• Das ist doch kein Schönreden. Oma Inge, Saugstrup und Gisli sind genau die Spieler, die aus einem Team, das zur erweiterten Spitze gehört und gerne mal Flensburg und Kiel schlägt und in Hannover und Leipzig verliert, ein Team machen, dass zur Weltspitze gehört, sich diese Punktverluste eben viel seltener leistet und dadurch Titel holt. Bei Kiel ist das vor allem Landin, früher auch ein Karabatic und so weiter...

    Natürlich taugt es zum Schönreden. Sehe ich jedenfalls so. Ich bestreite ja gar nicht, dass OIM, Sauger und Gisli unsere wichtigsten Spieler sind. Aber das Spiel haben wir hinten verloren und da sind Gisli und OIM nun auch nicht die wichtigsten. Und dass wir mit ihnen eben gegen Deckungsreihen, die hart zu packen und ihnen auf den Füßen stehen, nicht immer gut aussahen, haben wird doch alle schon mehrmals gesehen. Der THW hat´s uns 4 mal in Folge aufgezeigt, da waren alle noch da. Auch PSG oder Flensburg letztes Jahr und diese Saison an der Förde.

    Dass die Chancen mit OIM und Sauger in Leipzig, Hannover oder Melsungen besser stünden, darum geht´s doch gar nicht. Sondern darum, warum man gegen die MT 16 Tore in einer Halbzeit zulässt. Der Anonyme hat´s doch angeführt, die Niederlagen verlaufen immer nach dem gleichen Schema, auch die, als OIM und Sauger noch nicht verletzt waren.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Natürlich taugt es zum Schönreden. Sehe ich jedenfalls so. Ich bestreite ja gar nicht, dass OIM, Sauger und Gisli unsere wichtigsten Spieler sind. Aber das Spiel haben wir hinten verloren und da sind Gisli und OIM nun auch nicht die wichtigsten. Und dass wir mit ihnen eben gegen Deckungsreihen, die hart zu packen und ihnen auf den Füßen stehen, nicht immer gut aussahen, haben wird doch alle schon mehrmals gesehen. Der THW hat´s uns 4 mal in Folge aufgezeigt, da waren alle noch da. Auch PSG oder Flensburg letztes Jahr und diese Saison an der Förde.

    Dass die Chancen mit OIM und Sauger in Leipzig, Hannover oder Melsungen besser stünden, darum geht´s doch gar nicht. Sondern darum, warum man gegen die MT 16 Tore in einer Halbzeit zulässt. Der Anonyme hat´s doch angeführt, die Niederlagen verlaufen immer nach dem gleichen Schema, auch die, als OIM und Sauger noch nicht verletzt waren.

    Ich denke, das Spiel haben wir vorn verloren.

    27 Tore gegen uns hat z. B. auch Hamm geworfen, aber wir haben nur in Plock (mit 24 verloren) und beim Hinspiel gegen Melsungen (auch 27, aber gewonnen) in dieser Saison weiniger oder gleichviel Tore geworfen.

  • Ich verstehe ehrlich nicht, wieso ihr so auf die Mannschaft einprügelt. Sie gibt alles und das ist aktuell eine echt "Tor-Tour". Ohne OIM und Saugstrup verliert man eben mal bei Mittelklassemannschaften und deshalb wird man eben nicht Meister. Auch wenn das ein echt blöder Satz immer ist, aber man sollte eben trotzdem nicht vergessen, wo man herkommt. Von Platz 11 und da gab es Zeiten, da habe ich nicht mehr geglaubt, dass dieser Verein Deutscher Meister und Vereinsweltmeister werden kann.

    Einprügeln tut ja hier wirklich keiner. Ein gutes Spiel wars von unserer Seite nun mal nicht, trotzdem hätten wir es noch beim 22:20 biegen können. Leider war nach einer Minute der hart erarbeitete Vorteil schon wieder weg. Am Ende etwas glücklich, aber das gehört auch dazu.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Richtig. Aber es sorgte für einen 6:1-Rückstand, dem man lange hinterherlief, was dem Gegner Selbstvertrauen gibt.

    Irgendwoher muss es ja kommen, dass Melsungen seine PS fast nie auf die Straße kriegt und Niederlagenserien hat. Und ja, wenn Du irgendwo im Mittelfeld stehst, nach oben und unten nichts passieren kann und Du gegen einen starken Gegner hinten liegst, kann und wird das den Einsatz beeinflussen.

