OIM würde doch kein Problem auf RL beheben
Ein guter Spieler muss überall spielen können 😉
OIM würde doch kein Problem auf RL beheben
Kann bitte jemand den heutigen Volksstimme-Artikel zusammenfassen? Geht ums Final4 und Geld.
…Ansonsten war das eine Anregung mit dem Public Viewing.
Wenn es keiner will, dann ist auch gut.
Ob‘s nur am Willen liegt? Gibt es nicht Übertragungsrechte und ein Inhaber dieser? Wenn nicht, warum muss ich an DZAN abdrücken?
Kann er garantiert. Buster war bestimmt noch im benebelten Freudentaumel über die erneute CL Quali.
Kann er garantiert. Buster war bestimmt noch im benebelten Freudentaumel über die erneute CL Quali.
Bin in Frankreich. Rotwein macht schon mal breite Finger so dass man Tasten nicht trifft und rechts und links verwechselt. ![]()
Ob‘s nur am Willen liegt? Gibt es nicht Übertragungsrechte und ein Inhaber dieser? Wenn nicht, warum muss ich an DZAN abdrücken?
Obo, da hat der THW z.B. Sonderrechte?
@Volksstimme - was ist denn mit Euch los? Das ist ja heute richtig euphorisch auf Seite 3. So kennen wir Euch gar nicht.
Dafür wieder ein ![]()
Obo, da hat der THW z.B. Sonderrechte?
@Volksstimme - was ist denn mit Euch los? Das ist ja heute richtig euphorisch auf Seite 3. So kennen wir Euch gar nicht.
Dafür wieder ein
Hör doch mal auf, irgendwelche Brocken hinzuwerfen. Das kannste beim Karpfenangeln machen. Was hat der THW mit dem FF zu tun und was schreibt des Volkes Stimme?
Brocken zum THW Kiel, der gleiche Wettbewerb, woanders geht es, weil man eben will
Volksstimme
Das Wochenende wird eingeläutet mit einem stimmungsvollem Bericht
Und Rückschau auf 2002
Zitat Bennet: "...Wenn wir vor 7 Jahren Fernsehen geschaut haben, haben wir gesagt: Da spielen die großen Jungs. Vielleicht können wir da auch mal drum kämpfen, dabei zu sein. Jetzt ist es so weit. Das ist ein Meilenstein für den Verein"...
Guck an. Der Brocken ist an mir vorbei gegangen. Habe ich nicht mitbekommen, bin halt nicht so oft auf virtuellen Besuch beim THW.
Freundschaft!
Du meinst, weniger als die 8,4 oder die 11 Millionen? Ich kann mir über diese Dinge absolut kein Bild machen. Die kursierenden Zahlen über Etats und Gehälter (wo auch immer die herkommen), sind für mich Mondzahlen. Ich weiß nur, dass beim SCM Spitzenhandball gespielt wird und der sicherlich nicht wenig kostet. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei uns das zur Verfügung stehende Geld hocheffektiv eingesetzt wird.
Weniger als die 8,4 Millionen Personaletat würde ich tippen. Weniger als 11 Millionen Gesamtetat glaube ich noch nicht einmal. Der Club verdient sein Geld halt komplett selbst, während Barca bezuschusst wird und wohl die Mittel für die Halle dort auch nicht im Handballposten auftauchen.
Machen wir uns mal den Spass einer Überschlagsrechnung.
In der Handballinside stand letztes Jahr, dass der SCM 430 Sponsoren hätte, die im Schnitt zwischen 10.000 und 15.000 Euro zahlen würden. Nehmen wir die Mitte an, dann wären das etwa 5,4 Millionen. Heute stehen auf der SCM-Seite ungefähr 550 Sponsoren gelistet. Das wäre eine Summe von 6,9 Millionen. Also schon wieder deutlich mehr. Nehmen wir einen großzügigen Mittelwert von 6,2 Millionen an (was ja für sich schon eine konservative Annahme ist, weil die Sponsoren ja nun eben 550 an der Zahl sind).
