• Weiß ich nicht, ob ich das kritischer sehe. Weber finde ich schon einen guten Spieler, so sollte sich das nicht anhören. Aber mit Damgaard, Bezjak und O'Sullivan braucht ihr euch definitiv nicht zu verstecken, was die Leistungsspitze angeht. Die drei sind für mich Top 15 bis zumindest Top 20 Bundesliga Rückraumspieler, und das kann ich von Weber einfach noch nicht behaupten. Damgaard muss, sofern er fit ist, auf jeden Fall mal wieder eine größere Rolle bekommen.

S T FW FT 7m % AS TF ST BL GK 2m

15 67 61 60 7 52.34% 46 20 1 2 1 2 Weber

14 40 35 40 - 53.33% 10 12 1 - - - Damgaard

14 39 9 39 - 81.25% 52 17 9 - 5 2 Bezjak

15 38 22 33 5 63.33% 27 12 4 5 3 7 Kuzmanovski

13 32 19 32 - 62.75% 29 11 4 1 4 7 O´Sullivan

Ok, das mit dem einfach mal aus der HBl-Statistik rein kopieren muss ich erstmal noch üben. Aber ich sehe daraus nun wirklich keinen Grund, warum Weber in der Gesamtbetrachtung hinter Bezjak, Damgaard und Sully einzuordnen wäre. Und was die Abwehr betrifft, sehe ich in ihn auch eine Verbesserung. Dazu kommt, dass Weber im Gegensatz zu Marko und Sully nicht erst bis auf 6m vorrammeln muss, um den Ball ins Tor zu werfen. Ich persönlich hätte mit Kuzma mehr Geduld gehabt und ihm mehr Spielzeit gegeben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

4 Mal editiert, zuletzt von obotrit (4. Februar 2021 um 17:40)

• In der Abwehr ist Weber für mich ein Upgrade zum atemlosen Damgaard, da er zumindest aushilfsweise auch mal 5-1 decken kann, wenn der Angriff/Abwehrwechsel nicht funktioniert hat.

Was ich in der Statistik sehe, ist vor allen Dingen eine überragende Quote bei Marko Bezjak.

Bei Kuzmanovski habe ich bei mehr Spielzeit in Hannover eine mehr als solide Abwehrarbeit gesehen und ein bedingungsloses Umschalten mit torgefährlicher Dynamik in der 2. Welle. Aus dem Positionsangriff war das spielerisch auch oftmals mau. Der braucht ein System, was besser auf ihn zugeschnitten ist als das unsere, um sich zu entfalten.

• Jo, aber dann braucht es auch bessere Spieler als Weber, um das Niveau zu halten. Da sind zum Beispiel die Berliner für die Zukunft besser aufgestellt, wenn man davon ausgeht, dass eure drei stärksten Spieler gehen.

Das alle 3 gehen wäre schon ein kleiner worst Case. Einen Bezjak werden wir schon nicht 1:1 ersetzt bekommen. Das kann man högschdens im Verbund auffangen. Der vorgezogene Bezjak-Ersatz ist aber mit Kristjansson eigentlich schon da. Also Weber, O`S., Damgaard und Gisli Krist... das ginge schon, zumal auf RR auch noch etwas Spielwitz unterwegs ist.
    Wie die sich das aufteilen und wie das Rollenspiel dann aussehen würde bleibt abzuwarten. Jeder Abgang zu Bezjak zusätzlich macht(e) es natürlich noch schwerer, aber das wird man dann sehen. Na ja, klar gucken wir immer nach Berlin, aber ob die mit Holm, Andersson, Michalczik und Wiede nun per se besser sind weiß ich nicht oder habe ich jemanden vergessen? Okay Drux, aber na ja, wie gesagt, muss man sehen. Drux ist ausgereizt, Wiede anfällig, Michalczik noch nicht bei Maximum. Die beiden Dänen sind natürlich eine Bank.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (4. Februar 2021 um 18:18)

• Der braucht ein System, was besser auf ihn zugeschnitten ist als das unsere, um sich zu entfalten.

