• Lieber im AF raus als Finale verlieren und wir haben für meinen Geschmack ein paar Vize-Döner zu viel eingefahren in den letzten Jahren.

Ich versteh Dich gut. Im Finale zu verlieren, ist einfach bitterer, als im AF die Segel zu streichen.

Aber: viele paar Vize-Döner zu viel? Das war der zweite Vize-EHF-Cup-Titel.

Die Füchse können da eher als Beispiel fungieren: 2017, 2018, 2019 und 2021 im Finale und dreimal verloren. Das ist bitter.

• Aber: viele paar Vize-Döner zu viel? Das war der zweite Vize-EHF-Cup-Titel.

Die Füchse können da eher als Beispiel fungieren: 2017, 2018, 2019 und 2021 im Finale und dreimal verloren. Das ist bitter.

Ich war nicht ganz korrekt. Ich meine auch verlorene HFs und kurz vorm FF raus und dann sind wir schon bei 5, weil Mitfavorit auf den Titel waren wir eigentlich immer.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin sogar ein ausgemachter Döner-Hater, aber mir geht es auch eher darum, was solche Negativerlebnisse mit dem Team machen. Ich gehe da von mir aus. Wenn man schon ins Finale kommt, dann sollte man das auch erfolgreich zu Ende bringen. Sonst war die ganze Mühe davor für den Arsch. Das klappt natürlich nicht immer, aber etwas häufiger als das es nicht klappt, wäre schon ganz nett.

Bei den Größten der Welt von der gegenüberliegenden Straßenseite hat das glaube ich immer geklappt.:hi:

Ich bin mal Optimist und denke, dass macht das Team noch stärker. Wenn das bibbern am Donnerstag zu heftig werden sollte, es gibt doch sehr leckeres Schwarzbier aus Lübz.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich weiß ja, dass es nicht mehr viel nützt aber ich habe mir die Szene des letzten Tores in der regulären Spielzeit mal auf den Schnittplatz gelegt . Es ist aus zwei Kamera Perspektiven bestens zu erkennen, dass der Spieler bereits auf der Linie stand bevor der Ball seine Hand verlassen hat. Sein Fuß stand mittig der Linie also zur Hälfte übertreten. Was aber auch interessant ist, ist die Auswertung des Timecode. Das Tor ist erst vier (laut Timeline 3,92) Sekunden nach Wiederanpfiff gefallen . Wenn nur 3 Sekunden auf der Uhr standen, dann war das Spiel eigentlich schon zu Ende. Also doppelter Beschiss. Dennoch kann man den Eigenanteil des SCM an der Niederlage nicht negieren. Und nun: Haken dran und auf den Donnerstag gefreut!

• Im Gegensatz zur Halbzeit habe ich die Sirene überhaupt nicht gehört. Sei es drum, der Eigenanteil ist groß genug, um sich nicht daran abzuarbeiten.

Btw schon zur Halbzeit hätten wir durch individuellen Fehler (Tim Hornke lässt Källmann unbedrängt den Abpraller verwerten) fast noch das Tor kassiert. Wie ich an anderer Stelle schrieb, irgendwann ist das Spielglück mal aufgebraucht.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Im Gegensatz zur Halbzeit habe ich die Sirene überhaupt nicht gehört. Sei es drum, der Eigenanteil ist groß genug, um sich nicht daran abzuarbeiten.

Btw schon zur Halbzeit hätten wir durch individuellen Fehler (Tim Hornke lässt Källmann unbedrängt den Abpraller verwerten) fast noch das Tor kassiert. Wie ich an anderer Stelle schrieb, irgendwann ist das Spielglück mal aufgebraucht.

Wie schreibt man in der neuen bunten Welt hier eigentlich ne PM? Wollte mal fragen, in welche Richtung ich zifferntechnisch winken muss?