In der Bundesliga waren 108415 Zuschauer in der Halle und in der CL 38820. Das macht bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 22 Euro gute 3,2 Millionen. Unsicherheit wäre hier, ob die Sponsorenkarten hier rausgerechnet werden müssten oder nicht.
An Preisgeldern hat man sich 150.000 € im DHB-Pokal-FF erspielt, 400.000 € beim SuperGlobe (eher etwas mehr, da der Dollar gerade stark ist), 310.000 € in der CL (da kämen bei CL-Sieg 700.000 obendrauf, andernfalls rund 100,000). In der Bundesliga gibt es um die 170.000 € TV-Geld. Das sind in Summe über eine Million.
In toto sind wir dann bei bei 10,4 Millionen Umsatz. Das vor dem CL-Final-Four, ohne jegliche weite Einnahmen aus dem DHB-Pokal, ohne den Umsatz aus dem Merchandising, möglicherweise ohne Gastronomie (keine Ahnung, ob das auf den Club oder den Hallenbetreiber geht), ohne Freundschaftsspiele etc.
Man kann also grob von einer Spanne von 10 bis 12 Millionen Euro Jahresumsatz ausgehen.
Alles anzeigenFreundschaft!
Weniger als die 8,4 Millionen Personaletat würde ich tippen. Weniger als 11 Millionen Gesamtetat glaube ich noch nicht einmal. Der Club verdient sein Geld halt komplett selbst, während Barca bezuschusst wird und wohl die Mittel für die Halle dort auch nicht im Handballposten auftauchen.
In der Handballinside stand letztes Jahr, dass der SCM 430 Sponsoren hätte, die im Schnitt zwischen 10.000 und 15.000 Euro zahlen würden. Nehmen wir die Mitte an, dann wären das etwa 5,4 Millionen. Heute stehen auf der SCM-Seite ungefähr 550 Sponsoren gelistet. Das wäre eine Summe von 6,9 Millionen. Also schon wieder deutlich mehr. Nehmen wir einen großzügigen Mittelwert von 6,2 Millionen an (was ja für sich schon eine konservative Annahme ist, weil die Sponsoren ja nun eben 550 an der Zahl sind).
In der Bundesliga waren 108415 Zuschauer in der Halle und in der CL 38820. Das macht bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 22 Euro gute 3,2 Millionen. Unsicherheit wäre hier, ob die Sponsorenkarten hier rausgerechnet werden müssten oder nicht.
An Preisgeldern hat man sich 150.000 € im DHB-Pokal-FF erspielt, 400.000 € beim SuperGlobe (eher etwas mehr, da der Dollar gerade stark ist), 310.000 € in der CL (da kämen bei CL-Sieg 700.000 obendrauf, andernfalls rund 100,000). In der Bundesliga gibt es um die 170.000 € TV-Geld. Das sind in Summe über eine Million.
In toto sind wir dann bei bei 10,4 Millionen Umsatz. Das vor dem CL-Final-Four, ohne jegliche weite Einnahmen aus dem DHB-Pokal, ohne den Umsatz aus dem Merchandising, möglicherweise ohne Gastronomie (keine Ahnung, ob das auf den Club oder den Hallenbetreiber geht), ohne Freundschaftsspiele etc.
Man kann also grob von einer Spanne von 10 bis 12 Millionen Euro Jahresumsatz ausgehen.
Sehr gut @ Alf, und wie Du schreibst, alles noch sehr konservativ gerechnet.
Der SCM gehört unterdessen auch finanziell zu den Schwergewichten.
Solide Arbeit gemacht in den letzten Jahren, das muß man anerkennen.
Sehr gut @ Alf, und wie Du schreibst, alles noch sehr konservativ gerechnet.
Der SCM gehört unterdessen auch finanziell zu den Schwergewichten.
Solide Arbeit gemacht in den letzten Jahren, das muß man anerkennen.
Jo und dies aus deinem Munde. Der Banker und Big Ben tuen dem Club gut.
ALF haste mal drüber nachgedacht, den Christian in Berlin abzulösen ![]()
Alles anzeigenFreundschaft!
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Der SCM ist halt sexy, für uns als Fans und erfreulicherweise auch für Sponsoren. Super Arbeit von allen Beteiligten. ![]()
![]()
Mückenwirt überprüft ein Publicity Viewing , ohne Gewähr
In der Tat eine gute Überschlagsrechnung. Ich denke, dass dein Einwand bezüglich des Sponsorenkarten-Anteils berechtigt ist. Da werden sich nicht wenige der 550 einfach ihre Dauerkarten teurer erkauft haben. Auf der anderen Seite werden mindestens die der Sponsoren, die auf dem Trikot sind, deutlich mehr als "nur" den Durchschnittsanteil zahlen, was sich dann ausgleichen könnte. Weiter war zumindest in den Pokalveranstaltungen zu beobachten, dass Sponsoren offensichtlich dem Club freie Kartenkontingente abkaufen.
Insgesamt ist zu konstatieren, dass wir eine wirtschaftliche Basis aus Beton haben, was sehr löblich ist.
Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass Gisli (und nicht nur er) hier ausschließlich wegen der (stimmungs)vollen Halle oder einer Führungsebene, die einem bei neuerlichen schweren Verletzungen Hand und Treue halten, verlängert hat. Zweifelsohne Komponenten, die eine Entscheidung mit beeinflussen können, und den Club in eine Position bringen, bei der er Angebote anderer Vereine vielleicht nicht sogar noch überbieten muss, eventuell auch ein Stück drunter bleiben kann. Aber die Schmerzgrenze nach unten wird schnell erreicht sein, zumal sicher Vereine anklopfen, die neben jeder Menge Kohle auch eine regelmäßige Teilnahme an der CL fast garantieren können.
Alles anzeigenIch bin in Köln.
Beim SCM frage ich nicht nach, ich habe mich wiederholt zum Klops gemacht.
In der Halle, hinter vorgehaltener Hand, prima, hast du gut gemacht. Aber selber 0 Eier.
Von den Fanclubs haben z.B. viele geschimpft wegen der Zeremonie der Verabschiedung, auch alle hinter vorgehaltener Hand.
Ansonsten war das eine Anregung mit dem Public Viewing.
Wenn es keiner will, dann ist auch gut.
Kurz zum Public Viewing in Dessau:
Nach meinem Kenntnisstand ( S.B. korrigiere mich hier gern) kam das kurzfristige Angebot eines der Sponsoren, im kleinen Kreis entsprechendes Technikmaterial zu stellen und zu betreiben. Der Club hat das gern aufgenommen und der gesamten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, was selbige sehr gern angenommen hat. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen, 500 werden es schon gewesen sein, vielleicht mehr? Für ne spontane Aktion, einen Mittwoch und die 2. Liga ein höchst akzeptabler Wert, wie ich finde.
Frei nach dem Motto "Wo ein Wille ist..." hat Alix völlig recht, da lässt der Verein ne große Chance liegen.
...
Insgesamt ist zu konstatieren, dass wir eine wirtschaftliche Basis aus Beton haben, was sehr löblich ist.
Beton ist das richtige Stichwort. Brauchen wir am Samstag in der Abwehr.
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Der SCM ist halt sexy, für uns als Fans und erfreulicherweise auch für Sponsoren. Super Arbeit von allen Beteiligten.
Nur die Halle passt für meinen Geschmack nicht mehr ganz zu dieser Sexieness. Aber ich will um Gottes Willen keine neue Hallendiskussion aufmachen und ich sehe die Halle auch immer als Veranstaltungsarana und nicht nur als Handballhalle.
Nur die Halle passt für meinen Geschmack nicht mehr ganz zu dieser Sexieness. Aber ich will um Gottes Willen keine neue Hallendiskussion aufmachen und ich sehe die Halle auch immer als Veranstaltungsarana und nicht nur als Handballhalle.
Bitte nicht...