• Wir machen´s ja auch.

Schön, dass du es schreibst. Mindestens ein anderer User scheint diesbezüglich eine völlig gestörte Wahrnehmung zu haben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Ich hatte es mal durchgesehen. Wenn ich mich nicht völlig irre, ist der SC Magdeburg seit dem Abstieg des Hamburger SV und des VfL Gummersbachs der am längsten amtierende Erstligist in Deutschland.

Beim Handball sowieso recht deutlich.

Wie lange waren denn Gummersbach und Hamburg bis zum Abstieg in der Liga vertreten? Also wann waren beide erstmalig aufgestiegen?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie lange waren denn Gummersbach und Hamburg bis zum Abstieg in der Liga vertreten? Also wann waren beide erstmalig aufgestiegen?

Wenn Alf den HSV ⚽️ meint, dann 1963, Gründungsmitglied der Bundesliga.

Ach so, Obo mit dir stimme ich auch meist überein, außer das bei dir Schiris Narrenfreiheit haben, ich nicht jeden Kieler liebe und Pjotr noch der Abwehrgott ist. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn Alf den HSV ⚽️ meint, dann 1963, Gründungsmitglied der Bundesliga.

Ach so, Obo mit dir stimme ich auch meist überein, außer das bei dir Schiris Narrenfreiheit haben, ich nicht jeden Kieler liebe und Pjotr noch der Abwehrgott ist. :hi:

Ne ne, also mit dem Jicha würd ich keine Liaison eingehen, der guckt mir zu grimmig und in der neuen Saison wird der Meister der Abwehrgott. Ja, aber bei den Schiris haste recht, die sind wie Präfekten, deren Pfiff ist Gesetz.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ne ne, also mit dem Jicha würd ich keine Liaison eingehen, der guckt mir zu grimmig und in der neuen Saison wird der Meister der Abwehrgott. Ja, aber bei den Schiris haste recht, die sind wie Präfekten, deren Pfiff ist Gesetz.

Wie Du den Meister stark redest, reduzieren sich meine Bedenken immer mehr. :hi::cool:

• Freundschaft!

Wenn Alf den HSV ⚽️ meint, dann 1963, Gründungsmitglied der Bundesliga.

Genauer gesagt 1919. Der HSV war bis zum Abstieg in der ganzen Zeit des Bestehens immer erstklassig.

• Freundschaft!

Wie lange waren denn Gummersbach und Hamburg bis zum Abstieg in der Liga vertreten? Also wann waren beide erstmalig aufgestiegen?

Beim Hamburger SV 1919 (seit Vereinsgründung). Bei Gummersbach weiß ich es gar nicht exakt. Das muss mich mir mal gründlich angucken. Aber soweit ich weiß, länger als seit 1958. Bundesliga ja von Anfang an (1966).

• Freundschaft!

Genauer gesagt 1919. Der HSV war bis zum Abstieg in der ganzen Zeit des Bestehens immer erstklassig.

Aber im Moment klappt´s einfach nicht mehr. Ich vorhersehe schon, wie die Größten der Welt mit Titz auf der Trainerbank die Elbderbys siegreich gestalten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Übrigens. Ist mir beim Statistik pflegen erst aufgefallen. Wenn ich keinen Fehler mehr drin habe, dann ist der SCM mit genau 1000 Ligasiegen in der Halle (ohne Playoffspiele) in die Saison gestartet. Der letzte Sieg in der letzten Saison war somit der 1000.

Edit: Auch interessant. Der Punkteschnitt pro Saison im Vergleich zum Allzeit-Schnitt.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (16. Juni 2022 um 14:36)

• Sorry, dass du es jetzt "abgekriegt" hast. Dein Beitrag ist eine Wohltat an Sachlichhkeit.

Mir gehen aber langsam die Sticheleien der Kieler auf den Sack, die sich zwar einerseits bei den Glückwünschen zur ach so verdienten Meisterschaft überschlagen, aber jede Gelegenheit nutzen doch noch mal klarzustellen, wer hier der Babo im Revier ist. Und ich habe befürchtet, dass es jetzt mit den dämlichen Sternen weitergeht.

Mir persönlich wäre es sehr angenehm, wenn wir weitestgehend im Hier und Jetzt bleiben könnten, also in diesem Thread.

Wer immer wehmütig zurückschaut, altert schneller.

Frag Obo!

Mir gefiel das Konzept von BW seit Jahren und ich fand, dass die Fans zu streng mit ihm ins Gericht gingen. Saugstrups Verpflichtung hatte ich für absolut stark gehalten. Für mich ein unauffälliger aber extrem willensstarker zzgl. effizienter Spieler.

Sollte Portner wirklich ins Team passen, ist der SCM auch 2023 Titelfavorit.

