• Die Frage ist ja auch, wie hier schon erwähnt, wieder Kreisläufer oder solider Rückraum/Abwehrkante..
    dann die Frage, was markttechnisch überhaupt zu bekommen wäre.. würde mir da n hineinfassen ins obere Regal schon wünschen,von mir auch mit Ablöse..so fabregas und Kaliber oder bei vezprem und Konsorten wildern...
    als Bördepessimist rechne ich aber eher mit Meister :/:

    Bisher ja alles Spekulatius, aber -der Meister kommt zum Meister- wäre auch mal ne Schlagzeile in den Gazetten :P , obwohl ich neben dem Sauger doch lieber nen anderen KL sehen würde. Aber wie gesagt, alles noch Kaffeesatzleserei. Sollte Gulle tatsächlich gehen, muss aber für die Kreisposition nachverpflichtet werden. Verlängert Mika nicht, muss auf RL auch nachverpflichtet werden. Ob dann aber gleich ins obere Regal gegriffen werden muss? Die Omi und den Sauger hatte man dort ja auch nicht gefunden bzw. andere hatten beide noch nicht auf dem Zettel. Würde jetzt sicher anders aussehen. Ich bin diesbezüglich optimistisch, dass der Club bei notwendigen Verpflichtungen wieder ein gutes Händchen hat. Seit der Vielfliegertuiteilzeitbeschäftigte als Schläfer nach Barcelona geschickt wurde und Big Ben sich dieser Dinge wohl selbst annimmt, passten die Neuzugänge.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid


  • Natürlich den Pjotr Preuss.


    Ich bezog mich mit meiner Frage auf einen Bericht in der Volkes Stimme vom Mittwoch. Da war zu lesen, dass Piotr Preuss im Mittelblock spielte.

    Vielleicht kann uns die preussische Expertin Hermann mal helfen, wer dieser Spieler ist. Der Bruder von Moritz oder doch der Cousin? :lol:

  • Abwarten. Ich bin mir nicht sicher, ob daraus ein Dauertrend wird. Die HBL war für viele immer das Maß aller Dinge. Die meisten wollten dahin. Das soll jetzt vorbei sein? Und jetzt zu sagen, eine deutsche Mannschaft gewinnt ohne Corona nie mehr die CL, das ist mir zu absolut.


    Nein, das soll natürlich nicht auf 1x vorbei sein und das war auch von mir überspitzt formuliert. Gerade für junge Spieler der vielleicht nicht allerhögschden Gehaltsforderungsstufe wird die Bundesliga auch weiterhin sportlich sehr interessant bleiben, aber wenn man in Richtung 30 geht, die Knochen müder werden und Angebote von den gut zahlenden Schongangclubs Barca, Wäschpremm, Kielce oder PSG kommen oder eben in der Heimat neureiche Projekt-Clubs entstehen, dann gehen einige bis viele auch wieder weg und das ist doch genau das, was wir gerade erleben.
    Und die Wahrscheinlichkeit mit ausgelutschtem Kader die CL nach Deutschland zu holen ist eben über die Jahre deutlich geringer geworden. Nicht unmöglich, aber geringer. Guck dir doch an, wo die letzten CL-Sieger herkommen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich bezog mich mit meiner Frage auf einen Bericht in der Volkes Stimme vom Mittwoch. Da war zu lesen, dass Piotr Preuss im Mittelblock spielte.


    Ich weiß, dieses journalistische Kabinettstückchen liegt mir vor.

    Vielleicht kann uns die preussische Expertin Hermann mal helfen, wer dieser Spieler ist. Der Bruder von Moritz oder doch der Cousin? :lol:


    Könnte auch ein gemeinsamer Verwandter von Pjotr und Moritz sein. Praktisch der Pjotr (Ost)-Preuß, Lieblingsessen Königsberger Klopse.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich bezog mich mit meiner Frage auf einen Bericht in der Volkes Stimme vom Mittwoch. Da war zu lesen, dass Piotr Preuss im Mittelblock spielte.

    Vielleicht kann uns die preussische Expertin Hermann mal helfen, wer dieser Spieler ist. Der Bruder von Moritz oder doch der Cousin?


