Bei der Performance haben die Einschränkungen wegen dem Virus auch was gutes. Bei voller Hütte wären womöglich die ersten Benno raus Rufe zu hören.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Die Füchse hatten aber auch immer arg mit Verletzungen zu kämpfen. Jetzt sind die nach katastrophalem Start schon wieder 3 Punkte vor uns. Da scheint der Trainer den Turnaround zu schaffen.
Wiegert macht laut Papa nie Fehler. MHS ebensowenig. Das weiß mittlerweile auch die Volksstimme. Bei Restzweifeln fragen Sie bitte Michme. Der erklärt dem dummen Fan bei Kritik, dass dieser nicht imstande sei, diese hochkomplexe Sportart mit all seinen Facetten zu begreifen, während man bei Lob für die Führungsriege noch nicht einmal ein Handballspiel gesehen haben muss, um von der Meinung her qualifiziert genug zu sein.
Fehlerloses Arbeiten auf vielen Ebenen und dann trotz Meisterambitionen nach 8 Spielen bei 8 - 8 zu stehen, schaffen wahrscheinlich auch nur wir. Dass es am Ende bei 38 - 38 Points nicht zur Schale reicht, wäre im Eventualfall dann höhere Gewalt.
Ich weiß auch nicht, ob man Chef von irgendwas sein muss, um dermaßen an Realitätsverlust zu leiden und diesen eigenen Müll zu glauben.
Gewinnt man zuhause gegen nen Aufsteiger mit +5 und der Fan weist darauf hin, dass man die 2.HZ verlor, soll man lieber das Endergebnis betrachten. Kriegt man irgendwo den Arsch voll, ist man sich nicht zu schade dafür, das Positive mitzunehmen, schließlich gewann man HZ 2 und zwischen Minute 35 und 45 auch das Torhüterduell. Mal waren die Fans in der eigenen Halle zu laut, mal zu leise. Bei 2 - 3 Niederlagen am Stück war es die falsche Zeit oder der falsche Ort. Aber Training war gut!
Ich komme mir von denen mittlerweile verarscht vor. Neben dem Titel des Reichweitenweltmeisters könnten dann demnächst die des körperlich kleinsten Erstligisten Europas sowie des fehlerlosesten Tabellenzwölften hinzukommen.
Dass die Gönner sich das bieten lassen, verstehe, wer will. Denen scheint alles recht zu sein, Hauptsache es gibt Erstligahandball und die Schnittchen werden nicht knapp. Bloß nicht zu ambitioniert arbeiten.
Man KÖNNTE ja mal auf die Idee kommen, zu sagen... Werte Sponsoren, wir würden gern verstärkt auf die Jugend setzen. Gibt die eigene dies nicht her, verpflichten wir junge Spieler mit Perspektive von anderswo. Gibt dann womöglich tabellarisch 3 bis 4 Jahre Graubrot, Döner gibts dann erstmal keinen, erscheint uns aber als Modell zukunftsfähiger. Würdet Ihr dies mittragen oder wollen wir lieber weiterwurschteln?
Denn ich frage mich, trotz der ganzen Fehlerlosigkeiten, auf welchen Positionen auf der Platte wir uns in den letzten Jahren eigentlich so verbessert haben. LA und RL Stagnation, RA könnte man wohlwollend auch noch so bewerten, beim Rest zeigt die Kurve eher nach unten. Über das biedere Natek/Roje - Gespann, was hier letztens irgendwo angesprochen wurde, würde ich mich heute sogar noch freuen, aber die durften auch noch werfen.
Und welcher Bundesligist macht eigentlich derzeit noch weniger aus den ihm gegebenen Rahmenbedingungen?
Jetzt isses doch wieder länger geworden, ich rege mich über die schon gar nicht mehr auf. Die nerven mich derzeit einfach nur.
