Driftet mal so langsam wieder in Richtung Bratkartoffeln-Fred ab. War gestern Abend auch schon so im Dessau-Fred. ![]()
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Freundschaft!
Jetzt kann man die Frage hier mal stellen: wer war den Eurer Meinung nach der letzte "große" Torhüter des SCM bzw. wer hat seit der Wende Spuren hinterlassen?!
In den letzten 50 Jahren gab es eine lückenlose Kontinuität von Wieland Schmidt bis Silvio Heinevetter (inklusive Schimrock, Fritz, Gaudin, Bitter - eventuell noch Kürbis). Danach ist es abgerissen. Von Heinevetter zu Eijlers war schon heftig. Im nachhinein war Eijlers aber noch der stärkste seitdem. Gustavsson war ein Flop. Quenstedt okay. Green überschätzt. Jensen ist solide. Portner hat bisher auch noch nicht richtig gezündet, obwohl ich ihn für den mit dem größten Potenzial halte.
-
Freundschaft!
In den letzten 50 Jahren gab es eine lückenlose Kontinuität von Wieland Schmidt bis Silvio Heinevetter (inklusive Schimrock, Fritz, Gaudin, Bitter - eventuell noch Kürbis). Danach ist es abgerissen. Von Heinevetter zu Eijlers war schon heftig. Im nachhinein war Eijlers aber noch der stärkste seitdem. Gustavsson war ein Flop. Quenstedt okay. Green überschätzt. Jensen ist solide. Portner hat bisher auch noch nicht richtig gezündet, obwohl ich ihn für den mit dem größten Potenzial halte.
Ich hoffe, er kann´s bald zeigen und kontinuierlich liefern.
-
Nicht nur das nicht bemerkt, auch meine ironische Antwort völlig mißgedeutet.
Das Eigenlob des "echten Kerls aus dem Osten" habe ich nicht auf dich als Person bezogen, aber auf deine vielen Postings nach erfolgreichen SCM-Spielen immer mit Bezug zu weiteren zukünftigen Erfolgen. Und da liegt deine ganze Lobhudelei über die "Serie" der Siege gegen Mannschaften unterhalb der Top5 immer noch schwer im Magen. Das Sodbrennen kann ich zum Glück noch mit Pantoprazol bekämpfen, aber die Punkte im Kampf um die CL sind nun mal weg.
Also den "echten Kerl aus dem Osten" habe ich nur gewählt, nachdem ich du deine geografische Herkunft unterstrichen hattest und dem gemeinem Ossi auch noch jammern und meckern als Wesensmerkmal unterstellt hast. Da kamen in mir so Zweifel auf, nicht an deiner örtlichen Heimat, aber daran, ob du die Zeit vor dem Fall der Mauer (gibt´s in Nikosia übrigens noch) auch bewußt erlebt hattest oder halt nur aus der Aufarbeitung der Geschichtsschreibung zu glauben kennst.
So wie du drauf angesprungen bist (und es war nur ein Return auf den von dir geworfenen Ball), würde sich jeder Angler an der Trave freuen, wenn der Hering zieht.
Ich gebe zu, dass ich Ironie etc nicht immer verstehe und gelobe Besserung.

Und ja, die Zeit vor der Wende habe ich selbst erlebt. Ein wenig selbst, war zur Wende 8, aber sehr wohl und intensiv an meinen Eltern. Ich bin sehr stolz auf die Beiden, dass und wie sie die damalige Zäsur gemeistert haben. Und ich habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt, gewisse Dinge einfach anders einzuordnen als früher, auch aufgrund eines Schicksalsschlags.
SCM-Rambo: d'accord.
-
Vielleicht bist du ja einfach zu jung und/oder hattest sehr viel Glück im Leben. Vielleicht hast du dir auch mit überragenden Fähigkeiten sehr viel verdient oder erarbeitet.
Kann alles sein und sei dir gegönnt.
Aber diese ganze Ost/West-Chose kann ein 30-jähriger nun mal nicht so sehen wie ein 60-jähriger.
Ältere Leute haben da evtl. auch etwas mehr zu verarbeiten.
Darum würde ich mir da pauschale Wertungen eher verkneifen.
Ich bin fast 42 und habe also kürzer in der DDR gelebt als ein 50er oder 60er. Und sicherlich gibt es viele ältere Menschen, die mehr zu verarbeiten haben und denen es vielleicht schlechter geht oder die sich schlechter fühlen als zuvor. Genauso wird es genügend Leute geben, denen es andersrum geht.
Eine pauschale Wertung lag mir fern. In meiner Wahrnehmung sind wir Deutschen die grießgrämigsten, die ich kenne und ein paar Länder durfte ich glücklicherweise bereisen. Und im Osten fällt mir das halt noch intensiver auf. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber das ist ja definitiv Ansichtssache und das ist gut so. Und mir liegt es fern, sich gegenseitig auf die Eier zu gehen.
-
Außerdem ist es, glaube ich zumindest, nicht einfach als Keeper in Magdeburg den Erwartungen standzuhalten… ich hoffe für Sergej das er sich schnell einfinden kann, trotzdem sollte man ihm Zeit geben. Viele Legionäre sind in der ersten Bundesliga-Saison nicht top und ich habe das Raunen der GETEC-Arena schon im Ohr wenn er mal nicht liefert.
Vielleicht wäre perspektivisch Saeveras auch eine Option.
Legionär hin oder her. Wenn es der Sergey ist, kommt wie hier schon angemerkt ein gestandener Keeper, der auch schon das spanische Nationaltor hüten durfte. Ist für mich erst einmal eine gewisse Empfehlung.
Und Geraune wird es immer geben. Ich erinnere mich noch gut an das bei Finn Lemgo, wenn die Granaten links, rechts vom und über dem Tor einschlugen.
Wir hatten in der Kiste mal eine dänische Kurzzeit-Aushilfe, die gleich eingeschlagen hat und auch noch ein dufter Typ war. Nur ein Beispiel, dass auch das möglich ist.
-
Legionär hin oder her. Wenn es der Sergey ist, kommt wie hier schon angemerkt ein gestandener Keeper, der auch schon das spanische Nationaltor hüten durfte. Ist für mich erst einmal eine gewisse Empfehlung.
Und Geraune wird es immer geben. Ich erinnere mich noch gut an das bei Finn Lemgo, wenn die Granaten links, rechts vom und über dem Tor einschlugen.
Wir hatten in der Kiste mal eine dänische Kurzzeit-Aushilfe, die gleich eingeschlagen hat und auch noch ein dufter Typ war. Nur ein Beispiel, dass auch das möglich ist.
Jep, der Fips war schon ein Typ.
-
Jep, der Fips war schon ein Typ.
Fips Asmussen?

-
Fips Asmussen?

Guckst du hier (im letzten Abschnitt)
SCM: Gustavsson freut sich über Rückkehr, Asmussen wird verabschiedethandball-world: "Das Gefühl war super", blickte Björgvin Gustavsson auf den Auswärtserfolg in Neuhausen zurück, bei dem er...www.handball-world.news -
Oops, er wurde ja wirklich so genannt.
Ich meinte eigentlich Witzrakete Fips Asmussen.

-
Freundschaft!
und das seit 2015, ich hab's nicht gelöscht, Checker
Heine war der letzte richtig hochklassige. Bitter ist bei uns nicht konstant gut gewesen, da erinnere ich mich an viel HumiKo. Ein Problem, was auch Portner aktuell zu ereilen scheint.
Und um auf die Frage, wer das Thema "Bälle (fast) ohne Abwehr halten?" bei uns besser lösen könnte, werfe ich den A-Wolff in den Ring. Endgültig in der Weltspitze angekommen
-
Und um auf die Frage, wer das Thema "Bälle (fast) ohne Abwehr halten?" bei uns besser lösen könnte, werfe ich den A-Wolff in den Ring. Endgültig in der Weltspitze angekommen
Der Andy hat in Kiel noch nicht fertig, hoffe ich, wenn er denn überhaupt noch einmal in der HBL spielt.
-
Der Andy hat in Kiel noch nicht fertig, hoffe ich, wenn er denn überhaupt noch einmal in der HBL spielt.
Dies ist das Einzige, was ich nicht hoffe.
-
Freundschaft!
Hätte man bereits machen sollen, als er noch in Leipzig war. Für mich die kommende Nummer eins in Deutschland.
Ich sehe den Späth da zügig und nicht zu spät(h) vorbeiziehen. Vorausgesetzt er bekommt genug Spielzeit. Und Apfel, Birlehm und Späth ist auf Dauer vermutlich zu viel im Kader.
-
Freundschaft!
Dann will ich mal.
(1) Wieland Schmidt oder Arpad Sterbik.
(2) Nein, überwiegend nicht. Ich habe irgendwann in den letzten Tagen hier gelesen, der SCM würde "gut verteidigen". Da bleibt die Frage, was man darunter versteht. Die Abwehr ist sicher gut im Unterbrechen. Sie ist auch sehr gut in der Balleroberung. Aber sie ist nicht gut in der Kanalsierung der Würfe. Und das lässt Torhüter tendenziell schlecht aussehen. Weil man so einen offensiven Ansatz der Verteidigung wählt, bleibt das dann eben auf der Strecke. Das ist eben die Folge aus diesem totale Nichtstandardansatz, den Wiegert - sehr konsequent - verfolgt. Man kann nicht alles haben (das gelingt Teams nur ganz selten mal, dem SCM 1983/84). Die Kernfrage ist, ob es sich in Summe für die Mannschaft auszahlt oder nicht. Wenn ich bei zehn Angriffen zwei Bälle erobere, dann ist im Prinzip schon egal, ob die eigenen Torhüter eine gute oder schlechte Quote haben. Ich verhindere zwei von zehn Würfen bereits vorher und habe selbst zwei freie Würfe. Dann habe ich als Mannschaft bereits profitiert. Das ist ein Teil des Wiegertschen Konzepts mit allen Stärken & Schwächen. Die Torhüter sehen dann trotzdem schlecht aus. Trotzdem gewinnt der SCM ja die meisten Spiele. Auch, weil die gegnerischen Torhüter konzeptbedingt ebenfalls in ihrerer Leistung minimiert werden. Den Rest muss man dann über das TRF-Duell erreichen. Unter dem Strich spielt der SCM einen torhütermordenden Handball. Ein echter Weltklassetorhüter würde trotzdem besser aussehen.
(3) Auch bei Landin würde die Quote hinter dieser Deckung leiden. Aber prinzipiell wäre er schon die Art Torhüter, die mit dem SCM-Spiel am besten zurecht käme. Einmal weil er einfach stärker als (fast) alle anderen Torhüter und zum zweiten, weil er seine ganz enorme Stärke eben bei freien Bällen hat. So wie das noch extremer bei Wieland Schmidt der Fall war. Letztlich ist das heute fast eine eins-zu-eins Kopie zum SCM-Spiel Ende der 70er, Anfang der 80er. Nur hatte man da Wieland Schmidt und auch Gunar Schimrock. Dieses Qualität hat man heute nicht im Tor. Richtig Abwehr spielen lernte der SCM dann erst mit Peter Pysall.
Darum war Wieland letztlich auch das Phantom und hatte die Hände und Füße aus dem Nichts am Ball.
Deine Anneliese zu den Ballgewinnen erzähle ich ja schon länger. Wir werfen häufiger als der Gegner aufs Tor. Da gewinnt man bei gleicher Quote...
-
Alles anzeigen
Freundschaft!
Ich glaube, da ist gar nicht so viel zu machen. Ehrlicherweise. Wenn man mal nach den Karrierezahlen (Nationalturniere) gucke, fallen mir da eigentlich fast nur Spieler ins Auge, die bereits aufgehört haben. Wenn man danach geht, wäre Bitter so ziemlich die einzige Option, die ich sehe. Und das ist natürlich auch keine Lösung mehr.
Die Frage wäre für mich auch, ob es sich lohnt, überhaupt viel Geld dafür in die Hand zu nehmen oder lasse ich es gleich sein und stecke das in Feldspieler, um die eigenen Stärken weiter zu forcieren. Man hat sich in eine Ecke manövriert, aus der man eventuell nur unter hohen "Kosten" an anderer Stelle rauskommt und warum sollte man da raus? Unter dem Strich funktioniert die Idee ja. Jetzt ist man natürlich ein bisschen platt und verletzungsgeplagt. Und kann trotzdem mit jedem Gegner mithalten. Wenn man komplett ist, muss diese Mannschaft auch erstmal einer schlagen.