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Spielglück aufgebraucht finde ich auch sehr treffend. Mir wabern gerade Bennos Worte durchs Gehirn, dass er es mal bedauert hat, dass wir immer so hoch gewinnen und er deshalb gar keine Crunchtime trainieren kann. Ich dachte damals schon, wow, das kann man auch gewaltig arrogant finden, vom Unsinn mal abgesehen. Als ob man die letzten 15 sec eines Spiels mit einer Auszeit lückenlos kontrollieren könnte. Lachhaft. Insofern kann ja Benno aus dem gestrigen Spiel ganz viel positives mitnehmen, positiv vor allem, weil er so viel gefunden haben dürfte, an dem er noch rumtrainieren kann.

In 60 min vorher mal 2 von 20 Chancen mehr nutzen, bzw. Fehler lassen, (2x Musche macht mich immer noch fassungslos), damit das Rumgecrunche gar nicht nötig wird, halte ich aber imner noch für die schlauere Variante.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin sogar ein ausgemachter Döner-Hater, aber mir geht es auch eher darum, was solche Negativerlebnisse mit dem Team machen. Ich gehe da von mir aus. Wenn man schon ins Finale kommt, dann sollte man das auch erfolgreich zu Ende bringen. Sonst war die ganze Mühe davor für den Arsch. Das klappt natürlich nicht immer, aber etwas häufiger als das es nicht klappt, wäre schon ganz nett. Lieber im AF raus als Finale verlieren und wir haben für meinen Geschmack ein paar Vize-Döner zu viel eingefahren in den letzten Jahren.

Ich gehe da nächsten Donnerstag sicherlich mit einem dicken Hals in die Halle, weil ich das von vorhin noch lange nicht verdaut habe und weniger lustig und vergnügt, weil ich ja weiß, dass wir in 90 min Meister sind. Einen Scheißdreck weiß ich. Erst mal werde ich bibbern, hadern und zittern.

Dann werde ich sehen, ob sich langsam der Krampf löst und in Titelfreude umschlägt.

Auf die CL freue ich mich eigentlich auch nicht. Also jetzt noch nicht. Ist noch zu weit weg und zu unwirklich.

Bis auf: "lieber im AF raus als im Finale", volle Zustimmung. Im EHF-Cup waren wir der Favorit, daher ist die Enttäuschung besonders groß. Im Grunde ohne Niederlage ausgeschieden.:(

Edit: Es fühlt sich gerade so an, wie das weggeworfene Finale 2005 gegen Essen.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Spielglück aufgebraucht finde ich auch sehr treffend. Mir wabern gerade Bennos Worte durchs Gehirn, dass er es mal bedauert hat, dass wir immer so hoch gewinnen und er deshalb gar keine Crunchtime trainieren kann. Ich dachte damals schon, wow, das kann man auch gewaltig arrogant finden, vom Unsinn mal abgesehen. Als ob man die letzten 15 sec eines Spiels mit einer Auszeit lückenlos kontrollieren könnte. Lachhaft. Insofern kann ja Benno aus dem gestrigen Spiel ganz viel positives mitnehmen, positiv vor allem, weil er so viel gefunden haben dürfte, an dem er noch rumtrainieren kann.

In 60 min vorher mal 2 von 20 Chancen mehr nutzen, bzw. Fehler lassen, (2x Musche macht mich immer noch fassungslos), damit das Rumgecrunche gar nicht nötig wird, halte ich aber imner noch für die schlauere Variante.

Ja, das ist allgemein gültig. Aber auch Benfica hätte im Laufe des Spiels ein paar Fehler weniger machen können, z. B. die Pässe in die Arme unserer Außen. Für Ausgleich hat dann ja Sully gesorgt. Alles in allem wars die meiste Zeit über immer Spitz auf Knopf. Ich kann aber einfach nicht verstehen, wie man die letzten 3 sec so verteidigen kann. Was wurde da in der Auszeit abgesprochen? Wenn das dann so von allen komplett umgesetzt wurde, was besprochen wurde, also mit dieser vorgezogenen Variante, war´s beim Praxistest durchgefallen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ja, das ist allgemein gültig. Aber auch Benfica hätte im Laufe des Spiels ein paar Fehler weniger machen können, z. B. die Pässe in die Arme unserer Außen. Für Ausgleich hat dann ja Sully gesorgt. Alles in allem wars die meiste Zeit über immer Spitz auf Knopf. Ich kann aber einfach nicht verstehen, wie man die letzten 3 sec so verteidigen kann. Was wurde da in der Auszeit abgesprochen? Wenn das dann so von allen komplett umgesetzt wurde, was besprochen wurde, also mit dieser vorgezogenen Variante, war´s beim Praxistest durchgefallen.

Ich halte es mit dem großen Philosophen Obos Tritus aus Zuarin, der sich weigert selbst beim größten Beschiss die Schuld bei Schiris zu suchen. Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass es dabei auch um Dinge ging, die man in der eigenen Hand hat. Das vermeiden eigener Fehler hat man in der eigenen Hand, die Fehler des Gegners nur bedingt. Darum kann ich nicht so argumentieren, dass der Gegner ja auch Fehler macht.

Spiele ohne Fehler gibt es wiederum auch nicht, also muss man einfach die eigenen, vorzugsweise leichten oder unforced Fehler minimieren.

• Danke für den BILD-Bericht.

Klar: es waren Tatsachenentscheidungen, daran würde ein etwaiger SCM-Protest nichts ändern.

Aber: ein 'so weiter' sollte es nicht geben. Dieses Spiel und gewisse Spielsituationen sollten die HBL und EHF zum Anlass nehmen, den Videobeweis so gut wie nur möglich einzuführen bzw. zu verbessern. Denn gestern hat es den SCM getroffen, morgen vielleicht Kiel, übermorgen Veszprém und so weiter. Und da helfen uns m.E. Einwürfe wie "Ja, aber wenn man im Spiel so viele freie nicht ungenutzt gelassen hätte etc." nichts.

Ein Fehler des Schiris bleibt ein Fehler, egal wie schlecht oder gut eine Mannschaft bis dato gespielt hat. Mit Fehlern sollte man sich nie zufrieden geben. Wir erwarten, dass der SCM aus Fehlern lernt. Genauso erwarte ich, dass die EHF und HBL aus einem solchen Spiel lernen und dabei helfen, dass jene Situationen nicht mehr vorkommen bzw. seltener vorkommen.

Ich mache den Schweizer Schiris keinen Vorwurf - ich persönlich weiß nicht, was sie im Rahmen einer Videosichtung während des Spiels prüfen dürfen und was nicht. Ich erwarte jedoch, dass die Verbände den Schiris helfen und ihnen durch vernünftige Prüfmechanismen und Prüfregeln zur Seite stehen. Und wenn sie sich eine Szene aufgrund der Spieluhr anschauen, sollen sie natürlich das Recht haben, auch andere Fehler dabei zu bemerken und zu ahnden.

Nicht auszudenken, wie der Presseblätterwald beben würde, wenn das gestern das Fußball-European-League Finale Bayern-Lissabon gewesen und Hoeneß noch Manager wäre. Der hätte so richtig Lärm gemacht. Zu Recht. Und das hätte in Verbindung mit der viel größeren Präsenz, die der Fußball nun mal hat, eventuell auf Dauer auch etwas bewirken können.

So war es ein Handballspiel, auf DAZN mit ein paar Zuschauern... Nichtsdestotrotz hoffe ich sehr, dass alle zuständigen Stellen die Videobeweisthematik diskutieren und dabei mitwirken, den Videobeweis so gut wie möglich zu machen. Denn auch wenn ich beispielsweise im kommenden CL-Halbfinale klar für Barcelona bin, gönne ich es den Kielern natürlich nicht aufgrund ähnlicher Situationen am Ende das Finale verpasst zu haben - egal wie schlecht oder gut Kiel bis dato gespielt hat. Das hätte keine Mannschaft verdient.

Da bin ich wieder bei meinem symbolischen Protest, den ich bereits erwähnte. Wenn der SCM einen solchen einlegen und dazu führen würde, dass über kurz oder lang Prüfmechanismen geprüft und verbessert werden, dann hätte die gestrige Niederlage sogar einen (weiteren) Sinn. Das würde den Schiris helfen und natürlich auch den Vereinen und seinen Fans.

• Freundschaft!

Wenn ich die gemittelte Leistung von Möller, Landin und Milosavljev zu Grunde lege, dann fehlen Green bei seiner Spielzeit 47 Paraden. Die sind statistisch gesehen rund sechs Punkte wert. Die SCM hat tatsächlich nur vier abgegeben. Das zeigt wie gut die Mannschaft außerhalb der Torhüter wirklich gespielt hat. Und das bezieht sich nur auf die Tore, die man "zu viel" kassiert hat. Dass aus Paraden immer auch noch ein Konterspiel entstehen kann, ist noch gar nicht berücksichtigt.

Ich hole das Thema mal an den heimischen Kamin ...

Vor ein paar Wochen, hatten wir im Spieltagsthread Wetzlar/SCM das Thema SCM-Torhüter mal wieder auf der Tagesordnung und durchgekaut. Dem Andy Andreas aus Potsdam, kommt da anscheinend immer der Kaffee hoch, wenn er an die Goalies denkt. Bei der vorhergehenden Diskussion kamen wir sinngemäß zu dem Schluß, daß bei durchschnittlicher Torwartleistung, es wahrscheinlich trotzdem nicht zu Siegen gegen Flensburg und Kiel in der Liga gereicht hätte. Es ist in gewisser Weise schon paradox, daß der Club dennoch bisher nur 4 Minuspunkte auf dem Konto hat und bestätigt die Aussage von ALF, wie gut die Feldspieler in dieser Saison abgeliefert haben.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (30. Mai 2022 um 19:52)

• Ich hole das Thema mal an den heimischen Kamin ...

Vor ein paar Wochen, hatten wir im Spieltagsthread Wetzlar/SCM das Thema SCM-Torhüter mal wieder auf der Tagesordnung und durchgekaut. Dem Andy aus Potsdam, kommt da anscheinend immer der Kaffee hoch, wenn er an die Goalies denkt. Bei der vorhergehenden Diskussion kamen wir sinngemäß zu dem Schluß, daß bei durchschnittlicher Torwartleistung, es wahrscheinlich trotzdem nicht zu Siegen gegen Flensburg und Kiel in der Liga gereicht hätte. Es ist in gewisser Weise schon paradox, daß der Club dennoch bisher nur 4 Minuspunkte auf dem Konto hat und bestätigt die Aussage von ALF, wie gut die Feldspieler in dieser Saison abgeliefert haben.

Ey Rambo :) Andreas bitte.

• Andreas-SCM1955 Kurze Randnotiz: Es hat Kiel schon in einer ähnlich dramatischen Situation getroffen. Dezember 2020, CL HF gegen Veszprem, als 4 Sekunden vor Schluss bei Gleichstand Corrales den Ball über die wegwarf, dafür hätte Rot sehen müssen und Kiel einen 7m bekommen. Stattdessen gab es Freiwurf. Im Grunde also das gleiche wie gestern, nur dass ein möglicher Siegtreffer verhindert wurde und es zur Verlängerung kam statt wie gestern der Ausgleich erzielt wurde. Videobeweis gab es nicht.

• Madel83: Denke nur mal an das BL-Spiel von uns zu Hause gegen Magdeburg in der letzten Saison, wo uns in den letzten Sekunden der fällige Siebenmeter verwehrt worden ist. So blieb es beim Unentschieden. Beim Handball wird es immer wieder solche strittigen Situationen geben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Madel83: Denke nur mal an das BL-Spiel von uns zu Hause gegen Magdeburg in der letzten Saison, wo uns in den letzten Sekunden der fällige Siebenmeter verwehrt worden ist. So blieb es beim Unentschieden. Beim Handball wird es immer wieder solche strittigen Situationen geben.

Nur gab es da keinen Videobeweis, so dass du zumindest diesbezüglich Äpfel und Birnen vergleichst. Die Chance auf die "gerechte" Entscheidung gab es in Lissabon.

• Danke für die Beispiele.

"Beim Handball wird es immer wieder solche strittigen Situationen geben."

Dass auch der Videobeweis nicht perfekt ist, ist klar. Aber mit ihm würde es eben nicht "immer wieder solche strittigen Situationen geben".