere hier mal teilsweise aus der Mail eines Fans nach dem Gummersbach-Spiel und stelle seine Meinung zur Diskussion rein.

"Schon sehr überraschend, daß nicht einer dieses Gewürge im Angriff anspricht. Wir spielen de facto 95% der Angriffe mit 4 Spielern, RM, KM, 2x Halb. Außen findet überhaupt nicht statt, die stehen sich die Füße platt. Das ist ein Witz!..."

Mail eines Fans? An wen hat er die Mail geschrieben? Meinst du damit Leserbrief in der Volksstimme?

Bei kaum technischen Fehlern kann man schlecht von Gewürge sprechen und die Quote der Außen war ja auch mal wieder nicht so berauschend, dass man da zwingend abgeben muss, wenn man alleine durchgehen kann. Magnusson gibt mir da fast schon zu viel nach außen, obwohl er mehrmals hätte selber gehen können.

Die 7m von OMI waren mies, ansonsten finde ich, dass der SCM es derzeit sehr gut macht. Der Rückraum findet ständig Lücken und ist eiskalt im Abschluss. Ebenso der Kreis.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Es ist wie das Ei und die Henne, was war zuerst da?! Sind unsere Außen in dieser Saison so durchschnittlich, weil sie nur schlechte Bälle verwerten müssen? Oder haben sie schlecht verwertet und bekommen deshalb nur noch selten Bälle?

Fakt ist, dass unser Spiel vor nicht allzu langer Zeit deutlich breiter war und gerade das Zusammenspiel der Rückraumleute mit den Außen in beide Richtungen ganz hervorragend funktioniert hat.

Fakt ist aber auch, dass ich aktuell bei keinem der vier Außenspieler das Gefühl habe, auch nur annähernd an seiner Leistungsgrenze zu sein.

Sehe ich genauso.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Inbetriebnahme Wolfgang-Lakenmacher-Halle ...

Zitat

...

Während der Debatte um die Namensgebung, wurde ein voraussichtlicher Eröffnungstermin "Mitte November" genannt. Es müssen noch brandschutztechnische Einrichtungen installiert werden. Es fehlten wohl noch Bauteile, die demnächst geliefert und Anfang November eingebaut werden.

Das Zitat bezieht sich auf die Stadtratsitzung vom 12. Oktober 2023. Der November ist rum und nichts ist passiert. So wie es aussieht, wird sich das auch im Dezember nicht ändern. Bei Google findet man die neue Sporthalle schon, allerdings keinen Eintrag zum Eröffnungstermin.

• Mail eines Fans? An wen hat er die Mail geschrieben? Meinst du damit Leserbrief in der Volksstimme?

Bei kaum technischen Fehlern kann man schlecht von Gewürge sprechen und die Quote der Außen war ja auch mal wieder nicht so berauschend, dass man da zwingend abgeben muss, wenn man alleine durchgehen kann. Magnusson gibt mir da fast schon zu viel nach außen, obwohl er mehrmals hätte selber gehen können.

Die 7m von OMI waren mies, ansonsten finde ich, dass der SCM es derzeit sehr gut macht. Der Rückraum findet ständig Lücken und ist eiskalt im Abschluss. Ebenso der Kreis.

Ich meine nicht den Leserbrief. Die Stimme des Volkes bezieh ich nicht. Hin und wieder bekomme ich mal per WhatsApp ein paar wichtige Info´s aus dem Blatt zugestellt.

Der Fan hatte die Mail an mich geschrieben und ich habe mit seiner Zustimmung seine Meinung hier zur Diskussion rein gestellt. Also einen Teil davon. Und einige Reaktionen kommen seiner Vorhersage recht Nahe :hi:

Man kann auch würgen ohne technische Fehler. Richtig flüssig lief der Angriff weder gegen Gummersbach noch gegen Balingen. War auch schwierig, wenn die Abwehr der Gegner unsere 1:1 Rückraumspieler so oft mittels eines altertümlichen Zweikampfs festmachen konnten. Dann sieht´s halt auch nach Gewürge aus. Zum Glück waren die technischen Fehler gering und Hernandez konnte nach -3 in HZ2 seinen Kasten vernageln. Und ein paar mehr Fehler bei Heiners ehemaliger Truppe in der Crunchtime haben letztlich den Sieg gebracht. Zum Glück wurde das Spiel gewonnen. Ich würde aber deswegen Kritik nicht mit Meckern gleichsetzen. Das war ein Ritt auf der Rasierklinge und mitunter kann man sich dabei auch schneiden, sprich Punkte einbüßen. Trotz aller monsterhaften Mentalität.

