• Anstoß war ja wohl der Begriff neue Länder... weiter zuvor. Na ja, ist SCM - Leipzig nun Ostduell oder mitteldeutsches Duell, sind wir (in Magdeburg) Ossis oder Mitteldeutsche? Etwas Geografie steckt immer im Sport, mich als zugewanderten Magdeburger regt das aber ehrlich gesagt nicht auf.

Mich als Exil-Magdeburger regt das auch nicht auf. Die Frage dahinter ist doch, was in welchem Zusammenhang wie aufgeladen wird. SCM gg. DHfK ist in erster Linie ein Traditionsduell. Ob das dann instrumentalisiert werden muss, ist eine andere Frage.

P.S. Bevor ist missverstanden werde. Ich benötige hier keinen eigenen Politik-Thread.

• Es tut mir leid , dass ich gestern den Artikel bezüglich " Im Osten spielt die Handball-Musik" gepostet habe .

Hätte nie gedacht , dass dieser Artikel sofort ins "politische" umgewandelt wird .

Finde ich schade , da politische Aspekte absolut nichts in der Handballecke zu suchen haben .

Dafür bitte bei Bild o.ä. die Kommentarfunktion nutzen ....

• "Im Osten spielt die Handball-Musik. Völlig egal, ob Eisenach oder Dessau in die beste Handball-Liga der Welt gehen. In der künftigen 2. Liga werden vier Klubs aus den neuen Bundesländern dabei sein. Drittligist EHV Aue hatte schon vergangene Woche die Rückkehr geschafft."

4 von 18... Daraus gleich abzuleiten, daß im Osten die Handball-Musik spielt ???

Sehr gewagt.

Ich finde es ja gewagter, dass die Füchse als "Klub aus den neuen Bundesländern" geframt werden.

woo woo woo - you know it, bro

• Muß man sich Sorgen machen, wegen dem Schaum vorm Mund?

Das Konsumverhalten in Sachen Medien, ist sicher eine Frage der Generation. Senioren legen wahrscheinlich mehr Wert auf die tägliche Lektüre und schätzen dann die Lokalnachrichten, Traueranzeigen, Fernsehprogramm usw., als jüngere Generationen, die 24/7 mit dem Smartphone hantieren. Zeiten ändern sich ...

Nö. Aber das ist wirklich ein rotes Tuch für mich. Hatte meine Familie jahrelang abonniert. Wurde immer weniger. Sowohl im bundesweiten Sportteil als auch von der Substanz der tagesaktuellen, bundesweiten Beiträge. Ab und an mehr oder weniger Wissenswertes im Lokalteil, der Magdeburger Fußball in den unteren Spielklassen ein Witz. Wurde jahrelang von einer einzigen Person betreut. Textbausteine, in denen die Torschützen eingetragen wurden, während im Umland ausführlich und mit Bildern über das Freundschaftsspiel von Welsleben II gegen Förderstedt / Atzendorfs Dritte berichtet wird. Jetzt mal dezent übertrieben formuliert.

Dafür permanent teurer werdend, nur der Mehrwert wird von denen anscheinend nicht hinterfragt. Krieg schon immer ne Krawatte, wenn ich die dann im Bördepark sehe, wenn sie versuchen, durch Probeexemplare Abos an den Mann zu bringen. Können die armen Promotion - Leute nichts dafür, ist ja auch ne normale Werbeaktion. Aber bei mir schwillt dann innerlich so richtig der Kamm.

Einmal editiert, zuletzt von Henne1981 (30. Mai 2023 um 17:28)

• Mich als Exil-Magdeburger regt das auch nicht auf. Die Frage dahinter ist doch, was in welchem Zusammenhang wie aufgeladen wird. SCM gg. DHfK ist in erster Linie ein Traditionsduell. Ob das dann instrumentalisiert werden muss, ist eine andere Frage.

P.S. Bevor ist missverstanden werde. Ich benötige hier keinen eigenen Politik-Thread.

Aufgeladen sehe ich noch nicht mal. Manchmal sollte man es auch nicht zu verkrampft sehen, weder Medien noch ein Forum sind vom Stil her Beipackzettel. Klar ist es auch ein Traditionsduell, weil schon vor Urzeiten gegeneinander angetreten wurde, aber Ostduell ist ja nun auch nichts verwerfliches.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Es tut mir leid , dass ich gestern den Artikel bezüglich " Im Osten spielt die Handball-Musik" gepostet habe .

Ich klopfe Dir jetzt mal virtuell auf die Schulter und sage: Das muss Dir wirklich nicht leid tun.

• Ich finde es ja gewagter, dass die Füchse als "Klub aus den neuen Bundesländern" geframt werden.

Warum? Reinickendorf hat doch in Ost-Berlin eingeheiratet :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Spielmacher79: Traditionduell? "DHfK" is ne Neugründung!

(die sich per Namenswahl ne Fake Identity gegeben hat - is offenbar gut fürs Marketing)

Das ist falsch. Den SC DHfK gibt es seit 1954 ununterbrochen. Man hat nur eine Zeit lang keinen Männerhandball betrieben. Frauenhandball allerdings schon.

• Aufgeladen sehe ich noch nicht mal. Manchmal sollte man es auch nicht zu verkrampft sehen, weder Medien noch ein Forum sind vom Stil her Beipackzettel. Klar ist es auch ein Traditionsduell, weil schon vor Urzeiten gegeneinander angetreten wurde, aber Ostduell ist ja nun auch nichts verwerfliches.

Is mich alles ejal. Vielleicht jehts demnächst mit`m Bus über Jommern nach Anhalt. Oder auch nich, dann eben ins Rostbratwurschtparadies zu Motor. Alles jut, oder wat ... :hi:

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (30. Mai 2023 um 14:19)

• Freundschaft!

Ungefähr von 2000 bis 2007. So lange ist das auch wieder nicht.

Es ging mir nur um deine Formulierung. "DHfK" gehört jedenfalls in die Reihe der Projekte der 2000er. Nach deiner Lesart könnten jetzt die Fußballerinnen von Turbine Potsdam ne Männermannschaft gründen und den Claim einer jahrzehntelangen Tradition machen. Nicht meine Welt. Außerdem heiße ich die Plünderung von MoGoNo nicht gut, aber das wird jetzt OT.

• Nö. Aber das ist wirklich ein rotes Tuch für mich. Hatte meine Familie jahrelang abonniert. Wurde immer weniger. Sowohl im bundesweiten Sportteil als auch von der Substanz der tagesaktuellen, bundesweiten Beiträge. Ab und an mehr oder weniger Wissenswertes im Lokalteil, der Magdeburger Fußball in den unteren Spielklassen ein Witz. Wurde jahrelang von einer einzigen Person betreut. Textbausteine, in denen die Torschützen eingetragen wurden, während im Umland ausführlich und mit Bildern über das Fraundschaftsspiel von Welsleben II gegen Förderstedt / Atzendorfs Dritte berichtet wird. Jetzt mal dezent übertrieben formuliert.

Dafür permanent teurer werdend, nur der Mehrwert wird von denen anscheinend nicht hinterfragt. Krieg schon immer ne Krawatte, wenn ich die dann im Bördepark sehe, wenn sie versuchen, durch Probeexemplare Abos an den Mann zu bringen. Können die armen Promotion - Leute nichts dafür, ist ja auch ne normale Werbeaktion. Aber bei mir schwillt dann innerlich so richtig der Kamm.

1. Freut mich, das alles ok ist.

2. Die Erfahrungen mit der Volksstimme teile ich.

3. Sorgen hatte ich, weil Deine Beiträge manchmal, nicht immer, etwas martialisch wirken. Hat für mich dann so einen Hauch von "Law and Order" oder ich sehe einen Sheriff, mit locker sitzenden Colt vor dem geistigen Auge.

4. Immer schön cool bleiben und an die Rente denken! Über eine Zeitung aufregen, lohnt nicht. Dann schon eher über den SCM, warum auch immer.

;)

• ---

3. Sorgen hatte ich, weil Deine Beiträge manchmal, nicht immer, etwas martialisch wirken. Hat für mich dann so einen Hauch von "Law and Order" oder ich sehe einen Sheriff, mit locker sitzenden Colt vor dem geistigen Auge.

;)

Oha, schimmern da etwa Vorurteile durch :hi: "Low and Order" und "Ein Colt für alle Fälle" hat doch nix mit John Wayne zu tun. Aber mir geht´s nich besser. Ich muss auch immer an "Sly" denken, wenn ich deinen Nike-Name lese :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Ungefähr von 2000 bis 2007. So lange ist das auch wieder nicht.

"Den damaligen Leistungssportbeschlüssen entsprechend wurde allerdings zum 1. März 1975 die komplette Handballabteilung aus dem Sportclub ausgegliedert und zur Schaffung eines neuen Leistungszentrums in den SC Leipzig überführt.

...

