• ...

Machen wir uns mal den Spass einer Überschlagsrechnung.

In der Handballinside stand letztes Jahr, dass der SCM 430 Sponsoren hätte, die im Schnitt zwischen 10.000 und 15.000 Euro zahlen würden. Nehmen wir die Mitte an, dann wären das etwa 5,4 Millionen. Heute stehen auf der SCM-Seite ungefähr 550 Sponsoren gelistet. Das wäre eine Summe von 6,9 Millionen. Also schon wieder deutlich mehr. Nehmen wir einen großzügigen Mittelwert von 6,2 Millionen an (was ja für sich schon eine konservative Annahme ist, weil die Sponsoren ja nun eben 550 an der Zahl sind).

...

Wenn man kein Insider ist, kann man natürlich nur über den Daumen peilen. Die aktuellen Sponsoren der noch lfd. Saison, sind auf der SCM-Website unter "Partner" aufgeführt und den verschiedenen Kategorien zugeordnet. Die Preise der verschiedenen Sponsoring-Pakete sind dort auch ersichtlich. Allerdings weiß man dann nicht, wieviel Pakete ein Sponsor u. U. erworben hat. Bleibt also nur die Daumenpeilung von ALF. Die verschiedenen Pakete betreffen immer nur die HBL und beinhalten auch die Spieltagstickets. Für Heimspiele im DHB-Pokal und in der CL, muß mMn extra bezahlt werden. Die aktuellen Preise für die neue Saison 23/24, kann man der Imagebroschüre des SCM entnehmen. Für einige Pakete wurden die Preise für Neukunden gegenüber den Bestandskunden erhöht.

https://www.scm-handball.de/fileadmin/scm-handball.de/PageContent/Partner/Imagebroschuere/ImageSCM_23-24_WEB_doppelseiten.pdf

• Nur die Halle passt für meinen Geschmack nicht mehr ganz zu dieser Sexieness. Aber ich will um Gottes Willen keine neue Hallendiskussion aufmachen und ich sehe die Halle auch immer als Veranstaltungsarana und nicht nur als Handballhalle.

Bitte nicht...

Die Sommerpause steht bevor und über irgendwas muß man ja hier klugscheißen, sich aufregen oder alles besser wissen. Auch der durchschnittliche SCM-Dauernörgler muß, über das Sommerloch hinweg, im Training bleiben. :baeh:

Ob man nun demnächst die Anzahl der Zuschauerplätze signifikant oder überhaupt erhöhen kann, ist ja auch davon abhängig, ob der sportliche Erfolg dauerhaft anhält. Für MHS ist es jetzt schon ein akutes Problem, daß er für die erhöhte Nachfrage durch Sponsoren, nicht ausreichend Räumlichkeiten in der Halle zur Verfügung hat (siehe das Zelt auf dem Parkplatz neben der Halle). Dazu kommt, daß wir Normalo-Dauerkarteninhaber, reichlich Sitzplätze der PK I blockieren. In früheren Ausbauplänen, war auch der Einbau von Logen geplant. Wenn also weiterhin gut betuchte Sponsoren gewonnen werden sollen, die maßgeblich die Spiele fürs einfache Volk mitfinanzieren, dann muß auch etwas Luxus her, egal ob man das gut findet oder nicht. Wir haben z.Z. mit Sicherheit den teuersten Profikader, seit der SCM in der Bundesliga spielt. Will man das sportliche Niveau halten und an der Konkurrenz dranbleiben, geht das nicht ohne weitere Steigerung der verschiedenen Einnahmen.

• ...Dazu kommt, daß wir Normalo-Dauerkarteninhaber, reichlich Sitzplätze der PK I blockieren. In früheren Ausbauplänen, war auch der Einbau von Logen geplant. Wenn also weiterhin gut betuchte Sponsoren gewonnen werden sollen, die maßgeblich die Spiele fürs einfache Volk mitfinanzieren, dann muß auch etwas Luxus her, egal ob man das gut findet oder nicht. Wir haben z.Z. mit Sicherheit den teuersten Profikader, seit der SCM in der Bundesliga spielt. Will man das sportliche Niveau halten und an der Konkurrenz dranbleiben, geht das nicht ohne weitere Steigerung der verschiedenen Einnahmen.