Nach meiner Wahrnehmung werden die Außen seit einiger Zeit insgesamt weniger als früher eingebunden. Dass der SCM derzeit kaum Wechselmöglichkeiten im Rückraum hat, sehe ich da nicht als alleinige Ursache an. Sicher versuchen Spieler wie Smarason und der Claare vermehrt im 1:1 zum Durchbruch zu kommen und da gehen sie halt dann eben übers Zentrum bzw. den Halbpositionen in die Tiefe. Da kann man auch schon mal den Blick für den freien Außen verlieren. Wenn dann noch ein Abwehrspieler an einem dran hängt, wird´s auch noch schwerer, den Ball auf den Außen zu bringen. Im Gegenzug zu den Außen hat sich aber unser Kreisspiel merkbar verbessert (zu früheren Zeiten). Liegt sicher auch am Spielsystem. Aber gerade wenn der Gegner im Zentrum verdichtet, wäre es förderlich, das Spiel wieder mehr breit zu machen und den Außen einfach mehr Bälle zu geben. Mitunter wird dann auch deren Quote besser. So wie mir in Erinnerung blieb, waren es eben nicht viele schlechte Wurfpositionen, sondern eher beste Winkel, aus denen man leider den Ball nicht ins Tor bekommen hatte. Bei mehr Würfen schlägt sich ein Fehlwurf dann auch weniger in der Quote nieder.

Bei aller Freude über die letzten Siege, darf man schon kritisieren, dass man es dem Gegner leichter macht, wenn man die Außen nicht mit einbindet und er sich nur auf´s Verschieben zwischen Zentrum und Halbpositionen konzentrieren muss, weil knochenfreie Außen eh kaum einen Ball bekommen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In Sachen Zechel/Meister warten wir wie gesagt ab was tatsächlich passiert.

Es ist mir eigentlich Jacke wie Hose ob Rückholung oder nicht.

Vor allem frage ich mich, wo das Gerücht mit Zechel ursprünglich herkam, bzw. wie und warum der mit uns in Verbindung gebracht wurde?

Unabhängig davon, ob das nun so kommt oder nicht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es ist mir eigentlich Jacke wie Hose ob Rückholung oder nicht.

Vor allem frage ich mich, wo das Gerücht mit Zechel ursprünglich herkam, bzw. wie und warum der mit uns in Verbindung gebracht wurde?

Unabhängig davon, ob das nun so kommt oder nicht.

Ich hatte hier in der HE (weiß aber nicht mehr in welchem Thread) gelesen, dass Stuttgart an Meischti dran sei, was das Gerücht, dass der Meister wechselt doch erhärtet. Ob denn nun Zechel als zukünftiger Bankhalter kommt oder nicht, ist damit natürlich noch nicht gesagt. Aber wenn, dann bin ich mal auf die Einsatzzeiten gespannt. Also nach dem, was ich von Zechel bisher in Erlagen gesehen habe und gemessen an dem, was Meischti hier zeigt, dürften die Hürden Sauger und Oscar für Zechel unüberwindbar sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich meine nicht den Leserbrief. Die Stimme des Volkes bezieh ich nicht. Hin und wieder bekomme ich mal per WhatsApp ein paar wichtige Info´s aus dem Blatt zugestellt.

Der Fan hatte die Mail an mich geschrieben und ich habe mit seiner Zustimmung seine Meinung hier zur Diskussion rein gestellt. Also einen Teil davon. Und einige Reaktionen kommen seiner Vorhersage recht Nahe :hi:

Man kann auch würgen ohne technische Fehler. Richtig flüssig lief der Angriff weder gegen Gummersbach noch gegen Balingen. War auch schwierig, wenn die Abwehr der Gegner unsere 1:1 Rückraumspieler so oft mittels eines altertümlichen Zweikampfs festmachen konnten. Dann sieht´s halt auch nach Gewürge aus. Zum Glück waren die technischen Fehler gering und Hernandez konnte nach -3 in HZ2 seinen Kasten vernageln. Und ein paar mehr Fehler bei Heiners ehemaliger Truppe in der Crunchtime haben letztlich den Sieg gebracht. Zum Glück wurde das Spiel gewonnen. Ich würde aber deswegen Kritik nicht mit Meckern gleichsetzen. Das war ein Ritt auf der Rasierklinge und mitunter kann man sich dabei auch schneiden, sprich Punkte einbüßen. Trotz aller monsterhaften Mentalität.