    Ich sehe nicht, dass das zwingend zusammenhängen muss. So schlecht, wie ihr ihn macht, ist er schlicht nicht. Ausreichend gut, um wichtig für die Mannschaft zu sein. Und offenbar setzt er das um, was der Trainer von ihm erwartet. Auch in Auszeiten ist er oft Wortführer.

    Bei Sowislo wurde schon in der 4. Liga diskutiert, ob er ausreichend Qualität besitzt. Er hatte die Fähigkeit, das Spieltempo zu bestimmen, ja, aber rein spielerisch war er immer in der Diskussion. Er war aber extrem wichtig für neue Spieler und das Mannschaftsgefüge insgesamt.

    Das verstehe ich alles. Aber nicht, warum das eine angemessene Begrüßung des Gegners und der Schiedsrichter ist.

    Zum 1. Satz.

    Sehe ich einfach anders. Wir haben den Anfang komplett verpennt und dazu hat Weber mit seiner 1. Aktion sogar beigetragen. Fehlpass zum Gegentor über TG.

    Melsungen war von der 1. Sec an voll da und nicht erst als Weber runter war. Da stand es doch schon 0:4 und 1:6 ist dann auch kein großer Unterschied mehr. Gegen Kiel haben wir Saugis Verlust weggesteckt und das Spiel noch gewonnen und gg. MT haben wir auch mal 22:20 geführt.

    Hat aber nicht gereicht.

    Für mich hat Melsungen Mentalität gezeigt, die sie sich vielleicht über ihre Aussprache geholt haben und weil sie gesehen haben, dass der SCM gg. Leipzig und Hannover auch verwundbar war. Sie haben von Anfang an über Mandic unseren Gisli isoliert. Die hatten von Anfang an einen Plan und das hat für mich alles nix mit Weber zu tun.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass Weber zu schlecht ist. Für mich ist er einfach eher unauffällig. Ob das sein Spiel und seine Rolle bei uns ist, weiß ich nicht. Wenn ja, finde ich sein Spiel für einen ehemaligen Torschützenkönig und Goalgetter zumindest ungewöhnlich simpel gestrickt.

    Ob einer in Auszeiten Wortführer ist, ist mir ziemlich Wurst.

    Für mich wirkt das eher befremdlich, wenn einer die großen Ansagen macht, sein Spiel auf der Platte aber eher Schmalkost ist. Wenn da ein Plan hintersteckt, verstehe ich ihn jedenfalls nicht. Der Bundes-Alfred hat von Weber offenbar auch erst mal genug gesehen.

    Egal was über Sowislo wann diskutiert wurde, fand ich ihn für den FCM immer wichtiger als Weber für den SCM.

    Und der Sportlergruß steht für mich gar nicht zur Diskussion.

    Kann jeder finden wie er will. Ich habe da bis heute nie etwas dran komisch gefunden, nur eine menschliche Geste und dabei bleibt es für mich auch.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Es prügelt auch keiner auf die Mannschaft ein.

    Taktische Kleinigkeiten hätte man probieren können und das Leipzig, Hannover und Melsungen in den Spielen in der Abwehr galliger wirkten und unseren damit große Probleme bereitet haben, war ja nun mal so. Es unterstellt ja damit niemand, dass sich unsere Jungs nicht auch reingehauen haben.

  • Ein Tipp an EAB and win. Bei der Tippabgabe steht richtig das Spiel gegen den BHC , wenn man tippen möchte, steht das Kiel-Spiel da. Das wird dann wirklich zum Glücksspiel.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Man sollte sich trotz des schlechten Spiels freuen, noch einen Punkt mitgenommen zu haben.

    Die MT hat wahrscheinlich gestern ihr bestes Spiel diese Saison gemacht.

    Ich habe mich jetzt schon ein paar mal gewundert, daß wir trotz schwachen Spiels in Leipzig usw. immer nur sehr knapp verloren haben und dieses mal hat noch für einen Punkt gereicht.

    Nee, Bashing und Kacke finden, macht mehr Spaß. ^^;) Manch Einer scheint die 4 Minuspunkte aus letzter Saison als nun ewigen Anspruch zu betrachten.

    Dem SCM fehlen zwei der wichtigsten Spieler, Gisli und Kay spielen so gut wie durch. Der SCM spielt die herausforderndste Saison seit ca. 20 Jahren. Da ist es doch nicht überraschend, wenn dann auch mal Punkte liegen bleiben. So what. Da ist es mir pupsegal, dass man gegen Berlin ohne beide gewonnen hat und zuhause gegen Kiel mit beiden verloren hat. Auf Dauer sind beide einfach nicht zu ersetzen.

