Naja, meiner Meinung nach haben wir letztes Jahr von unserem sensationellen Start profitiert, die Gegner haben aufgrund der Belastung / von Verletzungen / aus sonstigen Gründen auch bisschen was liegen lassen, wir haben gut gecruncht, die sich bietenden Chancen genutzt und das Ganze dann hintenraus tabellarisch verwaltet und verteidigt. Die Tendenz zum Ende hin war ja auch schon eine andere. Denke mal 10 Spieltage mehr und dann wäre es hintenraus auch letzte Saison nochmal knapp geworden. Also jetzt rein hypothetisch betrachtet.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Ich sehe das ähnlich wie du. Wir können um die Meisterschaft mitspielen. Es muss aber schon wie in der letzten Saison alles zusammenpassen, dass wir den Titel auch holen. Natürlich sind die Ansprüche wieder gewachsen, aber daraus die Wahrscheinlichkeit eines Dauerabonnements auf die Meisterschaft abzuleiten, wie es der THW die letzten 20 Jahre hatte, ist schlichtweg falsch. Die Breite in der Spitze ist mit Kiel, Berlin, Flensburg und uns glücklicher Weise im Sinne eines ausgeglichenen Titelkampfs gewachsen. Am Ende entscheiden Nuancen sowie die Tatsache, wer mit / unabhängig von der Belastungssteuerung die Kräfte am besten auf die Saison verteilt bekommt.
-
Naja, meiner Meinung nach haben wir letztes Jahr von unserem sensationellen Start profitiert, die Gegner haben aufgrund der Belastung / von Verletzungen / aus sonstigen Gründen auch bisschen was liegen lassen, wir haben gut gecruncht, die sich bietenden Chancen genutzz und das Ganze dann hintenraus tabellarisch verwaltet und verteidigt. Die Tendenz zum Ende hin war ja auch schon eine andere. Denke mal 10 Spieltage mehr und dann wäre es hintenraus auch letzte Saison nochmal knapp geworden. Also jetzt rein hypothetisch betrachtet.
Teils, teils. Wir haben auch ganz zum Schluss noch teilweise saustarke Spiele gemacht, z. B. in Hamburg.
Recht gebe ich dir, dass wir gleich super in die Saison reinkamen und das war bei den Gegnern aus unterschiedlichen Gründen nicht so.
Unterm Strich haben wir über alle Wettbewerbe gesehen nur 4 Spiele verloren und da waren Finals dabei.
Das ist eine wohl nicht zu wiederholende Leistung. Insofern werden wir gar nicht drumherum kommen, uns diesen Maßstab nicht weiter zu eigen zu machen.
Da können wir uns nur selber mit verrückt machen.
Ein paar Stellschrauben justieren, weiter seriös auftreten und dann ma kucken wie weit es reicht.
Und evtl. nicht zu enttäuscht sein, wenn es gerade so wieder nur für den Dröhner reicht.
-
Alles anzeigen
Teils, teils. Wir haben auch ganz zum Schluss noch teilweise saustarke Spiele gemacht, z. B. in Hamburg.
Recht gebe ich dir, dass wir gleich super in die Saison reinkamen und das war bei den Gegnern aus unterschiedlichen Gründen nicht so.
Unterm Strich haben wir über alle Wettbewerbe gesehen nur 4 Spiele verloren und da waren Finals dabei.
Das ist eine wohl nicht zu wiederholende Leistung. Insofern werden wir gar nicht drumherum kommen, uns diesen Maßstab nicht weiter zu eigen zu machen.
Da können wir uns nur selber mit verrückt machen.
Ein paar Stellschrauben justieren, weiter seriös auftreten und dann ma kucken wie weit es reicht.
Und evtl. nicht zu enttäuscht sein, wenn es gerade so wieder nur für den Dröhner reicht.
Sitzen wir ja doch im Honda. Ja, klar war nicht alles nur noch Dienst nach Vorschrift und in der Kategorie Arbeitssiege zu verorten. Hab das halt sehr abstrakt formuliert.
