@ritchie: Dass man das Geoblocking umgehen muss, ist Grundwissen. Wie es geht, auch. Die Oper hat das gratis inkludiert.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Sehr richtig. Und genau aus dem Grund kann man nicht die ganze Kohle für Rechte an Sportveranstaltungen rauskloppen.
Zumal sich der Rechteinhaber (dazon) als auch der Anbieter (EHF) sich einen sch... um den deutschen Rundfunkstaatsvertrag kümmern werden. Sind beide nicht in Deutschland ansääsig. Zumal der Staatsvertrag ja nicht mal im Fußball eine solche Absicherung bietet, die der User hier einfordert...
-
@ritchie: Dass man das Geoblocking umgehen muss, ist Grundwissen. Wie es geht, auch. Die Oper hat das gratis inkludiert.
Richtig. Mein Standardbrowser Firefox machte die letzten Monate Werbung für das kommende VPN. Dann kam nach einem halben Jahr der Werbung endlich die Funktion. Und geboten wird eine Funktion gegen Gebühr, die bei einem anderen Browser Standard ist bzw. einfach freizuschalten. Edge, Internet Explorer, Safari, Opera, Firefox, Googlechrome. Man muss im Zweifel mehrgleisig fahren, weil nicht jede Webseite sich mit jedem Browser verträgt. Das liegt dann an den jeweiligen Entwicklern der Webseite, die teilweise ihren Lieblingsbrowser bei der Gestaltung der Seite mit einbeziehen.Ich wollte nur, auf das Geoblocking hinweisen, nicht, dass du am Samstag um 18 Uhr feststellst, dass EHFTV (welche Überraschung) leider doch keinen Stream anbietet. Das war bei dem F4 des EHF-Cups vor 2 Jahren in Kiel so. Aber da scheiterten wir ja vor der Gruppenphase am 3. Auch hier war der NDR (als Regionalsender) bemüht, aber nicht dabei.
An die Veranstaltung in MD vor 3 Jahren kann ich mich schon nicht mehr erinnern.
-
Sehr richtig. Und genau aus dem Grund kann man nicht die ganze Kohle für Rechte an Sportveranstaltungen rauskloppen.
Gut, wobei ich jetzt nicht denke, dass es für die Öffis unbezahlbar wäre Handball zu kaufen. Wie viel macht das Sky-Geld vom Etat aus? Das waren doch nicht mehr als 5 %, oder?
Was mich viel mehr umtreibt ist, wo bitte sollten die Öffis denn jedes Spiel eines Spieltages live ausstrahlen? Da bräuchten sie noch 10 neue Sender. -
Zumal sich der Rechteinhaber (dazon) als auch der Anbieter (EHF) sich einen sch... um den deutschen Rundfunkstaatsvertrag kümmern werden. Sind beide nicht in Deutschland ansääsig. Zumal der Staatsvertrag ja nicht mal im Fußball eine solche Absicherung bietet, die der User hier einfordert...

Gewisse Großereignisse müssen ja im Free-TV kommen. Da gehören leider weder SCM- noch BHC-Spiele dazu.
Wobei ich mich schon irgendwo frage, was passiert, wenn es einer mal darauf ankommen lassen sollte und die Übertragung nicht frei zugänglich macht.Gut, wobei ich jetzt nicht denke, dass es für die Öffis unbezahlbar wäre Handball zu kaufen. Wie viel macht das Sky-Geld vom Etat aus? Das waren doch nicht mehr als 5 %, oder?
Was mich viel mehr umtreibt ist, wo bitte sollten die Öffis denn jedes Spiel eines Spieltages live ausstrahlen? Da bräuchten sie noch 10 neue Sender.
Ja, gut, das war jetzt natürlich auch nur ein Beispiel. Die Kosten ständen auf Dauer aber wohl trotzdem in keinem guten Verhältnis zur Anzahl der Leute, die es interessiert. Und es gibt genug Leute, die der Meinung sind, die ÖR müssten bei 17,50€/Monat ja Fußball-Rechte locker finanzieren können. -
Wenn dann wäre der SWR als Regionalsender von Mannheim doch viel eher dran. Warum sollen die Leipziger nach Mannheim fahren. Und wie gesagt dazn dürfte da was dagegen haben!Bist Du beim MDR angestellt?
-
- Offizieller Beitrag
Gewisse Großereignisse müssen ja im Free-TV kommen. Da gehören leider weder SCM- noch BHC-Spiele dazu.
Wobei ich mich schon irgendwo frage, was passiert, wenn es einer mal darauf ankommen lassen sollte und die Übertragung nicht frei zugänglich macht.Das stimmt aber so auch nicht ganz... Im Rundfunkstaatsvertrag ist festgelegt, welche Sportereignisse frei empfangbar sein müssen, FALLS sie übertragen werden. Die Diskussion hatten wir ganz groß bei WM 2015 (Sky) und 2017 (DKB online). Da wurde damals viel danach geschrien, eine WM müsse in den Rundfunkstaatsvertrag. Und es wurde immer vergessen, dass der Rundfunkstaatsvertrag keine Garantie gibt. Wenn bspw. der Rechteinhaber nicht verkaufen will (weil er wie damals diskutiert dann die Rechte seiner französischen und polnischen Pay-TV-Kunden abwertet), dann muss er sie nicht verkaufen. Und dann gibt es eben gar nichts...
-
Sehr richtig. Und genau aus dem Grund kann man nicht die ganze Kohle für Rechte an Sportveranstaltungen rauskloppen.Ganze Kohle?
Wovon sprichst Du!
Jedes lausige Fußballspiel wird übertragen.Der 2. wichtigste europäische Pokal im Handball wird ausgespielt, 3 deutsche Mannschaften sind dabei, der SCM lt. Schmedt und Co. Reichweitenweltmeister, und der Öffentlich- Rechtliche verweigert sich?
Und Ihr nehmt das alles so hin????
Zu faul oder zu bequem eine Mail zu schreiben.Capitano, was kostet denn die Sublizenz?
3 Euro, 4 Euro?
Nun sprich, bist doch immer bestens informiert im Thema Übertragungsrechte... -
Das stimmt aber so auch nicht ganz... Im Rundfunkstaatsvertrag ist festgelegt, welche Sportereignisse frei empfangbar sein müssen, FALLS sie übertragen werden. Die Diskussion hatten wir ganz groß bei WM 2015 (Sky) und 2017 (DKB online). Da wurde damals viel danach geschrien, eine WM müsse in den Rundfunkstaatsvertrag. Und es wurde immer vergessen, dass der Rundfunkstaatsvertrag keine Garantie gibt. Wenn bspw. der Rechteinhaber nicht verkaufen will (weil er wie damals diskutiert dann die Rechte seiner französischen und polnischen Pay-TV-Kunden abwertet), dann muss er sie nicht verkaufen. Und dann gibt es eben gar nichts...
Das ist natürlich richtig, schlecht formuliert.Jedes lausige Fußballspiel wird übertragen.
Ist das so? Ich glaube nicht.Der 2. wichtigste europäische Pokal im Handball
Wenn wir ehrlich zu uns selber sind, wissen wir genau, dass das nicht ansatzweise so viele Leute interessiert, wie du hier behauptest. -
Die Jennifer hätte dem Gniffke einfach ne Dauerkarte sponsern sollen, dann wär‘s übertragen worden.
-
Alles anzeigen
Ganze Kohle?
Wovon sprichst Du!
Jedes lausige Fußballspiel wird übertragen.Der 2. wichtigste europäische Pokal im Handball wird ausgespielt, 3 deutsche Mannschaften sind dabei, der SCM lt. Schmedt und Co. Reichweitenweltmeister, und der Öffentlich- Rechtliche verweigert sich?
Und Ihr nehmt das alles so hin????
Zu faul oder zu bequem eine Mail zu schreiben.Capitano, was kostet denn die Sublizenz?
3 Euro, 4 Euro?
Nun sprich, bist doch immer bestens informiert im Thema Übertragungsrechte...
Stellst du dich nur so doof oder machst du jetzt einen auf TC Lippe? Egal, was ich für einen Bullshit rede, Hauptsache Opposition?
Das kann ich echt nicht glauben. -
Na ich kanns schon verstehen. Denke aber, heute isses aufgrund der Rechteverteilung noch komplizierter. Da krieg ich eher nen Retro - Hals, wenn ich daran zurückdenke, dass bei EC - Schlachten zu BUHs Zeiten schon lieber ne Wiederholung von Boulevard Bio gezeigt wurde oder man Steve Jenkner auf dem Sachsenring bewundern durfte.
-
Richtig. Mein Standardbrowser Firefox machte die letzten Monate Werbung für das kommende VPN. Dann kam nach einem halben Jahr der Werbung endlich die Funktion. Und geboten wird eine Funktion gegen Gebühr, die bei einem anderen Browser Standard ist bzw. einfach freizuschalten. Edge, Internet Explorer, Safari, Opera, Firefox, Googlechrome. Man muss im Zweifel mehrgleisig fahren, weil nicht jede Webseite sich mit jedem Browser verträgt. Das liegt dann an den jeweiligen Entwicklern der Webseite, die teilweise ihren Lieblingsbrowser bei der Gestaltung der Seite mit einbeziehen.Ich wollte nur, auf das Geoblocking hinweisen, nicht, dass du am Samstag um 18 Uhr feststellst, dass EHFTV (welche Überraschung) leider doch keinen Stream anbietet. Das war bei dem F4 des EHF-Cups vor 2 Jahren in Kiel so. Aber da scheiterten wir ja vor der Gruppenphase am 3. Auch hier war der NDR (als Regionalsender) bemüht, aber nicht dabei.
An die Veranstaltung in MD vor 3 Jahren kann ich mich schon nicht mehr erinnern.
Was nun Sonnabend eventuell noch alles passiert, kann ich nicht vorhersagen. Momentan stehen beide Spiele in der Liste, danach überträgt auch EHFTV.
-
MDR wird nicht übertragen, die Anwurfzeiten seien nicht akzeptabel.
Und DAZN wäre bereit, für einen Betrag X Rechte zu verkaufen.Semrau wird auf DAZN agieren.
Noch mal zur Sonntag- Konferenz, in der Halbzeit waren Interviews mit dem Leipziger Manager und Roswandowicz geplant.
Da die Nachspielzeit in Dresden länger als erwartet war, gab es einen Anruf aus Leipzig und die Interviews wurden gestrichen.
Das zum Thema MDR und Handball. -
Na ich kanns schon verstehen. Denke aber, heute isses aufgrund der Rechteverteilung noch komplizierter. Da krieg ich eher nen Retro - Hals, wenn ich daran zurückdenke, dass bei EC - Schlachten zu BUHs Zeiten schon lieber ne Wiederholung von Boulevard Bio gezeigt wurde oder man Steve Jenkner auf dem Sachsenring bewundern durfte.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Man kann doch nicht so tun als ob die Versorgung, ob nun Grund- oder Extraversorgung früher mit den Öffis besser war. Was hat es da schon für Aktionen gegeben! Ein ganzes Spiel versprochen und dann kam nur die 2. Hz oder zur Verlängerung oder 7m-Werfen weggeschaltet, weil der Sandmann oder Aktuelle Kamera kam, mal ganz davon ab, dass dann sowieso nur Highlightspiele oder Events übertragen wurden.
Ich war lange auch gnatzig, weil ich ewig nicht auch noch Sky bezahlen wollte, aber da gibts ja nun auch "Sharing-Modelle" und ganz ehrlich jetzt, DAZN hatte ich schon viel länger wegen US-Sport, dann muss ich doch sagen, es sind jetzt paradiesische Zustände, weil noch nie so viel Handball kam wie heutzutage und da ich zu den Leuten gehöre, die sich nicht nur für den SCM interessieren, kann ich gut mit der Situation leben und last but not least, kann man doch nicht so tun als ob das nur am Willen oder Unwillen des MDR liegt.
Sie haben nun mal die Rechte nicht. Es ist aber rein spekulativ, ob der MDR bei Beteiligung des DHfK da mehr Engagement zeigen würde. Das wiederum würde mich nicht wundern, ist aber Spekulatius.
Und abschließend noch, der EHF-Cup war immer schon Scheiße vermarktet und tv-mäßig 0 bis schlecht repräsentiert, auch da ist DAZN rein pragmatisch betrachtet ein Riesenfortschritt.
Wo konnte man denn die letzten Jahre EHF-Cup gucken? Internet ohne Ton mit einer Totale oder gar nicht. -
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Man kann doch nicht so tun als ob die Versorgung, ob nun Grund- oder Extraversorgung früher mit den Öffis besser war. Was hat es da schon für Aktionen gegeben! Ein ganzes Spiel versprochen und dann kam nur die 2. Hz oder zur Verlängerung oder 7m-Werfen weggeschaltet, weil der Sandmann oder Aktuelle Kamera kam, mal ganz davon ab, dass dann sowieso nur Highlightspiele oder Events übertragen wurden.
Ich war lange auch gnatzig, weil ich ewig nicht auch noch Sky bezahlen wollte, aber da gibts ja nun auch "Sharing-Modelle" und ganz ehrlich jetzt, DAZN hatte ich schon viel länger wegen US-Sport, dann muss ich doch sagen, es sind jetzt paradiesische Zustände, weil noch nie so viel Handball kam wie heutzutage und da ich zu den Leuten gehöre, die sich nicht nur für den SCM interessieren, kann ich gut mit der Situation leben und last but not least, kann man doch nicht so tun als ob das nur am Willen oder Unwillen des MDR liegt.
Sie haben nun mal die Rechte nicht. Es ist aber rein spekulativ, ob der MDR bei Beteiligung des DHfK da mehr Engagement zeigen würde. Das wiederum würde mich nicht wundern, ist aber Spekulatius.
Und abschließend noch, der EHF-Cup war immer schon Scheiße vermarktet und tv-mäßig 0 bis schlecht repräsentiert, auch da ist DAZN rein pragmatisch betrachtet ein Riesenfortschritt.
Wo konnte man denn die letzten Jahre EHF-Cup gucken? Internet ohne Ton mit einer Totale oder gar nicht.Da gehe ich voll auf Honda. Aber schade, dass ich Aktuelle Kamera zu BUH-Zeiten verpasst habe

Im Grundtenor würde ich sagen, wenn ich mir was gönnen will, muss ich auch bereit sein, was zu berappeln. Die Möglichkeiten sind ja gegeben. Ich habe mir DAZN erst zugelegt, nachdem sie Handball übernommen hatten. Heute Abend wird wieder geguckt. Ob ich´s zu Paris - Kiel schon schaffe, könnte knapp werden, aber Flensen - Aalborg ist gebucht. Da werden keine Kompromisse gemacht, meine Frau muss sich dann ihre Sendungen im Schlafzimmer angucken.
-
Nur mal zur Erinnerung
2001, Aprii, Metkovic Jambo- SC Magdeburg
Gespielt wurde zur Primetime, der MDR übertrug Live
-
Ganz schön Untergangsstimmung hier, vermutlich habt ihr alle Recht und die Rennerei ohne Option lässt uns oben abperlen. Aktuell kein Kreis/ schwache Abwehr/schwache Torhüter...Es wurde alles dazu geschrieben. Ich hätte nicht gedacht, dass wir noch mal so durchsacken können.
Benno und die Jungs haben Glück, die Halle ist leer. Bei den Heimniederlagen gegen Balingen und Leipzig wäre der Spaß sicher schon vorbei, jedenfalls von Seiten des geneigten Heimpublikums. Da wäre es dann schon ungemütlich geworden. So ist man ja schön in seiner Blase, da fehlt einfach der Druck von Außen, von der Halle.
Im FF sehen wir vermutlich alt aus (ich lass mich aber gern überraschen). Vermutlich hauen uns gleich die Polskis raus und gewinnen dann hoffentlich auch das zweite Spielchen gegen wen auch immer :D.
-
die Rennerei ohne Option lässt uns oben abperlen.

Aktuell kein Kreis/ schwache Abwehr/schwache Torhüter..
Danach sah es die letzten Spiele aus. Dazu kamen noch einige andere Kleinigkeiten, die dem Erfolg im Wege standen.
Benno und die Jungs haben Glück, die Halle ist leer. Bei den Heimniederlagen gegen Balingen und Leipzig wäre der Spaß sicher schon vorbei, jedenfalls von Seiten des geneigten Heimpublikums. Da wäre es dann schon ungemütlich geworden. So ist man ja schön in seiner Blase, da fehlt einfach der Druck von Außen, von der Halle.
Es wär Druck auf dem Kessel, wenn der Trainer Geir, Fränki oder sonstwie heißen würde. Aber bei dieser Besetzung...
Vermutlich hauen uns gleich die Polskis raus
Ich hoffe nicht.
-
Nur mal zur Erinnerung
2001, Aprii, Metkovic Jambo- SC Magdeburg
Gespielt wurde zur Primetime, der MDR übertrug Live
Damals waren die Vereine verantwortlich ein TV-Bild zur Verfügung zu stellen. Da war der MDR immer entgegenkommend und hat das Signal für den SCM produziert und damit der SCM gut bei wegkam auch gesendet.
Vor 20 Jahren war es noch nicht so einfach mit semiprofessionellem Equipment Übertragungen zu produzieren, geschweige denn, das Internet als Verbreitungsweg zu nutzen.Über die Jahre wurde alles professioneller und findige Geschäftemacher erkannten das man mit Sportübertragungen auch etwas verdienen kann.
Selbst im MDR ist es heutzutage nicht mehr möglich einfach mal auf kurzem Weg eine Übertragung durchzuwinken. Für die Rechte gibt es seit einiger Zeit eine zentrale Stelle der ARD, die selbst die Verhandlungen führt und sich um alles rechtliche kümmert. Auch hier wird abgewogen ob die geforderten Preise auf vertretbar sind.
Selbst für die Radioreporter ist es nicht mehr so einfach die EL-Spiele zu begleiten. Es gibt ein vorgegebenes Zeitbudget für die Kurzreportagen, es gibt pro Anstalt nur einen international akkreditierten Reporter mit EHF-Zertifikat. Für alles Extra möchte die EHF einen Obolus.
Man könnte ja auch mal bei den aufstrebenden "Sport"-Sendern wie RTL Nitro oder Pro7maxx fragen warum sie nicht wollen.
-