• Ist das jetzt noch so brennend, dass Du ein Plakat aufhängen musst?
    Ich denke mal, es lag am Umfeld, Stichwort Lessie...

hadischa muss in seiner Truppe beim digitalen Morgenappell noch den Heeresbericht zu Kretzsche verlesen. Da gibts noch Leute, die nicht mitbekommen haben, dass K73 nicht mehr beim SCM ist.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auch was die Autorin zu P.Weber geschrieben hat stimmt eher weniger..
    P. Weber hat sich eben gerade nicht in Magdeburg zum reiferen Profi und Nationalspieler entwickelt- sondern in Wetzlar und Leipzig.
    Soviel Genauigkeit und Recherche wäre schon wünschenswert.

Also ich habe das etwas anders gelesen mit P. Weber. Der hat sich hier entwickelt. Und zwar seit er 11 war und von Glinde nach Magdeburg ging und dann sich über die Jugendmannschaften und den Youngsters bis zu den Senioren kam. Da hat er von der Pike auf gelernt und sich entwickelt. Dann wurde festgestellt, dass er nicht der Trainingsweltmeister ist und er "musste" damals gehen. Den richtigen Schub hat er dann natürlich in Leipzig und Wetzlar gemacht. Hier wurde aus meiner Sicht weiterentwickelt bzw. seine "Defizite" abgestellt. Dass er excellent Handball spielen kann, war sogar bereits vor seinem Gang zum SCM beim zusehen in Glinde zu sehen. Da ist er mit bereits vor ca. 20 Jahren aufgefallen.

@SB bei einzukaufen kann man natürlich auch "verpflichten" oder engagieren schreiben. Und da stimmt nunmal die Aussage, dass hier keine fertigen Weltklassespieler in den Kader kommen, sondern Leute die das Talent dazu haben. Mich erinnert unser aktuelles Scouting wie gesagt seit Jahren an den Film Moneyball - die Kunst zu gewinnen. Hoffe allerdings, dass wir das Ende des Films hier anders gestalten, (also der Abspann und somit die Red Sox sind, die mit dem System nach 86 Jahren den Fluch von Babe Ruth besiegten)

• Davon abgesehen, dass wir noch lange nicht Meister sind, ist für mich auch in einem "Was wäre, wenn"-Szenario von brennendem Interesse, ob wir es hinbekommen ein paar Jahre ganz oben zu bleiben, oder ob es mehr so ein One-Hit- oder besser noch Two-Hit-Wonder wird. Nach oben kommen ist schon sauschwer, aber oben bleiben wahrscheinlich noch mehr.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Um in der Liga diese Saison dauerhaft ganz oben mitspielen zu können, muss man eh alle Daumen drücken, dass Magnusson nicht länger ausfällt.

Mit den Ambitionen, die jetzt auch, bei aller notwendigen und gegebenen Bescheidenheit, unter den Spielern da sein sollte, darf auch bis zum Flensburg-Spiel nichts anbrennen.

Wie Wiegert es auch schon sagte: Die 6 Punkte Vorsprung können auch schnell wieder weg sein.

Die Truppe weiß, was sie kann. Wiegert hat mit seiner Philosophie am Ende doch recht behalten, aber es dauerte auch Jahre, bis man das Glück hatte, alle nötigen Puzzlestücke bekommen zu haben.

Das ist jetzt eine Konstellation mit schwächelnden, weil nicht ausgeruhten Topteams und einer Mannschaft, die fast am Optimum ihrer Zusammenstellung und Eingespieltheit ist und in denen die meisten Spieler im passenden Alter sind. Die Möglichkeit ist da, der Schuss müsste aber direkt sitzen.

• Um in der Liga diese Saison dauerhaft ganz oben mitspielen zu können, muss man eh alle Daumen drücken, dass Magnusson nicht länger ausfällt.

Ich halte mich mit Superlativen eigentlich zurück, aber Omar Ingi ist sicherlich derzeit einer der Top-5-Handballer auf diesem Planeten. Darum kann ein Verlust durch Verletzung oder Weggang eigentlich gar nicht adäquat ersetzt werden.

Mit den Ambitionen, die jetzt auch, bei aller notwendigen und gegebenen Bescheidenheit, unter den Spielern da sein sollte, darf auch bis zum Flensburg-Spiel nichts anbrennen.

Theoretisch ja, aber es sind auch Menschen und auch, wenn es gerade gar nicht vorstellbar ist, muss man ihnen vielleicht auch mal einen schlechten Tag zugestehen und dann auch verzeihen.

Wie Wiegert es auch schon sagte: Die 6 Punkte Vorsprung können auch schnell wieder weg sein.