Das scheint aber auf noch mehr Spieler als nur Kuzma zuzutreffen :hi: Vielleicht hätte Benno eben nicht nur so stur an diesem einen System festhalten sollen.

Für die 5-1, wenn sie nicht notgedrungen wegen Wechselproblemen gespielt wird, denke ich eher an Saugstrup. Was Marko betrifft, ist die Quote für einen RM sehr gut. Allerdings hat er sich auch von den 5 Spielern die wenigsten Würfe genommen. Weber z. B. kommt da auf mehr als doppelt so viele Torwürfe. Das ist nicht unbedeutet.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Na ja, klar gucken wir immer nach Berlin, aber ob die mit Holm, Andersson, Michalczik und Wiede nun per se besser sind weiß ich nicht oder habe ich jemanden vergessen?

Die sind nicht unbedingt stärker als die Rückraumspieler des SCM aktuell, aber wenn die drei Top Leute in Magdeburg gehen, wird es eine Aufgabe, die so zu ersetzen, dass das dann an Berlin rankommt. Weber... Ist okay, aber nicht der große Wurf, wenn es für die Zukunft sein soll.

• Die sind nicht unbedingt stärker als die Rückraumspieler des SCM aktuell, aber wenn die drei Top Leute in Magdeburg gehen, wird es eine Aufgabe, die so zu ersetzen, dass das dann an Berlin rankommt. Weber... Ist okay, aber nicht der große Wurf, wenn es für die Zukunft sein soll.

Wer wäre denn der große Wurf? Die Frage ist doch auch immer wer verfügbar ist. Wen hat denn Berlin nicht in den letzten Jahren schon alles im Rückraum probiert. Es ist ohnehin erstaunlich, dass man einerseits immer auf klamme Kasse macht und sich andererseits (vorübergehend) einen Kristopans leisten kann, der dann nach Berlin geht oder einen Lasse Andersson aus Barcelona loseit. Mit der deutschen Elite der Rückraumspieler hat man auch nicht gerade ein glückliches Händchen bewiesen. Simon Ernst ist dauerverletzt und ob Michalczyk den nächsten Schritt machen kann, wird man sehen. So gesehen ist Philip Weber der verlässlichste deutsche RL/RM, den du (noch dazu ablösefrei) vom Markt bekommen kannst. Das Versprechen in die Zukunft ist Juri Knorr.

Die erste ausländische Garde in ihrer Blütezeit geht nicht zwingend in die HBL (mit Ausnahme von Sagosen in Kiel). Vielmehr entwickeln sie sich in der Liga (z.B. Röd und Sjögard) oder kehren zurück, wenn es woanders nicht klappt (Lagarde, Andersson).

Von daher ist es für jeden HBL-Verein eine Wundertüte, wen es in 1-2 Jahren vom Markt akquirieren kann.

• Die sind nicht unbedingt stärker als die Rückraumspieler des SCM aktuell, aber wenn die drei Top Leute in Magdeburg gehen, wird es eine Aufgabe, die so zu ersetzen, dass das dann an Berlin rankommt. Weber... Ist okay, aber nicht der große Wurf, wenn es für die Zukunft sein soll.

Darum läuft ja alles darauf hinaus wie das Team 2022/23 aussieht. Bezjak, Damgaard, O`S. kriegen wir nie und nimmer adäquat ersetzt, einen Bezjak 1:1 auch nicht, also werden wir sehen was das dann wird. So lange alle 3 noch da sind und Damgaard, so Gott oder Träner will (aber bei uns ist das eh dasselbe) auch mal wieder mitspielen darf, sollten wir wenigstens 1 Jahr lang nicht schlechter werden, evtl. auch etwas besser.
    Weber ist ein Baustein, nicht das ganze Fundament.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (4. Februar 2021 um 18:52)

• Die erste ausländische Garde in ihrer Blütezeit geht nicht zwingend in die HBL (mit Ausnahme von Sagosen in Kiel). Vielmehr entwickeln sie sich in der Liga (z.B. Röd und Sjögard) oder kehren zurück, wenn es woanders nicht klappt (Lagarde, Andersson).