Nach meiner Wahrnehmung werden die Außen seit einiger Zeit insgesamt weniger als früher eingebunden. Dass der SCM derzeit kaum Wechselmöglichkeiten im Rückraum hat, sehe ich da nicht als alleinige Ursache an. Sicher versuchen Spieler wie Smarason und der Claare vermehrt im 1:1 zum Durchbruch zu kommen und da gehen sie halt dann eben übers Zentrum bzw. den Halbpositionen in die Tiefe. Da kann man auch schon mal den Blick für den freien Außen verlieren. Wenn dann noch ein Abwehrspieler an einem dran hängt, wird´s auch noch schwerer, den Ball auf den Außen zu bringen. Im Gegenzug zu den Außen hat sich aber unser Kreisspiel merkbar verbessert (zu früheren Zeiten). Liegt sicher auch am Spielsystem. Aber gerade wenn der Gegner im Zentrum verdichtet, wäre es förderlich, das Spiel wieder mehr breit zu machen und den Außen einfach mehr Bälle zu geben. Mitunter wird dann auch deren Quote besser. So wie mir in Erinnerung blieb, waren es eben nicht viele schlechte Wurfpositionen, sondern eher beste Winkel, aus denen man leider den Ball nicht ins Tor bekommen hatte. Bei mehr Würfen schlägt sich ein Fehlwurf dann auch weniger in der Quote nieder.

Bei aller Freude über die letzten Siege, darf man schon kritisieren, dass man es dem Gegner leichter macht, wenn man die Außen nicht mit einbindet und er sich nur auf´s Verschieben zwischen Zentrum und Halbpositionen konzentrieren muss, weil knochenfreie Außen eh kaum einen Ball bekommen.

Das mit den Außen ist sicher auch im Abwehrsystem der gegnerischen Mannschaften begründet. Die beiden Halben Abwehrspieler "drücken" unsere Halben oft in Richtung Mitte, dadurch ist der direkte Passweg nach Außen oft nicht mehr so gegeben. Andererseits gehen unsere Halben auch Richtung Abwehr, was letztendlich dasselbe bewirkt. Lange Angriffe um die Abwehr in Bewegung zu bringen und Passwege zu bekommen kosten halt auch viel Kraft und bei den begrenzten Wechselmöglichkeiten werden sicher auch Kräfte geschont.

Die Quoten von Außen sind wirklich 🤯

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Freundschaft!

Ganz claare Sache! :lol: Felix Claar HBL-Spieler des Monats November 2023.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Felix Claar (SC Magdeburg), 44,83% der Stimmen

2. Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf), 44,81% der Stimmen

“DKB Spieler des Monats November“: Claar sichert sich hauchdünn seinen zweiten Titel! | News | LIQUI MOLY HBL
    Zum zweiten Mal in dieser Saison geht der Titel "DKB Spieler des Monats" an Felix Claar! Nach September überzeugte der neue Spielmacher des SC Magdeburg die…
    www.liquimoly-hbl.de
  • Freundschaft!

Ganz claare Sache! :lol: Felix Claar HBL-Spieler des Monats November 2023.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Felix Claar (SC Magdeburg), 44,83% der Stimmen

2. Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf), 44,81% der Stimmen

https://www.liquimoly-hbl.de/de/n/saison-23…-titel----news/

Glückwunsch, für die claare Sache brauchte es de facto ein Fotofinish

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Seit Oktober 2022 haben nur Hannover- oder SCM-Spieler gewonnen. Ausnahme der Mai 2023. Da war niemand von beiden Teams nominiert. Seit Oktober 2022 war das nun auch das erste Mal, dass ein SCM-Spieler gewonnen hat, wenn auch einer aus Hannover nominiert war. Da treibt irgendwer nachts die Zahlen für Hannover hoch. Am Tage legt immer der SCM-Spieler zu, wenn einfach eine große Masse an Leuten abstimmt. In der Nacht kommt dann der Hannover-Spieler wundersam zu Stimmen. Gestern kurz nach 23 Uhr hat Claar mit 48 zu 39 geführt.

• Freundschaft!

Seit Oktober 2022 haben nur Hannover- oder SCM-Spieler gewonnen. Ausnahme der Mai 2023. Da war niemand von beiden Teams nominiert. Seit Oktober 2022 war das nun auch das erste Mal, dass ein SCM-Spieler gewonnen hat, wenn auch einer aus Hannover nominiert war. Da treibt irgendwer nachts die Zahlen für Hannover hoch. Am Tage legt immer der SCM-Spieler zu, wenn einfach eine große Masse an Leuten abstimmt. In der Nacht kommt dann der Hannover-Spieler wundersam zu Stimmen. Gestern kurz nach 23 Uhr hat Claar mit 48 zu 39 geführt.

Das führt diese Abstimmung dann ad absurdum.

• Ich sehe Kretzsche schon wieder im Karree springen, wenn SchmiSo süffisant das Thema aufmacht :lol:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• So können

Freundschaft!

Da wir jemand einen Bot programmiert haben. :) ... Naja

• Freundschaft!

So können

Da wir jemand einen Bot programmiert haben. :) ... Naja

Das glaube ich nicht. Erstens gibt es ein Captcha und zweitens kommen die Stimmen in Wellen. Ein Bot könnte dauerhaft laufen. Das wurde imho händisch gemacht.

• Viel Aufwand für solch eine Wahl. Schade um die Zeit, ich wüßte nachts was besseres damit anzufangen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid