• Das fürchte ich auch, warten wir mal ab, wer es wird und wie er dann hier zündet.

Wie er zündet, richtig... Tobi ist das beste Zünderbeispiel, in der HBL hat er das nicht... Jetzt offenbar.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Spielen die nicht erfolgreich Standhandball ?

Dann müsste er ja absolut überragend sein 😉

Wenn Du dem Handballsprech im ÖR Fernsehen folgst, dann sind die Spanier schon seit Jahren nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Gegen Deutschland wurde immer vorhergesagt, dass denen aufgrund des Alters irgendwann die Luft einfach ausgehen muss.

Meistens gab es aber einen auf den deutschen Sack.

• Jeder neue Spieler ist Irgendwo auch eine Veränderung. Warten wir es ab, die spanische Nationalmannschaft ist nicht die schlechteste Visitenkarte.

Das ist die Französische auch nicht…trotzdem sehen das einige Kieler hier etwas anders und sind mit ihrem neuen Torhüter nur bedingt zufrieden. ;)

Ich halte Hernandez für einen sehr ordentlichen Torhüter…das Gleiche gilt übrigens auch für Jensen.

• Das ist die Französische auch nicht…trotzdem sehen das einige Kieler hier etwas anders und sind mit ihrem neuen Torhüter nur bedingt zufrieden. ;)

Ich halte Hernandez für einen sehr ordentlichen Torhüter…das Gleiche gilt übrigens auch für Jensen.

Und die schwedische auch nicht, damit wären wir wieder beim Tobi.

• Das wird sich zeigen. Aber ich werde ganz claar die Zunge von Jensen vermissen, wenn er sich über einen gehaltenen 7m freut. Er ist schon ein sympathischer Typ.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole: Auch Carlos Molina war ein sympathischer Typ.

• Ritchie11: Der Name Zechel steht ja noch im Raum. Ich frage mich, ob der es sich als einer von Alfreds Auserwählten antun möchte, hier die Nummer drei und damit den Mo zu machen.

Ich denke nach dem Bergendahl-Deal und dem Veto von Alonso bleibt abzuwarten was zur Saison 24/25 passiert. Lucas muss jetzt Gas geben, um eine Verlängerung zu schaffen. Ich sehen für 24/25 dann neben Saugstrup und Bergendahl dann halt Lucas, Tim oder evtl. sogar Mr. X (jung aufstrebend noch unentdeckt, daher kein Name). Für mich hat es Lucas in der Hand, seine Verlängerung klar zu machen. An Zechel glaube ich derzeit nicht mehr wirklich, daher eher Lucas und Mister X. Ob die Nati-Aussichten für Tim entscheidend sind (Spieler muss ja auch zum SCM wollen) kann ich dabei nicht beurteilen. Aber dem 3. KM kann es wie Overby bei Kiel gehen, wenn Magnus und Oscar gesetzt sind.

Oh man Ritchie, warum muss ich mich entscheiden, dass hat Benno doch schon getan :hi: Ich hätte zwar lieber den Perez und Micha den Emil, aber dass der Sergey kommt, ist ein offenes Geheimnis. Nur weil es noch nicht vom Club verkündet wurde, keimt bei manchen noch die Hoffnung auf bestimmte Wunschkandidaten auf. Da hab ich mich mal an dem Spiel beteiligt.

Wie kommst du auf RL? Dort sind wir gut besetzt, mit Speedy haben wir einen excellenten Außen und mit dem Magdeburger Kind das Eigengewächs schlechthin. Wo soll da noch Platz für´n weiteren Spieler sein, außer auf der Bank.

:lol: Der war gut zu später Stunde.

Mehr Würfe erhöhen die Trefferwahrscheinlichkeit. Deswegen hätt ich auch lieber den Atemlosen als den Flipsi auf der Platte.

Ja Benno hat sich entscheiden. Ich warte aktuell auf Verkündung. Ich sehe Sergey mit 80% Wahrscheinlichkeit. War überrascht, dass er gegen Schweden mal wieder im Kader war. Bei der WM waren Corrales und Perez gesetzt (letzterer hat jetzt ausgesetzt).

Micha in der Nati hat er übrigens die 61 (also eine umgedrehte TW-16). Daher kann es auch eine andere Nummer bei uns werden.

RL - da ging es um den Bedarf für 24/25 wenn Mika vermutlich nicht verlängert wird. Ich dachte das war claar.

Auch für LA ging es um 24/25, wenn das Magdeburger Kind zu Theuer in die Jugend geht.

Benno wird den Markt beobachten.

Schön zu sehen, wo der Verein (mitsamt seiner Anhängerschaft) aktuell wieder hin- und angekommen ist. Ganz sicher der Lohn guter Arbeit des Teams um Benno den Großen, den ich als Trainer wie Mensch sehr schätze.

Trotzdem bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich hier lese, auf welchem Niveau hier Spieler für die Zukunft eingefordert werden. Klar kann man um Shooting-Stars wie Pytlick (wer hatte den vor dem letzten Turnier ernsthaft auf dem Zettel?) mitbieten, aber auch für die Zukunft sollte unser Hauptaugenmerk auf Leuten liegen, die eher unterm Radar der schwerreichen Vereine fliegen und sich als echte Verstärkungen erweisen. Denn finanziell wird bei etlichen Vereinen schon in der Bundesliga deutlich mehr los sein, geschweige denn in Europa.

Was mir ebenfalls etwas kurz in der Betrachtung kommt, ist die Tatsache, dass Erfolge wie die deutsche Meisterschaft, das zweimalige EHF-Cup-Finale hintereinander, der Doppelschlag gegen Barcelona, der Auswärtssieg gegen Paris, 3 Punkte gegen Veszprem, Platz 2 im Abschluss der Vorrunde in der CL usw. auch den wirklich finanzstarken Vereinen nicht verbogen geblieben sein wird. Ich bin daher sehr viel mehr gespannt, ob wir die Topleute in unserem Kader wirklich noch ne Weile bei uns haben und nicht, ob der neue 2. Keeper wirklich einer aus der aktuellen europäischen Spitze sein könnte. Sollte ich bezüglich des letzten Punktes die Ironie in den recht zahlreichen Beiträgen dazu übersehen haben, so sehe man mir es nach.

Zuerst ja du hast die Ironie überlesen.

In Sachen Pytlick sage ich mal guten Morgen, den haben wir hier im Forum schon bei unserer Niederlage im November bei GOG bewundern dürfen und natürlich bei seiner Show in der Getec Anfang Dez. 2022. Darüber hinaus diskutieren wir ihn mindestens sei Anfang 2022, da er mit seinen Einsätzen in der CL und auch der dänischen Meisterschaft 21/22 analog zum SCM Eindruck hinterlasen hat.

Und ja Benno wird auch zukünftig nach Nischenspielern für sein System suchen (Omar Ingi - 5 cm zu klein für Barcelona hieß es mal vor einigen Jahren, Gisli - mit seiner Schulter zu anfällig, Sauger vor der WM 21 Vertrag gemacht) sind ja gute Beispiele für sein Scouting.

Genau deshalb glaube ich, dass er die letzte Woche genutzt hat, um die Länderspiele zu beobachten oder ggf. vorhandenes Videomaterial seiner "Wunschspieler" zu begutachten. Und da bin ich wieder beim Anfang. Ich sehe aktuell Handlungsbedarf auf LA (für Matze), RL (für Mika) und bei Überlegungen für KM (Meister oder doch ein neues aufstrebendes Talent). Und das alles aber mit den kleine Brötchen, die wir backen und nicht vergessen, wo wir herkommen. Und ja jeden kann man nicht haben (s. Pytlick mit SG, Jörgensen SG und Skipagotou für den THW). Aber mit Mittun, Bergholt (vermutlich aber aus heutiger Sicht auch schon zu alt), Justus Fischer. Auch der Rest des aktuellen deutschen U21-Kaders wird man hoffentlich über kurz oder lang häufiger in der Buli sehen. Da sind einige Kandidaten für die TOP 5 Klubs, so sie da nicht schon spielen.

• Hernandez 80%

Der war gut. Was für ein albernes Spiel in Magdeburg.

Meister hat es in der Hand?

Stimmt, wenn der Trainer ihn läßt und ihm eine faire Chance gibt.

Aber da nun Bergendahl Vertrag bis 25 hat, der Sauger gesetzt ist und Zechel ab 24 kommt, wird Meister gehen dürfen. 4 Kreisläufer braucht keiner

Nischenspieler :lol: Was sind Nischenspieler?

• Mensch Celje komm mal runter. Sonst bist du ruckzuck hier wieder gesperrt.

Oma Inge war damals ein Nischenspieler. Für die TOP-Klubs war er zu klein, weil keiner erkannt hat, dass er ein phänomales 1 gegen 1 hat und da zog er gegenüber Remili oder Dika Mem den Kürzeren (zum Glück für uns). Darum spielen die anderen beiden bei Kielce bzw. jetzt Veszprem und Barcelona. Benno hat das Talent gesehen und gefördert. Auch der Sohn vom Richard ist kaum größer, aber hat etwas mehr Sprungkraft.

Wie du diese Spieler nennst, die noch unter dem Radar der Großen laufen ist mir egal.

Warum der Lucas so wenig spielt, musst du Benno fragen oder den Dörki, wenn du ihn beim Training siehst. Bist ja sicherlich reeglmäßig in der Halle, wenn du weißt, dass der TW mit Sergey fix ist. Man hat schon Pferde vor der Apo... An Zechel glaube ich nach der Aktion von Alonso aktuell nicht (keine Freigabe in unserem Notfall). Wie die Beziehung zwischen Benno und Tim aussieht, kann ich aber nicht beurteilen. Nach der Rückholung von Albin halte ich das aber auch bei Tim nicht für unmöglich, bin aber nach der Personalie Bergendahl statt Zechel gespannt, ob man den Plan für KM 3 nicht noch mal überarbeitet.

• Stimmt, Magnusson hat bei diesem unbedeutenden Verein in der kasachischen Steppe gespielt. Aalborg, richtig!?

Der hatte seine Thematik mit Gehirnerschütterung(en) und war deshalb länger raus, aber wohl keineswegs unbekannt. Das er beim SCM dann wieder so performt ist natürlich herausragend.

• Ritchie11: Der Plan für KM 3, wie Du es nennst, wird sein, dass Meister nicht verlängert wird, wenn Zechel kommt. Kommt Zechel nicht, könnte Meister die Rolle Mister Mo bleiben. Wenn er das will.

Und ob nun 61 oder 25... Ich sag mal Quersumme 7.

• Ritchie11: Der Plan für KM 3, wie Du es nennst, wird sein, dass Meister nicht verlängert wird, wenn Zechel kommt. Kommt Zechel nicht, könnte Meister die Rolle Mister Mo bleiben. Wenn er das will.

Hut ab, in deinem Alter glänzte noch mit mathematischen Grundkenntnissen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Stimmt, Magnusson hat bei diesem unbedeutenden Verein in der kasachischen Steppe gespielt. Aalborg, richtig!?

Der hatte seine Thematik mit Gehirnerschütterung(en) und war deshalb länger raus, aber wohl keineswegs unbekannt. Das er beim SCM dann wieder so performt ist natürlich herausragend.

Genau

Fachkraft Ritchie 11 weiß es :lol:

• Trotzdem bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich hier lese, auf welchem Niveau hier Spieler für die Zukunft eingefordert werden. Klar kann man um Shooting-Stars wie Pytlick (wer hatte den vor dem letzten Turnier ernsthaft auf dem Zettel?) mitbieten, aber auch für die Zukunft sollte unser Hauptaugenmerk auf Leuten liegen, die eher unterm Radar der schwerreichen Vereine fliegen und sich als echte Verstärkungen erweisen. Denn finanziell wird bei etlichen Vereinen schon in der Bundesliga deutlich mehr los sein, geschweige denn in Europa.

Was mir ebenfalls etwas kurz in der Betrachtung kommt, ist die Tatsache, dass Erfolge wie die deutsche Meisterschaft, das zweimalige EHF-Cup-Finale hintereinander, der Doppelschlag gegen Barcelona, der Auswärtssieg gegen Paris, 3 Punkte gegen Veszprem, Platz 2 im Abschluss der Vorrunde in der CL usw. auch den wirklich finanzstarken Vereinen nicht verbogen geblieben sein wird. Ich bin daher sehr viel mehr gespannt, ob wir die Topleute in unserem Kader wirklich noch ne Weile bei uns haben und nicht, ob der neue 2. Keeper wirklich einer aus der aktuellen europäischen Spitze sein könnte. Sollte ich bezüglich des letzten Punktes die Ironie in den recht zahlreichen Beiträgen dazu übersehen haben, so sehe man mir es nach.

Ich glaube nicht, dass es viele Vereine in der BL gibt, die finanziell besser aufgestellt sind. Wenn man mal Frau Braun in Melsungen und die Dauerauslastung beim THW außen vor lasst, glaube ich, dass der SCM mindestens unter den Top3 ist. Spieler wie Magnusson und Saugstrup, bald Claar, spielen hier sicher nicht, weil es in Magdeburg schön ist, oder die Halle in der BL so gut wie immer voll ist etc.

Die Erfolge in den letzten Jahren haben gezeigt, was in Magdeburg möglich ist und sein kann. Ich hätte viel mehr Angst um Spieler wie Gisli & Co.,wenn in den letzten 3 Jahren keine Titel gewonnen worden wären. Unvollendet will keiner sein. Die Meisterschaft kann Ihnen niemand mehr nehmen.

Jetzt sehen die Spieler, was diese Saison los ist, der Husarenstreich gegen Barca konnte wiederholt werden, in der CL ist man im Viertelfinale, die Meisterschaft ist aus eigener Kraft möglich, wieder Final4. Die Spieler sehen, hier wuppt's. Und das sehen natürlich auch andere Spieler, die von Interesse für den SCM sein könnten. Klar werden andere Vereine auf Spieler des SCM aufmerksam, aber na und? Ich sehe den SCM nicht automatisch in der Rolle des finanziell Schwächeren.

Demut ist immer wichtig. Dass Fans des SCM auf Pytlick gehofft haben, empfinde ich nicht als Ausdruck von Arroganz, sondern als Zeichen eines neu gewonnenen Selbstbewusstseins.

Der SCM ist für mich Stand jetzt, vom Papier her, mit Flensburg die stärkste Mannschaft im nächsten Jahr. Ich hoffe sehr, dass der SCM diese Saison mindestens 2. wird, denn mit so viel Qualität dann 'nur' European League spielen zu müssen, wäre schade, ohne den Wettbewerb madig zu reden.

Ist das arrogant? Nein. Der SCM hat einfach eine geile Truppe zusammen und darauf kann man ruhig hinweisen und dieses Gefühl auch in anderen Diskussionen (wie bzgl Pytlick) transportieren. :)

• Oha, ich wär erstmal zufrieden, wenn morgen gewonnen wird. Analog zu Stubbe „Von Fall zu Fall“.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Quersumme 7 wollte ich erst auch noch schreiben, aber ich dachte da falle ich auf.

Wo Oma Inge herkommt, spielt doch gar keine Rolle. Fakt ist, dass er mit 1,86m für Vereine wie Paris, Barcelona und Co als er damals in die Verlosung kam 5 bis 10 cm zu klein war. Da gibt es sogar ein Interview mit Benno im WWW wo das 1:1 drin steht. Da teile ich einfach die Meinung unserer Chefcoaches.

Er lief wegen seiner Größe unter dem Radar bei den TOP-Klubs. In Bacelona, Paris, Kielce und Co. sind fast alle RR mindestens 1,90 m bis auf Alex D. der aber bei seinem Vater in der Mannschaft ist.

Die Verletzung hatte er übrigens erst, als der Vertrag schon unterschrieben war und aufgefallen ist er ala Pytlick schon deutlich davor.