Und man hat ja noch Reserven. Mir gefallen die Außen ziemlich gut. Aber ehrlicherweise hat man keine Maschine dort. Sehe da höchstens Mertens im Bestfall perspektivisch im Stande dazu. Wenn man da einen richtig Topmann bekäme, würde das wahrscheinlich einen heftigen Unterschied machen. Würde dem Rückraum noch mehr Platz geben. Im übrigen sollte da auch Claar sehr helfen, weil man dann mit OIM, Gisli und ihm drei ähnliche Spieler aufbieten könnte. Man kann nicht alle manndecken. Und Halblinks ist auch noch Verbesserungspotenzial da. Weber ist nun erstmal gesetzt. Aber Damgaard wird bald ersetzt werden. Und wenn man da eher einen spielerischen Typen und einigermaßen abwehrstarken Spieler bekäme, würde das viel voranbringen.
Letztlich glaube ich nicht, dass man über den Torhüter soviel ändern kann. Das ist wahrscheinlich ein Rattenrennen, dass man nicht gewinnen kann. Es bohrt einfach emotional. Aber vielleicht sollte man das einfach ertragen und den Weg noch konsequenter weitergehen.
Was man natürlich auch sehen muss, ist, dass man jetzt ohne Bergendahl, Saugstrup und Chhrapkowski gespielt hat. Das sieht natürlich auch qualitativ ganz anders aus, wenn die drin sind. Dann relativiert sich das Problem auch wieder. Ich möchte dann schon mal einen Mittelblock mit Saugstrup und Bergendahl sehen. Dann noch ein RL dazu der Abwehr spielen kann, dann sehen auch die Torhüter gleich ganz anders aus. Es ist ja auch so, dass Portner vor einer Weile auch schonmal einen Leistungsaufschwung hatte. Kommt vielleicht auch wieder, wenn die Deckung anders aussieht.
Alf da halte ich mal dagegen. Insbesondere mit Bergendahl, Saugstrup werden die Ballgewinne mehr. Beim Blocken fehlen aber zu Chrapek ein paar cm. Daher werden wir auch weiterhin TW brauchen, die neben der Torwartecke auch schnell mal in der anderen sind. Oder auch ein sehr gutes 1 gegen 1 haben bzw. eine TOP-Außen-Quote (so wie Green). Aus meiner Sicht muss der TW für Fernwürfe (so wir denn nicht eine 5:1 mal lernen) und für Außen (unsere außen stibitzen gern) gut sein. Für Fern war Green auch nicht gut, weil er da zu klein war.
Leider kannst du den TW im Training für Würfe aus dem Rückraum auch nicht besser machen, weil das im Zweifel ja nicht trainiert wird. Einen Emil, einen Späth bzw. einen Milo aus Berlin sehe ich mit der etwas breiteren Statur für Würfe von außen als gut an. Der David hat da ja eine gute Quote.
-
Ja bei Finn war es regelmäßig der 3. Stock beim Wurf.
Und der Fips Asmussen war damals echt Bombe.
Wenn Portner anfängt, die Bälle an denen er dran ist, dann auch vor der Linie zu lassen, ist m. E. ein Schritt bei der Quote drin. und deutlich weniger Geraune. Er legt sie sich ja teils selber rein...
-
Der hier schon mal angesprochene Yusuf Faruk mit einem Super Spiel in Flensburg. Hat echt Spaß gemacht dem Jungen zu zugucken, echt stark und erst 19 Jahre alt. Den würde ich in Zukunft gerne mal bei uns sehen.
-
Und ein Torwart mit Präsenz.
-
Flensburg heute mit einer blamablen Leistung. Teilweise schon mit -12 hinten. Und das noch zu Hause. Die Spanier übrigens mit einem überragenden Torhüter
. Das F4 in Flensburg ohne Flensburg. Ich hätte fast schaaaade gesagt. 
-