Oha, klingt da der Ruf nach einem Mäzen und der Wunsch nach Pariser Verhältnissen durch :hi:

Aber du hast schon recht. Ohne Moos nix los.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und einen Titan im Tor !

Ob Jensen oder Portner ist mir Bananen egal . Bei Portner würde ich mich noch ein paar % mehr freuen --> nächste Saison

Da die Gegner des SCM die schlechteste Strafwurfquote aufweisen, liegt das Magdeburger Torwartduo Mike Jensen und Nicola Portner – punktgleich mit dem HC PPD Zagreb – auch bei der Siebenmeterwurfquote mit 33,3 Prozent auf dem ersten Platz.

Unter allen Torhütern mit mindestens 20 angetretenen Strafwürfen führt Portner die Konkurrenz mit herausragenden 35,7 Prozent Paraden an – mehr als acht Prozentpunkte besser als seine Paradequote auf dem Feld – während Jensen mit 30,0 Prozent den vierten Platz belegt.

Gefunden in diesem Artikel

Where the TruckScout24 EHF FINAL4 participants stand out
    STATS COUNTER: What does the data say about the Machineseeker EHF Champions League 2022/23 finalists?
    www.eurohandball.com
  • Die Sommerpause steht bevor und über irgendwas muß man ja hier klugscheißen, sich aufregen oder alles besser wissen. Auch der durchschnittliche SCM-Dauernörgler muß, über das Sommerloch hinweg, im Training bleiben. :baeh:

Ob man nun demnächst die Anzahl der Zuschauerplätze signifikant oder überhaupt erhöhen kann, ist ja auch davon abhängig, ob der sportliche Erfolg dauerhaft anhält. Für MHS ist es jetzt schon ein akutes Problem, daß er für die erhöhte Nachfrage durch Sponsoren, nicht ausreichend Räumlichkeiten in der Halle zur Verfügung hat (siehe das Zelt auf dem Parkplatz neben der Halle). Dazu kommt, daß wir Normalo-Dauerkarteninhaber, reichlich Sitzplätze der PK I blockieren. In früheren Ausbauplänen, war auch der Einbau von Logen geplant. Wenn also weiterhin gut betuchte Sponsoren gewonnen werden sollen, die maßgeblich die Spiele fürs einfache Volk mitfinanzieren, dann muß auch etwas Luxus her, egal ob man das gut findet oder nicht. Wir haben z.Z. mit Sicherheit den teuersten Profikader, seit der SCM in der Bundesliga spielt. Will man das sportliche Niveau halten und an der Konkurrenz dranbleiben, geht das nicht ohne weitere Steigerung der verschiedenen Einnahmen.

Einer, der sowieso seine DK jedes Jahr verlängert und der die GETEC nur zum Handball besucht, dem ist das vielleicht ja auch egal.

Aber es gibt nicht nur DKler, (davon abgesehen, dass man ja nicht mal sofort eine DK bekommen würde) und wenn die frei verkaufbaren Plätze nicht mehr werden, sondern immer weniger, dann steigt auch der Druck im Kessel an vernünftige Karten zu kommen. Da brauchen wir auch gar keine neuen Diskussionen über Auslastungen oder sonst was zu führen. Es ist schlichtweg so.

Wer 1x zum VVK-Start versucht hat in einem Rutsch Tickets für mehrere Spiele zu bekommen wird wissen was ich meine.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (15. Juni 2023 um 15:46)

• Da die Gegner des SCM die schlechteste Strafwurfquote aufweisen, liegt das Magdeburger Torwartduo Mike Jensen und Nicola Portner – punktgleich mit dem HC PPD Zagreb – auch bei der Siebenmeterwurfquote mit 33,3 Prozent auf dem ersten Platz.