Zum Glück gibt es im Handball keine 3-Punkte-Regel.

Die Truppe weiß, was sie kann. Wiegert hat mit seiner Philosophie am Ende doch recht behalten, aber es dauerte auch Jahre, bis man das Glück hatte, alle nötigen Puzzlestücke bekommen zu haben.

Sehe ich auch so. Ist ein bißchen wie mit Kloppo und dem LFC.

Das ist jetzt eine Konstellation mit schwächelnden, weil nicht ausgeruhten Topteams und einer Mannschaft, die fast am Optimum ihrer Zusammenstellung und Eingespieltheit ist und in denen die meisten Spieler im passenden Alter sind. Die Möglichkeit ist da, der Schuss müsste aber direkt sitzen.

Nach 2001/02 hatten wir dann leider auch jedes Jahr wichtige Abgänge wie Fritz, Stefansson und Kervadec. Das meine ich mit Two-Hit-Wonder. Die Mannschaft beisammen zu halten und den Hunger nach mehr nicht zu verlieren ist für uns, die nicht dauerhaft zur Bel Etage des Clubhandballs gehören und nicht die finanziellen Möglichkeiten und das Ambiente von Paris oder Barcelona bieten können, die eigentliche Mammutaufgabe.

• Nach 2001/02 hatten wir dann leider auch jedes Jahr wichtige Abgänge wie Fritz, Stefansson und Kervadec. Das meine ich mit Two-Hit-Wonder. Die Mannschaft beisammen zu halten und den Hunger nach mehr nicht zu verlieren ist für uns, die nicht dauerhaft zur Bel Etage des Clubhandballs gehören und nicht die finanziellen Möglichkeiten und das Ambiente von Paris oder Barcelona bieten können, die eigentliche Mammutaufgabe.

Das beschriebene Szenario ist dann letztlich der Fluch des Erfolgs, mit dem man dann realistisch gesehen rechnen muß. Irgendwo hat irgendwer immer zu viel Geld oder zumindest mehr als der SCM. Und man kann es den Spielern dann auch nicht verdenken, wenn sie einen lukrativen Vertrag bei einem anderen Verein unterschreiben. Der Club zahlt im Rahmen seiner Möglichkeiten sicher ganz gute Gehälter, aber wenn man als Berufssportler dann über 2 ... 3 Jahre deutlich mehr verdienen kann und im Ausland vielleicht Netto auch mehr übrig bleibt, dann sollte man das auch nutzen. So ist das nun mal in dem Geschäft. Die romantische Gefühlsduselei der Fans, die auch mich gelegentlich befällt, spielt da am Ende eine untergeordnete Rolle.

• Bedeutet für uns, das die Schüsse bei den Neuverpflichtungen sitzen müssen.
    Hier ist einfach ein Super-Scouting von Nöten. Superstars bekommen wir nicht.
    Aber als kommender CL-Teilnehmer sollte man evtl. auch mit etwas weniger netto Werbung für sich machen können.
    CL, die Halle, die Fans, die Tradition....., das ist schon ein tolles Gesamtpaket!
    Würde ich wahrscheinlich erst mal einem Engagement in Melsungen vorziehen.

• Was mich aber neben aller Euphorie mal interessiert.
    Warum spielt Weber bei uns so wenig?
    Hat er noch Fuß/Knie? Kann aber nicht sein, in der Nati spielte er ja.

Weil er auf RL einfach brutal viel Konkurrenz hat. Mika ist wieder back und Gisli ist so gut wie noch nie. Dazu noch die immer mal eingestreuten RL-Rochaden auch mit Käpt`n Christian und Bezjak, da rennen einfach noch 4 andere rum, die derzeit gut bis sehr gut drauf sind. Im Spielbetrieb des SCM ist Weber da auch erst mal der Neue.

• Weil er auf RL einfach brutal viel Konkurrenz hat. Mika ist wieder back und Gisli ist so gut wie noch nie. Dazu noch die immer mal eingestreuten RL-Rochaden auch mit Käpt`n Christian und Bezjak, da rennen einfach noch 4 andere rum, die derzeit gut bis sehr gut drauf sind. Im Spielbetrieb des SCM ist Weber da auch erst mal der Neue.

OK.
    Wir stehen anscheinend im Moment über allem, das wir uns so eine Personalie leisten können.
    Weber ist dann also unser alles entscheidener Joker. OK.

• Und er wird im Moment auch nicht wirklich gebraucht.
    Das war aber durchaus bei der vorhandenen Konkurrenz so zu erwarten.
    Mal abwarten was passiert wenn es Ausfälle bei den gestandenen Spielern geben sollte.