Die Flensis haben schon auch einen Standortvorteil. Vergiss Lasse Möller nicht und wenn der Gidsel schon von Flensburg träumt........Also entweder kann die SG der 1. Standort außerhalb der Heimat werden oder auch Durchgangsstation auf dem Weg zurück wie bei Mads M. L. Und dann gibt es noch die Treuen wie Gottfried, Svan, Lars Chr., Mogensen etc.
    Das ist schon ein Kilo, mit dem man wuchern kann.
    Währenddessen ist dem SCM mit Berlin, Leipzig und Hannover ringsum noch mehr Konkurrenz gewachsen.

• Wer wäre denn der große Wurf? Die Frage ist doch auch immer wer verfügbar ist. Wen hat denn Berlin nicht in den letzten Jahren schon alles im Rückraum probiert. Es ist ohnehin erstaunlich, dass man einerseits immer auf klamme Kasse macht und sich andererseits (vorübergehend) einen Kristopans leisten kann, der dann nach Berlin geht oder einen Lasse Andersson aus Barcelona loseit. Mit der deutschen Elite der Rückraumspieler hat man auch nicht gerade ein glückliches Händchen bewiesen. Simon Ernst ist dauerverletzt und ob Michalczyk den nächsten Schritt machen kann, wird man sehen. So gesehen ist Philip Weber der verlässlichste deutsche RL/RM, den du (noch dazu ablösefrei) vom Markt bekommen kannst. Das Versprechen in die Zukunft ist Juri Knorr.

Die erste ausländische Garde in ihrer Blütezeit geht nicht zwingend in die HBL (mit Ausnahme von Sagosen in Kiel). Vielmehr entwickeln sie sich in der Liga (z.B. Röd und Sjögard) oder kehren zurück, wenn es woanders nicht klappt (Lagarde, Andersson).

Von daher ist es für jeden HBL-Verein eine Wundertüte, wen es in 1-2 Jahren vom Markt akquirieren kann.

Naja, mit wem vergleichst du Weber? Der Mann wird 29, somit in seinen besten Handballerjahren. Du vergleichst ihn mit wesentlich jüngeren Spielern, die somit deutlich mehr für die Zukunft zu bieten haben. Weber bietet kaum noch Luft nach oben gegneüber seinen aktuellen Leistungen.

Darum läuft ja alles darauf hinaus wie das Team 2022/23 aussieht. Bezjak, Damgaard, O`S. kriegen wir nie und nimmer adäquat ersetzt, einen Bezjak 1:1 auch nicht, also werden wir sehen was das dann wird. So lange alle 3 noch da sind und Damgaard, so Gott oder Träner will (aber bei uns ist das eh dasselbe) auch mal wieder mitspielen darf, sollten wir wenigstens 1 Jahr lang nicht schlechter werden, evtl. auch etwas besser.
    Weber ist ein Baustein, nicht das ganze Fundament.

Das will ich für euch hoffen, dass er nicht das ganze Fundament ist. Einen Teil der drei Vertragsausläufer sollte man schon halten, wenn möglich zwei. Euer Trainer sagt doch immer, dass er tolle Beziehungen nach Dänemark hat. In jedem dänischen Club der oberen Tabellenhälfte gibt es sicherlich Spieler, die mit einem alternden Bezjak zumindest nach einer Eingewöhnungsphase mithalten können. Berlin hat es mit Holm ja vorgemacht.

• Selbst wenn 2022 Marko Bezjak, Michael Damgaard und Christian OSullivan den SCM verlassen sollten, persönlich glaube auf keinen Fall dass Alle gehen, wird es der SCM sportlich verkraften können und angemessenen Ersatz finden. Die Drei werden sicherlich zu den Topverdienern gehören, da kann man dem Ersatz auch was bieten. Bei Marko ist es wohl nur eine Frage der Zeit, denke mal 2022 ist Schluss, eventuell ein Jahr später. Bei Damgaard werden wir sehen was die Gesundheit macht und ob zwischen ihm und Benno das Tischtuch zumindest angerissen ist. Anstelle von Damgaard könnte man auch einen RL verpflichten der auch Abwehr kann, zum Beispiel Heymann. So wäre man breiter aufgestellt. Sully sollte man auf jeden Fall versuchen zu halten, vorne und hinten stark. Die Planungen für die Mannschaft der Saison 2022/2023 laufen mit Sicherheit schon.

• Das will ich für euch hoffen, dass er nicht das ganze Fundament ist. Einen Teil der drei Vertragsausläufer sollte man schon halten, wenn möglich zwei. Euer Trainer sagt doch immer, dass er tolle Beziehungen nach Dänemark hat. In jedem dänischen Club der oberen Tabellenhälfte gibt es sicherlich Spieler, die mit einem alternden Bezjak zumindest nach einer Eingewöhnungsphase mithalten können. Berlin hat es mit Holm ja vorgemacht.

Holm wird zwar als RM geführt, aber ihn sehe ich eher im Vergleich zu Damgaard oder Weber, nicht zu Bezjak. An Bezjaks Fähigkeiten als Spielmacher kommt Holm nicht heran.

• Holm ist ein wuseliger Halber, immer dicht am Stürmerfoul. Dadurch schafft er es seinen Außen gut einzusetzen. Durch eine besondere Spielübersicht ist er mir bislang noch nicht aufgefallen, eher durch überraschende Würfe und übertriebene Theatralik.

Bezjak ist ein klassischer Spiellenker. Da fallen mir vergleichbar noch ein Schmid, Lekai oder Entrerrios ein.

Somit also schwer zu ersetzen, wenn man ihn für sein System braucht. Mit O'Sullivan hätten wir aber einen legitimen Nachfolger.

• Das scheint aber auf noch mehr Spieler als nur Kuzma zuzutreffen :hi: Vielleicht hätte Benno eben nicht nur so stur an diesem einen System festhalten sollen.

Für die 5-1, wenn sie nicht notgedrungen wegen Wechselproblemen gespielt wird, denke ich eher an Saugstrup. Was Marko betrifft, ist die Quote für einen RM sehr gut. Allerdings hat er sich auch von den 5 Spielern die wenigsten Würfe genommen. Weber z. B. kommt da auf mehr als doppelt so viele Torwürfe. Das ist nicht unbedeutet.

Die Quote von Weber und Damgaard ist ähnlich, weil sie Verantwortung übernehmen. Marko führt Regie und wirft nur nach dem Durchbruch von 6m. Da muss er letztendlich Quoten wie ein KM haben (um die 80%) oder wie halt Gidsel auf RR bei Dänemark, weil der auch nur die richtige Chance wirft.

Das Werfen musste Marko aber erst wieder lernen. Das war letzte Saison bei ihm wenig, weil die Schulter beim Wurf Probleme machte. Diese Saison zieht er auch mal zum Tor, auch wenn das bei ihm dann nach Rammeln aussieht.

Beuger Marko hat jetzt 1 Jahr Zeit seine Kenntnisse auf RM an Gisli und Flippi weiter zu geben. Und wie hlp schon sagte, aber 2022 sind dann nur noch der Atemlose, Gisli, Sully und Flippi da. Nummer 1 und 3 auch nur, wenn die Verträge verlängert werden.

Hornke nach der Leistung in Lemgo hier nur als Ergänzungsspieler zu sehen, wird ihm nicht gerecht.Er hat dort konstant Leistung gebracht, war deshalb ja auch im erweiterten Kader für die EM 2018. Von diesen Leistungen ist er hier deutlich weg. Ob es dabei der Kopf ist oder der Konkurrenzkampf mit DP ihm nicht liegt, kann ich nicht beurteilen. Mit dem 5 Jahres Vertrag hat man sich damals zumindest mehr gedacth, als bisher rauskam. Steinert darf im System Wiegert nicht werfen, der wird in Erlangen sicherlich wieder angreifen.

Bei Mo ist es wirklich ein Rätsel.

Für die 5-1 sehe ich auch Magnus als Spitze, Flippi könnte als LA decken (weil da kann jeder würde K73 sagen). Nur ist die Frage, ob dann Mertens auf halb deckt oder Mertens für Chrapek rausgeht, wenn Weber den Abschluss sucht. Da hat man im schnellen Handball ja einige Optionen, wie man die Abwehr schnell sortiert bekommt.