• Das habe ich mir schon zu Beginn des Berlin - Spiels gedacht. Das wäre ein sensationeller Bock, wenn das wieder passieren würde

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Glückwunsch an die Basketballer zum Weltmeister-Titel!

Damit dürfte klar sein welche Mannschaft die Auszeichnung "Mannschaft des Jahres 2023" bekommt.

Platz 2 oder 3 ist für den SCM aber trotzdem drin.

• Freundschaft!

Wird mal Zeit für eine Vertragsverlängerung.

Unsere Linksaußen werden immer schlechter. Selbst Mertens stagniert seit einem Jahr und hat in dieser Saison noch nichts gerissen. :(

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Unsere Linksaußen werden immer schlechter. Selbst Mertens stagniert seit einem Jahr und hat in dieser Saison noch nichts gerissen. :(

Stimmt, so richt funzt es aus der linken Ecke gerade nicht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Absolut. Eine Farce ohne gleichen. Dafür war Benno statt Spielvorbereitung gestern in Frankfurt. Unfassbar, was die HBL da abzieht.

Es war eine Videoverhandlung. Es musste

keiner nach Frankfurt, so Benno in der PK.

Einmal editiert, zuletzt von eule-md (10. September 2023 um 20:22) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

• Hier der Text von der SCM-Homepage von Herrn Schmedt zum Thema Smarason:

„Das, was wir die letzten 48 Stunden erlebt haben, grenzt an einen Schildbürgerstreich. Wir haben fristgerecht Einspruch gegen die Sperre, resultierend aus der Blauen Karte gegen Janus Smarason vom letzten Mittwoch, eingereicht. Gestern Abend 19.15 Uhr hat der Richter der 2. Kammer des Bundessportgerichts im DHB die Sperre aufgehoben, heute Morgen bestätigte uns die HBL Spielleitung, dass der Spieler folgerichtig eingesetzt werden kann. Zudem erklärt der Justiziar der HBL aber, gegen die Aufhebung der Sperre in Revision gehen zu wollen, dies verbunden mit dem Hinweis, dass in den Regelwerken von DHB und HBL nicht klar ist, ob der Spieler dann ggf. rückwirkend gesperrt werden kann, und rät uns von einem Einsatz ab. Dies insbesondere, um eventuelle nachträgliche Einsprüche Dritter gegen die Wertung unseres heutigen Spiels gegen den HSV Hamburg von vornherein auszuschließen. Zum gleichen Ergebnis kommen im Laufe des Vormittags sowohl der DHB als auch die Geschäftsführung der HBL. Zusammenfassend haben wir aus unserer Sicht eine deutliche Fehlentscheidung der Schiedsrichter Thiyagarajah/Thiyagarajah, die sie auch nach mehrfacher Videoanalyse nicht revidieren. Wir haben ein erstinstanzliches Urteil, das die Sperre aufhebt und eine Freigabe des Spielers durch die HBL, die gleichzeitig aber eine Revision gegen das Urteil ankündigt. Dies in Verbindung mit der Verlagerung des juristischen Risikos alleinig auf den SC Magdeburg, was auf augenscheinliche Regellücken beim DHB/HBL zurückzuführen ist. Das kann man sich nicht ausdenken und wird der notwendigen Professionalität unserer Sportart nicht im Ansatz gerecht. Den Verzicht auf Smarason sehen wir somit als Ableisten des ursprünglichen Strafmaßes an.“ Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt

Auch wenn ich jetzt ´nen S***storm riskiere, kann ich - wenn ich juristisch alles richtig verstanden habe - Herrn Schmedt mit seinen Aussagen ("...Schildbürgerstreich...der notwendigen Professionalität unserer Sportart nicht im Ansatz gerecht...Verzicht auf Smarason sehen wir als Ableisten des ursprünglichen Starfmaßes an..." ) nicht zustimmen.

Versteht mich nicht falsch, ich fand die blaue Karte auch unnötig und verstehe den ganzen Ärger darum. Aber es wurde nun mal leider so entschieden und aMS hat der Justiziar der HBL rechtlich mit der Revision keine andere Alternative gehabt, weil es sonst ja ggf. rückwirkend doch zur Sperre und Einsprüche Dritter kommen kann.

Dann lieber erstmal in den sauren Apfel beißen, aber schlußendlich ist dann Formal alles richtig gelaufen...

• Moin...ich hab mal eine Frage in die Runde was die Übertragung bei Dyn betrifft.

Ich habe fast bei jedem Spiel das ich schaue Bildaussetzer!!! Wollte mal wissen, ob jemand anderes die auch hat?

Danke und schönen Abend.💚❤️🍻

• Moin...ich hab mal eine Frage in die Runde was die Übertragung bei Dyn betrifft.

Ich habe fast bei jedem Spiel das ich schaue Bildaussetzer!!! Wollte mal wissen, ob jemand anderes die auch hat?

Danke und schönen Abend.💚❤️🍻

Hier auch, aber nur einige Sekunden. Ärgerlich trotzdem.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Auch wenn ich jetzt ´nen S***storm riskiere, kann ich - wenn ich juristisch alles richtig verstanden habe - Herrn Schmedt mit seinen Aussagen ("...Schildbürgerstreich...der notwendigen Professionalität unserer Sportart nicht im Ansatz gerecht...Verzicht auf Smarason sehen wir als Ableisten des ursprünglichen Starfmaßes an..." ) nicht zustimmen.