  • Ich verstehe ehrlich nicht, wieso ihr so auf die Mannschaft einprügelt. Sie gibt alles und das ist aktuell eine echt "Tor-Tour". Ohne OIM und Saugstrup verliert man eben mal bei Mittelklassemannschaften und deshalb wird man eben nicht Meister. Auch wenn das ein echt blöder Satz immer ist, aber man sollte eben trotzdem nicht vergessen, wo man herkommt. Von Platz 11 und da gab es Zeiten, da habe ich nicht mehr geglaubt, dass dieser Verein Deutscher Meister und Vereinsweltmeister werden kankann.

    Ich verstehe dafür ehrlich nicht, warum eine normale Spielbesprechung jetzt wieder zum Einprügeln hochgejazzt wird.

    Umgekehrt wurde das Spiel gegen Gummersbach ja auch nicht gewaltig hochgejubelt.

    Man muss doch mal gutes gut und weniger gutes als weniger gut bezeichnen dürfen.

    Es hat auch niemand der Truppe mangelnden Einsatz oder etwas in der Art unterstellt.

    Das man jetzt Serienmeister wird hat auch niemand erwartet.

    Ich habe z. B. schon vor der Saison gesagt, u. U. spielen wir wieder eine Klasse Saison, werden aber nur 4. Kein Titel oder Pokal wird erwartet oder vorausgesetzt.

    Wenn sich jetzt die Punktverluste häufen, ist aber allein die Feststellung der Tatsache, dass diese Saison etwas schlechter läuft auch kein Schlechtreden oder Einprügeln, sondern nur die Feststellung von Tatsachen, mind. aber von Wahrscheinlichkeiten.

    Abschließend wird es dann ganz wild. Wir wissen alle wo wir hergekommen sind, aber die Entwicklung von Pl. 11 zur erfolgreichen letzten Saison hat doch jetzt wirklich nichts mit den Schwankungen der letzten Wochen zu tun.

    Niemand stellt in Abrede, dass uns 2 Super-Leistungsträger fehlen, aber dafür haben wir mit Ossi und Kay auch top Ersatz, den wir ohne die Verletzungen der beiden Vorgenannten nie gesehen hätten und Kay und Ossi haben uns ja schließlich auch schon zu herausragenden Siegen in der CL oder gegen Berlin geführt. Das es auf lange Sicht schwer wird auf 2 Weltklassespieler zu verzichten ist auch klar, aber vielleicht hätte es die selben Schwankungen auch mit den beiden OIM und Magnus gegeben, denn Kay hätte wahrscheinlich weiter die Bank gehütet und auch Saugi würde weiter auf der Felge fahren und Oskar wäre gar nicht da.

    Keiner weiß hier alles, aber gerade weil das so ist, wird ja rege in alle Richtungen diskutiert.

    Also bitte nicht immer diese Killerphrasen wie "einprügeln" oder "alles in Frage stellen" o. ä.

    Wenn es gut läuft wird sich gefreut und wenn es nicht so gut läuft muss man sich doch fragen dürfen, woran es gelegen haben könnte.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (3. April 2023 um 18:01)

  • Mal etwas aus den Niederungen. Am letzte Spieltag der 3. Liga haben die Youngsters im Landesderby gegen Abhält Bernburg mit 33:24 gewonnen. Beim (vermutlich) letzten Spiel in der HGH waren rund 800 Zuschauer dabei.

    War das Absicht oder lag's an den Wurstfingern bzw. der Autokorrektur? :/

    Vor dem Spiel wurden ja wie jedes Jahr, zahlreiche Spieler verabschiedet. Klick Instagram Darunter auch Elias Ruddat und Tim Kloor. Die Jungs stehen dann nächste Saison nicht mehr als Aushilfen für die erste Mannschaft zur Verfügung. Weiß jemand, für welche Vereine sie demnächst spielen?

  • Omi Inge und Sauger waren auch bei der Niederlage gegen GOG dabei. :hi: Oder wenn ich an das Heimspiel gegen den THW denke, da fehlten beide auch nicht.

    Oma Inge fehlte tatsächlich bei der Niederlage gegen GOG.

    Der Sauger hingegen erwischte da einen ganz schwachen Tag 0 von 4.

  • War das Absicht oder lag's an den Wurstfingern bzw. der Autokorrektur? :/

    Vor dem Spiel wurden ja wie jedes Jahr, zahlreiche Spieler verabschiedet. Klick Instagram Darunter auch Elias Ruddat und Tim Kloor. Die Jungs stehen dann nächste Saison nicht mehr als Aushilfen für die erste Mannschaft zur Verfügung. Weiß jemand, für welche Vereine sie demnächst spielen?

    Oh Gott, sorry. Vor dem Frühstück :nein:

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Oma Inge fehlte tatsächlich bei der Niederlage gegen GOG.

    Der Sauger hingegen erwischte da einen ganz schwachen Tag 0 von 4.

    Danke, hatte ich mit OIM schon vergessen. War glaube ich in Island

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Da stand es doch schon 0:4 und 1:6 ist dann auch kein großer Unterschied mehr.

    0:2 stand es, die Aktion hätte das 1:2 sein sollen. Wenn ich mich nicht total irre...

    Egal was über Sowislo wann diskutiert wurde, fand ich ihn für den FCM immer wichtiger als Weber für den SCM.

    Ob Du das findest oder nicht - es scheint sich z. B. nicht mit der Meinung Wiegerts zu decken.

    Ich verstehe dafür ehrlich nicht, warum eine normale Spielbesprechung jetzt wieder zum Einprügeln hochgejazzt wird.

    Es wird ja nicht über das eine Spiel gesprochen, sondern über alle 3 Auswärtspunktverluste zuletzt.

    Es hat auch niemand der Truppe mangelnden Einsatz oder etwas in der Art unterstellt.

    Das Gefühl des Einprügelns entstand aus Aussagen wie:

    - limitierte Spielweise

    - immer gleiche Muster

    - fehlende Intensität

    - nicht so gallig wie der Gegner

    - Wiegert könnte ändern...

    - fehlende Aggressivität

    - hausgemachte Probleme

    Abschließend wird es dann ganz wild. Wir wissen alle wo wir hergekommen sind, aber die Entwicklung von Pl. 11 zur erfolgreichen letzten Saison hat doch jetzt wirklich nichts mit den Schwankungen der letzten Wochen zu tun.

    Naja, meine Gedankengänge waren da halt so: Wir sind durch die Ausfälle wieder ein Stück weniger Weltklasse und ein Stück mehr erweiterte Spitze. Das ist ja keine All-Star-Mannschaft, sie lebt von den 3 Weltklassespielern (von denen 2 fehlen). Und die Mannschaft kam durch das klare Konzept Wiegerts und die Konstanz wieder in die Weltspitze und auch Konzept und Konstanz benötigen nun mal die 3 Weltklassespieler. Ohne hat man halt Schwankungen.

    Was sind schon 10 dB unter Freunden?

  • Einigen wir uns darauf, dass wir im wesentlichen anderer Meinung sind.

    Das mit Sowislo ist sowislo unwichtig, weil kalter Kaffee von vorvorgestern.

    Weber spielt meiner Meinung nach nicht so viel mehr als Mika, weil Wiegert ihn so toll findet, sondern weil er in Wiegerts Taktikkorsett das geringere Übel, sprich das geringere Risiko darstellt und er sich mehr an Wiegerts Ansagen hält. Mika ist da eher der unberechenbare kreative Freigeist, der sich nicht so ohne weiteres an alles hält, was Wiegert sagt.

    Wiegert nimmt lieber den Nichtwurf von Weber als den potenziellen Fehlwurf von Mika.

    Außerdem war Mika lange nicht fit.

    Kay kommt mir gegenüber OIM zu schlecht weg. Er hat die deutlich bessere 7er-Quote und fast die gleiche Trefferquote. OIM hat ein paar mehr techn. Fehler, aber klar mehr Assists. Wahrscheinlich ist das insgesamt etwas mehr wert, aber von der Position RR kommt immer noch die Haupttorgefahr. Der Unterschied Oskar zu Saugi ist wahrscheinlich auf die Mannschaft gesehen größer.

    Aber die Aussage 2 fehlen = Schwankungen, klingt mir zu sehr nach pauschaler Entschuldigung und ich glaube, so einfach macht es sich auch Wiegert nicht.

    Es wäre nicht gänzlich utopisch, dass man Ausfälle auch mit Steigerungen anderer Spieler und Positionen etwas abfedert. Das klappt bei uns mit RL jedenfalls nicht. Von da kommt immer noch zu wenig und das von beiden, Weber und Mika, aber wenn davon einer 65 % spielt und einer vielleicht 20, Rest Marko, Sully und Pjotr, dann fehlen eben die zählbaren Aktionen von dem mit der längsten Spielzeit in Summe am meisten.

