• Das bedeutet, wir müssen Weber und Damgaard "Hälften" und dementsprechend wieder zusammensetzen.

Im Grunde haben wir also im Moment nur zwei 50%-Spieler auf der Platte.

Klingt alles nicht sehr gut.

Für die meisten Mannschaften reicht es ja trotzdem .

Dann muss es ja mit den Verletzten + Claar und dem Mister Emil äh X unheimlich werden ....😉

• Ich wollte damit auch nur sagen, dass man mit Mika immer Spektakel geboten bekommt, aber das auch nicht immer nur zum guten. Vor kurzem hatten wir doch ein Spiel wo er mit ein paar überhasteten Würfen und 2 techn. Fehlern innerhalb kürzester Zeit einen 0:4-Lauf praktisch alleine verschuldet hat. Dieses Risiko kauft man bei ihm eben immer mit.

Von Lachgas-Einspritzung für den Angriff bis zu Geier Sturzflug ist bei ihm alles dabei, gern auch in 5 min.

Das mach sein, aber ohne Risiko kein Spaß oder anders, dem Tüchtigen ist das Glück hold. :hi:

Allerdings ist der Einsatz von Weber ja gar nicht risikoloser. Wer will kann sich ja alle Spiele, so denn möglich, nochmal ansehen. Soweit ich es noch in Erinnerung habe (und mein Gedächtnis scheint noch zu funktionieren, immerhin sprech ich meine Frau noch mit dem richtigen Vornamen an) kannste so´ne Negativläufe eben auch bei Weber regelmäßig sehen. Zwar nicht aus überhasteteten Würfen resultierend, aber eben aus Fang- und Schrittfehlern, Fehlabspielen und Stürmerfouls.

Und was für uns als überhasteter Wurf wahrgenommen wird, kann doch auch ne wirklich gute Gelegenheit gewesen sein. Wir sehen ja nicht, was Mika in dem Moment der Wurfentscheidung sieht. Da kann sich durchaus ne Lücke aufgetan haben. Nur ist ja nicht jeder Schuss ein Treffer. Zum Glück, mancher würde wegen der Alimente arm werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das mach sein, aber ohne Risiko kein Spaß oder anders, dem Tüchtigen ist das Glück holdl. :hi:

Allerdings ist der Einsatz von Weber ja gar nicht risikoloser. Wer will kann sich ja alle Spiele, so denn möglich, nochmal ansehen. Soweit ich es noch in Erinnerung habe (und mein Gedächtnis scheint noch zu funktionieren, immerhin sprech ich meine Frau noch mit dem richtigen Vornamen an) kannste so´ne Negativläufe eben auch bei Weber regelmäßig sehen. Zwar nicht aus überhasteteten Würfen resultierend, aber eben aus Fang- und Schrittfehlern, Fehlabspielen und Stürmerfouls.

Und was für uns als überhasteter Wurf wahrgenommen wird, kann doch auch ne wirklich gute Gelegenheit gewesen sein. Wir sehen ja nicht, was Mika in dem Moment der Wurfentscheidung sieht. Da kann sich durchaus ne Lücke aufgetan haben. Nur ist ja nicht jeder Schuss ein Treffer. Zum Glück, mancher würde wegen der Alimente arm werden.

Mit etwas besserer Torquote, (näher an der 60%-Schwelle) wäre die Sache noch klarer, aber auch so wäre bei mir Mika die Nr. 1 und Weber der Backup.

Der Wunsch nach einem RL Typ Köster, Jaganjac etc. bleibt aber.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mit etwas besserer Torquote, (näher an der 60%-Schwelle) wäre die Sache noch klarer, aber auch so wäre bei mir Mika die Nr. 1 und Weber der Backup.

HBL Transfer Newser hat schon verkündet, dass Köster in Kiel unterschrieben hat und nur noch auf Leihe für 1 Jahr bei Gummi spielt :hi:

Mir wäre der Pytlick aber lieber. Den hat GOG ja nun erstmal für 1 Jahr in Flensborg geparkt, damit er sich an die rauhe Bundesligaluft gewöhnen kann. Wenn´s klappt mit der Gewöhnung kann er ja an die Elbe wechseln.

Chrapek ist ja nach der Saison weg. Es könnte also noch was passieren. Vielleicht ist MisterX ja gar kein Torhüter :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bin ziemlich sicher, dass bei Mensing schon feststeht, wo die Reise 2024 hingeht. Vielleicht liegt die Adresse ja an der Elbe, also elbaufwärts von Hamburg.

• Bin ziemlich sicher, dass bei Mensing schon feststeht, wo die Reise 2024 hingeht. Vielleicht liegt die Adresse ja an der Elbe, also elbaufwärts von Hamburg.

Ich bin mir auch sicher, dass Mensing weiß, wo er hin will. Ich hatte halt nur einen Traum, dass er nach Flensborg zurückgeht und Pytlick die Elbe hinauf schippert :hi: Vom Spielertyp würde er bestens passen und zudem kann er auch Abwehr. Mika hört auf und dann haben wir nur noch den Claaren als kompletten Spieler für RL, also eine Däne könnte für einen Dänen kommen. ;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• HBL Transfer Newser hat schon verkündet, dass Köster in Kiel unterschrieben hat und nur noch auf Leihe für 1 Jahr bei Gummi spielt :hi:

Mir wäre der Pytlick aber lieber. Den hat GOG ja nun erstmal für 1 Jahr in Flensborg geparkt, damit er sich an die rauhe Bundesligaluft gewöhnen kann. Wenn´s klappt mit der Gewöhnung kann er ja an die Elbe wechseln.

Chrapek ist ja nach der Saison weg. Es könnte also noch was passieren. Vielleicht ist MisterX ja gar kein Torhüter :)

Man könnte ja auch darüber nachdenken, in der nächsten Saison den Innenblock mit den drei vorhanden Kreisläufern zu praktizieren.

Saugstrup und Meister teilen sich zum Beispiel die Position (50/50 oder meinetwegen auch 60/40 ;) ) und Bergendahl macht den Chrapkowski und wechselt für die Verteidigung.

Bergendahl scheint mir etwas weniger schnell zu sein, als Saugstrup oder Meischti und läuft daher auch weniger direkte Gegenstösse oder "ganz schnelle Mitte".

Captain O'Sulivan dagegen deckt dauerhaft auf der 2er-Position, was sich in den letzten Spielen ja sehr bewährt hat.

• Ich stelle mir mal vor, ich wäre ein Abwehrspezialist. Ackere hinten 60 Minuten wie ein Tier, bekomme

Ellenbogen ins Gesicht und in die Rippen, das Kreisläuferknie schlägt bei jeder zweiten Drehung in meine Eier

und ich freue mich nach jedem Block und wir haben nur 10 Tore pro Halbzeit bekommen.

Vorne spielt für mich einer Angriff, welcher keine Abwehr spielen gelernt hat, es nicht kann. Selbst sein Natio-trainer hat Ihm "Abwehr" nicht beibringen können!

Der "ballert" aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit drauf, egal ob 10 Sekunden gespielt sind, der Trainer gerade ein System angesagt hat, wir Überzahl haben, oder eigentlich gar keine Lücke ist. Manchmal wird er auch im Wurf gefoult, ohne dass der Schri pfeift. Dann bleibt er sitzen und hebt die Arme.

Ich mache Ihm eine Ansage in der Hoffnung er kapierts, aber er hat sein Ego und zieht den durch.

Unser Trainer gibt Ihm keine, oder nur noch wenig Spielzeit (manchmal nur eine Halbzeit)! Lange hat er Ihn überhaupt nicht eingesetzt, sogar 2-3 Spiele am Stück nicht!

Dieser Angriffsspieler hat kein Standing in der Mannschaft und es wäre Ihm zu wünschen, wenn er wechselt!

• Mit etwas besserer Torquote, (näher an der 60%-Schwelle) wäre die Sache noch klarer, aber auch so wäre bei mir Mika die Nr. 1 und Weber der Backup.

Ist das Weber als gelernter RM nicht ohnehin? Wir brauchen, als Ergänzung zu den beiden oder Nachfolger für einen der beiden, einen starken RL, der auch Abwehr gut kann. Diese ständige Wechselei ist nicht zuträglich.

Wichtiger ist aber, im Tor endlich konstant gut abzuliefern. Spielsystem hin oder her, beide Keeper spielen maximal durchschnittlich. Gelegentlichen Ausreißern nach oben stehen Nullnummern gegenüber, die uns bereits Punkte (und die Meisterschaft?) gekostet haben.

Hier wurde das Torwarttraining bereits angesprochen, was macht Mattias Andersson eigentlich in nationalmannschaftsfreien Zeiten?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wenn er nächstes Jahr dabei dann aus Gerad eine Granate macht, soll mir das wie egal sein. Mal sehen wer nächstes Jahr das Torhüterduell gewinnt ;)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Also 60% hat Mika noch nicht geschafft. In seinen ersten Jahren lag er bei 50% ((19/20 als er Top 3 bei den Torschützen war, waren es 52,53% und er war die Lebensversicherung). Das ist deutlich besser und auch mannschaftsdienlicher geworden. Und wenn du nicht einen RL im Stile von OIM oder Kay findest, der nur auf Durchbrüche gest, wirst du kaum Spieler auf RL finden, die diese Quote haben (Simak, der olle Forsell Schefvert, der Paul aus Berlin, Arnesson mit 7m, dein Jaganjac, Nilsson und Bylik sowie Johannsson schaffen das). Und Mika hat bei seiner Quote auch ein paar Würfe als Freiwurf zu Halbzeit oder Spielende auf der Karte, die man gefühlt nicht treffen kann. Gefühlt ist er aus dem Spiel bei 60% trotz der "Aussetzer". Die sind tatsächlich noch verbesserungsbedürftig.

Gegen Hannover war es aber letztendlich so, dass Mika einmal werfen musste (wegen Zeitspiel und Kay und Gisli die Verantwortung abgaben). Da war aber bei 28:26 fast 1 ganze Minute gespielt, das ist dann nicht überhastet. Und Marius steht trotzdem knochenfrei nach dem Wurf. Bei 2 Paraden von Ebner wurde er klar angegangen und erlegt vom Halben. Die Schmarre im Gesicht ist anschließend immer noch zu sehen, als er zurück geht. Da sollte er sich ins Aus rollen, dann können wir mit Bezo Gummersbach 8 spielen :lol: . Da würde ich mir mehr Objektivität durch die Schiris wünschen. Denn das waren klare Fouls. Wenn du dann keinen Pfiff bekommst und der Marius schon zur Mittellinie geschlichen hat, sieht das insgesamt doof aus. Da machen auch die Mitspieler einen Fehler!

• Wen willst du hier vergleichen? Abwehr spielt keiner 60%.

Mika bleibt definitiv nächste Saison beim SCM. Dazu liegt ihm der Verein viel zu sehr am Herzen. Kannst du sehen, wenn du ihn auf der Platte beobachtest.

Mika ist introvertiert, deshalb macht er teilweise sein eigenes Ding z. B. beim Aufwärmen und braucht dann manchmal auch länger beim Jubeln.

Mika wurde Anfang der Saison gar nicht eingesetzt, da er immer noch verletzt war. Wir setzen ja Verletzte zur Verwirrung des Gegners auf die Bank (s. Bezo und Oscar und halt Mika am Saisonanfang). Der Trainer entscheidet nach den Eindrücken des Trainings wer spielt. Da war Mika angefressen. Aber die Mannschaft steht letztlich über dem einzelnen Spieler.

Mika ist immer noch ein X-Faktor hat man am Mittwoch schön gesehen, als er kam. Zwar nur 50% Quote, aber 2 schöne Assists und mit seiner Präsenz dann Räume für die anderen geschaffen. Die Tore in den letzten 20 Minuten verteilen sich ja von Jensen (cooler flacher Wurf), Matze, Mika, Gilsi, Kay, Tim und Meisti über alle 7 Positionen.

• Ich stelle mir vor, ich wäre der gegnerische Kreisläufer - es wär mir ein Fest :)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• HBL Transfer Newser hat schon verkündet, dass Köster in Kiel unterschrieben hat und nur noch auf Leihe für 1 Jahr bei Gummi spielt :hi:

Mister X ist definitiv ein Torhüter.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich will das Fass nicht schon wieder aufmachen , aber Webers Vertrag bis 2028 ! kann nicht normal abgelaufen sein.

Auch noch mal für dich zum Mitmeißeln.

Der Philipp hat eine Immobilie erworben. Ich würde sagen in der Nachbarschaft von Tweety, aber die schreibt ja hier nicht mehr. Und die will finanziert werden. Und da reichte der Vertrag bis 2024 nicht. Daher die Verlängerung letztes Jahr. Nach meinen Informationen ist der Vertrag variabel und wird nach hinten raus dann wohl angepasst über das Kleingedruckte. Er wird ja 2026 auch schon 34, wie Mika bei seinem ablaufenden Vertrag nächste Saison.

Je nachdem wie der Klub dann mit weiteren Spielern aufgestellt ist, wird es wohl im Stile vom Grafen und Theuer auf eine Anstellung beim Klub hinauslaufen. Gunar Schimrock wird 2025 66. Der geht dann irgendwann in Rente!

Weber soll auf seinen Rentenvertrag verzichten? Klingt jetzt nicht sehr realistisch.

s. o.

Zur der Überschätzung von Weber durch ihn selbst (finde gerade das entsprechende Zitat nicht wieder).

Das ist leider ein mittlerweile über 20 Jahre altes Problem von ihm. Das war schon in Glinde so, wo ich ihn bereits vor seinem Abgang zum SCM als Spross ( 9 oder 10 damals) bewundern durfte. Er hat ein begnadetes Talent und das hat man ihm dort auch gesagt, aber Training war und ist nicht immer sein Ding, sonst könnte er tatsächlich deutlich besser sein.. Daher auch die Ehrenrunde über Leipzig, Wetzlar, Leipzig zu uns zurück. Und bei den Youngsters ist er auch angeeckt gewesen. Aber da war er 18, da versucht man eh das eine oder andere und das ist Geschichte.

Wenn Flippi beim Training 100% geben würde, so wie Lucas aktuell, würden auch mal Spielzüge wie aktuell zwischen Gisli und Mika (das sah Weihnachten noch gruselig vom Timing aus) rauskommen. Ich hoffe und wünsche, dass man hier die passende Balance zwischen beiden Spielern (Halbzeit teilen finde ich gut) findet.

• Mister X ist definitiv ein Torhüter.

Wobei Mister X ja schon bei Scotland Yard ist. Also ein TW kommt zur neuen Saison. Ob man für die Abwehr noch was plant, weiß nur Benno und der schweigt aktuell bei solchen Fragen verständlicherweise (Preis).