Versteht mich nicht falsch, ich fand die blaue Karte auch unnötig und verstehe den ganzen Ärger darum. Aber es wurde nun mal leider so entschieden und aMS hat der Justiziar der HBL rechtlich mit der Revision keine andere Alternative gehabt, weil es sonst ja ggf. rückwirkend doch zur Sperre und Einsprüche Dritter kommen kann.

Dann lieber erstmal in den sauren Apfel beißen, aber schlußendlich ist dann Formal alles richtig gelaufen...

Es bleibt in der Kommunikation und der Definierung der Regelungen ein Schildbürgerstreich bis hin zum Armutszeugnis.

Der DHB bzw. die HBL hätte doch durchaus früher schon dem Verein mitteilen können, dass sie bei einem etwaigen Freispruch in Revision gehen würden aufgrund des Urteils 2/18 vom DHB-Bundesgericht - siehe die Darstellung von Lothar Frohwein im Spiel-Thread Berlin-SCM.

Diese Ausgangslage war ja gestern bereits bekannt und dem zuständigen Justiziar im Verband auch schon vorher. Sie werden doch vermutlich nur aufgrund des damaligen Urteils in Revision gegangen sein, der die Tatsachenentscheidung auch hinsichtlich nach dem Spiel wirkender Sanktionen schützt.

Damit fehlt ein Regulativ für Schiedsrichter-Entscheidungen, die auch nach dem Spiel noch wirken, und sie können somit machen, was sie wollen. Wer aus welchen Gründen auch immer eine blaue Karte gibt, ist bisher gerichtlich abgesichert, dass das DHB-Bundesgericht diese Sperre auch bei Unverhältnismäßigkeit wohl durchwinkt, weil es der Gerichtsbarkeit innerhalb des DHB nicht zugesteht, solche Auswirkungen über das Urteil der Schiedsrichter hinaus zu regulieren. Das wusste der DHB doch vor dem Urteilsspruch gestern schon...

Es dann nach dem damaligen Fall nicht ausgeregelt zu haben, was in solch einem Fall passiert, ist die noch schwächere Leistung des Verbandes als Legislative.

Der SCM ist somit nicht mal der Präzedenzfall.

Nachgelagerte Auswirkungen nicht nochmal per anderer Instanz als nur der Schiedsrichter-Entscheidung überprüfbar und korrigierbar zu machen, ist ein Witz des DHB...

Auch wenn Schmedt es sicherlich anders meinte, ist auch diese Situation nicht professionell geregelt.

• Warum hätte denn der DHB, bzw. die HBL den Verein über die Revision informieren sollen?

Das juristisch noch viele Fragen ect. offen waren (sind) war doch selbst uns Laien hier klar und darauf muss sich jeder professionelle Handball Club vorbereiten/einstellen.

Ich finde es z.B. seltsam, dass Schmedt (ich nenne ihn hier stellvertretend, weil er das Statement heraus gegeben hat) meint entscheiden zu können, dass Smarason nun seine Strafe abgeleistet hat. Das ist einfach nur seine persönliche Wahrnehmung zur Situation, aber keine rechtliche Tatsachen Entscheidung.

Das man immer noch keine Neuregelung zu solchen Fällen gefunden/erarbeitet hat, steht für mich auf einem anderen Blatt und da bin ich ganz bei Dir. Aber leider mahlen die Mühlen der (Sport)Justiz langsam.

Jetzt kann man nur abwarten, wie sich alles weiter entwickelt...

• Warum hätte denn der DHB, bzw. die HBL den Verein über die Revision informieren sollen?

Das juristisch noch viele Fragen ect. offen waren (sind) war doch selbst uns Laien hier klar und darauf muss sich jeder professionelle Handball Club vorbereiten/einstellen.

Ich finde es z.B. seltsam, dass Schmedt (ich nenne ihn hier stellvertretend, weil er das Statement heraus gegeben hat) meint entscheiden zu können, dass Smarason nun seine Strafe abgeleistet hat. Das ist einfach nur seine persönliche Wahrnehmung zur Situation, aber keine rechtliche Tatsachen Entscheidung.

Das man immer noch keine Neuregelung zu solchen Fällen gefunden/erarbeitet hat, steht für mich auf einem anderen Blatt und da bin ich ganz bei Dir. Aber leider mahlen die Mühlen der (Sport)Justiz langsam.

Jetzt kann man nur abwarten, wie sich alles weiter entwickelt...

Die Regelstrafe von 1 Spiel hätte Smarasson doch auch abgeleistet. Natürlich hätte die rein theoretisch auch erhöht werden können.

• Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Smarason hätte gespielt und nachträglich wird der Revision stattgegeben. Die Partie wird als verloren für den SC Magdeburg gewertet.
    2. Smarason hätte gespielt und nachträglich wird der Revision stattgegeben. Smarason wird für das nächste Spiel gesperrt.

Da laut Frohwein, das Erste passiert wäre, müsstenach meiner Meinung nach die Strafe abgesessen sein, wenn es bei einem Spiel bleibt.

Alles andere fände ich nicht folgerichtig.