• Es fehlte gestern auch jemand der die Lücken in der Abwehr, die durch die vorgezogene Abwehr auf Gisli entstanden sind, nutzen konnte. Wäre eventuell was für Weber gewesen.

Man sollte sich trotz des schlechten Spiels freuen, noch einen Punkt mitgenommen zu haben.

Die MT hat wahrscheinlich gestern ihr bestes Spiel diese Saison gemacht.

Ich habe mich jetzt schon ein paar mal gewundert, daß wir trotz schwachen Spiels in Leipzig usw. immer nur sehr knapp verloren haben und dieses mal hat noch für einen Punkt gereicht.

Na ja, so kann man sich Kaxxe auch noch schön reden. Bleibt aber Kaxxe.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man kann es erwähnen. Für mich der Ort, an dem ich das erste Mal überhaupt Handball gesehen habe.

Hab in der HGH mein letztes A-Jugend-Spiel gemacht. Aufgrund der Historie um den SCM und die Tatsache, dass du quasi zu DDR-Zeiten nicht wirklich in die Halle gekommen bist, war das immer ein Ort, dem man mit Ehrfurcht begegnet ist.

Auch beim Boxen (1.BCM) flog spätestens bei Leo Sanchez das Dach von der Halle, wenn der zwei Köpfe kleinere, etwas pummlige Kubaner im Schwergewicht reihenweise die großen Brocken auf die Bretter geschickt hat.

• Ich erinnere mich noch "gern" an die Sichtbehinderung durch die Bögen. Habe da in der Oberliga nur gestanden, gesessen nur bei Freundschaftsspielen :cool:

Was vor Jahrzehnten die Bögen waren, könnte jetzt der Abstand zur Platte werden. Aber zur Abhilfe gibt´s ja Operngläser :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was vor Jahrzehnten die Bögen waren, könnte jetzt der Abstand zur Platte werden. Aber zur Abhilfe gibt´s ja Operngläser :hi:

Dein Einwurf ist nicht ganz unberechtigt. Soll nicht nächstes Jahr beim Heim Event im Düsseldorfer Stadion gespielt werden? Neuer Rekord, aber zum Handball, hieß das nicht auch mal Hallen-Handball, passt das aus meiner Sicht - was da Drumherum betrifft - nicht mehr wirklich.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Dein Einwurf ist nicht ganz unberechtigt. Soll nicht nächstes Jahr beim Heim Event im Düsseldorfer Stadion gespielt werden? Neuer Rekord, aber zum Handball, hieß das nicht auch mal Hallen-Handball, passt das aus meiner Sicht - was da Drumherum betrifft - nicht mehr wirklich.

Ich fahre Honda :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für mich ist Handball Halle und Fußball Stadion. Magdeburg ist Handball und Fußball ist nebenan, so ist das.

Und "nebenan" hat nen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt geschafft. Was den Tag gestern wenigstens etwas freundlicher erscheinen lässt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und "nebenan" hat nen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt geschafft. Was den Tag gestern wenigstens etwas freundlicher erscheinen lässt.

Fand ich auch gut.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• In den 3 Spielen fiel eben auch wieder vermehrt ins Gewicht, dass der SCM mit der Spielweise und den eingesetzten Spielern doch auch ein Stück limitiert ist. Auch mit Magnusson und Saugstrup wären Leipzig, Hannover und Melsungen so gallig und die Spielweise des SCM genau die gleiche gewesen.

Das stimmt zwar, aber ich behaupte trotzdem, dass mit derselben Spielweise mehr Punkte herausgekommen wären. Natürlich sind Smits und Bergendahl jeweils ein toller Ersatz, aber gegen die 5:1 ist Oma Inge dann doch noch etwas patenter und ein Saugstrup ist im Angriff auch eleganter und rammt nicht mit dem Kopf voraus in den Gegenspieler. Er hat auch dieses Talent, sich anspielbar zu machen, dann doch deutlich mehr.

Ich behaupte auch, dass die Minuten nach Webers Verletzung das Spiel prägten. Seine Mitspieler waren ein paar Minuten komplett von der Rolle. Statt 2:1 auf einmal 4:0 und 6:1. These: Sonst wäre das Spiel seinen normalen Gang gegangen, SCM übernimmt die Führung in HZ1, die MTM fragt sich, was der Aufwand soll und der SCM gewinnt sicher. So sahen die MT-Spieler, dass was geht und auch nach dem kleinen Rückstand hingen sie sich noch rein.

Auch mal was zum allgemeinen Weber-Bashing hier: Nach meinen Beobachtungen von sehr weit außen wohlgemerkt ist Weber für den SCM das, was Sowislo für den FCM war. Ein Spieler, über dessen spielerische Qualität man diskutiert, der aber für den Mannschaftszusammenhalt sehr wichtig ist und der dabei auch noch der verlängerte Arm des Trainers (neben Gisli) ist.

Und wenn ich schon beim Schreiben bin: Wann soll denn das aufhören, den Gegner mit "Reini Schütte" zu begrüßen? Das kann man ja eine gewisse Zeit mal machen, aber als Gegner oder Schiri käme ich mir ein Stück weit veralbert vor. Bin ich der Einzige, der das so sieht?

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• So ist es. Wenn man ohne die beiden die Füchse klar beherrschen und ohne OIM den THW aus dem Pokal werfen konnte, sollte man auch die Punkte aus Leipzig, Hannover und Melsungen mitnehmen können. Vergleicht man die genannten Spiele, muss man sich schon fragen, warum wir gegen Fuchse und THW selbst ne gallige Abwehr auf die Platte bringen, aber gegen die Sachsen, die Niedersachsen und die Hessen fehlte es daran.

Welche taktischen Kleinigkeiten könnte Benno denn ändern?

Alles schon mal angesprochen:

Bezjak nicht mehr auf Teufel komm raus aus Loyalität in der Abwehr durchspielen lassen. Wenn es sein muss, dann mal Chrapek in den Innenblock und Sully auf halb. Da wirkt die Abwehr durchaus auch stabiler, was auch mal wieder in direkten Gegenstößen mündet, und man hat eine erfolgversprechendere zweite Welle. Es darf nicht sein, dass Bezo manchmal erst vom Feld spaziert, wenn man fast schon mit dem Arm der Schiris rechnen muss.

Gestern wäre es in der ersten Halbzeit mal interessant gewesen zu sehen, was passiert wäre, wenn man Gisli "opfert" und mit 2 Kreisläufern die Abwehr am Kreis bindet. Für 1-2 Angriffe, um zu schauen, ob es dann einfacher läuft und Mika und Kay die Situation hätten lösen können.

Der Part im Angriff war aber gestern noch das kleinere Problem. Es war aufreibend zum Torerfolg zu kommen, aber es hat oft genug geklappt. Die Abwehr und in Teilen das Umschaltspiel war in den 3 Spielen sehr viel mehr der Knackpunkt.

So ein Spiel wie in Leipzig kann man durchgehen lassen, um das auch nochmal als Warnschuss zu begreifen. Die Muster blieben aber in Hannover und Melsungen die gleichen.

Smits sprach gestern vor dem Spiel davon, dass sie noch immer hungrig sind. Kann man auch glauben, aber in den Spielen fehlte es irgendwie einen entscheidenden Hauch, dass man die hohe Intensität der Gegner annimmt und in der Abwehr auch auf dem Level ankommt. In Hannover waren das bspw. die 10 Minuten (mit Chrapek), wo sie den Rückstand aufgeholt haben.

Die Tabellenführung ist weg, weil in den 3 Spielen in der Abwehr nicht das Intensitätslevel gebracht wurde, was die Gegner hatten. Hinten auch bis ins letzte Prozent ackern und nicht nur auf den Glanz vorne verlassen. Zumal wir da tatsächlich Möglichkeiten für Alternativen hätten.

Da fehlen uns aktuell in solchen Spielen die wenigen, aber entscheidenden Prozente.

• Das stimmt zwar, aber ich behaupte trotzdem, dass mit derselben Spielweise mehr Punkte herausgekommen wären. Natürlich sind Smits und Bergendahl jeweils ein toller Ersatz, aber gegen die 5:1 ist Oma Inge dann doch noch etwas patenter und ein Saugstrup ist im Angriff auch eleganter und rammt nicht mit dem Kopf voraus in den Gegenspieler. Er hat auch dieses Talent, sich anspielbar zu machen, dann doch deutlich mehr.

Ich behaupte auch, dass die Minuten nach Webers Verletzung das Spiel prägten. Seine Mitspieler waren ein paar Minuten komplett von der Rolle. Statt 2:1 auf einmal 4:0 und 6:1. These: Sonst wäre das Spiel seinen normalen Gang gegangen, SCM übernimmt die Führung in HZ1, die MTM fragt sich, was der Aufwand soll und der SCM gewinnt sicher. So sahen die MT-Spieler, dass was geht und auch nach dem kleinen Rückstand hingen sie sich noch rein.

Auch mal was zum allgemeinen Weber-Bashing hier: Nach meinen Beobachtungen von sehr weit außen wohlgemerkt ist Weber für den SCM das, was Sowislo für den FCM war. Ein Spieler, über dessen spielerische Qualität man diskutiert, der aber für den Mannschaftszusammenhalt sehr wichtig ist und der dabei auch noch der verlängerte Arm des Trainers (neben Gisli) ist.

Und wenn ich schon beim Schreiben bin: Wann soll denn das aufhören, den Gegner mit "Reini Schütte" zu begrüßen? Das kann man ja eine gewisse Zeit mal machen, aber als Gegner oder Schiri käme ich mir ein Stück weit veralbert vor. Bin ich der Einzige, der das so sieht?

Bis auf den letzten Abschnitt bin ich voll bei dir. Die Begrüßung von anderen Mannschaften ist oft auch nicht Hintergründig sinnvoll (was ja bei Reini Schütte immerhin noch so ist).

• ...Gestern wäre es in der ersten Halbzeit mal interessant gewesen zu sehen, was passiert wäre, wenn man Gisli "opfert" und mit 2 Kreisläufern die Abwehr am Kreis bindet. Für 1-2 Angriffe, um zu schauen, ob es dann einfacher läuft und Mika und Kay die Situation hätten lösen können.

Der Part im Angriff war aber gestern noch das kleinere Problem. Es war aufreibend zum Torerfolg zu kommen, aber es hat oft genug geklappt. Die Abwehr und in Teilen das Umschaltspiel war in den 3 Spielen sehr viel mehr der Knackpunkt.

So ein Spiel wie in Leipzig kann man durchgehen lassen, um das auch nochmal als Warnschuss zu begreifen. Die Muster blieben aber in Hannover und Melsungen die gleichen...

Ich sehe es genau so, auf deinen gesamten Beitrag bezogen, wollte aber das Problem der Abwehr nochmal hervor heben.

Ansonsten könnte man natürlich auch noch so Dinge, wie das Überzahlspiel (was regelmäßig klemmt) und das Spiel gegen die 5:1 Deckung mal anführen. Mir ist es unverständlich, wie ne Mannschaft, die sich Durchbrüche und Lücken aufgrund ihrer Spielweise und Qualität gegen ne 6:0 erspielen kann, aber dann, wenn Räume vorhanden sind (wegen Unterzahl des Gegners oder vorgezogener Abwehr) regelmäßig nicht weiß, wie man diese nutzen kann. Sowas kann ja mal passieren, aber bei uns ist es eben "mal" viel zu häufig.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das stimmt zwar, aber ich behaupte trotzdem, dass mit derselben Spielweise mehr Punkte herausgekommen wären. Natürlich sind Smits und Bergendahl jeweils ein toller Ersatz, aber gegen die 5:1 ist Oma Inge dann doch noch etwas patenter und ein Saugstrup ist im Angriff auch eleganter und rammt nicht mit dem Kopf voraus in den Gegenspieler. Er hat auch dieses Talent, sich anspielbar zu machen, dann doch deutlich mehr.

Omi Inge und Sauger waren auch bei der Niederlage gegen GOG dabei. :hi: Oder wenn ich an das Heimspiel gegen den THW denke, da fehlten beide auch nicht.

Also behaupten kann man viel und meistens behaupte jeder (ich nehme mich da nicht aus) genau das, woran man selbst glaubt oder was man gerne hätte. Es nützt aber nix, wenn man solche Ansätze, wie wenn OIM und Sauger da wären, dann ,,,, Völlig sinnlos, weil sie nun mal fehlen und das Team die Spiele eben auch ohne sie angehen muss. Und dass man das auch kann, wurde ja schon gezeigt. Also spielen mit den Spielern, die man hat. Auch wenn Benno schon mehr probiert hat, als z. B. in Leipzig, der Anonyme hat ein paar Dinge aufgezeigt und oder mal Chrapek von Anfang an ne Halbzeit im IB spielen lassen (16 Treffer für die MT in Halbzeit1, dass dürfte bei denen Saisonrekord oder ganz nahe dran gewesen sein). Neben besserer Blockarbeit läuft ja auch der Gegenstoß mit nur Sully oder nur Marko besser, als mit beiden gleichzeitig.

Diese Punktverluste in Leipzig, Hannover und Melsungen jetzt vor allem mit dem Fehlen von OIM und Sauger begründen zu wollen, taugt bestens zum Schönreden. Hilft aber nicht und wenn man´s dabei belässt, grüßen demnächst ähnliche Spiele gegen Mannschaften wie BHC, Lemgo ...

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Diese Punktverluste in Leipzig, Hannover und Melsungen jetzt vor allem mit dem Fehlen von OIM und Sauger begründen zu wollen, taugt bestens zum Schönreden. Hilft aber nicht und wenn man´s dabei belässt, grüßen demnächst ähnliche Spiele gegen Mannschaften wie BHC, Lemgo ...

Das ist doch kein Schönreden. Oma Inge, Saugstrup und Gisli sind genau die Spieler, die aus einem Team, das zur erweiterten Spitze gehört und gerne mal Flensburg und Kiel schlägt und in Hannover und Leipzig verliert, ein Team machen, dass zur Weltspitze gehört, sich diese Punktverluste eben viel seltener leistet und dadurch Titel holt. Bei Kiel ist das vor allem Landin, früher auch ein Karabatic und so weiter...

Wir haben drei Unterschiedsspieler, von denen zwei verletzt sind. Und klar sind das auch Menschen und man verliert auch mit ihnen mal, aber eben nicht so oft... Sie sind gut ersetzt, aber das Team ist dadurch eben nicht mehr konstant Weltspitze. Mal reicht der Ersatz, mal nicht.

Ich verstehe ehrlich nicht, wieso ihr so auf die Mannschaft einprügelt. Sie gibt alles und das ist aktuell eine echt "Tor-Tour". Ohne OIM und Saugstrup verliert man eben mal bei Mittelklassemannschaften und deshalb wird man eben nicht Meister. Auch wenn das ein echt blöder Satz immer ist, aber man sollte eben trotzdem nicht vergessen, wo man herkommt. Von Platz 11 und da gab es Zeiten, da habe ich nicht mehr geglaubt, dass dieser Verein Deutscher Meister und Vereinsweltmeister werden kann.

Absatz1 sehe ich auch so.

Aber danach gehe ich dann weitestgehend nicht mehr mit. Webers 1. Aktion war ein Fehlpass zum TG mit Gegentor und seine 2. Aktion war auch seine letzte.

Klar, schockt evtl. die Verletzung eines Mitspielers, aber nicht nach 3 min so stark, dass man 57 min das Spiel nicht in den Griff kriegen kann. Melsungen zu unterstellen, dass sie sich dann irgendwann ergeben hätten ist ja fast schon eine böswillige Unterstellung und zeichnet ein komplett falsches Bild des Gegners. Die haben über 60 min stark gekämpft und fertig. Daran hätte auch Webers Mitwirkung nichts geändert.

Dafür hat Weber einfach zu wenig Einfluss auf unser Spiel. Er ist vorn und erst recht hinten einfach nicht der entscheidende Faktor.

Das hat auch nichts mit Bashing zu tun, sondern ist einfach nur die Realität. Ich weiß nicht, was seinen Wert sonst noch ausmachen soll,

aber warum er nun gerade der verlängerte Arm des Trainers sein soll erschließt sich mir nicht. Dafür müsste er wenigstens etwas herausragend können und zwar auf dem Platz und da sehe ich nichts. Leute wie Stiebler oder van Olphen waren wenigstens mal gut in der Abwehr.

Auch ein Sowislo beim FCM hatte als 6er viel mehr Einfluss auf das Spiel des FCM. Nur zum Ende hin wurde er zusehens langsamer und seine Wirkung ließ nach.

Zum letzten Absatz fehlt mir jegliches Verständnis. Das Andenken an Reini Schütte hochzuhalten ist eine feine Geste der Truppe. In der Chefetage werden schon genug Entscheidungen gefällt, wo mir etwas die Empathie fehlt.

Reini Schütte hatte eine Bedeutung für den SCM, die wohl die Spieler am besten einschätzen können.

Für mich gehörte er in die HoF.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (3. April 2023 um 15:22)

• Der Sportlergruß richtet sich ja weniger nach außen. Er ist Teil der eigenen Identität. Wenigstens bei uns. Ich glaube auch, dass die anderen aus Erzählungen wissen, was Reini Schütte für uns bedeutet.

• Der Sportlergruß richtet sich ja weniger nach außen. Er ist Teil der eigenen Identität. Wenigstens bei uns. Ich glaube auch, dass die anderen aus Erzählungen wissen, was Reini Schütte für uns bedeutet.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich kenne Reini sehr gut und bin jedes Mal aufs Neue gerührt, ich denke ihn berührt dieser Sportlergruß ebenfalls, und das hat er auch verdient. Ein schlimmer Schicksalsschlag mit dem er bis heute zu tun hat, dieser Gruß ist ein Zeichen an ihn, und das ist gut so ♡

• Klar, schockt evtl. die Verletzung eines Mitspielers, aber nicht nach 3 min so stark, dass man 57 min das Spiel nicht in den Griff kriegen kann.

Richtig. Aber es sorgte für einen 6:1-Rückstand, dem man lange hinterherlief, was dem Gegner Selbstvertrauen gibt.

Melsungen zu unterstellen, dass sie sich dann irgendwann ergeben hätten ist ja fast schon eine böswillige Unterstellung und zeichnet ein komplett falsches Bild des Gegners. Die haben über 60 min stark gekämpft und fertig.

Irgendwoher muss es ja kommen, dass Melsungen seine PS fast nie auf die Straße kriegt und Niederlagenserien hat. Und ja, wenn Du irgendwo im Mittelfeld stehst, nach oben und unten nichts passieren kann und Du gegen einen starken Gegner hinten liegst, kann und wird das den Einsatz beeinflussen.

Ich weiß nicht, was seinen Wert sonst noch ausmachen soll, aber warum er nun gerade der verlängerte Arm des Trainers sein soll erschließt sich mir nicht. Dafür müsste er wenigstens etwas herausragend können und zwar auf dem Platz und da sehe ich nichts.

Ich sehe nicht, dass das zwingend zusammenhängen muss. So schlecht, wie ihr ihn macht, ist er schlicht nicht. Ausreichend gut, um wichtig für die Mannschaft zu sein. Und offenbar setzt er das um, was der Trainer von ihm erwartet. Auch in Auszeiten ist er oft Wortführer.

Auch ein Sowislo beim FCM hatte als 6er viel mehr Einfluss auf das Spiel des FCM. Nur zum Ende hin wurde er zusehens langsamer und seine Wirkung ließ nach.

Bei Sowislo wurde schon in der 4. Liga diskutiert, ob er ausreichend Qualität besitzt. Er hatte die Fähigkeit, das Spieltempo zu bestimmen, ja, aber rein spielerisch war er immer in der Diskussion. Er war aber extrem wichtig für neue Spieler und das Mannschaftsgefüge insgesamt.

Das Andenken an Reini Schütte hochzuhalten ist eine feine Geste der Truppe. In der Chefetage werden schon genug Entscheidungen gefällt, wo mir etwas die Empathie fehlt.

Reini Schütte hatte eine Bedeutung für den SCM, den wohl die Spieler am besten einschätzen können.

Für mich gehörte er in die HoF.

Das verstehe ich alles. Aber nicht, warum das eine angemessene Begrüßung des Gegners und der Schiedsrichter ist.