Unter allen Torhütern mit mindestens 20 angetretenen Strafwürfen führt Portner die Konkurrenz mit herausragenden 35,7 Prozent Paraden an – mehr als acht Prozentpunkte besser als seine Paradequote auf dem Feld – während Jensen mit 30,0 Prozent den vierten Platz belegt.

https://www.eurohandball.com/en/news/en/whe…ants-stand-out/

35-40 % am We ( insgesamt , nicht nur 7m 😉) und die Quoten in der Bundesliga sind geschenkt

• Da die Gegner des SCM die schlechteste Strafwurfquote aufweisen, liegt das Magdeburger Torwartduo Mike Jensen und Nicola Portner – punktgleich mit dem HC PPD Zagreb – auch bei der Siebenmeterwurfquote mit 33,3 Prozent auf dem ersten Platz.

https://www.eurohandball.com/en/news/en/whe…ants-stand-out/

An der Nörgelei über die Saisonleistungen unsere Torhüter, habe ich mich z. T. auch beteiligt. In der CL dagegen, haben sie überraschend relativ gut abgeschnitten. Unter PLAYER STATS kann man verschiedene Statistiken aufrufen, u. a. auch die der Torhüter. Die beste Quote aller eingesetzten Torhüter hatte bisher - Trommelwirbel - Mike Jensen, 32,78 %.

Auf die meisten Paraden, 209, kam Tobias Thulin (31,57 %).

Alix, auf der Statistikseite (siehe Link) stehen etwas andere Zahlen, als im Artikel bei den 7m-Paraden.

• Personalblabla ...

Bei den Wechselgerüchten, die sich dann später als zutreffend herausgestellt haben, hatte handball.leaks mit Sergey Hernandez mal wieder einen Treffer.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob der von handball.leaks vermeldete Wechsel von Tim Zechel für 2024 auch zutreffen wird. Nächste Saison hat der HCE mit Firnhaber, Zechel und G. Guardiola 3 Kreisläufer unter Vertrag. Mit dem vierten Kreisläufer Justin Kurch wurde der Vertrag verlängert und anschließend wurde er für eine Saison nach Eisenach ausgeliehen. Die Leihe endet dann im Sommer 2024, ebenso wie der Vertrag von Tim Zechel beim HCE. Könnte Zufall sein ...

Gewissheit gibt es mMn im Herbst 2023, wenn es eine Pressemitteilung, die Personalie Lucas Meister beim SCM betreffend, geben wird. Das war in der Vergangenheit öfters der übliche Zeitraum. Dann wird man sehen, ob es in der Gerüchteküche "Ente" gibt.

• Die Sommerpause steht bevor und über irgendwas muß man ja hier klugscheißen, sich aufregen oder alles besser wissen. Auch der durchschnittliche SCM-Dauernörgler muß, über das Sommerloch hinweg, im Training bleiben. :baeh:

Bleibt der SCM dermaßen so erfolgreich bzw bleibt die Hallenauslastung weiter so hoch, wird über kurz oder lang die Diskussion um die Halle losgehen.

• Das glaubich nicht nicht.

1. Geht von einer Dauerkarte (z. B. PK 3 449 EUR im letzten Jahr) ein Betrag von 71 EUR an Umsatzsteuer an das liebe Finanzamt.

2. Wenn ich 4000 DK haben zahlen die in Summe - setz mal die PK 3 als Durchschnitt über alle Kategorien an sind das 1,796 Mio. ohne die Umsatzsteuer dann schon nur noch 1,509 Mio. Da fehlt dann deutlich was zu 3 Mio. Ermäßigungen für Kids, Studenten, Fanclubs etc. gibt es auch noch. Und das Stehticket kostet deutlich weniger. Ich glaube PK 3 ist nicht mal der Durchschnitt.

3. Die Firmen die hier 10.000 und mehr zahlen im Jahr haben dann regelmäßig mehrere Karten, die sie zugewiesen bekommen und mit ihrem Budget bezahlt sind. Die kannst du also nicht doppelt rechnen. Ergo von den 4.200 jetzt 4.400 DK sind deutlich über 1.000 Firmenkunden (2 Karten pro Firma mindestens).

4. Den Club der 100 gibt es auch noch. Da zahlen Leute deutlich weniger als 10k und bekommen trotzdem einen gewissen Status (über Kleinsponsor wie Micha und ich zu sagen pflegen).

5. Beim Ticketing wurde vor Jahren mal was von 1,6 Mio. gerechnet. Dürften jetzt aus meiner Sicht etwas über 2 Mio. netto sein (25% Preiserhöhung in der Zeit)

Die letzten Budget-Zahlen ala Kiel die ich in Echt gesehen habe, fingen mit einer 6 vor dem Komma an und das gerade so. Das ist aber wenn ich mich recht entsinne in der Anfangszeit von Benno gewesen. Ich glaube 15/16 oder 16/17.

Die DK von damals kostet heute knapp 25% mehr. Die würde ich oben aufschlagen. Macht dann 8 Mio. Unser Weltpokal kommt natürlich on top plus etwas mehr Einnahmen aus CL gegenüber EL. Macht dann aber auch nur etwas über 9 Mio. Zum Etat von Kiel aus der Saison 19/20 (12,8 Mio.) fehlen dann mal schlappe 3,5 Mio. und 3 Jahre Inflation.

Aber für mich eh egal.

Es ist viel interessanter was auf dem Platz passiert.

• Hallo, ich habe vor dem Stuttgartspiel in der Geschäftsstelle telefonisch nach einem Public Viewing am F4 Wochenende gefragt. Aus rechtlichen Gründen ( DAZN ) ist es nicht möglich.

• Hallo, ich habe vor dem Stuttgartspiel in der Geschäftsstelle telefonisch nach einem Public Viewing am F4 Wochenende gefragt. Aus rechtlichen Gründen ( DAZN ) ist es nicht möglich.

Danke, dass Du nachgefragt hast. :)

Ist genau der selbe Umstand wie beim BVB, die durften auch kein 'Public Viewing' anbieten - wegen Sky.

• Oha, klingt da der Ruf nach einem Mäzen und der Wunsch nach Pariser Verhältnissen durch :hi:

Aber du hast schon recht. Ohne Moos nix los.

Ne Obo dafür haben wir den Dr. G.

Die Einnahmen werden durch Preissteigerungen bei Kartenpreisen und auch bei Sponsoren gemacht. Über die Sponsoren hat man ja den Oscar geholt. Und das hat sich gelohnt. Sonst wären wir am nächsten WE nicht dabei

• Einer, der sowieso seine DK jedes Jahr verlängert und der die GETEC nur zum Handball besucht, dem ist das vielleicht ja auch egal.

Aber es gibt nicht nur DKler, (davon abgesehen, dass man ja nicht mal sofort eine DK bekommen würde) und wenn die frei verkaufbaren Plätze nicht mehr werden, sondern immer weniger, dann steigt auch der Druck im Kessel an vernünftige Karten zu kommen. Da brauchen wir auch gar keine neuen Diskussionen über Auslastungen oder sonst was zu führen. Es ist schlichtweg so.

Wer 1x zum VVK-Start versucht hat in einem Rutsch Tickets für mehrerer Spiele zu bekommen wird wissen was ich meine.

Jo da bin ich einerseits froh Kleinsponsor zu sein und somit ein Grundgerüst zu haben.

Aber wenn man dazubuchen will, muss man schnell sein. Zuletzt bei Viertelfinale der CL erlebt. 5 nach 12 war mein Wunschblock komplett belegt.

• Unglaublich, am Wochenende läuft der Saisonhöhepunkt, da spielen die großen Jungs und wir gehören nun auch dazu :)

Und die Schreiberlinge der Homepage schnarchen immer noch.

Klasse, Dienst nach Vorschrift oder wie oder was?

Das ist wahrlich unglaublich!

"Da spielen die großen Jungs..." alleine das schreit doch regelrecht nach einem Beitrag

Schon komisch, dass andere Vereine das über Partner wie beispielsweise Gaststätten hinbekommen.