Ich freue mich wirklich für Magdeburg.

Zur WEHMUT!!

Was soll man denn hier im Westen noch handballerisch an Erfolgen erwarten. Da werden Spieler entwickelt (Wiencek, Mahe, Ernst, Wolf, Suton, Köster, Kühn, Drux etcetcetc), aber neben Fußball-Bundesliga (Gladbach, Leverkusen, Köln, Schalke, Dortmund etcetc) existiert hier nichts Sportliches mehr in der Spitze.

Das ist schon pure Tristesse

• :lol: Was hab ich damit zu tun. Ich schaue nich zurück und altere auch nicht schneller. Nu mach mal nich so auch wehmütig, im Fußball sieht´s doch wirklich gut aus und Gummersbach ist doch zurück, da kann man doch positiv in die Zukunft blicken.

Deine Einschätzung zu Saugstrups Verpflichtung vor der Saison hat der Sauger ja mit seinen Leistungen voll bestätigt. Da hoffe ich mal, dass Portner auch ins Team passt. Ich meine, die Kieler können sich ja auch mal ein wenig in Geduld üben. Soll ja ne Tugend sein.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Aber im Moment klappt´s einfach nicht mehr. Ich vorhersehe schon, wie die Größten der Welt mit Titz auf der Trainerbank die Elbderbys siegreich gestalten.

Die haben oben an der Elbe bald ganz andere Sorgen. Für die wäre eine geordnete Insolvenz vor 3 Jahren wohl der richtige Weg gewesen, in Liga 3 wären sie dann mit Sicherheit schon wieder.

• Freundschaft!

Beim Hamburger SV 1919 (seit Vereinsgründung). Bei Gummersbach weiß ich es gar nicht exakt. Das muss mich mir mal gründlich angucken. Aber soweit ich weiß, länger als seit 1958. Bundesliga ja von Anfang an (1966).

Ich glaube, jetzt verstehe ich erst, welchen HSV du hier meinst. Die Fußballer, die mit Handball nulllkommanix zu tun haben. Also, in dieser Statistik alle Sportarten durchzugehen, scheint mir ziemlich aufwendig zu sein.

Ich habe kaum eine Vorstellung, wie die Ligen, falls es sowas überhaupt gab, vor dem Krieg aussahen. Ich bin nur mal der Frage nachgegangen, warum es im Westen Vereine gibt, die vor dem Krieg entstanden sind und noch im Wappen darauf hinweisen und im Osten nicht. Ergebnis: Im Ostblock wurden alle deutschen Vereine nach Kriegsende zwangsaufgelöst. Erst in den 50ern bildeten sich da neue Vereine.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• In der BRD gab es aber nach Kriegsende auch Zwangsauflösungen von Sportvereinen. Das war eine Direktive des Allierten Kontrollrates Ende 1945, die in allen Besatzungszonen galt. Im gleichen Zuge durften zwar auch wieder neue Sportvereine gegründet werden, aber die mussten sich auch erstmal finden. Bei den nationalen übergeordneten Dachverbänden war die DDR (1948) sogar früher dran als die BRD (1950).

In der BRD wurden dann ja auch frühere große Vereine wieder fortgeführt und in der DDR war da quasi einmal kompletter Neunanfang mit komplett neuen Vereinen aufgrund der Entscheidungen der Führungskader...

• Freundschaft!

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Regionalkuddelmuddel vor der Vereinheitlichung mit 1 Bundesliga viel zu kompliziert ist.

Erstklassig vor 1963 bedeutet dann doch sowas wie Regionalliga Nord oder so ähnlich.

Das fühlt sich für mich irgendwie nicht erstklassig an, wobei es das sportorganisatorisch sicher war.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Frag Obo!

Mir gefiel das Konzept von BW seit Jahren und ich fand, dass die Fans zu streng mit ihm ins Gericht gingen. Saugstrups Verpflichtung hatte ich für absolut stark gehalten.

Hier grätsche ich mal korrigierend rein.

Den Sauger hat wohl so ziemlich jeder halbwegs sehende Clubfan als starke Verpflichtung angesehen, als er mit Dänemark sehr eindrucksvoll Weltmeister wurde. Und einige CL-Gucker werden ihn auch vorher schon wahrgenommen haben. In dem Turnier ging auch der Stern von Gidsel auf, wenn ich mich nicht irre.

Zu Wiegerts Konzept muss man aber auch sagen, dass der Pokalsieg 2016 ein Ausreißer nach oben ohne große Einflusszeit von Wiegert war und das es danach auch etwas nach stagnieren auf hohem Niveau oder Ende der Fahnenstange aussah.

Und dann kam Oma Inge und Gisli zurück und Gulle zurück, ein Schuss Flipsi Weber und fertig war der Meister-Mix.