    Weber spielt nur im Angriff und hat die Hälfte der Tore von Kay und das mit wahrscheinlich der mehr als doppelten Spielzeit. Seine Assists sind auch nicht berauschend, seine techn. Fehler sogar etwas besser, also weniger, als ich dachte.

    Wenn das jetzt der Erwartung an den ehemaligen Torschützenkönig und Platzhirsch bis 2028 entspricht, okay, dann ist es eben so, aber verstehen tue ich es nicht und ich kann mich auch nicht an eine einzige Aussage erinnern, in der jemand den Vertrag bis 2028 begrüßt und das auch begründen könnte.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • So wie es formuliert war, war es aber auch nicht als Einprügeln gemeint.

    Der eine Teil der Punkte sind ja taktische Belange, an denen Wiegert bekanntermaßen festhält, weil sie meistens funktionieren. Dass man sich seitens der Fan für die Phasen, wo Plan A mal nicht greift, funktionierende Alternativen wünscht, darf ja sicherlich noch erlaubt sein. Das gilt ja nicht nur für den Angriff, wo man bspw. in Melsungen eben nur noch 3 offensive Rückraumspieler hatte. In der Abwehr sieht es doch nicht schlechter aus, wenn Chrapkowski im Innenblock zum Einsatz kommt und man entsprechend umstellt, um damit auch bessere Chancen in etwaigen Gegenstößen zu kreieren.

    Bezjak ist der erste Abgang, den Wiegert Spielzeit garantiert. Er mag ihm gegenüber eine gewisse Loyalität aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit verspüren, aber die Achse Bergendahl, Chrapkowski, O'Sullivan muss eine mögliche Alternative sein. Bezjak noch im erweiterten Gegenstoß so lange auf der Platte zu lassen, ist eben in den Spielsituationen ein genauso begrenzender Faktor wie eventuell vorhandene gewisse taktische Zügel, an die Weber sich hält.

    Ja, das sind Kritikpunkte an Wiegert, aber sehr wohl in dem Wissen, dass er der Verantwortliche der aktuellen Hochphase ist. Wie gesagt: Kleinigkeiten, über die man noch sprechen könnten, die auch nicht das erste Mal unter den Fans diskutiert werden, um auch diese starke Saison auch in den letzten Zügen auch wieder zu vergolden.

    Ich persönlich finde es in gewisser Art schlimmer, wenn man den Ausfall von OIM und Saugstrup als Aussage dafür nimmt, dass man dann auch solche Spiele mal verliert. Würde man in der Mannschaft so denken, dass es wegen der beiden Verletzten ja kein Beinbruch wäre, hätte man unnötige "Ausreden". Zum Glück scheint man in der Mannschaft aber nicht so zu denken.

    Die Niederlage in Hannover war nach dem 25:25 tatsächlich vermeidbar, wenn man die guten 10 Minuten in dem Spiel bis zum Ende hätte durchziehen können. Beim Aufholen des Rückstandes war in der Mannschaft auch eine andere Körpersprache zu sehen.

    In Melsungen hatten wir die beste Phase, als Gisli nicht direkt 1:1 gedeckt wurde. Wir spielen in Überzahl immer wieder mit 2 Rückraumspielern und 2 Kreisläufern. Von Außen gesehen, läge der Verdacht nahe, dass man es da mal mit Damgaard, Smits, Bergendahl und Meister hätte versuchen können - wie gesagt, mal für 2 Angriffe, um zu schauen, ob es eine realistische Alternative in dem Spiel gewesen wäre. Dafür, dass die Schiedsrichter eine großzügige Linie haben laufen lassen, kann ja auf SCM-Seite niemand was. Das war auf der Platte eben ein Kampfspiel.

  • Die Auftritte in L und H waren schon erheblich unter unseren Möglichkeiten, hätten wir da was geholt, sehe alles ganz anders aus ... alles wäre gut. Hätte hätte ... Das darf man aber schon anmerken, das ist legitim, ist auch nicht als bashing gemeint.

    Bei der MT hat es nicht gereicht, weil wir 2x TG und 3x 7m verworfen haben, F...

    Ob nun Weber oder Mika, RL ist nicht gerade eine verlässlich gefährliche Position bei uns und da sollte was passieren. Wir brauchen m.A.n. auch kein Sprachrohr des Trainers in die Mannschaft hinein, das kann Benno schon ganz alleine und Sully ist ja auch noch da. Wir brauchen Eier... Nein, das war was anderes :lol: .

    Wir brauchen auch auf dieser Position Spieler, die sich ihre Stellung, ihre Autorität durch Leistung erarbeiten und erhalten können. Das ist dort aktuell nicht gegeben.