• Richtig, Spielprämien, Siegprämien, Titelprämien etc. Das alles summiert sich ordentlich.

Wie gesagt von 400 Tausend Dollar (nicht Euro) gehen evtl. 25% Steuern ab, aber auf jeden Fall die Kosten für die Reise etc. Dann 50 bis 60 % an die Spieler als variable Vergütung. Da bleibt nicht viel.

Die Gönner des SCM stehen in der Vereinsmeldung von heute. Die Sponsoren helfen die Ziele zu erreichen. So wie die Spielerberater den SCM kontaktieren und Spieler anbieten (gab Benno ja im Interview mit der VS zu) stehen halt auch die Sponsoren zum Verein. Und einigen scheint es sehr gut zu gehen. Und die unterstützen einen, wenn es läuft. Profitieren davon ja auch in der Wahrnehmung durch das Auftreten des Klubs.

Richtig! Dem ist nix hinzuzufügen...

• Freundschaft!

Erzähle mal, welche Steuern abgehen.

Um Himmels Willen, willst du mir den Abend versauen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da trügt Dich die Erinnerung. Im Endeffekt spielt Musche genau das, was er zuletzt vor seiner Verletzung spielte. Da war der auch ne Zeit lang defensiv unterirdisch, seine direkten Gegenspieler netzten mitunter zweistellig und vorn agierte er fahrig. Es wirkte... mit Betonung auf wirkte... als wäre ihm sein Formhoch zuvor etwas zu Kopf gestiegen und der Schlendrian hielt Einzug und nicht wenige wunderten sich, dass LM so wenig Spielzeiten erhielt. Dann die Verletzung aus der er... mental betrachtet... meiner Meinung nach gestärkt zurückkam, da er sich wieder auf die Basics besann... Weiß gerade nicht, wie ich es gerade formulieren müsste... womöglich etwas demütig aufgrund der Verletzungspause? Das flachte dann mit der Zeit aber ab und seitdem ist es so, wie es ist. LM imo die klare Nummer 1... nur war dieser schon vor Musches Verletzung nach Meinung nicht weniger Foristen schon mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar der bessere LA gewesen.

Gegen GOG und im Pokal gegen den Bergischen HC war er noch richtig stark. Da lagen Welten zwischen in Bezug auf die letzten beiden Spiele.

• Freundschaft!

Erzähle mal, welche Steuern abgehen.

Evtl. schon Quellensteuern analog zu § 50a EStG, wenn du dich mit auskennst. Ergo werden nur 300 Tausend USD überwiesen, da 25% vom Veranstalter einbehalten werden müssen. Kann aber sein, dass der Verband da eine Freistellung hat, aber normalerweise fallen da bei Siegprämien Steuern im Ausland an. Frag mal die Pokerspieler, die können da ein Lied von singen. Deshalb treten ja auch viele Künstler in Deutschland nicht mehr auf, da die Quellensteuer in Deutschland zu hoch ist (da gab es mal Streit mit einigen amerikanischen Künstlern). Vielleicht wird das beim Lindner mal besser. Oder die Prämie ist eine Nettoprämie und die Quellensteuer kommt on top zu den Zahlen, die so kursieren. Ansonsten ca. 30% Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer, wenn der Gewinn in den Büchern des SCM bleibt und nicht über Prämien etc. ausgegeben wird. Bei der wird dann ggf. auch die Quellensteuer angerechnet. Das kann man aber erst nach Recherche im DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) mit Saudi-Arabien herausbekommen. Und das kenne ich aktuell auch nicht (findest du sicherlich bei jeder Suchmaschine). Von den auszuzahlenden Prämien an die Spieler geht dann auch Lohnsteuer ab, da die Spieler ja alle in D steuerpflichtig sein dürften.

Um Himmels Willen, willst du mir den Abend versauen :hi:

Ich habe es mal kurz gefasst...

• An den Pokal gegen BHC kann ich mich nicht erinnern, wie er da performt hat. Im Pokal gegen Kiel fand ich ihn gut. Aber dann kommen 2 Grottenauftritte. Mir kommt es bei ihm wie Larifari vor. Ne Frage der Einstellung. Ich dürfte nicht sein Trainer sein. Er würde nach solchen Darbietungen erstmal den Gang nach Canossa vollziehen, bevor er wieder auf die Platte kommt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Evtl. schon Quellensteuern analog zu § 50a EStG, wenn du dich mit auskennst. Ergo werden nur 300 Tausend USD überwiesen, da 25% vom Veranstalter einbehalten werden müssen. Kann aber sein, dass der Verband da eine Freistellung hat, aber normalerweise fallen da bei Siegprämien Steuern im Ausland an. Frag mal die Pokerspieler, die können da ein Lied von singen. Deshalb treten ja auch viele Künstler in Deutschland nicht mehr auf, da die Quellensteuer in Deutschland zu hoch ist (da gab es mal Streit mit einigen amerikanischen Künstlern). Vielleicht wird das beim Lindner mal besser. Oder die Prämie ist eine Nettoprämie und die Quellensteuer kommt on top zu den Zahlen, die so kursieren. Ansonsten ca. 30% Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer, wenn der Gewinn in den Büchern des SCM bleibt und nicht über Prämien etc. ausgegeben wird. Bei der wird dann ggf. auch die Quellensteuer angerechnet. Das kann man aber erst nach Recherche im DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) mit Saudi-Arabien herausbekommen. Und das kenne ich aktuell auch nicht (findest du sicherlich bei jeder Suchmaschine). Von den auszuzahlenden Prämien an die Spieler geht dann auch Lohnsteuer ab, da die Spieler ja alle in D steuerpflichtig sein dürften.

Ich habe es mal kurz gefasst...

War bestimmt ein Minusgeschäft für den Verein.

• Freundschaft!

Evtl. schon Quellensteuern analog zu § 50a EStG, wenn du dich mit auskennst.

Okay, wenn Du meinst, persönlich werden zu müssen - hast Du mal einen Blick in § 1 EStG gewagt. Dort steht, für wen das EStG Gültigkeit hat. Ich gebe mal einen Tipp: natürliche Personen. Die Handball Magdeburg GmbH ist keine natürliche Person.

Generell können auch juristische Personen im Ausland quellensteuerpflichtig werden. Auf Kapitalerträge. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Siegprämie ist kein Kapitalertrag.

Mag schon sein, dass da eine Steuerpflicht entsteht. Mir ist aber unklar, worauf die basieren könnte. Da kannst Du sicher weiterhelfen?

• Das ist m.A.n. eine ganz normale Einnahme der GmbH und wird entsprechend versteuert. Da kann man nur schauen, dass die Kohle sinnvoll ausgegeben wird, ohne das man über Jahre was abschreiben muss. Das geschieht sicher, Schmedti macht das schon. Wenn daraus z.B. Prämien gezahlt werden, gibt es Einkommenssteuer und Sozialabgaben, mindert aber das GmbH Ergebnis. Das ist immer gut ;) .

Die 3000,- € steuerfreier Inflationsausgleich waren sicher ein Leckerli und wurden wahrscheinlich auch bezahlt, schwupp sind 100.000 € weg, ohne Steuern/SA.

Ansonsten ist Liquidität beim Banker sicher immer gern gesehen :lol: . Das kostet aber irgenwann Steuern, wen es nicht als Rückstellung für künftige Investitionen gedacht ist, die dann aber auch erfolgen müssen.

• Freundschaft!

Okay, wenn Du meinst, persönlich werden zu müssen - hast Du mal einen Blick in § 1 EStG gewagt. Dort steht, für wen das EStG Gültigkeit hat. Ich gebe mal einen Tipp: natürliche Personen. Die Handball Magdeburg GmbH ist keine natürliche Person.

Generell können auch juristische Personen im Ausland quellensteuerpflichtig werden. Auf Kapitalerträge. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Siegprämie ist kein Kapitalertrag.

Mag schon sein, dass da eine Steuerpflicht entsteht. Mir ist aber unklar, worauf die basieren könnte. Da kannst Du sicher weiterhelfen?

