• Ja Buster, das weiß ich und ich weiß auch, dass es gerade so für den Klassenerhalt reichte in Dessau. Pl.12 klingt zwar okay, aber nur 5 Punkte auf den Abstiegsplatz.

Ich dachte eher an aktuelle Youngster, die man mit Umweg 2. Liga auch mal in der 1. Liga bringen könnte. Natürlich nur als Backup, aber auch das ist schon sehr viel verlangt.

Es fehlt eben der Rückfluss in die eigene 1. Mannschaft. Berlin könnte das mal wieder hinbekommen, bzw. sind sie mit Lichtlein, Beneke und Langhoff am nächsten dran. Schluroff und Simak sind noch in der 1. Liga unterwegs und die letzten von uns sind alle ü 30.

Es wird schon, Theuer kommt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es wird schon, Theuer kommt.

Kann Theuer denn Trainer? Bisher war er Jugendkoordinator oder? Hat der denn auch permanent eine Mannschaft trainiert oder ist das eine Wette in die Zukunft, dass der Magdeburg Peter Pan in gewohntem Umfeld liefert, wenn er von Benno unter dessen Fittiche genommen wird?

• Kann Theuer denn Trainer? Bisher war er Jugendkoordinator oder? Hat der denn auch permanent eine Mannschaft trainiert oder ist das eine Wette in die Zukunft, dass der Magdeburg Peter Pan in gewohntem Umfeld liefert, wenn er von Benno unter dessen Fittiche genommen wird?

So fing es mit Benno aber auch an und die Kombi mit Graf Yvenhorst später führte uns ins Jetzt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ja Buster, das weiß ich und ich weiß auch, dass es gerade so für den Klassenerhalt reichte in Dessau. Pl.12 klingt zwar okay, aber nur 5 Punkte auf den Abstiegsplatz.

Ich dachte eher an aktuelle Youngster, die man mit Umweg 2. Liga auch mal in der 1. Liga bringen könnte. Natürlich nur als Backup, aber auch das ist schon sehr viel verlangt.

Es fehlt eben der Rückfluss in die eigene 1. Mannschaft. Berlin könnte das mal wieder hinbekommen, bzw. sind sie mit Lichtlein, Beneke und Langhoff am nächsten dran. Schluroff und Simak sind noch in der 1. Liga unterwegs und die letzten von uns sind alle ü 30.

„gerade so“ war dann doch etwas früher.

Es gab nur 3Teams gegen die keine Punkte geholt wurden. Eins steigt ab und der TVG hat sich am letzten Spieltag gerettet.

In Dessau ist jetzt auch Vanja Radic Jugendkoordinator und Co von Uwe.

der vorzeitige Wechsel von Luka Baumgart hat Dessau nochmal in eine andere Spielanlage gebracht, eine unglaubliche Bereicherung für die Defensive.

Der wird garantiert in der ersten Liga auftauchen.

Ansonsten liegt es auch immer an den Willenseinstellungen der Spieler.
    Einige Höhenflüge aus der 3.Liga werden in der 2.BL brutal bestraft.

Dazu kommt dann auch der Schritt in die Selbstständigkeit der jungen Leute.

Der DRHV ist immer offen. Jetzt kommen ja wieder 2Talente von den YoungsterS.

• Kann Theuer denn Trainer? Bisher war er Jugendkoordinator oder? Hat der denn auch permanent eine Mannschaft trainiert oder ist das eine Wette in die Zukunft, dass der Magdeburg Peter Pan in gewohntem Umfeld liefert, wenn er von Benno unter dessen Fittiche genommen wird?

Theuer hat meines Wissens die A-Jugend trainiert und war bei der Zweiten Co-Trainer.

Und seien wir mal ehrlich, Benno hat man diese Entwicklung vor 8-9jahren auch nicht zugetraut. Schauen wir ma was die Zeit bringt. Menschlich sind sie sich ähnlich, Theuer war als Spieler aber eher Mentaler Leader als Benno.

Zur Durchlässigkeit der Youngsters, die Nummer ist natürlich nicht nur schwerer geworden als Berlin und Leipzig dazu kamen(Hannover seh ich da nur als Randerscheinung) sondern wo ich das größte Problem sehe ist das Verbot in Liga 2 zu starten.

Der Schritt aus der 3.Liga in die 1. ist viel zu groß.

Da mal wirklich Chapeau an den Bob mit Potsdam, die Nummer hat er gut eingefädelt.

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Freundschaft!

Der Schritt aus der 3.Liga in die 1. ist viel zu groß.

Da mal wirklich Chapeau an den Bob mit Potsdam, die Nummer hat er gut eingefädelt.

Eine Situation, die man in Magdeburg durchaus auch herstellen könnte. Magdeburg ist Handballstadt genug, um auch einen Zweitligisten neben dem SCM haben zu können. Da ist Schmedt aber anders gepolt als Hanning. Der sieht nur Konkurrenz.

• Freundschaft!

Eine Situation, die man in Magdeburg durchaus auch herstellen könnte. Magdeburg ist Handballstadt genug, um auch einen Zweitligisten neben dem SCM haben zu können. Da ist Schmedt aber anders gepolt als Hanning. Der sieht nur Konkurrenz.

Da widerspreche ich mal.

Es liegt einzig an den Vereinen in der Stadt erstmal und da gibt es keine Ambitionen. HSV Medizin oder Fermersleben sind gut geführt aber für mehr reicht es eben nicht. Und Potsdam bietet aufgrund der Nähe zu Berlin einfach mehr Möglichkeiten auch für sich einen Stück vom Kuchen abzubeißen.

Dessau würde in Schönebeck nicht so zum Zuge kommen wie da wo sie jetzt sind, nur meine Meinung.

WIR SIND DIE FANS

• Ich kann meinen Post leider nicht bearbeiten,keine Ahnung warum,darum noch eine Ergänzung.

Ich meine mit dem Vergleich Dessau und Schönebeck das rings um Dessau ist nichts weiter ist an höherklassigem Sport(Kegler lass ich raus, die sind natürlich Weltspitze) das ist der einzige Vorteil für den DRHV. Und Magdeburg hat nicht die Wirtschaftskraft wie Berlin plus Speckgürtel.

WIR SIND DIE FANS

• Da widerspreche ich mal.

Es liegt einzig an den Vereinen in der Stadt erstmal und da gibt es keine Ambitionen. HSV Medizin oder Fermersleben sind gut geführt aber für mehr reicht es eben nicht. Und Potsdam bietet aufgrund der Nähe zu Berlin einfach mehr Möglichkeiten auch für sich einen Stück vom Kuchen abzubeißen.

Dessau würde in Schönebeck nicht so zum Zuge kommen wie da wo sie jetzt sind, nur meine Meinung.

Also die Stadt intern können wir sicher vergessen. Die guten zweitliganahen Zeiten des FSV sind lange her, aber die Konstellation Dessau-MD ist jetzt nicht so viel anders als Potsdam-Berlin und die größere Wirtschaftskraft von denen sehe ich erst mal auch nicht als grundsätzliches Problem.

Ich sehe als Hauptproblem, dass bei uns im SCM gar nicht so weit gedacht wird und man in Dessau wahrscheinlich auch dem SCM nicht so sehr den roten Teppich ausrollt wie Potsdam dem Bob. Vielleicht schielt man in Dessau auch mal nach Leipzig oder Berlin, könnte ja auch sein.

Als Hauptproblem sehe ich aber, dass der SCM vielleicht im Nachwuchsbereich nicht so viel sportliche Substanz in eine Ehe mit einbringen könnte wie die Füchse es für Potsdam tun können.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Gedanken, mit Dessau solche Kooperation einzugehen, dass es ein "Farm Team" in der zweiten Liga sein könnte, gibt es ja schon, seit die Zweitvertretungen in der 2. HBL verboten wurden.

Absolut KEINE Kritik an der Arbeit des DRHV! - Es wird Gründe geben, warum die Spieler, die dann ohne weitere Aussichten nach Dessau gehen, letztlich auch nicht mehr den großen Sprung schaffen.

Das liegt sicherlich nicht am Verein sondern wahrscheinlich viel mehr auch in der Qualität der Ausbildung beim SCM und an der durchaus veränderten Situation gegenüber vor 10, 20 Jahren.

Die Berliner schreiben sich das eben auch mit Leib und Seele auf die eigenen Fahnen, dass sie auch Leute aus dem Nachwuchs bis in die 1. Mannschaft bringen wollen. Das ist eben auch erstmal eine bewusste Entscheidung, die der SCM für sich nicht mehr so trifft.

Das führt eben auch dazu, dass du nochmal mehr % in deine Kaderschmiede steckst als der Rest. Der Standortfaktor Berlin kommt dann noch dazu. Die könnten sicherlich Jahrgang für Jahrgang ein paar der besten Nachwuchsspieler des Landes in die Hauptstadt locken, wenn sie wollten.

Neben dem Aufstieg Potsdams in die 2. Liga sieht man ja auch in der A-Jugend schon, dass der VfL Potsdam dort schon eine ordentliche Rolle gespielt hatte (Staffelsieger vor Leipzig und Burgdorf in der Vorrunde, Platz 4 von 8 in der Hauptrunden-Gruppe)

Was aber auch Berlin oder auch die RNL nicht verstecken können: Der Sprung für den Nachwuchs allein in das obere Mittelfeld der HBL ist schon zu groß. Ja, vor allem die Berliner setzen auch immer wieder Nachwuchsleute in der HBL ein, aber wenn man nicht wirklich ein Toptalent ist, verläuft sich das auch bei den derzeit erfolgreichsten Kaderschmieden im Sande und zwar oft eben auch so weit, dass die Spieler dann auch woanders seltenst den großen Durchbruch haben.

Und das Ganze ist vielleicht auch ein Problem, das in ganz anderen Faktoren seine Gründe hat, die vielleicht auch Sportvereine in ihrer charakterlichen Ausbildung nicht gänzlich lösen können. Allein wenn es das ist, dass in anderen Ländern, die ebenfalls sportlich gut ausbilden, der Spitzensport ein ganz anderes Ticket im Leben ist, als es Spitzensport in vielen Randsportarten in Deutschland sein wird und sein kann.

• „gerade so“ war dann doch etwas früher.

Der DRHV ist immer offen. Jetzt kommen ja wieder 2Talente von den YoungsterS.

Gerade so war vielleicht etwas übertrieben, aber 5 Punkte auf den Abstiegsplatz finde ich jetzt auch nicht so üppig. Es wurden allerdings hinten raus noch Big Points geholt, wie z, B. gegen Gummibach.

Das der DRHV immer offen ist für Talentte aus MD ist ja ganz toll, aber davon profitiert zuerst der DRHV.

Richtig rund würde die Sache ja erst werden, wenn von den SCM-Talenten mal einer nach 2-3 Jahren zurückkommt und bei uns den Witzke oder Metzner machen würde.

Supertalente wie Luki Mertens springen auch gleich vom WHV zum SCM, aber ist eben wieder ein Außen und kein Rückraumer, KM oder TW.

• Wenn man es ganz böse sagen will, hat Mertens (sportlich verdient) auch nur von der Verletzung von Musche profitiert und war bis dahin bei allem unbestrittenen Talent, was er ja dann auch zeigen durfte, leider die klare Nummer 2.

Wenn man dann mal in den Rückraum schaut: Welche deutschen Spieler sind denn so die letzten, die mit 20 bis 23 schon eine ordentliche Rolle bei einem HBL-Team spielen konnten? Heymann, Witzke, Tissier und Axmann, wobei die beiden letztgenannten eben auch noch in der zweiten Liga ihre Stammplätze erspielen konnten.

Wenn man die HPI-Ranglisten auf den einzelnen Rückraum-Positionen durchschaut, ist doch außer den 4 keiner in den 3x Top20, der aus Deutschland in der Altersspanne großartig auftaucht, wobei eben da auch eigentlich nur Heymann in Göppingen es als Talent aus der letzten Stufe des Nachwuchs bis in die erste Mannschaft geschafft hat.

• Freundschaft!

Wie bitte anonymer-scm-fan? Mertens wurde VOR Musches Verletzung von vielen Beobachtern als der bessere LA eingeschätzt, mindestens auf Augenhöhe. Er bekam nur von Wiegert nicht die eigentlich verdienten Spielanteile. Klare Nr.2 - durch welche Brille muss man da gucken?

Du liest das falsch. Genau, was Du schreibst, hat er doch gemeint.

• Wenn man es ganz böse sagen will, hat Mertens (sportlich verdient) auch nur von der Verletzung von Musche profitiert und war bis dahin bei allem unbestrittenen Talent, was er ja dann auch zeigen durfte, leider die klare Nummer 2.

Das lag doch aber nicht daran, dass der Sprung für junge Spieler aus Liga2 oder Liga3 in die HBL zu groß ist, sondern einfach nur am Willen des Trainers. Warum auch immer, lass ich mal außen vor. Da kenne ich die Gründe nicht. Aber rein von der spielerischen Qualität war dies für Mertens nun keine schier unüberwindbare Hürde. Im Gegenteil, ich sehe ihn deutlich vor Musche, auch wenn´s zum Saisonende etwas nachließ, mit seiner Treffsicherheit.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn man dann mal in den Rückraum schaut: Welche deutschen Spieler sind denn so die letzten, die mit 20 bis 23 schon eine ordentliche Rolle bei einem HBL-Team spielen konnten? Heymann, Witzke, Tissier und Axmann, wobei die beiden letztgenannten eben auch noch in der zweiten Liga ihre Stammplätze erspielen konnten.

Wie gesagt, würde ich Metzner noch dazu nehmen und ein Knorr ist noch ein Sonderfall wegen seinem Umweg über Barcelona, was in einer Sportvita sicher auch nicht von Nachteil ist.

Aber insgesamt sind eben auch unsere besten Nachwuchsleute wie Heymann oder Knorr nicht auf einem Niveau mit Leuten wie Gidsel oder Omi Inga, die mit 22-23 schon Ligen und Turniere dominieren.

Wir sehen es ja auch an unserer Nati, dass wir im Rückraum international hinter der Musike herlaufen.

Heymann halte ich übrigens für stark überbewertet. Je besser der Gegner, desto weniger sieht man Heymann und in der Nati war das bisher 0.

Der erinnert mich ein bißchen an Lemke. Ein Kerl wie Tarzan mit der Härteverträglichkeit eines Neymar.