• Jagst du auch diesen sagenumwobenen Kannix oder bist du mit dir mittlerweile im Reinen? :hi:

Unabhängig vom Tabellenplatz und der Stärke der Gegner, ich will natürlich immer gewinnen. Manchmal klappt‘s und manchmal gilt: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :hi:

+8 für Grün-Rot. Bei Minden würd ich nicht mehr auf Klassenerhalt setzen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hahaha... Titz... die Nachbarn wollen also mit aller Macht runter. Wie absteigen geht, weiß er wenigstens. Dass man Oenning noch "toppen" kann... unglaublich. Dann geht halt runter. Verdient. Vielleicht bringt er ja Spezi Holtby noch irgendwie mit unter. Auweia. Wer schlägt da bloß Trainer vor?

Im Forum der Nachbarn herrscht gerade positive Stimmung wegen der Trainerverpflichtung von Titz. Mal sehen, wie es Montagabend wird.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ich tippe mal, dass die anzahl der derzeit noch zu bezahlenden angestellten trainer/sportlichen leiter/ berater
    beim fcm auch rekordniveau bedeutet

• Diese Leute sind mir deutlich lieber, als beispielweise Herr Wollitz. Mal sehen ob er es schafft Ruhe ins Team zu bringen. ;)

Wichtiger wird sein, dass er mit der Mannschaft Punkte holt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich schielte gerade in den Spieltags-Thread gegen Minden und da steht immer noch eine 0. Wann hats denn das schon mal gegeben? Alle grün-roten noch Schnee schippen?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Schnee Schippe vorbei, dennoch aktuell sehr geringes Interesse. Gestern habe ich mir 30 Minuten Erlangen angetan, das war es bis jetzt in der Rückrunde.
    Mal sehen, ob ich mir heute unser Geisterspiel antue...

• Regression meinst du ja sicher im statistischen Sinne, aber kannst du das auch mal für Nicht-Fachleute erklären, was jetzt Regression nach oben oder außen meint?

Vielleicht legst du an eine solche Erfassung zu hohe, weil deine eigenen Maßstäbe an. So lange der Verzapfer der hier diskutierten Daten nicht die Gravitation des Handballs ins Gegenteil verkehrt, kann ja der geneigte Fan mit etwas Handball-Weltwissen diese Daten auch interpretieren. Oder anders gesagt, ich würde dir dahingehend widersprechen, dass ich diesen Index jetzt nicht schlechter als nichts finde.

Die kompletten Faktoren und die Berechnung des HPI sind tatsächlich einsehbar: https://www.liquimoly-hbl.de/de/s/handball-…chnung-des-hpi/ Im Prinzip funktioniert das ganz einfach. Für positive Aktionen gibt es Pluspunkte für negative Aktionen Abzug. Bei Würfen bzw. bei Torhütern Paraden hängt die Anzahl der Punkte mit der Treffwahrscheinlichkeit zusammen.

Der HPI ist mit Sicherheit nicht perfekt. Dinge wie Standardisierung auf Anzahl der Angriffe (oder auch nur Spielzeit) gibt es nicht. Die Gewichtungen sind nicht perfekt, Spieler die viel Werfen sind wenn sie durchschnittlich treffen deutlich bevorzugt gegenüber Spielern die etwas weniger Werfen aber deutlich hochprozentiger treffen etc. Trotzdem finde ich das einen riesigen Schritt in die richtige Richtung und besonders bemerkenswert, dass sowas von der Liga selbst kommt.

• Ich schielte gerade in den Spieltags-Thread gegen Minden und da steht immer noch eine 0. Wann hats denn das schon mal gegeben? Alle grün-roten noch Schnee schippen?

Ich habe mal für den ersten Eintrag gesorgt. Habe den Thread erst gar nicht gesehen, weil der so weit unten stand.

• Der HPI ist mit Sicherheit nicht perfekt. Dinge wie Standardisierung auf Anzahl der Angriffe (oder auch nur Spielzeit) gibt es nicht. Die Gewichtungen sind nicht perfekt, Spieler die viel Werfen sind wenn sie durchschnittlich treffen deutlich bevorzugt gegenüber Spielern die etwas weniger Werfen aber deutlich hochprozentiger treffen etc. Trotzdem finde ich das einen riesigen Schritt in die richtige Richtung und besonders bemerkenswert, dass sowas von der Liga selbst kommt.

Das halte ich für einen größeren Fehler. Und weil du hier gerade aktiv bist, gleich mal eine Frage. Was bedeutet "Backcourt" beim HPI bei der TW-Bewertung? Backcourt ist erst mal Rückraum, aber warum ist da die Paradenwahrscheinlichkeit mit 10 % noch geringer als beim TG? Bei den Schützen ist die Trefferwahrscheinlichkeit aber wiederum geringer als beim TG.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das halte ich für einen größeren Fehler. Und weil du hier gerade aktiv bist, gleich mal eine Frage. Was bedeutet "Backcourt" beim HPI bei der TW-Bewertung? Backcourt ist erst mal Rückraum, aber warum ist da die Paradenwahrscheinlichkeit mit 10 % noch geringer als beim TG? Bei den Schützen ist die Trefferwahrscheinlichkeit aber wiederum geringer als beim TG.

Deutlich bevorzugt ist vielleicht eine etwas übertriebe Formulierung, es gibt ja schon auch Abzug für Fehlwürfe. Betrachtet man die Erwartungswerte sind die aber Spieler die viel Werfen auf jeden Fall etwas bevorzugt.

Mit Backcourt sind Würfe aus dem Rückfeld, also der eigenen Hälfte gemeint. Der englische Begriff ist hier tatsächlich nicht ganz richtig.

• Aha, du bist also auch ein Totengräber des gedruckten Kwallitehtsdschurnallismus.

Zu Ost-Zeiten habe ich das Teil (als Kind und Jugendlicher) regelmäßig gelesen, auf die Idee ein Abo bei denen abzuschließen bin ich nie gekommen. Da hat sich beim Schritt ins eigene Leben aus verschiedenen erübrigt.

Ich lese aktuell seit einiger Zeit regelmäßig die VS vom Samstag, die ich mir so hole bzw. holen lasse. Da kann ich mir zumindest ein paar Anneliesen zum aktuellen Inhalt (Rechtschreibfehler, inhaltliche Fehler, viele copy und paste von der DPA etc.) erlauben. Da ich nie Abonnent war (weder früher bei 300 k, noch jetzt bei 150 k), grabe ich also nicht mit. Ich stehe schon immer, auf der anderen Seite (die Nichtabonnenten). Im Bekanntenkreis gibt es aber einige weggefallene Abos! Und das gleich ich mit dem einzelnen Samstag nunmal bei Weitem nicht aus.

Und das Nivea(u) sinkt dabei seit Jahren.

• Benno eben bei Sky: Wir werden aus dem aktuellen Kader keinen Spieler zur nächsten Saison mehr abgeben. Auch Mika nicht.

Zu Magnus Saugstrup sagte er: Junger Spieler, Jahrgang 96, erstes Mal von zuhause weg mit einer fremden Sprache, der wird Zeit bekommen.

• Benno eben bei Sky: Wir werden aus dem aktuellen Kader keinen Spieler zur nächsten Saison mehr abgeben. Auch Mika nicht.

Zu Magnus Saugstrup sagte er: Junger Spieler, Jahrgang 96, erstes Mal von zuhause weg mit einer fremden Sprache, der wird Zeit bekommen.

Das mit Mika habe ich nach der Ansage bei Weber ja auch schon festgestellt.

Die Aussage mit Magnus ist mal wieder typisch. Und wie gesagt KM ist die 2. schwierigste Position zum Integrieren bei den Feldspielern!!! Der Trainer vom akuellen Gegner wusste das nur zu gut...

Nach 13 Minuten 6:8 läuft

• Das mit Mika habe ich nach der Ansage bei Weber ja auch schon festgestellt.

Die Aussage mit Magnus ist mal wieder typisch. Und wie gesagt KM ist die 2. schwierigste Position zum Integrieren bei den Feldspielern!!! Der Trainer vom akuellen Gegner wusste das nur zu gut...

Nach 13 Minuten 6:8 läuft

Richtig, das wusste schon Fränkie.

• Benno eben mit einem "Freudschen versprecher" zu den Verletzungen. Moritz Kreuz - da können wir uns denken welcher Verdacht da besteht.

Dann hätten wir noch Luft für den Rückraum.
    Omi braucht man eigentlich nur für die 7 m von der Bank holen. Smits macht die ersten beiden Spiele mit, danach Sense.
    Und nach der Bennoschen Aussage kann sich Flensburg nach einem Jahr auf Saugstrup freuen.
    Mika macht noch 3 Spiele....
    Gisli wühlt sich kaputt.
    .
    .
    .