• Woke zu sein, ist erstmal überhaupt nicht schlecht. Entstand in den 30ern des letzten Jahrhunderts und ist das Bestreben bestehende Strukturen und Nachteile zu hinterfragen und wenn nötig, zu verbessern. Daran kann nie was falsch sein.

Ich persönlich setze mich lieber mit woken Theorien als mit querdenkenden Quatschinhalten auseinander, die bei Telegram entstanden sind.

Man merkt es ja fast omnipräsent, man muss nur oft genug behaupten, dass woke schlecht sei, irgendwann glauben es fast Alle.

Oder man behauptet, nur woke ist gut. Siehe auch oben, vernebelt, konservativ... Eins fehlt noch, fällt mir gerade nicht ein.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Elias Ellefsen a` Skipagøtou. Da sind mehr Fallen in einem Namen als auf 1 Seite Normaltext.

Naja ich denke nur an den isländischen Vulkan: Eyjafjallajökull den kann man nicht mal aussprechen. Elias ist da ja einfach gegen :hi: .

Ansonsten der von dir woanders angesprochene Magnus Abelvik Rød, der analog zu Dänen auch 2 Nachnamen hat. Oder ist Abelvik ein 2. Vorname *grübel

Zum Glück gibt es ja KTG und am Rechner die Copy und Paste-Tasten

• Dass das der Mädchenname (Sauger taucht ja gerne als Jensen auf, Mika Atemlos heißt eigentlich Nielsen) war mir schon klar. und das man vom Namensrecht da irgendwie die Wahl hat, dürfte claar sein. Haben wir vor längeren schon mal problematisiert, wobei ich nicht weiß, ob es da Fristen gibt (Lasse Jemon Svan ist sein Hansen angeblich losgeworden). Auch die Landins sind ja beide gleichzeitig Jacobsens. MML passt da ja auch zu.

• [...] Wie nennt man es dann, wenn man es trotzdem durchboxen will? Sprachvorschriften? Danke aber nein danke. Lehne ich zu 100 % ab.

Ist ja auch keine Vorschrift, kann doch jeder halten, wie er mag, no pasa nada.

Es ging nur um die Frage, ob es verantwortlich ist für die Krise der Grammatik - und das sehe ich eben nicht so.

[Irgendwelche Umfragen, wonach die Deutschen irgendwas felesenfest wissen, überzeugen mich auch nur bedingt, denn da hängt ja zuweilen die Fahne im Wind oder: ›10 Deutsche sind dümmer 5 Deutsche‹, wie Heiner Müller zumidnest meinte]

Schönen Abend allerseits :hi:

• Wenn ich da bin, kannst Du kaum meinen Platz okkupieren.

Aber den deiner Frau, das wäre doch möglich :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sprache sollte sich aus sich selbst heraus entwickeln, nicht durch Vorgaben von woken Träumerinnen bzw. Träumenden, denen man Pseudoprofessuren hierzu verpasst. 90% der Bevölkerung wollen das nicht, Frauen noch weniger als Männer, das sollte reichen. Alles Reaktionäre oder eher gesunder Menschenverstand?

Alle alte weiße Männer, auch die Frauen und Kinder :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ob es eine Veränderung zum Besseren ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Vor allem, wenn man deine Klischees liest.

Transmenschen gab es übrigens schon immer.

Sicher und meinetwegen kann’s sie auch morgen und danach noch geben. Soll jeder so, wie er will. Nur werde ich deswegen nicht im täglichen Leben dem Wahn des Gendern erliegen. Letztens war ich zum Mittag im Subway. Da war die Toilettentür neu beschildert mit „Gäst:innen“. Den Laden betrete ich nich mehr.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mal noch etwas aus den Niederungen der 3. Liga, das Heimatblatt schrieb nach dem 35:32-Auswärstsieg der Youngsters in Hildesheim:

Sie gewannen im ersten Drittel der Saison fast alles, verloren im zweiten Drittel fast alles und gewinnen dann in Hildesheim. Ich finde die Logik nicht. :/

• Da war die Toilettentür neu beschildert mit „Gäst:innen“. Den Laden betrete ich nich mehr.

Man stelle sich vor, Sprache würde sich nicht ändern, sich nicht Einflüssen stellen oder nicht mit der Zeit gehen. Dann würden wir noch so reden wie die Menschen im Mittelalter. Mir gefällt das Gendern hinsichtlich dem Sprachfluss auch nicht, aber mein Gott. Deswegen lasse ich mich davon nicht so tangieren, dass ich mich aufrege oder ein Fast Food Restaurant boykottiere. Über Unfairness, Krieg, Armut...darüber rege ich mich auf. Aber über so ein mündliches Pausemittel... nunja. Es gibt so viele schlimmere Sachen als dieses sprachliche Mittel, was gefühlt doch sowieso fast niemand nutzt.

• Sicher und meinetwegen kann’s sie auch morgen und danach noch geben. Soll jeder so, wie er will. Nur werde ich deswegen nicht im täglichen Leben dem Wahn des Gendern erliegen. Letztens war ich zum Mittag im Subway. Da war die Toilettentür neu beschildert mit „Gäst:innen“. Den Laden betrete ich nich mehr.

Ich würde die Wahl des Ortes für mein Mittagessen von Aspekten wie dem Geschmack des Essens, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Ambiente oder den hygienischen Bedingungen abhängig machen, aber ich käme im Leben nicht auf den Gedanken, die Beschilderung der Toilettentür zum Ausschlusskriterium zu erklären.

Überzuckerte Sandwiches, zweifelhafte Zutaten, fragwürdige Arbeitsbedingungen waren für Dich kein Hindernis um dort zu speisen, aber das neue Schild an der Toilettentür ist ausreichend für einen kompletten Boykott? Schön, wenn die Prioritäten im Leben so klar gestrickt sind.

• Naja ich denke nur an den isländischen Vulkan: Eyjafjallajökull den kann man nicht mal aussprechen. Elias ist da ja einfach gegen :hi: .

Ansonsten der von dir woanders angesprochene Magnus Abelvik Rød, der analog zu Dänen auch 2 Nachnamen hat. Oder ist Abelvik ein 2. Vorname *grübel

Zum Glück gibt es ja KTG und am Rechner die Copy und Paste-Tasten

Abelvik ist wohl der Mädchenname der Mutter. Scheint also ähnlich dänischer Gepflogenheiten zu sein. Eigentlich wollte ich nur um Verständnis bitten, dass ein durchgestrichenes O oder ein Apostroph auch mal vergessen werden kann ohne gleich respektlos zu sein.

Da hat sich ja auch wieder eine feine Debatte draus entwickelt.

Jetzt sind wir schon beim Untergang der deutschen Sprache und der Klodiskussion. Ich befürchte, das nimmt kein gutes Ende.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (23. Februar 2023 um 21:37)

• Man stelle sich vor, Sprache würde sich nicht ändern, sich nicht Einflüssen stellen oder nicht mit der Zeit gehen. Dann würden wir noch so reden wie die Menschen im Mittelalter. Mir gefällt das Gendern hinsichtlich dem Sprachfluss auch nicht, aber mein Gott. Deswegen lasse ich mich davon nicht so tangieren, dass ich mich aufrege oder ein Fast Food Restaurant boykottiere. Über Unfairness, Krieg, Armut...darüber rege ich mich auf. Aber über so ein mündliches Pausemittel... nunja. Es gibt so viele schlimmere Sachen als dieses sprachliche Mittel, was gefühlt doch sowieso fast niemand nutzt.

Gendern ist aufgesetzt und würde sich ohne grünen Mainstream nie durchsetzen. Der Duden gilt übrigens auch noch, sicher kommt da auch noch ein Ukas mit weiteren Segnungen.

Einmal editiert, zuletzt von Micha58 (23. Februar 2023 um 21:48)

• Sie gewannen im ersten Drittel der Saison fast alles, verloren im zweiten Drittel fast alles und gewinnen dann in Hildesheim. Ich finde die Logik nicht. :/

Zwei aus Dessau mit Doppelspielrecht haben ausgeholfen.

• Ich würde die Wahl des Ortes für mein Mittagessen von Aspekten wie dem Geschmack des Essens, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Ambiente oder den hygienischen Bedingungen abhängig machen, aber ich käme im Leben nicht auf den Gedanken, die Beschilderung der Toilettentür zum Ausschlusskriterium zu erklären.

Überzuckerte Sandwiches, zweifelhafte Zutaten, fragwürdige Arbeitsbedingungen waren für Dich kein Hindernis um dort zu speisen, aber das neue Schild an der Toilettentür ist ausreichend für einen kompletten Boykott? Schön, wenn die Prioritäten im Leben so klar gestrickt sind.

Immer sofort die persönliche Schiene 🙄

• Abelvik ist wohl der Mädchenname der Mutter. Scheint also ähnlich dänischer Gepflogenheiten zu sein. Eigentlich wollte ich nur um Verständnis bitten, dass ein durchgestrichenes O oder ein Apostroph auch mal vergessen werden kann ohne gleich respektlos zu sein.

Da hat sich ja auch wieder eine feine Debatte draus entwickelt.

Jetzt sind wir schon beim Untergang der deutschen Sprache und der Klodiskussion. Ich befürchte, das nimmt kein gutes Ende.

Huhn, Ei... Was war zuerst da, die deutsche Sprache oder der Mädchenname der Mutter?

• Gendern ist aufgesetzt und würde sich ohne grünen Mainstream nie durchsetzen. Der Duden gilt übrigens auch noch, sicher kommt da aich ein Ukas

Ich glaube, es wird sich auch mit grünem Mainstream nicht durchsetzen, zumindest lässt es sich nicht politisch durchsetzen, egal welche Farbe des Regenbogens man bemüht. Es entwickelt sich oder eben nicht.

Ich frage mich übrigens auch, warum eine Abteilung einer deutschen Behörde z. B. "Customers Center of Expertise" heißen muss und wem das eingefallen ist?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Habe ich im Heimatblatt auch gelesen. Wäre schön, wenn diese beiden auch Dessau zum Aufstieg verhelfen.

Aber diese Diskrepanz vor dem Hildesheim-Spiel war schon erstaunlich.

Die spielen in Dessau... Nehme an, man hat sie geholt, weil es dampfte.

• Ich glaube, es wird sich auch mit grünem Mainstream nicht durchsetzen, zumindest lässt es sich nicht politisch durchsetzen, egal welche Farbe des Regenbogens man bemüht. Es entwickelt sich oder eben nicht.

Ich frage mich übrigens auch, warum eine Abteilung einer deutschen Behörde z. B. "Customers Center of Expertise" heißen muss und wem das eingefallen ist?

Das ist genau so ein Pfiff. Kommt vermutlich von externen Beratern oder Experten, die gibt es ja ohne Ende in Deutschland.