Hallo Alf: Ich wurde nicht persönlich. Ich habe nur auf die Analogie zu § 50a EStG verwiesen. Dieser gilt nämlich auch bei Kapitalgesellschaften, wie du unberechtigterweise anzweifelst. Das zeigt mir deine Erwiderung recht deutlich, und du dich damit noch nicht beschäftigen musstest bzw. dich nicht mit auskennst, was ich ja einfach nur gefragt habe? Und bei der Analogie ging es eigentlich um das Besteuerungsrecht von Saudi-Arabien, wo es analoge Regelungen zu § 50a EStG geben kann (die ich auch nicht kenne)

Ich zitiere daher mal § 8 Abs. 1 Satz 1 KStG: "Was als Einkommen gilt und wie das Einkommen zu ermitteln ist, bestimmt sich nach den Vorschriften des Einkommensteuergesetzes und dieses Gesetzes." Das KStG, welches für die Handball Magdeburg GmbH als juristische Person gilt, verweist explizit an mehreren Stellen auf das EStG. Ansonsten guck dir mal die Anlage A zur KSt-Erklärung an. Dort gibt es in Zeile 10 die Angabe: Ausländische Personensteuern i.S.d. § 10 Nr. 2 KStG. Das zeigt sehr deutlich, dass es auch für juristische Personen Steuern im Ausland gibt.

Frag mal große Wirtschaftsunternehmen (Banken, Versicherungen, unsere Autobauer etc.), die haben extra Steuerabteilungen für solche Fragen. Und auch Lizenzzahlungen (Microsoft, Google und Co.) unterliegen je nach Konstellation in Deutschland der Besteuerung beim Lizenznehmer.

Zurück zum SCM. Der Besteuerung unterliegt der Jahresüberschuss der GmbH nach § 8 KStG i. V. m §§ 4 Abs. 1 und 5 EStG. Grundlage dafür ist dabei der Jahresabschluss, der nach §§ 264 ff. HGB vom Kaufmann aufgestellt wird.

Und auch für Kapitalgesellschaften gilt analog zu natürlichen Personen das Welteinkommensprinzip. Es sind übrigens gewerbliche Einkünfte, da eine GmbH ein Kaufmann kraft Rechtsform ist. Ich verweise mal auf § 8 Abs. 2 KStG "Bei unbeschränkt Steuerpflichtigen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 sind alle Einkünfte als Einkünfte aus Gewerbebetrieb zu behandeln." Das schließt die Einnahmen aus dem SuperGlobe abzgl. deren Ausgaben (erst dann sind es Einkünfte - Einnahmen minus Ausgaben) mit ein.

Und dann fallen 15% Körtperschaftsteuer, 0,825% Solidaritäszuschlag und 15,75% Gewerbesteuer an, solange die Simone B den Hebesatz von MD bei 450% lässt. Sind in Summe 31,575% als persönlicher Steuersatz der GmbH

Ich kann dich aber schon mal etwas beruhigen. Eine Quellensteuer scheint nicht anzufallen, da es nur ein DBA für den Luftverkehr mit Saudi-Arabien gibt (zumindest auf den ersten Blick) und die anscheinend auf ihr Besteuerungsrecht verzichten (haben ja genug Einnahmen durch Öl). Daher liegt das Besteuerungsrecht bei Deutschland (s. o.). Somit kommt es nur zur Besteuerung in Deutschland.

Und wenn es im § 5 KStG keine Befreiung für die Zahlungen gibt, ist es nun mal zu versteuern.

In Sachen Steuern hat der GF für alles außer Sport ja passende Leute im Präsidium und daneben noch einen Steuerberater, wenn ich da richtig informiert bin. DIe werden das schon richtig machen. Ggfs. gibt es dafür auch Sonderregelungen (ich sage mal Sponsoring Erlass vom BMF extra für die WM 2006 in Deutschland), die ich aber auch nicht kenne. Ergo gehe ich mangels anderem Wissen von einem Besteuerungsrecht von Deutschland und somit auch von der Durchführung einer Besteuerung aus.