-
Also hlp, da bist du aber auf dem Holzweg. Bennos Statement in des Volkes Stimme war unmissverständlich, zu viele Fehler, aber jetzt darf man nicht alles auf den Kopf stellen und wenn ich mit einem halben Ohr gestern Käpt'n Sully richtig verstanden habe, dann war das Spiel gar nicht so schlecht, sondern nur die Chancenverwertung. Mit dieser Maßgabe wird sich also was ändern? Genau, nichts! Ich glaube, der Henne hat es so schön in Kugelblitzemanier auf den Punkt gebracht.
Also das das Spiel bis auf die Chancenverwertung gar nicht schlecht war habe ich auch von einigen Kollegen und Freunden gehört und da waren sogar 2 dabei, die ich normalerweise auch ernst nehme. Die Vielzahl Fehlwürfe führt wohl noch so einige andere auf die Holztreppe. Die haben auch gar nicht gesehen, dass wir vom Spirit her eher so auf Baldriantee drauf waren und das, obwohl bei uns ja eigentlich nur mit Emotions was geht, die das Dach wegfliegen lassen. Anderes Indiz dafür unsere lasche Abwehrarbeit.
Aber insgesamt ist das schon so. Big Benno und seine Rasselbande können immer prima erklären, was der geneigte Bördi schon selber gesehen hat. Das erklären die auch nach jedem Spiel aufs neue. Mich würde aber viel mehr interessieren, warum nicht mal der berühmte one Step beyond gedacht und getan wird. Ergo fühle ich mich als Fan gerade mal wieder ziemlich verarscht und nicht für voll genommen. Das sind Sprüche, die man vielleicht den Facebook-Party People unterwuchten kann, die Michme evtl. auch für ne Stimmungskanone halten,
Aber wer sich etwas mehr fürs sportliche interessiert darf sich schon mal fragen, warum wir ein Fehlerfestival nach dem anderen abliefern, gepaart mit beständig nicht vorhandener TW-Leistung. Die Erklärungen von Big Benno und den Boys taugen vielleicht für ein schlechtes Spiel, für einen Ausrutscher, aber niemals für unsere ganze Kacksaison. -
Erstaunlich, dass 2 Leute zeitgleich unabhängig voneinander dieselben Worte nutzen und sich verarscht vorkommen.
-
...
Morgen Nexe Nasice, Montpellier gewann mit Ach und Krach mit 1 gegen einen arg dezimierten Gegner, die nächste Enttäuschung wäre keine Überraschung.
...Letzte Woche hat RK Nexe in Moskau aber mit -11 verloren. Das spricht auch nicht gerade für "Hochform". Relativ offen die Partie, würde ich mal sagen ...
-
Genau, Moskau mit voller Kapelle und voll Gas, in Magdeburg waren sie ja arg dezimiert, - 7 wenn ich mich richtig erinnere. Nexe in Moskau ohne 5, die laufen morgen alle auf.
Es dürfte sehr unangenehm werden.
Ich bin gespannt ! -
Und Alingsas hatte vor dem Spiel gegen den Club auch eine -11 Klatsche zu verdauen! Böses Omen???
-
Man KÖNNTE ja mal auf die Idee kommen, zu sagen... Werte Sponsoren, wir würden gern verstärkt auf die Jugend setzen. Gibt die eigene dies nicht her, verpflichten wir junge Spieler mit Perspektive von anderswo. Gibt dann womöglich tabellarisch 3 bis 4 Jahre Graubrot, Döner gibts dann erstmal keinen, erscheint uns aber als Modell zukunftsfähiger. Würdet Ihr dies mittragen oder wollen wir lieber weiterwurschteln?
Ich muss gestehen, dass mich solche Gedanken auch schon mal beschlichen haben henne, schon weil ich das hohle Gequatsche vom Großangriff 2020 sowislo nie geglaubt habe.
Aber der 2. Gedanke umwölkte dann sogleich meine Stirn, weil die Verpflichtung von jungen Perspektivspielern die Fähigkeit voraussetzt Spieler auch entwickeln zu können. Unsere GF für alles mit und ohne Sport beherrschen aber nur die Kunst der Zurückentwicklung. Da werden regelmäßig Spieler mit guten oder wenigstens brauchbaren Statistiken geholt, um sie dann bei uns innerhalb einer Saison sportlich zu kastrieren. Oft reicht dazu sogar nur 1 Spiel. Kay aus der Kiste Smits machte in seinem 1. Spiel 6 Tore. Dann war er eingespielt, integriert und eingenordet und hat das nie wieder ansatzweise erreicht.
Vielleichtt fahren trotz der Belastung ja auch deshalb die Spieler so gern zu ihren Natis, weil sie da noch mal unbeschwert Kind sein und spielen, springen und mit dem Ball werfen und den Ball fangen dürfen, so wie sie Handball in ihrer Jugend mal kennengelernt haben, bevor sie zum SCM kamen, wo der Handball auf die sonderbare Art zelebriert wird, dass der Ball zum Torerfolg möglichst als Touchdown oder Try hinter der Torlinie abgelegt werden soll, während der Torwart versuchen muss den gegnerischen Würfen möglichst auszuweichen wie beim Völkerball.
Nee, dazu müssten hier fehlerlose Beste und Hall of Famer vom Sockel gestoßen werden und das ist jetzt doch ein bißchen viel Science Fiction für den späten grauen letzten Novemberabend. -
Erstaunlich, dass 2 Leute zeitgleich unabhängig voneinander dieselben Worte nutzen und sich verarscht vorkommen.
2 unterkomplexe Handball-Nix-Versteher, 1 (selbstredend falscher) Gedanke. -
Letzte Woche hat RK Nexe in Moskau aber mit -11 verloren. Das spricht auch nicht gerade für "Hochform". Relativ offen die Partie, würde ich mal sagen ...
Und wir haben auswärts mal mit 8 gegen Nexe verloren.
Das Rückspiel zu Hause war aber schön, weil noch höher gewonnen... 
Und auch was ich sonst von Nexe gesehen habe, sagt mir: Die sind komplett unberechenbar. Daumen sind gedrückt!
-
Das Heimatblatt titelt vor dem Nexe-Spiel heute:
SCM braucht einen Höhenflug.
Ich stelle mir gerade die Frage. Wie will man das mit unserem Zwergenangriff realisieren?
-
Das Heimatblatt titelt vor dem Nexe-Spiel heute:
SCM braucht einen Höhenflug.
Ich stelle mir gerade die Frage. Wie will man das mit unserem Zwergenangriff realisieren?
Ach, ich sehe da gar nicht so große Probleme, außerdem muss man ja jetzt nicht alles auf den Kopf stellen. Vielleicht wäre Hüftwurftraining ne gute Alternative, da brauchen sie nicht über die Abwehr und müssen sich für flache Würfe nicht verrenken. Außerdem sind verdeckte Würfe in dieser geringen Höhe für einen TW auch schwer zu halten. Das würde dann auch unseren beiden Torhüter im TW-Duell zugutekommen.
-
Hat sich Nexe in den letzten 3-4 Jahren so verbessert? Ich erinnere mich nur an die Frisch Auf Spiele gegen Nexe im EHF Cup, das schien immer relativ deutlich..
-
Ich glaube Wiegert versteht nicht, dass die geringe Chancenverwertung, in direkter Verbindung mit seinem Spielsystem steht. Es ist ja eigentlich in 90% der Angriffe das Gleiche: Jugo/Kreisel Leer Kreuzung, KM zieht weg(indirekte Sperre) und RL/RM attackieren im 1vs1. Das kostet so viel Kraft, wodurch letztendlich die Konzentration und die Kondition für den Abschluss nachlassen. Vor allem wenn man so miserabel wechselt(oder eben nicht wechselt), wie er. Ich glaube Inge hat in Halbzeit 1 nur mal in der Abwehr Pausen gekriegt und sowas kann einfach nicht funktionieren.
Sein nicht vorhandenes Wechselystem zieht sich ja schon seit Jahren, wie ein roter Faden durch die Serien. Am Ende weint er dann immer um, dass die Chancen nicht genutzt wurden. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn er Spiele mit 7 oder 8 Feldspielern spielt.Mal ganz davon abgesehen, wie er mit Spielern a la Musa umgeht, nur weil die den Verein verlassen. Ja Gullerud ist ein wirklich guter Spieler, sehr smart, beweglich, hohe Auffassungsgabe, aber er ist kein emotionaler Leader, wie ein Musa und so jemanden braucht die Mannschaft unbedingt. Das ist ein Schiff ohne Steuermann.
Das Spielsystem ist ja grundsätzlich ganz interessant, weil es simpel ist und man theoretisch, gegen alle defensiven Formationen gewappnet ist, aber es ist eben enorm aufwendig und Kräfte zehrend. Einfache Tore aus bspw einer normalen Kreuzung, sorgen eben auch für Entlastung, weil es so simpel ist und man braucht diese Würfe, um Räume zu öffnen, aber Benno möchte wohl einfach keine simplen Tore

Dazu muss man sagen, dass alle nicht funktionierenden Neuzugänge auf seine Kappe gehen:
-Thulin: hat noch nie das Vertrauen bekommen und gegen Leipzig war mal wieder der beste Beweis dafür, obwohl Green gar nichts gehalten hat. Spieler sind keine Maschinen, die meisten brauchen das Vertrauen auch Fehler machen zu dürfen. Dann soll man einen 35 Jährigen holen und nicht ein junges Talent.
- Steinert: braucht man nichts mehr zu sagen. Hat in Erlangen alles kaputt geschossen, weil eben für ihn angekreuzt wurde, aber unter Benno darf er das nicht, sondern muss jedes mal auf die Lücke zwischen 5+6 gehen. Er sollte unbedingt irgendwo anders hin, das ist vergeudetes Talent.
- Hornke: offensichtlich große Probleme mit dem Selbstvertrauen. Wirkt total gehemmt und überhaupt nicht locker, wie in Lemgo. Kann man drüber streiten, aber auch hier ist es Aufgabe des Trainers, ihm den Druck zu nehmen, an der alten Wirkungsstätte fühlt.
- Preuss: mit Abstand der schlimmste von allen. Wie kann man so wenig Ansprüche an sich selbst haben und in Magdeburg verlängern, obwohl man eigentlich nie spielt. Ausser in der Überzahl und mal eventuell 5 Minuten vorne. Eigentlich ein talentierter Spieler, der aber eben seine Stärken im 2 gegen 2 hat d.h. in die Zweikämpfe kommen muss. Das ist in Magdeburg überhaupt nicht gegeben, da muss der KM größtenteils wegziehen. Dazu überhaupt keine Option in der Deckung. Ich weiß nicht welche Illusionen er sicht macht und weiß auch nicht warum Magdeburg mit ihm verlängert. Vielleicht um den Fans die Illsuion der Magdeburger Jungen vorzuspielen.
Die Situation wird sich in der Zukunft nicht verbessern. Wiegert wird bei seinem eindimensionalem Spielsystem bleiben, während dem Spiel, motzen, betteln und flehen, aber nicht coachen. Ich finde seine Art und Weise während den Spielen einfach unmöglich und die Schiedsrichter haben mmn eine viel zu lange Leine bei ihm. Mann sollte sie ihren Job machen lassen und dann hätte er Zeit zum coachen, was dringend machen sollte.
-
Ich glaube Wiegert versteht nicht, dass die geringe Chancenverwertung, in direkter Verbindung mit seinem Spielsystem steht. Es ist ja eigentlich in 90% der Angriffe das Gleiche: Jugo/Kreisel Leer Kreuzung, KM zieht weg(indirekte Sperre) und RL/RM attackieren im 1vs1. Das kostet so viel Kraft, wodurch letztendlich die Konzentration und die Kondition für den Abschluss nachlassen. Vor allem wenn man so miserabel wechselt(oder eben nicht wechselt), wie er. Ich glaube Inge hat in Halbzeit 1 nur mal in der Abwehr Pausen gekriegt und sowas kann einfach nicht funktionieren.
Sein nicht vorhandenes Wechselystem zieht sich ja schon seit Jahren, wie ein roter Faden durch die Serien. Am Ende weint er dann immer um, dass die Chancen nicht genutzt wurden. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn er Spiele mit 7 oder 8 Feldspielern spielt.Mal ganz davon abgesehen, wie er mit Spielern a la Musa umgeht, nur weil die den Verein verlassen. Ja Gullerud ist ein wirklich guter Spieler, sehr smart, beweglich, hohe Auffassungsgabe, aber er ist kein emotionaler Leader, wie ein Musa und so jemanden braucht die Mannschaft unbedingt. Das ist ein Schiff ohne Steuermann.
Da gehe ich in allem mit. Ich wollte nicht deinen gesamten Beitrag zitieren, sehe aber auch den übrigen Post im wesentlichen ebenso.
-
Alles anzeigen
Wir haben Corona. Und mit Corona wird alles begründet.
Das Überleben der Handball GmbH hat Priorität, immer und immer wieder wurde das verkündet.
Benno: Andere mögen den Stand in der Tabelle beurteilen, so hat er es doch mehrfach verkündet. Und offensichtlich hat er mit diesen Aussagen die Rückendeckung vom GF für alles außer Sport und der Aufsichtsrat ist auch Friede, Freude, Eierkuchen.
Alles schön kuschelig.
Bis auf Damgaard, der hatte wohl wieder ein Gespräch unter 4 Augen mit dem GF Sport.
Was da wohl besprochen wurde?
Morgen Nexe Nasice, Montpellier gewann mit Ach und Krach mit 1 gegen einen arg dezimierten Gegner, die nächste Enttäuschung wäre keine Überraschung.P.S. Was bin ich froh, Löw wird uns auch in 2021 begleiten. Wir werden eine begeisternde EM 2021 erleben

Sehr treffend aus meiner Sicht. Damit muss ich Dir leider einen recht tristen Lebensabend prophezeien. Wenn der Unrausschmeißbare weiter Bock hat und das grün-rote Blut nur so spritzt, wirst Du wahrscheinlich keinen anderen SCM Trainer mehr erleben.
-
Alles anzeigen
Das Spielsystem ist ja grundsätzlich ganz interessant, weil es simpel ist und man theoretisch, gegen alle defensiven Formationen gewappnet ist, aber es ist eben enorm aufwendig und Kräfte zehrend. Einfache Tore aus bspw einer normalen Kreuzung, sorgen eben auch für Entlastung, weil es so simpel ist und man braucht diese Würfe, um Räume zu öffnen, aber Benno möchte wohl einfach keine simplen Tore

Dazu muss man sagen, dass alle nicht funktionierenden Neuzugänge auf seine Kappe gehen:
-Thulin: hat noch nie das Vertrauen bekommen und gegen Leipzig war mal wieder der beste Beweis dafür, obwohl Green gar nichts gehalten hat. Spieler sind keine Maschinen, die meisten brauchen das Vertrauen auch Fehler machen zu dürfen. Dann soll man einen 35 Jährigen holen und nicht ein junges Talent.
- Steinert: braucht man nichts mehr zu sagen. Hat in Erlangen alles kaputt geschossen, weil eben für ihn angekreuzt wurde, aber unter Benno darf er das nicht, sondern muss jedes mal auf die Lücke zwischen 5+6 gehen. Er sollte unbedingt irgendwo anders hin, das ist vergeudetes Talent.
- Hornke: offensichtlich große Probleme mit dem Selbstvertrauen. Wirkt total gehemmt und überhaupt nicht locker, wie in Lemgo. Kann man drüber streiten, aber auch hier ist es Aufgabe des Trainers, ihm den Druck zu nehmen, an der alten Wirkungsstätte fühlt.
- Preuss: mit Abstand der schlimmste von allen. Wie kann man so wenig Ansprüche an sich selbst haben und in Magdeburg verlängern, obwohl man eigentlich nie spielt. Ausser in der Überzahl und mal eventuell 5 Minuten vorne. Eigentlich ein talentierter Spieler, der aber eben seine Stärken im 2 gegen 2 hat d.h. in die Zweikämpfe kommen muss. Das ist in Magdeburg überhaupt nicht gegeben, da muss der KM größtenteils wegziehen. Dazu überhaupt keine Option in der Deckung. Ich weiß nicht welche Illusionen er sicht macht und weiß auch nicht warum Magdeburg mit ihm verlängert. Vielleicht um den Fans die Illsuion der Magdeburger Jungen vorzuspielen.
Die Situation wird sich in der Zukunft nicht verbessern. Wiegert wird bei seinem eindimensionalem Spielsystem bleiben, während dem Spiel, motzen, betteln und flehen, aber nicht coachen. Ich finde seine Art und Weise während den Spielen einfach unmöglich und die Schiedsrichter haben mmn eine viel zu lange Leine bei ihm. Mann sollte sie ihren Job machen lassen und dann hätte er Zeit zum coachen, was dringend machen sollte.
Beschäftigst du dich mehr mit dem SCM oder deinem Verein?Ansonsten gut analysiert.
Nur hat Steinert auch in Erlangen nicht alles weggeballert. Ich habe es schon oft geschrieben, die Anzahl der 7m war immens!
-
jA1, was erlaubst du dir, aus der Ferne so messerscharf zu analysieren?! Dafür fehlt dir doch der komplexe Einblick. Lass dir mal von Herrn Michme die Leviten lesen!
Nur zur Sicherheit
Sehr treffende und sachliche Beschreibung und das glücklicherweise oder eher traurigerweise von außerhalb. Und in der Abwehr geht die Eingeschränktheit weiter, was uns da die Leipziger über den Mittelblock eingeschenkt haben, war unfassbar- gut zur Entschuldigung kann man anführen, dass sie das im Training nicht üben / simulieren können. Die Entscheidung, Musa komplett draußen zu lassen, war ja ein weiterer taktischer Schachzug, der voll eingeschlagen hat...und ich war nie der ganz große Musa-Fan. Dass wir schon traditionell kein zweites brauchbares Abwehrsystem installiert haben, nimmt man ja stoisch zur Kenntnis. Ansonsten wurde schon alles mehrfach geschrieben. -
Nur hat Steinert auch in Erlangen nicht alles weggeballert. Ich habe es schon oft geschrieben, die Anzahl der 7m war immens!
Aber auch das hat er bei uns verlernt. Aber da ist er ja nicht der einzige. Schon erstaunlich, dass Omi Inge vom Strich noch sehr treffsicher ist. Der Junge scheint belehrungsresistent zu sein

-
Ja, da waren viele 7er dabei, aber trotzdem waren auch aus dem Feld nicht so viele vor ihm, was den Ø angeht. Er hatte ja nur 25 Spiele und war dann lange verletzt bevor er zu uns kam. In der Verfassung bis zu seiner Verletzung wäre er eine brauchbare Verstärkung gewesen. 18/19 waren Cavor, Semper, Rambo im Ø 1 Tor besser und als Leader Häfner mit 2 Toren. Wir reden hier von 3,2 bis max. 5 pro Spiel. Im Jahr 17/18 hat er z. B. den hoch gelobten Cavor deutlich hinter sich gelassen was die Feldtore angeht und hatte da nur Rambo, Glandorf und Häfner vor sich.
Wenn Wiegert ihn anders spielen lassen würde und generell mal vernünftig mit ALLEN Spielern umgehen würde, könnte Steinert eine Hilfe sein, auch wenn er kein Star ist. -