Am 30. Juni 1993 wurde die Abteilung Handball im Sportclub neu gegründet.

...

In den folgenden Jahren spielte lediglich eine Männer- und eine A-Jugendmannschaft auf Breitensportebene für den SC DHfK. Im Jahr 2000 wechselte dann zusätzlich eine Damenmannschaft vom Post SV Leipzig zum Sportclub. Die Handballerinnen schafften gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die Bezirksliga. Allerdings lösten sich die Mannschaften im männlichen Bereich auf Grund von Spielerabgängen auf, so dass die Damen um die Abteilungsleiterin Kerstin Vogel fortan die Handballabteilung als einzige Mannschaft vertraten.

...

Eine neue Zeitrechnung für den Handball beim Sportclub begann im Juli 2007 mit dem Wechsel der nahezu kompletten Handballabteilung der SG MoGoNo Leipzig zum SC DHfK."

So ein Rumgewurschtel.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

Einmal editiert, zuletzt von scm_ole (30. Mai 2023 um 16:42)

• Freundschaft!

"Den damaligen Leistungssportbeschlüssen entsprechend wurde allerdings zum 1. März 1975 die komplette Handballabteilung aus dem Sportclub ausgegliedert und zur Schaffung eines neuen Leistungszentrums in den SC Leipzig überführt.

Das ist nicht korrekt. DHfK hat ab 1975 keinen Leistungshandball mehr spielen dürfen und da sind einige Spieler, wie Axel Kählert, zum SC Leipzig delegiert worden. Handball wurde bei der DHfK aber weiterhin gespielt, nur eben dann im Breitensport der HSG Wissenschaft DHfK. Ich meine ab 1975 in der Bezirksliga (müsste ich nachgucken).

• 1. Freut mich, das alles ok ist.

2. Die Erfahrungen mit der Volksstimme teile ich.

4. Immer schön cool bleiben und an die Rente denken! Über eine Zeitung aufregen, lohnt nicht. Dann schon eher über den SCM, warum auch immer.

;)

Mir sind halt grundsätzlich klare Worte lieber als irgendein Wischiwaschigeschwätzgewäsch, Ränkespiele hinter dem Rücken anderer oder übertriebene political correctness, um irgendwelche Normen einzuhalten, die irgendwelche Leute gern eingehalten bekommen hätten. Ist manchmal vielleicht schroff wirkend, fahre damit aber prinzipiell gut.

Die PR - Leute von der Volksstimme haben nichts zu befürchten, die Faust ballt sich allenfalls in der Tasche oder im Kopfkino. Das Verlagshaus hat auch nix zu befürchten. Dafür isses ja auch zu unwichtig eigentlich. Aber eben doch peinlich für eine Landeshauptstadt wie Magdeburg, dass da in der Medienlandschaft nix los ist.

• Freundschaft!

Das ist nicht korrekt. DHfK hat ab 1975 keinen Leistungshandball mehr spielen dürfen und da sind einige Spieler, wie Axel Kählert, zum SC Leipzig delegiert worden. Handball wurde bei der DHfK aber weiterhin gespielt, nur eben dann im Breitensport der HSG Wissenschaft DHfK. Ich meine ab 1975 in der Bezirksliga (müsste ich nachgucken).

Muss mal nachfragen oder verstehe ich was falsch

Habe ein altes Programm Heft 87/88 vom SCM u. a. Auch mit Frauenansetzung dort spielten die Frauen 2. Mannschaft gegen DHfK Leipzig in der DDR Liga

• Die PR - Leute von der Volksstimme haben nichts zu befürchten, die Faust ballt sich allenfalls in der Tasche oder im Kopfkino. Das Verlagshaus hat auch nix zu befürchten. Dafür isses ja auch zu unwichtig eigentlich. Aber eben doch peinlich für eine Landeshauptstadt wie Magdeburg, dass da in der Medienlandschaft nix los ist.

Da sei ein Blick zurück gestattet: Bis nach der Wende war die Print-Medienlandschaft hier noch vielfältiger. Der Neue Weg, die LDZ und die Mitteldeutschen Neuesten Nachrichten verschwanden dann recht schnell vom Markt. Die Hannoversche Allgemeine ließ hier mit dem Ableger Magdeburger Allgemeine einen Testballon steigen und scheiterte krachend.

Auch das zweite angesiedelte Boulevard-Blatt - Express - gab nach einiger Zeit auf. Kann man jetzt bewerten, wie man will. Peinlich für Magdeburg, ich sehe es etwas anders.