• Erfolg kostet halt 😉

• Die Preise für das Achtelfinale gegen den BHC fand ich auch sehr sportlich.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Erfolg kostet halt 😉

Einer meiner Lieblingssprüche von Marc Henri S.

"Der SCM ist ein Premiumprodukt."

Das ist mir also schon klar, aber ich habe noch Stimmen im Kopf, wo der GF Geld etwas von kleinen Brötchen und strukturschwacher Region erzählte, wenn es nicht so lief wie von vielen gewünscht.

Dazu passen Preise im de luxe-Bereich für Spiele der Marke Hausmannskost für mich nicht so richtig.

So lange die Halle gut gefüllt ist, macht der GF Kohle sowieso alles richtig, aber wie gesagt, ich überlege mir das dann schon 1x mal mehr, was das Live-Erlebnis mir noch wert ist.

Unter dieser Prämisse sehe ich übrigens auch die Diskussion um den Hallenausbau.

Im Sterne-Restaurant bezahlt man auch keinen Hunni für ein Kinder-Menü und akzeptiert Löcher in der Tischdecke und Papierservietten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wo hast du denn die Tickets für 16€ bei den Eisbären bekommen? Habe 26€ im Oberrang bezahlt und das waren die günstigsten die ich gefunden habe.

Ansonsten finde ich auch, dass die Preissteigerungen beim SCM schon recht deftig sind. Aber da sind sie wohl nicht die Ausnahme.

• Wo hast du denn die Tickets für 16€ bei den Eisbären bekommen? Habe 26€ im Oberrang bezahlt und das waren die günstigsten die ich gefunden habe.

Ansonsten finde ich auch, dass die Preissteigerungen beim SCM schon recht deftig sind. Aber da sind sie wohl nicht die Ausnahme.

Da müsste ich meinen Sohn fragen. Der hat die besorgt. Ich rede vom Spiel gegen Bremerhaven. Gegen Bietigheim saßen wir woanders und hatten Karten für umme vom Club.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Für Gisli und Magnusson würde ich auch 100 Euro Eintritt zahlen 😉

Der pure Handballgenuss

Allein für die beiden müsste Benno schon einen Orden bekommen ...

• Für Gisli und Magnusson würde ich auch 100 Euro Eintritt zahlen 😉

Der pure Handballgenuss

Allein für die beiden müsste Benno schon einen Orden bekommen ...

Mach’s doch einfach. Sponsore jeweils die Differenz zum vollen Hunderter. Der Club wird’s dir danken. Gibt aber viele, die können es nicht, auch wenn sie wollten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da müsste ich meinen Sohn fragen. Der hat die besorgt. Ich rede vom Spiel gegen Bremerhaven. Gegen Bietigheim saßen wir woanders und hatten Karten für umme vom Club.

Achso ich war nur gegen Bietigheim da. Vielleicht gabs da auch einen "Topspiel" Zuschlag für das Kellerduell. 🤣

• Ich vermisse vor allem den 20% Rabatt von der DKB. Den gibt es ja nun nicht mehr, seitdem Liqui-Moli Ligasponsor ist und seitdem empfinde ich die SCM-Karten auch wieder als teuer. Aber ich glaube, SCM-Karten waren nach der Wende schon immer teurer als beim FCM. Spielen ja auch in der 1.Liga.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Das Problem beim Handball sehe ich darin, dass der Sport kaum Einnahmen aus TV Geldern hat. Auch Merchandising wird eine kleinere Rolle spielen. Die Haupteinnahmequellen sind Zuschauergelder und Sponsoring, dazu Merch. Die steigenden Kosten wird man nicht allein durch Mehreinnahmen aus Sponsoring decken können. Also bleibt nur die Erhöhung der Ticketpreise.

• Achso ich war nur gegen Bietigheim da. Vielleicht gabs da auch einen "Topspiel" Zuschlag für das Kellerduell. 🤣

Aber selbst die 26€ von dir klingen anders als 38,60 €.

• Für die SCM-Tickets kann ich mich noch an Zeiten erinnern, die noch gar nicht so lange her sind, da haben diese Tickets locker 10-15 € weniger gekostet.

Genau. Bevor die Corona Thematik los ging, kostete Sitzplatz Block G ~22 €, jetzt ~38€. Das ist schon enorm, was in 3-4 Jahren passiert ist. Beim Stehplatz hat sich nicht viel verändert, da gibt es jetzt halt ne Staffelung (+2, +4 €) je nach Gegner, was damals noch nicht war.

• Das Problem beim Handball sehe ich darin, dass der Sport kaum Einnahmen aus TV Geldern hat. Auch Merchandising wird eine kleinere Rolle spielen. Die Haupteinnahmequellen sind Zuschauergelder und Sponsoring, dazu Merch. Die steigenden Kosten wird man nicht allein durch Mehreinnahmen aus Sponsoring decken können. Also bleibt nur die Erhöhung der Ticketpreise.

Daran ist man auch selber Schuld. Ich hatte das hier letztens schon mal irgendwo geschrieben. Für mich als jungen sportinteressierten Mann ist Handball in meinem Alltag kaum wahrnehmbar wenn ich nicht direkt danach suche. Handball gibt es gegen viel Geld im Premium-Fernsehen oder viel Geld in der Halle. Dazwischen gibt es nichts. So gewinnt man keine neuen Zuschauer, im Gegenteil, man wird auf kurz oder lang immer mehr Zuschauerschwund verbuchen. Da werden dann auch die TV-Gelder immer geringer.

Ich möchte hier auch nochmal erwähnen, dass die Preispolitik beim SCM für mich mehr als nur deftig ist. Ein Handballspiel zu besuchen ist absoluter Luxus geworden. Obwohl ich und meine Frau ein gutes Einkommen haben, überlegen wir uns den Besuch jedes Spiels wirklich 3 mal. Mann erwischt sich immer öfter dabei, die Spiele nur noch bei Sky zu gucken. Gegen den Bergischen HC saßen wir hinterm Tor, nicht auf den Holzbänken, sondern den "Podesten" ohne Lehne für ca. 25€? Ich weiß es gerade nicht genau, meine Frau kaufte die Karten. Jedoch war es wirklich teuer wenn man bedenkt um welche Plätze und welche Art von Spiel es sich handelte.

• Ich vermisse vor allem den 20% Rabatt von der DKB. Den gibt es ja nun nicht mehr, seitdem Liqui-Moli Ligasponsor ist und seitdem empfinde ich die SCM-Karten auch wieder als teuer. Aber ich glaube, SCM-Karten waren nach der Wende schon immer teurer als beim FCM. Spielen ja auch in der 1.Liga.

Für 1x Handball kann ich fast 3x zum Fußball gehen.

Aber das will ich gar nicht vergleichen.

Auf meine Blöcke bezogen, wo ich meistens sitze, rede ich da von 10-15 € pro Karte mehr und das ist schon signifikant, bzw. 1 Fußball-Karte.

Die Steigerung dürfte bei Einzeltickets auch deutlich heftiger ausfallen als bei DK. Aber das ist auch okay so.

• Für 1x Handball kann ich fast 3x zum Fußball gehen.

Aber das will ich gar nicht vergleichen.

Auf meine Blöcke bezogen, wo ich meistens sitze, rede ich da von 10-15 € pro Karte mehr und das ist schon signifikant, bzw. 1 Fußball-Karte.

Die Steigerung dürfte bei Einzeltickets auch deutlich heftiger ausfallen als bei DK. Aber das ist auch okay so.

Da der SCM in Moment erfolgreich ist, werden die Preise etc nicht diskutiert/angemerkt !

Interessant wirds, wenn mal wieder schlechtere Zeiten kommen , in denen man nicht so erfolgreich ist ....

• Da der SCM in Moment erfolgreich ist, werden die Preise etc nicht diskutiert/angemerkt !

Interessant wirds, wenn mal wieder schlechtere Zeiten kommen , in denen man nicht so erfolgreich ist ....

Momentan wird die Halle ja auch weitestgehend gefüllt. Dazu der Nachholeffekt nach Corona und natürlich der sportliche Erfolg. Letzterer wird auch das Merchandising noch einmal ordentlich angeheizt haben. Wie schwierig es ist, große Arenen zu füllen, zeigen doch die Rhein-Neckar-Löwen.

Erklären kann man das alles und begründen auch, aber ich sehe das wieder auch vor dem Hintergrund der Hallendiskussion.

Es gibt genug Leute, die sagen, dass 6600 reichen. Tun sie ja auch meistens, aber ich kann bei 7500 eben etwas weniger an der Preisschraube drehen, um auf die selbe Zielsumme zu kommen als ich das bei 6600 muss.

Für mein Empfinden geht die Firmenpolitik von Marc Henri doch sehr in Richtung umgarnen der Sponsoren und Partner, kleiner, feiner, teurer für weniger Leute und damit automatisch gegen die "billigen Plätze."

• Erklären kann man das alles und begründen auch, aber ich sehe das wieder auch vor dem Hintergrund der Hallendiskussion.

Es gibt genug Leute, die sagen, dass 6600 reichen. Tun sie ja auch meistens, aber ich kann bei 7500 eben etwas weniger an der Preisschraube drehen, um auf die selbe Zielsumme zu kommen als ich das bei 6600 muss.

Für mein Empfinden geht die Firmenpolitik von Marc Henri doch sehr in Richtung umgarnen der Sponsoren und Partner, kleiner, feiner, teurer für weniger Leute und damit automatisch gegen die "billigen Plätze."

Was denkst du? Würde sich das bei MHS mit einer größeren Halle etwas nivellieren oder gar in eine gegensätzliche Richtung, des SCM für "Jedermann" bewegen?