Dröhner hat aber irgendwie auch Stil.
-
Dröhner hat aber irgendwie auch Stil.
Ein früher Nachwendeversprecher meines Vaters. Gehört seitdem zum Familienwortschatz.
-
Ein früher Nachwendeversprecher meines Vaters. Gehört seitdem zum Familienwortschatz.
Schade, dass Döner nur schöner macht und nicht andere Attribute verbessert. Sonst hättest du doch gleich eine Ladung in Richtung nördlich von Hamburg schicken können.

-
Habe gerade das letzte Tor zum erstem mal gesehen.
Bei aller Liebe, den kann und muss man verteidigen, inkl. TW!!
Nur nützt das alles nichts mehr, mal wieder Punkte in FH verdaddelt. Schade, aber Saison geht weiter.
Hatte so eine Leistung im Vorfeld nicht erwartet, daher kein Weltuntergang, aber trotzdem Scheixxe.
Ich musste bei dem Freiwurf auch spontan an das Benfica-Spiel denken und so kam es dann auch. Wiegert sah aber im SKY-Interview keine schlechte Abwehr, sondern einen überragenden Mensah. Er hatte sich nur gewundert, warum die Schiris die Zeit angehalten hatten.
Aber die Schiris hatten ja in so manchen 50:50-Entscheidungen lieber für die SG gepfiffen als für den SCM. Pech auch, dass Hald wieder zurück war. Hald und Golla sind zusammen schon ein Bollwerk. Da hatten die Füchse und Löwen Glück gehabt, nicht gegen diese Wand anlaufen zu müssen.
-
Ich musste bei dem Freiwurf auch spontan an das Benfica-Spiel denken und so kam es dann auch. Wiegert sah aber im SKY-Interview keine schlechte Abwehr, sondern einen überragenden Mensah. Er hatte sich nur gewundert, warum die Schiris die Zeit angehalten hatten.
Aber die Schiris hatten ja in so manchen 50:50-Entscheidungen lieber für die SG gepfiffen als für den SCM. Pech auch, dass Hald wieder zurück war. Hald und Golla sind zusammen schon ein Bollwerk. Da hatten die Füchse und Löwen Glück gehabt, nicht gegen diese Wand anlaufen zu müssen.
Oder wir, sonst wären wir vielleicht schon 2 Punkte hinter der SG, jetzt sind wir noch 1 vor den Fördestädtern.
Dass Benno einen überragenden Mensah sah, ist nicht verwunderlich. Es hat ihn ja auch im Spiel keiner wirklich stoppen können. Griechisch-Römisch sollte bei uns unbedingt mit ins Training aufgenommen werden. Man kann das aber immer so oder so betrachten. Aber so nen Freiwurf kann oder muss man schon besser verteidigten. Ich musste da unwillkürlich an den letzten Angriff von Lissabon denken und hab den Freiwurf im Gedanken schon drin gesehen, bevor Mensah den Ball hatte. Also Mentales wird Reales und damit meine Schuld

Zu der anderen Geschichte (LA und stotternder Angriffsmotor) ist mir halt ein zeitlicher Zusammenhang aufgefallen. Ob es nun tatsächlich damit zusammenhängt, muss der Trainer sich Gedanken machen. Aber vielleicht hab ich auch zu viel schwarzes Bier verkostet, jedenfalls ist es meine Wahrnehmung dass Speedy´s Trefferquote deutlich nachgelassen hat, nachdem Matze wieder mehr und mehr eingesetzt wurde und dass wir unser Tempospiel verloren haben, nachdem Sully und Marko zusammmen in der Abwehr agieren. Ich darf das sagen, weil ich mit keinem von ihnen liiert bin und daher auch keine Rücksicht nehmen muss. Der Trainer hat´s da wesentlich schwerer, da ja immer eine Beziehung zu seinen Spielern, dem gesamten Team und dem Umfeld besteht.
-
...
