• Buster, du willst immer alles glatt bügeln (vielleicht sollte ich dir die Wäsche meiner Frau schicken), versuchst immer für alles ne Begründung zu geben. Es kann ja durchaus so sein, wie du schreibst. Aber sowas kann man doch auch kommunizieren, zumal damit dann auch wilden Spekulationen die Nahrung entzogen würde. Der Club macht dies aber nicht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Für Wetzlar wäre ich etwas optimistischer, wenn er zur Verfügung stände, aber wenn, dann fit und nicht getaped, gespritzt oder mit Tabletten.

    Für Wetzlar wäre ich erstmal zufrieden, wenn Musa und Chrapek von Anfang an im Innenblock spielen und Sully bestenfalls auf Halb verteidigt. Dann könnte es durchaus sein, dass nicht gefühlt jeder Angriff von Wetzlar mit Tor endet.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Er ist mit dickem Knöchel/Sprunggelenk aus der NM Pause gekommen, hat danach versucht aber es ging nicht und jetzt wird er geschont, wäre aber im Notfall einsetzbar. So reime ich mir das aus den verschiedenen Interviews und Veröffentlichungen (SKY, VS, ...) zusammen. Auf alle Fälle hat man ihn heute bei einigen Einstellungen gut gelaunt gesehen (auf den Bank, bei den Auszeiten) gesehen. Lieber so, als so wie vor ein paar Jahren mit der Patellasehne, als er zu früh angefangen hat und sich das Ganze dann ewig hingezogen hat.

    Zusammenreimen ist auch immer individuell. Klar, letztens hat der Benno was von gesundheitlichen Problemen erzählt. Trotzdem wäre im Fall Mika etwas mehrt Kommunikation nicht falsch.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Buster, du willst immer alles glatt bügeln (vielleicht sollte ich dir die Wäsche meiner Frau schicken), versuchst immer für alles ne Begründung zu geben. Es kann ja durchaus so sein, wie du schreibst. Aber sowas kann man doch auch kommunizieren, zumal damit dann auch wilden Spekulationen die Nahrung entzogen würde. Der Club macht dies aber nicht.


    Deine Arbeit nehme ich dir nicht ab, die Wäsche bügelst du doch bei euch (hast du neulich jedenfalls verkündet).
    Mich nervt auch, dass Verletzungen u. ä. nicht mehr offiziell verkündet werden, das ist seit der Datenschutzgrundverordnung (oder so ähnlich) nicht nur beim SCM so. Da muss dann jeder Spieler den es betrifft sein schriftliches Einverständnis geben und vielleiht will Mika das nicht.
    Ich fänd es auch besser, wenn bei Erkrankungen (s. Vujin) nichts gesagt wird, aber sportbedingte Verletzungen offen angesprochen werden. Beim Daniel P. war das ja mit dem Schädeltrauma so.
    Das das ein Dampfquassler wie der Herr Mallwitz nicht mitbekommt passt leider zu seinem Niveau (hier der Spielvorbereitung). Ihm ist es wichtiger, was alles seiner Meinung nach zum ersten Mal passiert und das man Namen der Spieler mehrfach wiederholt, am liebsten Nachnamen - Pause - Vornamen1 - Vornamen2 - Nachnamen, während auf dem Soielfeld schon ganz was anderes passiert. Leider scheint er ja ein Abo auf die SCM Spiele zu haben, außer wenn Kretzsche dabei ist. Vielleicht hat er ihn ja vertraglich als Kommentator der Spiele wo er selbst dabei ist ausgeschlossen.

  • Man kanns nicht ändern, aber es nervt mich auch. Bei Minden bekam man vor kurzem von Pusica und Meister gleich detaillierte Verletzungsbeschreibungen, auch bei anderen wird es in der Regel wenigstens mal kurz erwähnt, aber bei uns herrscht immer die große Geheimniskrämerei. Na ja, ist halt so. Ich verstehe aber nicht, warum damit so seltsam umgegangen wird. Es war jahrzehntelang kein großes Problem, bei Musche wurde auch umfassend informiert und bei anderen kommt dann sowas wie aus persönlichen Gründen 3 Wochen nicht mit der Mannschaft trainiert. Da kann man sich denn selber einen Reim machen, ob der Spieler gerade Beef mit dem Alleinregierenden hat oder ob es objektive gesundheitliche Gründe gibt? Green sprach gestern im Interview selbst von einigen Baustellen an seinem Körper, wollte da aber auch nicht ins Detail gehen. Er hielt sich auch zwischendurch mal die Schulter bzw. den Nacken.
    Mehr Offenheit würde auf jeden Fall dazu beitragen, dass der gemeine Fan dann auch eine Leistung besser beurteilen könnte. Beim Patienten Nr. 1 Michi Breathless löste ja der dicke Knöchel die lädierte Schulter nahtlos ab oder hat er noch beides? Weiß der Geir. Das nervt einfach.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Meine Güte, wenn ich eben wieder die Leipscher gesehen habe, wie limitiert die sind. Das wir gegen solche Truppe verloren haben, schmerzt jetzt noch. Und das auch noch mit 33 Gegentoren, wo die doch schon Probleme haben. überhaupt an 24/25 Tore heranzukommen. Heute brachten sie es mit Ach und Krach nur auf 20. Und Weber wird mir auch immer "symphatischer", der diskutiert mittlerweile schon mehr mit den Schieris als der Heini.

  • Allein vom Lesen sachlicherer Kommentare zum Spiel aus dem Wetzlar-Thread, weiß man also wieder direkt, dass es an den typischen Sachen gehakt hat.


    - Niemand da, der gegen gut organisierte Abwehrreihen mal einfache Tore macht. Mittlerweile ist ja jede HBL-Mannschaft im Durchschnitt größer als unsere erste Rückraum-Reihe. Das würde auch noch dann gelten, wenn Vranjes noch spielen würde. Der, der noch das Potential hätte, darf nicht mal mehr Entlastung bringen.

    - Hinten haben wir keine Torhüter und kein gutes Blockspiel. Wer auf HBL-Niveau halbwegs sicher und zielgenau aus 9m werfen kann, macht gegen uns lockere Tore. Scheinbar gibt es auch keine Absprache zwischen Block-Seite und Torhüter-Seite - oder Green geht einfach sowieso da hin, wo der Ball hin fliegt, weil der Block eh grad nicht sonderlich funktioniert... ist dann aber eben auch immer zu spät.

    - Im Grunde sind wir also auch limitiert. Da brauchen wir nicht auf andere Teams zu schauen. Wenn eine limitierte Mannschaft unsere besiegt, wer ist dann limitierter? ;)


    Damgaard ist also tatsächlich Geschichte. Bei hohen Führungen will man angeblich kein Risiko eingehen und hofft dann auf eine Explosion, wenn man ihn braucht. Und wenn man ihn braucht, traut man sich nicht, ihn zwischendurch zu bringen, weil er aktuell nicht mehr im Spielfluss sein darf und man dann das heilige System nicht opfern will. Dabei rede ich auch explizit nicht von den letzten Minuten sondern mal 2-3 Phasen mitten im Spiel, wo man mal Akzente hätte setzen können, ohne Risiko in der Crunchtime zu gehen.

    Leute wie Damgaard, wenn er sich mannschaftsdienlich einfügt, muss man auch einfach mal auf die Platte stellen, um die Aufmerksamkeit des Gegners dahin zu binden. Wäre egal, ob er wirft, aber allein die Anwesenheit deines torgefährlichsten Rückraumspielers kann schon zu Lücken für andere Spieler führen.


    Wiegert limitiert weiterhin die Mannschaft. Ballbesitz ist nicht alles. Ruf doch mal spaßeshalber in Manchester an - da weiß doch jemand, wie es bspw. ist, mit 70% Ballbesitz und einer schier unerschöpflichen Geldquelle trotzdem nicht in die ultimative Spitze vorzustoßen.

    Da er auch mehrfach bewiesen hat, dass das System zu heilig ist, um selbst mit neuen Spielern weitere Optionen einzubauen, um solche Spiele dann auch gewinnen zu können, bleibt es dabei, dass der SCM bis 2022 normalerweise nur um die Plätze 4-5 spielen kann und selbst eigentlich dafür zu dünn agiert - um die Plätze zu erreichen, muss man schon weiter hoffen, dass andere Teams schwächeln. Man sieht jetzt schon, dass es mittlerweile mit dem aktuellen Prinzip nicht mal mehr dafür reicht.


    Wir können uns jetzt schon bei den Gegnern bedanken, die uns gut aussehen lassen. :hi:

    Spätestens 2022 ist es dann eh im Großen und Ganzen vorbei, da entweder einige Leistungsträger nicht mehr da sind oder, selbst wenn doch, nicht mehr jünger werden, aber trotzdem noch das heilige System weiter gelebt werden kann.

    Dass die Leistungsträger auf ähnlichem Niveau ersetzt werden können oder dann auch auf diesem Niveau agieren dürfen... beides recht unwahrscheinlich.

    Da bin ich nochmal oben beim Vergleich, da die Systemfrage eben sportartenunabhängig ist: Was macht unser Trainer, wenn er nicht mehr die Spieler hat, deren besondere Fähigkeiten seine Idee vom Spiel auch tatsächlich tragen konnten und zum höchstmöglichen Erfolg gebracht haben? Bleibt er beim System oder ist er offen für Anpassungen? Zweiteres wäre dann mittlerweile doch eher überraschend.


    Wer dann eben mit "höchstens Platz 4-5" für einen wahrscheinlich absehbaren Zeitraum leben kann, in dem Risiko aktuell und auch in Zukunft immer mehr in solche Spiele wie gegen den BHC, die Stuttgarter, Leipziger oder heute zu laufen, und in der Zeit weiterhin auf die ein oder andere Trophäe verzichten mag, weil die Mannschaft weiterhin in einer Limitierung unterwegs ist, in der sie in den Momenten, wo es drauf ankommt, wieder vergeigen werden, und wer dann noch mit einer ungewissen Zukunft leben kann, der kann auch Wiegert als richtigen Trainer bis zum Maximum hypen.


    Wenn Trainer am Markt verfügbar sind, denen man eine aktuelle Sicherung des Platzes 4-5 zutraut, die Limitierung der Mannschaft auch kurzfristig aufzubrechen, sodass vielleicht auch im Pokal oder in Europa nicht mehr die große Flatter in gewissen Momenten kommt und der in der Lage ist, variable Systeme in der Zukunft zu fördern und damit erfolgreicher zu sein, als das, was es jetzt gibt.... wird man ja wohl träumen dürfen.

    Wiegert ist irgendwie grade der Favre der HBL...


    Und Grüße Richtung Sky :hi:

    Also wir können festhalten für die kommenden Spiele:

    Jensen kommt aus Balingen, Smits kommt auch wieder, es gibt eine Trainer-Diskussion mit den möglichen Nachfolgern Wandschneider und Vranjes und Damgaard wurde abgesägt.

    Wir wollen ja auch nicht, dass ihr den Überblick verliert. :)

    Ihr schafft das schon, das in der Kommentierung des Spiels gegen Burgdorf einzubauen! :cool:


    In die Runde der Foristen: Wer hat Lust auf eine Runde Sky-Gerüchte-Bingo? :D

  • @anonymer: Ja, wir sind limitiert. Wenn ich auch beim Begriff Experte manchmal Bauchschmerzen habe, gestern hat Experte Pascal etwas Bezeichnendes gesagt. Sinngemäß, dass es schon ungewöhnlich ist, dass eine Rückraumreihe so lange durchspielt. Das war, als der Gisli ins Spiel kam.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • @anonymer: Ja, wir sind limitiert. Wenn ich auch beim Begriff Experte manchmal Bauchschmerzen habe, gestern hat Experte Pascal etwas Bezeichnendes gesagt. Sinngemäß, dass es schon ungewöhnlich ist, dass eine Rückraumreihe so lange durchspielt. Das war, als der Gisli ins Spiel kam.

    Der Pascal hat übrigens gut kommentiert. Hat mir gefallen.
    Ja aber was soll der Dräner bei dem Kader denn machen? Welche Spieler hat er denn, um im Rückraum durchwechseln zu können? Er ist schon (Dank seines GF Sport) in einer misslichen Lage. Was bleibt ihm also übrig, als durchspielen zu lassen. Da muss eben im Training noch mehr Kondition gebolzt werden, damit nach hinten noch Körner übrig sind.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Seit der Musa wieder mehr spielt ist eure Abwehr stabiler geworden. Wenn der jetzt weg geht, wer soll ihn ersetzen?

    Die Frage stellt sich ja nicht nur für Musa und den Innenblock, der dann wohl Chrapkowski / Gullerud heißt. Viel spannender wird es doch, wer auf den Halbpositionen verteidigt. RL weiter Bezjak? und RR Omi Inge und / oder Kay Smits? Vielleicht ist das ja der endgültige Anlass für ein offensiveres Abwehrsystem, weil es im 6-0 schlichtweg an den körperlichen Voraussetzungen fehlen wird.

  • Ist das mit Kay Smits eig beschlossen? Habe davon noch nix offizielles wahrgenommen?

    Ich auch nicht und ich hoffe auch nicht drauf. Wenn es wirklich so kommen sollte, dann wird des Zuschauers Aussage tatsächlich zementiert. In Anlehnung an einen legendärer Satz eines der größten Staatsmänner aller Zeiten, könnte man sagen: Sieben Zwerge in ihrem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Sollte das wirklich passieren, falle ich auch vom letzten Glauben ab.
    Ausser man kommuniziert eindeutig, das man mit Mittelmaß zufrieden ist.

    Da es ja kein vernüftiges Scouting gibt, sind es nun mal solche Spieler, die beim großen SCM anheuern.
    Man stelle sich mal dieses Gespann auf RR vor.

  • Jetzt geht mir ein Licht auf...der SCM ist so groß und kann sich deswegen auch kleine Spieler erlauben :lol:

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Wie sieht dann unsere Premium-Abwehr in der nächsten Saison aus:

    Außen links Mertens
    Halb links Bezjak / O'Sullivan
    Hinten links Chrapkowski
    Hinten rechts Gullerud
    Halb rechts Omi Inge / Smits
    Außen rechts Pettersson / Hornke

    Vielleicht wird ja der "Riese" Hornke zum Abwehr-Halben umgeschult, zumal er größer als Magnusson und Smits ist, kräftiger allerdings kaum.

  • Wenn man die Sky-Gerücht als Grundlage nimmt, die ja immerhin auch die Jensen-Verpflichtung kommuniziert haben, ist es durchaus wahrscheinlich.

    Gerüchte sind keine Fakten und vielleicht gehört für Dennis Baier die Lektüre der HE zur Spielvorbereitung. Es war ja sinngemäß nur die Rede davon, daß Smits im Gespräch wäre. Und das ist er ja auch in diesem Thread. Jeder greift hier mal in die Lostrommel und zieht einen anderen Namen heraus. Übrigens hatte Sky auch schon mal den Wechsel von Green nach Flensburg verkündet. War aber auch nur eine Ente ...
    Franzosen-Fan, ich hoffe inständig, daß sich Deine Befürchtungen nicht erfüllen.

  • Passt doch, beide 1,86 m Gardemaß. Außerdem haben wir dann mit Horke einen größeren Außenspieler und somit wohl ein Alleinstellungsmerkmal in der Liga. Sully dürfte auch eine Spitzenposition im Wettbewerb um die meisten Stürmerfouls innehaben. Mir auch unverständlich, wie oft ihm solche Dinger passieren. Gestern auch wieder. Kann man regelmäßig die Uhr nach stellen. Zu seiner Rettung hat er wenigstens beim Rückzugsverhalten einige zuvor verursachte Klopse selbst ausgebügelt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid