• Ich erwarte gar nix. Und das sind hohe Erwartungen. Denn gar nix ist mehr als wir gestern gesehen haben. Das war Slapstick, siehe Bezjak, aber kein Handball. Letztes Jahr habe ich mich über die guten Vorstellungen gegen Nantes gewundert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mich morgen wieder wundere. Vorsichtshalber werde ich Leipzig - Liverpool einschalten.

• So, morgen geht es gegen Montpellier.
    Hier könnt Ihr schauen, wer uns alles erwartet:

302 Found

Und nicht vergessen, Trainer Canayer, der ist dort seit 1994 !
    Das letzte Mal duellierte man sich 2005 in der Champions League..

Das wird eine harte Nuß.

ich gebe mal einen Klassiker sinngemäß wieder: Wir messen uns gern mit den Besten Europas und spielen gern in fremden Hallen.
    Stimmt, ein Gegner mit einem gewissen Format.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich erwarte gar nix. Und das sind hohe Erwartungen. Denn gar nix ist mehr als wir gestern gesehen haben. Das war Slapstick, siehe Bezjak, aber kein Handball. Letztes Jahr habe ich mich über die guten Vorstellungen gegen Nantes gewundert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mich morgen wieder wundere. Vorsichtshalber werde ich Leipzig - Liverpool einschalten.

Sehe ich ähnlich. Konnte gestern nur mit halber Kraft zusehen und -hören. Das hat aber gereicht, um vollends bedient zu sein. Nantes fiel mir auch so ein, aber dafür müsste man den Schalter vermutlich dreimal umlegen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Aber das ist doch essentiell wichtig. Das beeinflusst doch wohl die Trefferwahrscheinlichkeit und die Paradenwahrscheinlichkeit zu 90 % sage ich mal.

Klar, ob der Torhüter drin ist oder nicht beeinflusst aber nicht nur Würfe aus der eigenen Hälfte, sondern jeden Wurf. Bei Gegenstößen wird danach auch nicht unterschieden, weil das leider prinzipiell nicht erfasst wird. Prinzipiell kommt aber natürlich allgemein kaum jemand auf die Idee aus der eigenen Hälfte zu werfen, wenn der Torhüter nicht im Tor steht.

Und wenn ich gerade nochmal über den Begriff "Backcourt" nachdenke, dann ist der glaube ich doch gar nicht so falsch. Im Basketball wird damit auch das Rückfeld, also die eigene Hälfte, bezeichnet. Allerdings eben auch die beiden Spieler, die auf den Guard-Positionen spielen.

• Und echt - Tobi hat ja gestern ne supi Leistung im Tor gezeigt - ist also die Arbeit von unserem heutigen Geburtstagskind Tomas richtig gut!!

Eine gute Leistung in knapp 2 Jahren, wenn das der Maßstab ist, dann müsste ich schon dutzende Nobelpreise haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• 2 gute Leistungen (mindestens). Ich erinnere mich an das Kiel Spiel.

Ok, dann ein halbes Dutzend.
    Ich drücke mal die Daumen für die 3 gute Leistung, am liebsten am kommenden Spieltag in Kiel. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich finde es gut, dass die ihr Perspektivteam gleich unter das Pro-Team gestellt haben. Richardsons WM war es nun wahrlich auch nicht, aber in der Truppe steckt massiv Potenzial im doppelten Wortsinn und normalerweise sind wir dort auch klarer Außenseiter und nach dem Minden-Gegurke erst recht.

Wobei das Spiel morgen letzten Endes unwichtig ist, da geht es nur um das Prestige.
    4 aus 6, wir kommen locker weiter, dann werden die Karten neu gemischt.
    Sonntag ist wichtig.

• Klar, ob der Torhüter drin ist oder nicht beeinflusst aber nicht nur Würfe aus der eigenen Hälfte, sondern jeden Wurf. Bei Gegenstößen wird danach auch nicht unterschieden, weil das leider prinzipiell nicht erfasst wird. Prinzipiell kommt aber natürlich allgemein kaum jemand auf die Idee aus der eigenen Hälfte zu werfen, wenn der Torhüter nicht im Tor steht.

Also entweder kapiere ich jetzt einiges nicht oder wir reden aneinander vorbei. Aus der eigenen Hälfte wird in der Regel nur geworfen, wenn der TW des Gegners runter ist. Alles andere sind Notwürfe mit der Sirene.

Und wenn ich gerade nochmal über den Begriff "Backcourt" nachdenke, dann ist der glaube ich doch gar nicht so falsch. Im Basketball wird damit auch das Rückfeld, also die eigene Hälfte, bezeichnet. Allerdings eben auch die beiden Spieler, die auf den Guard-Positionen spielen.

Tappe da bitte in keine Falle. Die "Guards" im Handball sind die Rückraumspieler und nur weil der Basketball amerikanisch geprägt ist, muss aus dem Rückraum im Handball jetzt nicht der Backcourt werden. Im normalen Positionsangriff spielt der Rückraum der angreifenden Mannschaft zwischen 6 m und der Mittellinie in des Gegners Hälfte.
    Aus dem eigenen Backcourt, hier jetzt die eigene Hälfte, wirft beim Handball nur jemand, wenn des Gegners TW gerade nicht auf dem Feld ist. Das sollte klar sein. Sonst sind die ganzen prozentualen Gewichtungen wegen völlig falschen Spielverständnisses auch total für den Eimer.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Schneesturm über Giesing. :D In der 80.Minute wurde das Spiel unterbrochen. Einen roten Ball hat man schon gefunden, jetzt sucht man noch einen Malerbetrieb, der rote Farbe zur Verfügung stellen kann, um die Linien abzukreiden. Was sind das nur für Amateure bei Türkengitschi.

• Wobei das Spiel morgen letzten Endes unwichtig ist, da geht es nur um das Prestige.
    4 aus 6, wir kommen locker weiter, dann werden die Karten neu gemischt.
    Sonntag ist wichtig.

Ja, ich weiß. Nicht zum Affen machen und noch wichtiger gesund wiederkommen. Aber nach allgemeiner Lebens- und Berufserfahrung fahren wir trotzdem mit einer 16:84 %-Chance nach Kiel. Ich glaube das wir Minden etwas arrogant unterschätzt haben. Gegen Kiel wird das nicht passieren, aber vielleicht tut uns ja Kiel den Gefallen auch nicht voll da zu sein und wir kriegen einen Fuß in die Tür. Wenn beide Mannschaften ihr Leistungsvermögen ausschöpfen verlieren wir so mit 3-5.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (15. Februar 2021 um 22:13)

• Kiel ist noch im Tiefschlaf.
    Seit sie zur Quarantäne verdammt wurden, herrscht Funkstille.
    Das Kino in Kiel wird auch immer besser!

Blau-Weiß, die Serie hält :D

• Also entweder kapiere ich jetzt einiges nicht oder wir reden aneinander vorbei. Aus der eigenen Hälfte wird in der Regel nur geworfen, wenn der TW des Gegners runter ist. Alles andere sind Notwürfe mit der Sirene.

Sorry, da ist mir natürlich ein "nicht" zu viel rein gerutscht.

Tappe da bitte in keine Falle. Die "Guards" im Handball sind die Rückraumspieler und nur weil der Basketball amerikanisch geprägt ist, muss aus dem Rückraum im Handball jetzt nicht der Backcourt werden. Im normalen Positionsangriff spielt der Rückraum der angreifenden Mannschaft zwischen 6 m und der Mittellinie in des Gegners Hälfte.
    Aus dem eigenen Backcourt, hier jetzt die eigene Hälfte, wirft beim Handball nur jemand, wenn des Gegners TW gerade nicht auf dem Feld ist. Das sollte klar sein. Sonst sind die ganzen prozentualen Gewichtungen wegen völlig falschen Spielverständnisses auch total für den Eimer.

Im Basketball werden sowohl die Guards als auch die jeweils hintere Spielfeldhälfte, also die, in der nicht der Korb steht, auf den die Mannschaft, die gerade angreift, wirft als Backcourt bezeichnet. ;) Siehe z.B. hier. Da im Handball recht viel auf Deutsch funktioniert sind mir die englischen Begrifflichkeiten da nicht ganz so geläufig. Ich gehe aber mal davon aus, dass das auch im Handball sowohl für "Rückraum" als für "Rückfeld" bzw. "Spielfeldhälfte in der nicht das Tor steht auf das gerade gespielt wird" steht. Nichtsdestotrotz ist das aber natürlich als Begrifflichkeit nicht optimal gewählt, sieht man ja schon an der Verwirrung die hier aufkommt.

• Laut Volksstimme von heute werden auch in der Euroleague alle Spiele die bis 1. März nicht nachgeholt werden können nach den Verursacherprinzip gewertet. "Und alle Spiele, die bis 1. März nicht nachgeholt werden können, die werden von der EHF – so bitter das auch ist – gegen das Team gewertet, welches nicht antreten konnte. Und einen Spieltermin in den nächsten zwei Wochen zu finden, wird kaum möglich sein."
    Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, ich dachte das gilt nur für die CL.

https://www.volksstimme.de/sport/handball…ach-montpellier

• Laut Volksstimme von heute werden auch in der Euroleague alle Spiele die bis 1. März nicht nachgeholt werden können nach den Verursacherprinzip gewertet. "Und alle Spiele, die bis 1. März nicht nachgeholt werden können, die werden von der EHF – so bitter das auch ist – gegen das Team gewertet, welches nicht antreten konnte. Und einen Spieltermin in den nächsten zwei Wochen zu finden, wird kaum möglich sein."
    Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, ich dachte das gilt nur für die CL.

Was bedeutet das denn nun für den Club?

• Die sind doch besonders gut vernetzt bei der Volksstimme.

Miller schreibt auch heute wieder, daß Gisli mit dem Hinterkopf auf die Platte knallte. Alle sahen, daß er den Zusammenprall mit Sehmisch gab.

• Was bedeutet das denn nun für den Club?

Das müsste bedeuten, dass das erste Spiel gegen Montpelier als Sieg gewertet wird. Mehr Spiele sind ja noch nicht ausgefallen, oder?
    Dann würde ein Unentschieden heute zum Gruppensieg reichen.

• Das müsste bedeuten, dass das erste Spiel gegen Montpellier als Sieg gewertet wird. Mehr Spiele sind ja noch nicht ausgefallen, oder?

Na ja, ganz so schnell würde ich das nicht sehen. Montpellier hat derzeit 3 Nachholspiele - das gegen uns und die beiden gegen ZSKA. Bei den letzteren glaube ich dass das Hinspiel in Moskau durch Montpellier abgesagt wurde, für das Rückspiel habe ich nichts gehört. Falls es auch wegen Montpellier ausgefallen ist, dann könnte ZSKA noch 4 Punkte hinzubekommen und dann wäre das Rückspiel in Moskau entscheidend für den Gruppensieg. Selbst wenn sie nur die zwei Punkte aus dem Hinspiel zugesprochen bekommen, reicht ein hoher Sieg im Rückspiel um uns noch von der 1 zu verdrängen.

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

• Das müsste bedeuten, dass das erste Spiel gegen Montpelier als Sieg gewertet wird. Mehr Spiele sind ja noch nicht ausgefallen, oder?

Bei einer Wertung mit 0:10 Toren reicht auch eine 9 Tore- Niederlage :D