• Wo habe ich behauptet, dass es das gleiche ist? Also ernsthaft: Ich habe nicht behauptet, dass die Halle abgerissen werden sollte. Das stand wegen des Denkmalschutzes auch gar nicht zur Debatte.
    Es ist nur so: Ein Gebäude das leersteht tut der Gebäudesubstanz nicht gut. Und dieses Szenario, das die Halle leersteht und vergammeln könnte, ist nicht von mir, auch wenn ich selbst es nicht abwegig finde. Es ist wohl (vor allem) in Stadtfeld entstanden, als der Investor ewig rumgedruckst hat, was aus der Halle werden könnte. Ich habe nur wiedergegeben was mir erzählt wurde.
    Ich freue mich auf jeden Fall das die Halle wieder in öffentlichem Eigentum ist.

Ja, sorry. Das war der Nic in einem Tweed über Dir. Da hab ich wohl auf dem Handy etwas den Überblick verloren. Asche auf mein Haupt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Das muss dann aber in den letzten 10 Jahren passiert sein. Ich meine, dass ca. 2012 noch ein Europacupspiel in der HGH stattgefunden hat. Oder vertue ich mich?

Nein da hast Du recht. Das war am 23. November 2012, Gegner war Vadar Skopje. War ne geile Stimmung in der Gieseler Halle. Vadar Trainer Veselin Vojovic war in Bestform. Das Spiel haben wir mit 30:27 gewonnen, Rückspiel gab es eine 2 Tore Niederlage.

• Bei dem ganzen HGH-Hickhack kommt mir zu kurz, was denn nun die Zukunft der HGH sein soll??? Egal wer nun Eigentümer ist, aber die Stadt kann die HGH genauso vergammeln lassen wie ein Privater und das sie Sanierungsbedarf hat dürfte auch unstrittig sein. Mir klingt das jetzt so, als ob Daniela Katzenberger und Janine Kunze-Krause ihren Poco da nicht mehr bauen wollen, weil der Bebauungsplan von der Stadt nicht genehmigt wurde. Also Investor weg und die Stadt hat die HGH eher wieder ungewollt an der Backe.
    Das scheinen mir keine guten Voraussetzungen für eine glanzvolle Zukunft der HGH zu sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (9. März 2021 um 16:11)

• Sollte nicht eine Ausweichhalle im Bau sein (auch als Halle für die Youngsters) die den Anforderungen entspricht. Für das Spiel gegen Skopja gabs ja nur noch eine Ausnahmegnehmigung webb ich mich richtig erinnere. Ich glaube im Lorenzweg oder täuscht mich die Erinnerung. Außerhalb von MD erfährt man ja da immer nur Bruchstücke

• Sollte nicht eine Ausweichhalle im Bau sein (auch als Halle für die Youngsters) die den Anforderungen entspricht. Für das Spiel gegen Skopja gabs ja nur noch eine Ausnahmegnehmigung webb ich mich richtig erinnere. Ich glaube im Lorenzweg oder täuscht mich die Erinnerung. Außerhalb von MD erfährt man ja da immer nur Bruchstücke

Lorenzweg...

Auf der Homepage der Landeshauptstadt Magdeburg ist zu lesen (Beitrag v. 13.01.2021):

Zitat

... So sind die Rohbauarbeiten an der Drei-Feld-Sporthalle im Lorenzweg bereits weit vorangeschritten. Der Bau mit Gesamtkosten von etwa 10,4 Millionen Euro soll 2023 fertiggestellt sein. ...
    Quelle: 301 Moved Permanently

• Ich habe mir die Planungen mal genauer an angeschaut: Die Halle am Lorenzweg wird für Handball 503 Sitzplätze auf festen Tribünen, 268 Sitzplätze auf Teleskoptribünen, 252 Stehplätze und zu guter Letzt 8 Rollstuhlplätze haben. Ergibt 1031 Plätze. Das reicht für die YoungsterS, das reicht aber - meiner Meinung nach - nicht als Notanker für den Europacup. Ursprünglich war angedacht dass die Halle eine Kapazität von 1800 haben soll. Also das was die HGH derzeit hat (-> nach dem Rückbau der Sitzreihen an den Seiten, vor ein paar Jahren). Das war schon in der Vorplanung zu teuer und wurde abgespeckt, bevor das in den Stadtrat kam.
    Die Stadtratsvorlage findet sich hier: Dokument verschoben (Die Bauzeichnungen zur Halle finden sich in Anlage 5)

• Das mit der Halle im Lorenzweg ist ja auch schon länger bekannt und auch eher ein Hinweis darauf, dass auch die Stadt kein Interesse mehr an der HGH hat.
    Vielleicht muss sie ja auch erst mal 20 jahre in Dornröschenschlaf fallen, um sie dann anlässlich irgendeines Jubiläums mal wieder aufzuhübschen.
    Wenn jemand zur HGH mehr weiß, wäre ich dankbar, wenn er das mal mitteilen würde.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bei dem ganzen HGH-Hickhack kommt mir zu kurz, was denn nun die Zukunft der HGH sein soll??? Egal wer nun Eigentümer ist, aber die Stadtt kann die HGH genauso vergammeln lassen wie ein Privater und das sie Sanierungsbedarf hat dürfte auch unstrittig sein. Mir klingt das jetzt so, als ob Daniela Katzenberger und Janine Kunze-Krause ihren Poco da nicht mehr bauen wollen, weil der Bebauungsplan von der Stadt nicht genehmigt wurde. Also Investor weg und die Stadt hat die HGH eher wieder ungewollt an der Backe.
    Das scheinen mir keine guten Voraussetzungen für eine glanzvolle Zukunft der HGH zu sein.

Käufer war doch aber sowislo die Steinhoff-Gruppe. Die Bude, die seit Jahren ihre Bilanzen fälscht. Und die haben wegen des Skandals Poco in 2018 an XXXLutz abgestoßen.

Da wäre also ein Bau eines POCO-Marktes durch Steinhoff eh schwierig bis unmöglich geworden. Das dürfte sicherlich ein Grund für den Stadtrat gewesen sein, keine Genehmigung auszugeben. Insofern ist es schick, der Stadt den schwarzen Peter zuzuschieben. Der liegt für mich beim "unfähigen" Investor und Onnen macht es da nicht besser.

Wenn das Grundstück bei Steinhoff geblieben wäre, wäre auch nur nichts passiert, da sie die Marke nicht mehr haben und eine andere Marke in Deutschland auch nicht. Das wäre nur eine Grundstücksspekulation geworden. So kann die Stadt jetzt sich hoffentlich dazu durchringen die Halle zu sanieren, um sie dem Schulsport für die neue Grundschule zu widmen. Aber das wird sicherlich noch etwas dauern - to be continued.

• Das mit der Halle im Lorenzweg ist ja auch schon länger bekannt und auch eher ein Hinweis darauf, dass auch die Stadt kein Interesse mehr an der HGH hat.
    Vielleicht muss sie ja auch erst mal 20 jahre in Dornröschenschlaf fallen, um sie dann anlässlich irgendeines Jubiläums mal wieder aufzuhübschen.
    Wenn jemand zur HGH mehr weiß, wäre ich dankbar, wenn er das mal mitteilen würde.

Nächstes Jahr wird die Halle nach den Planungen von Bruno Taut 100 Jahre alt :lol:

Wäre der passende Zeitpunkt, was für die nächsten 100 Jahre zu machen.

• Bei dem ganzen HGH-Hickhack kommt mir zu kurz, was denn nun die Zukunft der HGH sein soll??? Egal wer nun Eigentümer ist, aber die Stadtt kann die HGH genauso vergammeln lassen wie ein Privater und das sie Sanierungsbedarf hat dürfte auch unstrittig sein. Mir klingt das jetzt so, als ob Daniela Katzenberger und Janine Kunze-Krause ihren Poco da nicht mehr bauen wollen, weil der Bebauungsplan von der Stadt nicht genehmigt wurde. Also Investor weg und die Stadt hat die HGH eher wieder ungewollt an der Backe.

Was ich auch lange nicht auf dem Schirm hatte: Die HGH wird vormittags ordentlich durch den Schulsport ausgelastet. Außerdem sind freie Hallenzeiten (sicher nicht nur in Magdeburg) echt überschaubar. Ich kann mir gut vorstellen die Halle durchaus auch weiterhin ausgelastet ist und regelmäßig Breitensportveranstaltungen oder Schulsportfeste dort stattfinden werden. Vllt. spielt dort später sogar eine niederklassige Handballmannschaft (ich fände das durchaus charmant). Wer jetzt einwendet, dass die Halle dafür viel zu groß ist: Das ist die Halle auch für die meisten Jugendspiele des SCM und die finden (in Normalen Zeiten) trotzdem dort statt, auch wenn die Zuschauerzahl nur um die 100 ist. Meine Spekulation ist sicher eher Unspektakulär, aber das muss ja auch gar nicht anders. Womöglich hat aber die Stadtverwaltung, oder jemand aus dem Stadtrat, oder hier im Forum eine spektakulärere Idee. ;)

• Die HGH ist ja in Nicht-Pandemiezeiten auch immer Ausweichtrainsstätte des SCM.

Die Reserve-Spielstätte für EC-Spiele ist meist die Anhalt-Arena.

Der Lokalanzeiger meint heute zur Perspektive: Kostengünstig sanieren und dann Schul- und Vereinssport. Alles andere wäre sicher auch Illusion.

• Nächstes Jahr wird die Halle nach den Planungen von Bruno Taut 100 Jahre alt :lol:

Na ja, was außer Schul- und Vereinssport? Den wird es zumindest wohl weiter geben. Manches erledigt sich mit der Zeit, siehe die ewige Diskussion um die Zukunft der Hyparschale. Eigentlich wird die auch nicht mehr wirklich gebraucht. Auch, wenn der Kristallpalast auferstehen sollte bliebe die Frage, was soll perspektivisch dort passieren?

• Nächstes Jahr wird die Halle nach den Planungen von Bruno Taut 100 Jahre alt :lol:

Na ja, was außer Schul- und Vereinssport? Den wird es zumindest wohl weiter geben. Manches erledigt sich mit der Zeit, siehe die ewige Diskussion um die Zukunft der Hyparschale. Eigentlich wird die auch nicht mehr wirklich gebraucht. Auch, wenn der Kristallpalast auferstehen sollte bliebe die Frage, was soll perspektivisch dort passieren?

• Wäre der passende Zeitpunkt, was für die nächsten 100 Jahre zu machen.[/quote]

Nächstes Jahr wird die Halle nach den Planungen von Bruno Taut 100 Jahre alt :lol:

Schul- und Vereinssport wird es sicher noch weiter geben, könnte auch in 100 Jahren noch aktuell sein.

• Ich bin sehr froh, dass die Halle nicht abgerissen wird. Dann hätte jetzt auch das Fanprojekt drin bleiben können.

Abriss war nie im Gespräch. Denkmalschutz.