    Die lesen hier oder auf face anscheinend mit ;) Denn heute ein großer Artikel mit sehr vielen und voll ausgeschriebenen Spielernamen - alle korrekt! Der Lacher über Piotr Preuss war anscheinend doch recht groß.
    Aber hey - nen Kartenspiel mit Vornamen, Nachnamen und Foto - bunt durcheinander - immer die richtigen 3 Karten suchen/finden! ;) Lukas Green, Tim Damgaard, Philipp Smith... voll lustig ;) Nur so´ne Idee.

  • Da ist auf jeden Fall viel Wahres dran hlp. Bei Wäschpremm (geil!) bin ich mal gespannt, ob die es jemals schaffen. Sie versuchen es seit einer gefühlten Ewigkeit.


    Ich bin auf jeden Fall ein großer Verfechter der Medaille, die in der Regel 2 Seiten hat. Ich will oft nur eine andere Perspektive in die Diskussion reinbringen, also die andere Seite, weil die These, dass die CL einen Club für jeden Spieler automatisch attraktiver macht ist genauso absolut wie meine Steilthese.
    Beispiel Gomes. Da tröstet die Kohle scheinbar auch über sportliches Mittelmaß hinweg. Mit Porto hat er CL gespielt, mit Melsungen nicht mal Döner.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mal ein paar sehr persönliche Gedanken zu Preuß. Eigentlich habe ich
    mich gefreut als die Verpflichtung bekanntgegeben wurde.
    Bei Gummersbach war er schließlich einer der tragenden Kräfte.
    Der allgemeine Tenor hier im (Magdeburger) Forum ist allerdings,
    besser heute als morgen soll er doch gehen, der bringt es nicht, wieder
    schwache Leistung, dem brauchen wir keine Träne hinterher zu weinen... etc.
    Abgesehen davon, dass der Junge hier wahrscheinlich mitliest und dies sehr
    aufbauend für ihn sein wird, würde ich mir einfach wünschen, dass er über einen
    längeren Zeitraum Einsatzzeiten bekommt um nachzuweisen wie hilfreich (oder unnötig) er
    für die Mannschaft sein kann. Die Kurzeinsätze im Überzahlspiel sind
    garantiert nicht das, was einen Spieler voranbringt und dessen Selbstbewusstsein
    hebt. Übrigens war die Kritik in der Anfangszeit von Gullerud ähnlich gelagert und
    im Verlaufe seiner Zeit hier, ist er zumindest zu einem wertvollen Spieler geworden.
    Ob das damit zusammenhängt, dass Musa gegangen ist und er notgedrungen mehr
    Spielzeit bekommen musste? Oder Mertens, wäre dessen Entwicklung
    (und die entsprechenden Einsätze) hier möglich gewesen bei einem Musche ohne Verletzung?
    Apropos Musche, da habe ich auch so den Eindruck, als ob hier einige ihn nicht
    vermissen und dessen zukünftigen Einsatz als nicht so notwendig erachten. Sollten wir nicht froh
    sein, in Zukunft genauso wie rechts auch auf der linken Seite ein
    Spitzenduo zu haben?
    Zurück zu Preuß, nicht soviel Abwertung seiner Leistung bei den jetzigen Einsatzzeiten.
    Ich würde mich wirklich ärgern, wenn seine Entwicklung nach dem Abgang(?) hier -ähnlich wie Steinert bei
    Erlangen, der plötzlich das Tore werfen wieder entdeckt hat- verlaufen würde.


  • Man kann doch mal knallhart analysieren.
    Wir hatten und haben einfach 2 bessere KM als Moritz. Punkt.
    Natürlich bekommt man mit Spielzeit Sicherheit. Aber das Grundpotential bei den Magnusens ist schlicht einfach höher. Vor allem was die Defensive betrifft.
    Selbst unsere Bahnschranke stand weit über Moritz.
    Mertens wollten viele schon sehr lange und viel eher auf der Platte sehen. Auch hier sehe ich weit mehr Potential als bei Matze. Und es hat sich bestätigt!
    Natürlich können wir froh sein - auch zwecks Belastungssteuerung - wenn wieder ein 2. LA im Kader ist. Nur bin ich dann wirklich gespannt, wie Benno das mit seinem Liebling löst.
    Für mich gehört Lukas mittlerweile zu den besten LA der Liga!
    Und wenn abgewanderte Spieler bessere Leistungen bringen, liegt das immer im Auge des Betrachters. Steini zum Beispiel passt einfach besser in das Erlanger System.
    Hier geht es immer um die sportliche Betrachtung! Nicht um das persönliche!