Zum 1. Satz, ja, schrub ich ja auch. Zum 2. Satz, muss ich sagen, hätte ich so nicht erwartet. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er vom Trainer vor Mika gestellt wird und vor Gisli eigentlich auch, aber beide sind derzeit seeeehr gut und der Benno stellt nicht nach Namen auf, (wie noch bei Musche vor Mertens und teilweise auch Omar Ingi vor Steinert) sondern echt nach Leistung und wie es gerade läuft.
    Zum 3. Satz, ja, spätestens dann muss er da sein, besser er bekommt auch zwischendurch wieder Zeiten, nicht das so ein Notnagel-Gefühl entsteht.
    Aber mittlerweile.......... I trust and believe in Benno.

• Aber mittlerweile.......... I trust and believe in Benno.

Ich wollt hier erstmal nicht mehr schreiben, aber dies verschlägt mir nun doch die Sprache :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• OK.
    Wir stehen anscheinend im Moment über allem, das wir uns so eine Personalie leisten können.
    Weber ist dann also unser alles entscheidener Joker. OK.

Ist ja nicht so, dasser die ganze Saison auf der Bank versauert und keine Chance bekommt und ich hoffe, dass wir den einen alles entscheidenden Joker nicht mehr brauchen werden. Ich bin eigentlich ganz glücklich damit, dass unser Spiel nicht mehr an dem einen Spieler hängt, der es für alle rausreißen muss.
    Bis auf die absoluten Spitzenspiele würden wir wahrscheinlich auch ohne Oma Inge die Spiele gerade ziehen. Knapper und mit weniger Bodenpässen an den Kreis, aber dafür wahrscheinlich mit 5 Kempas mehr.

• Ich wollt hier erstmal nicht mehr schreiben, aber dies verschlägt mir nun doch die Sprache :hi:

Aber wenn es dir die Sprache verschlägt, kannste doch gar nicht antworten. ?(
    Kritik ist das eine, die hätte ich auch immer noch, nur ist sie angesichts der Punktelage und der niemals lügenden Tabelle zum vernachlässigbaren Luxus geworden, im Moment jedenfalls. Jetzt macht man sich mit Kritik auch schnell zum Nörgler, Querulanten, Miesmacher..........
    Wenn man mit 27:17 in Berlin führt und nur mit +4 gewinnt........... aber Tel Aviv, ist das wirklich wichtig? Die 2 Spiele davor waren pures Glück m.M.n., aber Berlin war dicke souverän genug. Oder unsere TW. Hätte ich auch nicht gedacht mit so einer TW-Leistung Berlin trotzdem zu beherrschen.

• Aber wenn es dir die Sprache verschlägt, kannste doch gar nicht antworten.

Ach, da gibt es schon noch mehrere Möglichkeiten, es bedarf nicht immer der Zunge.

Kritik ist das eine, die hätte ich auch immer noch, nur ist sie angesichts der Punktelage und der niemals lügenden Tabelle zum vernachlässigbaren Luxus geworden, im Moment jedenfalls. Jetzt macht man sich mit Kritik auch schnell zum Nörgler, Querulanten, Miesmacher..........
    Wenn man mit 27:17 in Berlin führt und nur mit +4 gewinnt........... aber Tel Aviv, ist das wirklich wichtig?

Das sehe ich auch so. Betrachtet man die aktuelle Performance, die Kaderzusammensetzung (vor allem die letzten Verpflichtungen ohne den TUI-Viel-Flieger-Teilzeitbeschäftigen), Benno´s Coaching (insbesondere die Nutzung des gesamten Kaders) sowie sein Verhalten an der Seitenlinie und seine Statements vor der Kamera, dann finden sich auch kaum sachliche Kritikpunkte. Da kann man dem Trainer und GF Sport bescheinigen, dass er die Truppe entwickelt hat und mitunter sogar dankbar sein, dass er seinen Sturkopf durchgesetzt hat, in den Zeiten, wo es eben nicht so gut lief und immer wieder die selben Probleme offensichtlich waren. Aber Stand jetzt: Danke Benno.

Die 2 Spiele davor waren pures Glück m.M.n.,

Da bin ich wieder sprachlos :hi: Man kann es sicher auch so sehen. Anders rum könnte man aber auch meinen, es wäre pures Pech, wenn da Punkte liegen geblieben wären. Glück muss man sich erarbeiten und das hat man sich in den beiden Spielen erzwungen. Für mich waren es verdiente und glückliche (es hätte auch anders kommen können) Siege.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• hlp füllt sinnvoll das Loch, welches Celje durch seine HE-Quarantäne hinterlassen hat.

Das ist mir entgangen, das Vorhängeschloss. Für mich aber kein Grund der Freude (unabhängig welchen User es betrifft).

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid