• Sehe ich im wesentlichen ähnlich. Allerdings selbst wenn ich Mika mit Sagosen gleichsetze, weil es Unterschiedspieler in einer sehr guten Mannschaft sind, sehe ich Pekeler um einiges wichtiger als Piotr...

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Sehe ich im wesentlichen ähnlich. Allerdings selbst wenn ich Mika mit Sagosen gleichsetze, weil es Unterschiedspieler in einer sehr guten Mannschaft sind, sehe ich Pekeler um einiges wichtiger als Piotr...

Wir sollten darauf am Sonntag anstoßen

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da bin ich bei Dir, allerdings gab es davor gegen Kiel auch ne ganz nette Serie. Na gut, am 19. November kann man Zuhause wieder mal gewinnen

Wolltest du da nicht in den Urlaub fliegen:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Ich kann mir nicht helfen. Nikola Portner erinnert mich in Statur und Bewegungsmustern irgendwie an Wieland Schmidt. Wenn der Nikola nur halb so erfolgreich mit dem SCM würde wie Wieland es war, haben wir unseren Stamm-TW für die nächsten Jahre.

Gestern war ein Freund in der Halle, dem ich seit fast zehn Jahren von Portner erzähle, und er war total begeistert von Portners Art zu spielen. Die Beweglichkeit, das gucken nach der Spielfortsetzung etc. Ja, der Typvergleich mit Wieland Schmidt ist schon nicht so falsch.

• Gibt es das E-Smart-Tippspiel für diese Saison auch oder ist das nu ausgelaufen? Ich habe dazu auf der HP nix gefunden.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn Du hiermit meinst, dass der SCM mit steigender Routine in der Saison eine noch bessere Leistung auf die Platte bringen wird, dürfte das aber auch vermutlich für den THW und die meisten anderen Mannschaften gelten.

Ich seh im Supercup eine erste (echte) Standortbestimmung innerhalb des eigenen Dunstkreises (HBL). Wiegert sagte nach dem Spiel im Interview, dass er ziemlich enttäuscht sei. Dies passt für mich nicht dazu dass der Supercup so gar keine Bedeutung hat. Für die Moral wird doch jeder Sieg gegen einen direkten Konkurrenten hilfreich sein und auch jede Niederlage (selbst in einem Testspiel) wird irgendwie im Gedächtnis bleiben - auch wenn man natürlich immer Erkenntnisse und Ideen für Veränderungen mitnehmen kann.

Glück auf

smoerf

Der Supercup hat schon seine Bedeutung und das sollte man auch nicht runter spielen. Wenn wir gewonnen hätten, wäre die allgemeine Meinung hierzu wohl etwas positiver ausgefallen.;) Das auch Benno gewinnen wollte sieht man an seiner ersten Auszeit, wo die Art und Weise ja auch Kretzsche erstaunt hat.

• Der Supercup hat schon seine Bedeutung und das sollte man auch nicht runter spielen. Wenn wir gewonnen hätten, wäre die allgemeine Meinung hierzu wohl etwas positiver ausgefallen.;) Das auch Benno gewinnen wollte sieht man an seiner ersten Auszeit, wo die Art und Weise ja auch Kretzsche erstaunt hat.

Benno will immer gewinnen, dass Kretzsche darüber noch erstaunt war, versetzt mich auch in Erstaunen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gibt es das E-Smart-Tippspiel für diese Saison auch oder ist das nu ausgelaufen? Ich habe dazu auf der HP nix gefunden.

Mensch Obo, das ist schon lange scharf geschaltet.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Supercup is aber auch son Titel... auch wenn wir den gewonnen hätten... nee... nur Schmuck am Nachthemd, braucht bis auf den Briefkopf kein Mensch. Finde das albern, dass bei solchen Lulletiteln auch noch Riesenzeremonien abgehalten werden und der Sieger sich auf nem Podest freuen "darf" oder "muss".

Liga, CL, DHB - Pokal und Döner... das sind die einzig Wahren. Und auch so meine Reihenfolge. Der Rest ist "ganz nett" oder noch weniger.

Die Meisterschaft ist der fairste Titel, aber wenn man die Champions League gewinnt, ist die Freude am Größten. Von daher würde ich beide Pokale als gleichwertig einschätzen. Danach DFB-Pokal und European-League. Den Stellenwert des IHF-Super-Globe würde ich als steigend bezeichnen. Das Preisgeld ist hoch, das Teilnehmerfeld wird immer größer und stärker und sich Weltpokalsieger nennen zu dürfen, das hat schon was. Auf jeden Fall ein Titel, den man den Füchsen nicht gönnt. Der Supercup ist mir ebenfalls schnuppe. Nettes Event. Schön, wenn man ihn gewinnt und wenn nicht: Glückwunsch an Kiel.

1. CL und Meister

3. Pokal, IHF-Super-Globe, European-League

6. Supercup

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Bei mir funktioniert die HBL-App schon wieder nicht. Hat jemand ähnliche Probleme?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das geht für mich nun etwas weit. Man sollte das auch nicht überbewerten. Obo hat es eigentlich ganz gut beschrieben, die Sache hätte gut auch anders herum ausgehen können. Daher bitte nicht gleich frohlocken;).

Klar freue ich mich, dass der THW gewonnen hat aber eben auch nicht mehr oder weniger. Demnach frohlocke ich gar nicht , sondern freue mich auf die neue Saison mit tollen Handballspielen bei denen ich mich über den THW als Meister klar freuen würde. :hi:.
    Dennoch glaube ich schon, dass eine Niederlage oder eben auch ein Sieg durchaus im Kopf sein kann bei der nächsten Begegnung - und zwar völlig unabhängig davon ob es hier den THW oder den SCM oder sonst einen Verein betrifft. Das Selbstbewusstsein halte ich nach einem Sieg im letzten Aufeinandertreffen erstmal für höher als wenn man ggf. auch mehrfach hintereinander verloren hat. Ich kann mir -vielleicht auch aus meiner naiven Sicht als ehemaliger Einzelsportler (ich hab vor vielen, vielen Jahren Judo als Wettkampfsport durchaus auch auf höherer Ebene betrieben)- einfach nicht vorstellen, dass man das vollständig ausblenden kann und es nicht irgendwo im Hinterkopf herumspukt. Gleiches gilt z.B. auch für die Spiele gegen Wetzlar, in denen der THW regelmäßig eher schlecht aussieht - auch hier glaube ich, dass den Spieler im Kopf herumgeistert, dass es bei den letzten Zusammentreffen nicht so glücklich ausgegangen ist, während man bei einer Siegesserie mit etwas breiterer Brust auftritt.

Im übrigen hätte das ganze natürlich auch anders herum ausgehen können - dafür sind die beiden Mannschaften eben vom Leistungsniveau zu eng beieinander als das eine Mannschaft in den Aufeinandertreffen für mich der klare Favorit sein kann. Selbst wenn entsprechende Schlüsselspieler ausfallen, gibt es für mich bei bestimmten Spielpaarungen keinen klaren Favoriten, denn in jeder dieser Mannschaften gibt es Spiele, die an guten Tagen der Unterschiedsspieler sein können, die auch mal ein Spiel gefühlt alleine entscheiden.

Glück auf

smoerf

• Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann mich daher nur auf die Statistik beziehen. Ich glaube, am Ende waren es 30% Torhüterquote gegen 22% beim SCM. Mit nur 22% gewinnt man kein Spiel gegen Kiel.

Torhüterduell verloren. Alles wie immer. Wobei man zum Auftakt gleich gegen den besten Torhüter ran musste.

• Was ist dran an Linus Persson 2023 nach Magdeburg? Ich find nix dazu oder ich bin zu blöd ;).

https://en.wikipedia.org/wiki/SC_Magdeburg

Kann aber irgendjemand eingetragen haben. Teilweise stehen da auch bei anderen Vereinen viele Wechsel mit Fragezeichen drin.

Zum Beispiel bei Veszprem. Da scheinen sie die halbe Mannschaft zu tauschen. Da taucht ein Köster aus Gummersbach auch mit Fragezeichen auf.

https://en.wikipedia.org/wiki/Veszpr%C3%A9m_KC

• Torhüterduell verloren. Alles wie immer. Wobei man zum Auftakt gleich gegen den besten Torhüter ran musste.

Da waren auch viele geschenkte Paraden dabei, wie frei vorm Tor an die Brust geworfen. Die Kieler haben da schon besser geworfen.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Gisli spricht im Podcast mit Schmiso über die korrekte Aussprache isländischer Namen. Er macht in Bezug auf Magnusson klar, dass "Oma Inge" definitiv falsch ist. ;)

Die Aussprache von Swan und das das eigentlich aus Island stammt ist dabei fast schon eine kulturhistorische Vorlesung über die Entstehung von Namen (inkl. der Bildung der Nachnamen).

PS: "Oma Inge" ist ja eindeutig ein Spitzname und das kann man als Auszeichnung sehen ;)

PPS: Hat von euch schon jemand gehört, was eigentlich mit Chrapek ist. Er hatte ja auch zum Saisonende nur noch Kurzeinsätze.