  • Ich habe mich auch gefreut als die Sache mit mo verkündet wurde, sollte ja auch schon früher kommen..dann verletzt...mittlerweile ist ja auch schon ne Zeit vergangen,und seine Einsatzzeiten sind immer noch überschaubar. Klar man ist nicht wie leddörk beim dräning,aber man fragt sich schon ob Benno kein Vertrauen hat oder mp tatsächlich limitiert ist...in Gummibach schien es ja nicht so zu sein..die bisherigen Einsatzzeiten reichen für ein ordentliches Leistungsbild m e tatsächlich nicht aus.
    Wegen mir kann er auch gern bleiben....wird sicher schon schwer n sehr guten gulleersatz zu finden (damit ist nicht Meister gemeint), die Skandinavier sind meist schon gut untergebracht in den Vereinen,auslaufende Verträge zu 22 gibts auch nicht so viel und dazu ist der Datschen-bäcker-scout weg...und sollte Mika und der mo auch noch von dannen ziehen,sind adäquate Verpflichtungen wohl noch komplizierter in Form eines ungewollten Umbruchs..
    Zinsen sind ja eh Grad schlecht, da lieber Scheichkohle in die Hand nehmen und shoppen

  • Sehe ich auch so. Von der Anzahl Spielminuten steht der Moritz wahrscheinlich ganz unten auf dem Zettel. Vorn haben wir mit Saugstrup und Gullerud zwei deutlich bessere. Wenn Gullerud geht, wird man, denke ich, so oder so einen neuen KL verpflichten. Ich würde das auch machen.
    Auf Linksaußen muss man abwarten, wenn der Matze zurück ist. Rechts wird ja mittlerweile auch ganz gut geteilt, könnte mir vorstellen, dass Musche, insofern er ganz fit ist, und Mertens das auch so gelöst werden kommen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Könnte auch ein gemeinsamer Verwandter von Pjotr und Moritz sein. Praktisch der Pjotr (Ost)-Preuß, Lieblingsessen Königsberger Klopse.

    Lecker, Kalingrader Klopse, mein Leibgericht. :P

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Also ich glaube nicht unbedingt, dass Spieler hier mitlesen. Moritz vielleicht. Bin ich nicht sicher. Ich versteh einfach nicht, wo seine Agilität geblieben ist. Vielleicht ist es wirklich nur ein Knoten im Kopf bzw. ein mentales Problem. Die Hoffnung, dass er nochmal zurückkommen kann zu früherer Leistungsstärke hat er hoffentlich nicht aufgegeben. Bei einem Magdeburger Foristen hier ist MP jedenfalls unten durch und die Beiträge entgleisen dann schon mal deutlich. Vielleicht sollte er gerade diese Beiträge lesen, um etwas mehr mit der Hassmütze zu agieren.


  • M.M.n. bringst du hier einiges durcheinander. Das mit dem keine Träne nachweinen habe ich zu Lagergren geschrieben und das würde ich jederzeit wiederholen.
    Des Weiteren zäumst du hier das Pferd von hinten auf. Preuss spielt nicht so sparsam, weil er zu wenig Einsatzzeiten bekommt, sondern weil er so sparsame Fähigkeiten zeigt, bekommt er so wenig Einsatzzeit. So viel traue ich Wiegert mittlerweile auch zu, dass er weiß wen er spielen lassen kann, um maximal erfolgreich zu sein.
    Ich glaube und hoffe auch, dass es ein Beispiel wie Mertens nicht noch mal gibt. Das war einer von denen, die immer gezeigt haben was in ihm steckt und auch wenn er nur 5 min spielte hinter Musche. Bei Preuß fehlt es schon lange nicht mehr an Einsatzversuchen, aber es fehlt noch an dem Durchbruch auf der Platte.
    Ich habe oft genug nicht verstanden, was der Trainer da nun gerade bezweckt, aber ich muss doch auch zugeben, dass sich jetzt ein Bild, ein Plan und auch Erfolg und eine gewisse Beständigkeit eingestellt hat. Das alles fasse ich mal unter positiver Entwicklung zusammen. Gullerud war verletzt und hatte eine Wirbelsäulen-OP. Ist kein kleinkram. Preuss war auch verletzt, aber lange vor Gullerud. Gullerud hat sich seinem Vorverletzungsniveau mittlerweile wieder sehr angenähert, Preuss ist nur wohlgenährt.
    Das sind Unterschiede.
    Wenn Preuss hier mitliest muss er Kritik aushalten, zumal sie hier eben nicht unter die Gürtellinie geht. In Zeiten der sonstigen Asocial Media ist das hier in der HE ja vergleichsweise Kindergeburtstag.

    Editha: Ich ergänze noch mal zu Preuss. Ich habe mich auch über seine Verpflichtung gefreut und ich habe nicht mal große Ansprüche im Defensivbereich an ihn gestellt, weil ich ihn als Abwehrspieler nicht unbedingt im Gedächtnis habe und wir sowieso Bessere haben. Die Preuss-Verteidiger sagen das ja im wesentlichen. Dann sollten die sich aber auch fragen, warum jetzt gar nichts mehr von alter Stärke da ist. Wahrscheinlich drückt er jetzt 180 kg, aber das ist dann die falsche Sportart. Ich hatte mir von ihm erhofft, dass er ein Kohlbacher light bei uns werden könnte, ein guter Offensiv-KM, der von unseren spielstarken Rückraumzwergen gefüttert wird. Auch das findet so gut wie nicht statt. Er ist weit im 2. Jahr und ist der Spieler mit dem geringsten Zuwachs an Wert für die Mannschaft. Das sind einfach die Fakten und das hat nichts mit Hasskappe oder ähnlichem Blödsinn zu tun. Ich kenne den Spieler Preuss vom anschauen, über den Menschen kann ich nichts sagen. Das kann der feinste Bengel ever sein, aber aus diesem Blickwinkel sehe ich ihn nicht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (21. Oktober 2021 um 15:57)

  • In Zeiten der sonstigen Asocial Media ist das hier in der HE ja vergleichsweise Kindergeburtstag.

    Jo, Honda Accord.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Mo Preuß kam mit dem Etikett, nach Kohlbacher der beste deutsche Offensiv-KM zu sein. Das kann ich in seinen Bewegungsabläufen nicht mehr ansatzweise erkennen. Ob das nur eine Gewichtsfrage ist, sei mal dahin gestellt. Ein Baena war mit ähnlicher Körperfülle in seinen besten Zeiten auch agiler.

  • Heute könnte er doch eigentlich mal eine längere Spielzeit bekommen, ohne dass es Schaden anrichtet. Wahrscheinlich fängt BW mit ihm an, um ihn dann verzweifelt wieder rauszunehmen. Mal sehen, lange müssen wir ja nicht mehr warten. :hi:

  • An Wiegerts Stelle würde ich jetzt Preuss mehr Chancen in Spielen einräumen, wenn es der Spielverlauf hergibt. Was hat der SCM zu verlieren, wenn Gullerud sowieso wegzieht?

    Die Vermutung mit dem übertriebenen Krafttraining sehe ich ähnlich.

    Die Hassmütze soll MP aufziehen und nicht ein hiesiger User ;) Im Prinzip ist MP eine rheinische Frohnatur, wenn es läuft. Aus der Hassmütze nach Kritik agieren, wie etwa Mahe, ist nicht sein Ding.

  • Heute könnte er doch eigentlich mal eine längere Spielzeit bekommen, ohne dass es Schaden anrichtet. Wahrscheinlich fängt BW mit ihm an, um ihn dann verzweifelt wieder rauszunehmen. Mal sehen, lange müssen wir ja nicht mehr warten. :hi:


    Jo, Stream läuft und Oma Inge darf auch wieder mitspielen.