. Aber vielleicht hab ich auch zu viel schwarzes Bier verkostet, jedenfalls ist es meine Wahrnehmung dass Speedy´s Trefferquote deutlich nachgelassen hat, nachdem Matze wieder mehr und mehr eingesetzt wurde...
Jetzt hat ja Speedy durch die Verletzung von Matze die Chance 4-6 Wochen (?) auf der Position durchzuspielen. Es sind ja einige Spiele die in der Zeit anstehen.
-
Bin sehr skeptisch, dass es bei Speedy auf Knopfdruck wieder klappt. Aber warten wir ab. Plock und Melsungen werden Aufschluss bringen.
-
Zu der anderen Geschichte (LA und stotternder Angriffsmotor) ist mir halt ein zeitlicher Zusammenhang aufgefallen. Ob es nun tatsächlich damit zusammenhängt, muss der Trainer sich Gedanken machen. Aber vielleicht hab ich auch zu viel schwarzes Bier verkostet, jedenfalls ist es meine Wahrnehmung dass Speedy´s Trefferquote deutlich nachgelassen hat, nachdem Matze wieder mehr und mehr eingesetzt wurde und dass wir unser Tempospiel verloren haben, nachdem Sully und Marko zusammmen in der Abwehr agieren. Ich darf das sagen, weil ich mit keinem von ihnen liiert bin und daher auch keine Rücksicht nehmen muss. Der Trainer hat´s da wesentlich schwerer, da ja immer eine Beziehung zu seinen Spielern, dem gesamten Team und dem Umfeld besteht.
Lukas ist sicher einer von den Spielern, die auch das viel spielen gut wegstecken und die auch sicherer agieren, wenn sie das volle Vertrauen genießen. Nun haben wir aber 2 Spieler pro Position und es ist des Trainers Aufgabe, dieses Vertrauen bei jedem einzuimpfen, egal ob er 5 oder 55 min spielt. Nur sollte klar sein, warum die Verteilung so ist wie sie ist, egal ob 30:30 oder 55:5.
Ein Kay Smits spielt bei uns ja auch nicht annähernd so wie in der holländischen Nati. Mal sehen wie dem der Wechsel nach Flenstown bekommt?
-
Lukas ist sicher einer von den Spielern, die auch das viel spielen gut wegstecken und die auch sicherer agieren, wenn sie das volle Vertrauen genießen. Nun haben wir aber 2 Spieler pro Position und es ist des Trainers Aufgabe, dieses Vertrauen bei jedem einzuimpfen, egal ob er 5 oder 55 min spielt. Nur sollte klar sein, warum die Verteilung so ist wie sie ist, egal ob 30:30 oder 55:5.
Ein Kay Smits spielt bei uns ja auch nicht annähernd so wie in der holländischen Nati. Mal sehen wie dem der Wechsel nach Flenstown bekommt?
In Flensburg wird es sicherlich auch davon abhängen, wer sein Konkurrent auf dieser Position sein wird. Semper/Einarsson oder ggf. doch noch ein weiterer Neuzugang auf RR.
Als gesetzter No.1 Spieler auf seiner Position traue ich ihm auch in der HBL eine Entwicklung zu, Leistungen wie in der Nationalmannschaft abzurufen.
-
In Flensburg wird es sicherlich auch davon abhängen, wer sein Konkurrent auf dieser Position sein wird. Semper/Einarsson oder ggf. doch noch ein weiterer Neuzugang auf RR.
Als gesetzter No.1 Spieler auf seiner Position traue ich ihm auch in der HBL eine Entwicklung zu, Leistungen wie in der Nationalmannschaft abzurufen.
Bei ihm ist es ja eigentlich noch viel krasser als bei Lukas Mertens. Also ohne ihm zu nahe treten zu wollen, gegenüber Steini hat Kay auch nicht mehr Einfluss auf unser Spiel.
-
Die Pressekonferenz nach dem CL-Spiel gegen Orlen Wisla Plock gibt es live heute hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hm... so gar nichts zum CL-Spiel? Oder finde ich es bloß nicht???
-
Habe ich mich auch schon gefragt. Kein einziger Kommentar dürfte ein Novum sein. Dafür war es ja beim Flensburg Spiel ein bisschen mehr.
In der 2. Halbzeit konnte man sehen, wie schnell es gehen kann, wenn Abwehr und TW funktionieren. Gisli hat mit den ungewohnten Rückraumpartnern ein paar Fehler dabei gehabt, dennoch ein gutes Spiel von ihm und auch Mika und Kay. Speedy hat mir gefallen, Daniel mit 50%, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe. Sauger bis auf den Konter top. Der Meisterschüler mit einer coolen Offensivaktion, dann aber wieder Saugis Pause auf gefühlt 20 Sekunden gekürzt mit einem herzhaften Ringergriff undfälligen2 Minuten.
Stimmung auch durch die Gästefans war gut.
-
Erste Halbzeit doch mit einigen Haken und Ösen, nach der Pause lief es ja dann deutlich besser.
Jensen sehr stark.
Kay hat man seine fehlende Spielpraxis etwas angemerkt, ist ja aber auch hausgemacht.
Am Anfang hat ja jeder Wurf von Kosorotov eingeschlagen, hat zum Glück dann nicht mehr so geklappt.
Ich hoffe mal die persönlichen Gründe von Oma Inge sind nur kurzfristig. Und hoffentlich haben Mika und Gisli sich nicht wieder ne Verletzung eingefangen. Bei Gisli sah es nach Pferdekuss aus, bei Mika hoffentlich nicht wieder seine Verletzung aufgebrochen.
Sehr bedenklich, der Sauger musste wieder fast durchspielen. Das geht nicht gut.
Das Vertrauen in Meister tendiert wohl gegen Null.
Mal noch was zum Bier, ich bin sowieso nicht mehr so der Pilstrinker (wenn lieber Hefe) und Wernesgrüner war nicht so mein Fall. Gestern haben wir uns mal Bitburger geholt was es ja jetzt gibt, nicht nur ich fand es hatte einen ganz merkwürdigen Geschmack. Bäääh.
Positiv, Kicktipprunde.

-
Wir wollten den Kielern im CL-Thread mal ihre eigene Bühne lassen.
Hab leider nur die zweite HZ gesehen, darin aber ein gut aufgelegten Mike Jensen, einen beweglichen Mika Atemlos und einen treffsicheren dynamischen Kay Smits.
Am Ende schlichen sich dann im Gefühl des sicheren Sieges doch einige Unkonzentriertheiten ein, die ein besseren Ergebnis verhinderten. Alles in allem eine souveräne Vorstellung. Das tatsächliche Niveau von Plock kann ich jedoch schlecht einschätzen.
-
Habe ich mich auch schon gefragt. Kein einziger Kommentar dürfte ein Novum sein. Dafür war es ja beim Flensburg Spiel ein bisschen mehr.
In der 2. Halbzeit konnte man sehen, wie schnell es gehen kann, wenn Abwehr und TW funktionieren. Gisli hat mit den ungewohnten Rückraumpartnern ein paar Fehler dabei gehabt, dennoch ein gutes Spiel von ihm und auch Mika und Kay. Speedy hat mir gefallen, Daniel mit 50%, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe. Sauger bis auf den Konter top. Der Meisterschüler mit einer coolen Offensivaktion, dann aber wieder Saugis Pause auf gefühlt 20 Sekunden gekürzt mit einem herzhaften Ringergriff undfälligen2 Minuten.
Stimmung auch durch die Gästefans war gut.
Ja, das sah dann auch zunehmend nach Tempohandball aus. Erste Halbzeit so la, la. Ich dachte erst, der 99er schenkt uns ohne Ende ein.
Warst Du eigentlich da?
-
Wenn ich es richtig gedeutet habe, hat Mika Andreas auch angezeigt, dass er einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen hat. Könnte sogar vom gleichen Gegenspieler gewesen sein.
Beim Weißbier gibt es doch jetzt leckeres Benediktiner, also sehr gute Alternative zum Pils

-