Ansonsten der Rest gerne als BM, da ich denke, dass es den Rest nicht interessiert (s. Obos Einwand).

BTW: Du kannst ja auch mal die Handball Magdeburg GmbH zu ihrer Gewinn- und Verlustrechnung befragen. DIe veröffentlichen sie nämlich nicht im Bundesanzeiger, sondern nur die Bilanz. Dann könntest du Zahlen zu Etat, Gewinn, Steuern etc. pp ablesen. Und auch nachvollziehen, wo die Einnahmen aus Saudi-Arabien gebucht sind und wie sie besteuert wurden.

Alix: Bei 30% Steuersatz bleiben von 400 TUSD immer noch 280 T USD über. Ist ja nicht so, dass die Steuern höher sind als die Einnahmen.

Man scheint zumindest die verdienten Gelder aktuell gut anzulegen. Insbesondere die Personalie Oscar gefällt mir nach dem 1. Spiel. Und das obwohl KM ja die zweitschwerste zu integrierende Position im Handball ist (mal den guten alten Frank Carstens benutzen).

• Das ist m.A.n. eine ganz normale Einnahme der GmbH und wird entsprechend versteuert. Da kann man nur schauen, dass die Kohle sinnvoll ausgegeben wird, ohne das man über Jahre was abschreiben muss. Das geschieht sicher, Schmedti macht das schon. Wenn daraus z.B. Prämien gezahlt werden, gibt es Einkommenssteuer und Sozialabgaben, mindert aber das GmbH Ergebnis. Das ist immer gut ;) .

Die 3000,- € steuerfreier Inflationsausgleich waren sicher ein Leckerli und wurden wahrscheinlich auch bezahlt, schwupp sind 100.000 € weg, ohne Steuern/SA.

Ansonsten ist Liquidität beim Banker sicher immer gern gesehen :lol: . Das kostet aber irgenwann Steuern, wen es nicht als Rückstellung für künftige Investitionen gedacht ist, die dann aber auch erfolgen müssen.

Sehr gut, El Broto hat es verstanden. Und Invesitionen hat man mit Lipo und Oscar ja vorgenommen. Und da das Bankkonto anscheinend gerade nicht so gut gefüllt ist, mussten halt die Sponsonren ran. Und gut, dass wir die haben :hi:

Wir als Kleinsponsor sind ja erst in ca. 8 bis 12 Wochen dran, unsere Liquidität abzuliefern. ;)

• Mal wieder zum sportlichen.

Sind unsere Personalplanungen (bis auf TW) für die nächste Saison abgeschlossen?

Hätten wir Bergendahl auch ohne die Verletzung vom Sauger geholt?

Passiert RL noch was (Damgaard)?

Was passiert 2024 mit Portner, Musche, Damgaard und Meister?

• Mal wieder zum sportlichen.

Sind unsere Personalplanungen (bis auf TW) für die nächste Saison abgeschlossen?

Hätten wir Bergendahl auch ohne die Verletzung vom Sauger geholt?

Passiert RL noch was (Damgaard)?

Was passiert 2024 mit Portner, Musche, Damgaard und Meister?

Der neue Keeper steht ja laut Benno fest, der Wechsel darf nur noch nicht verkündet werden. Er dürfte heute in einer deutschen Halle beim Döna zu sehen sein.

Portner, denke ich, wird wohl nicht auf die Agenda kommen. Mal sehen, wie die neue Nummer 25 einschlägt. Beim Mika denke ich, dass dann die Heimat ruft. Meister und Musche??? Am Kreis, insofern Zechel ein Thema bleibt, werden wir uns kaum vier leisten.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Meister und Musche??? Am Kreis, insofern Zechel ein Thema bleibt, werden wir uns kaum vier leisten.

Zechel bleibt in Erlangen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der neue Keeper steht ja laut Benno fest, der Wechsel darf nur noch nicht verkündet werden. Er dürfte heute in einer deutschen Halle beim Döna zu sehen sein.

Wie kommst du darauf? Plock spielt doch CL.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid