• Im CL-Finale war er der Schwachpunkt in der Abwehr. Die anderen Spiele habe ich nicht gesehen.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Dieser vermeintliche 2. Flop hat die CL gewinnen und das nicht nur als Mitläufer

Was die These stützt, dass unsere Verpflichtungen schon das Potenzial haben gute Leistungen zu bringen - nur eben nicht in Magdeburg und damit sind wir direkt wieder bei der These, dass hier ein "leistungsfeindliches" Umfeld festzustellen ist. Es spricht einiges dafür.

• Ich habe mal nur dies zitiert, kann dir aber im übrigen sehr gut folgen.

Stimmt, der Erik hatte hier gut geliefert und Musa recht gut ersetzt, als dieser ausfiel. Das klappte jedenfalls nach meiner Wahrnehmung besser mit Erik und Chrapek im Innenblock, als heute mit Magnus. Vielleicht braucht es ja noch ne gewisse Zeit. Und ich weiß auch nicht, warum mit Erik nicht noch 1 weiteres Jahr möglich gewesen wäre. Leistungsmäßig und vom Einsatz her hatte er sich jedenfalls voll reingehauen.

Erik spielt jetzt in Schaffhausen und macht einen guten Job. Ist auch ziemlich beliebt bei den Mitspielern.

• Pettersson ist für mich nur ein durchschnittlicher RA. Das ist für mich kein Treffer. So'n Kaliber kann wahrscheinlich jeder Forums-User irgendwo finden.

Das wird ihm nicht ganz gerecht, finde ich. Er wurde als Nr. 2 auf RA geholt und ist jetzt unser stabilster Außen. In der Liga sind von der Gesamtausbeute her mit Björnsen, Ekberg, Olsson und Schagen noch 4 vor ihm, Hansen auch noch mit 30 Toren bei 75 %, aber er lässt auch viel Prominenz hinter sich, wie Lindberg, Reichmann, Kastening, Gunnarsson oder Grötzki. Wer mehr Tore hat, hat dafür meist eine deutlich schlechtere Quote. Auch auf der anderen Seite sind Leute wie Gensheimer oder Schiller, Jöndal, Wanne, Zieker und X andere auch nicht besser, eher schlechter. Es fällt aber auf, dass wir insgesamt deutlich weniger Tore von außen haben und Musche und Hornke mit gerade mal 60 % dazu auch noch mit schlechter Quote. Wenn der Anspruch an Pettersson jetzt wäre ein Spitzen-RA zu sein, würde ich evtl. mitgehen, aber so wie es aktuell ist, bin ich mit ihm zufrieden.

Wer sind denn die 4 Flops, die man Svensson ankreiden kann? Einer ist vermutlich Thulin. Dabei sollte die Torwartposition eigentlich die Kernkompetenz des COs sein.

Edit: Der 2.Flop bestimmt dieser russ. 2m Kreisläufer.

Unsere Spanier meinte ich. Also Molina und de la Pena. Die hat der Tommy auch nur dank seiner vorzüglichen Kontakte nach Spanien entdeckt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• für meine begriffe stufst du pettersson zu gut ein-
    die anderen spielen doch meistens viel mehr wie er, da müsste seine quote von vornherein besser sein-
    gleichzeitig sind da spieler drunter - zb. zieker-schiller- die spielen oftmals fast durch, ständig abwehr,
    die sind für mich zb. deutlich besser.
    noch dazu es auch 2 spieler sind, die bei zeitspiel öfter mal werfen müssen, weil sie verantwortung im team haben und nehmen.

für mich ist pettersson bissher nur durchschnitt- vlt. kommt ja der leistungssprung wenn er mehr spielt.

• Die Außen hängen schon sehr am Rückraum und am TG. Ich kann Pettersson auf jeden Fall nicht dafür verantwortlich machen, dass er so wenig Bälle bekommt. Ich bin jedenfalls nicht unzufrieden mit ihm. Da gibt es beim SCM ganz andere mit größerer Bringeschuld.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (16. November 2020 um 17:11)

• Pettersson macht dass was er soll und das ordentlich. Warum man Hornke verpflichtet hat kann ich mir kaum erklären. Vielleicht wollte man unbedingt einen deutschen Nationalspieler verpflichten (ja das war er einmal). Man hätte sich auf der Position deutlich besser und wahrscheinlich billiger aufstellen können. Zum Beispiel ein Spieler wie Kay Smits, der RA und RR hätte abdecken können.
    Die (hohlen) Phrasen bei Neuverpflichtungen sind doch immer die gleichen. "Kann vorne und hinten zupacken", "Hat einen tollen Wurf", "Talentiertester Spieler seiner Altersklasse" usw.
    Auffällig ist auch dass das erste Spiel das ein neuer Spieler für den SCM bestreitet in der Regel das beste Spiel ist. Kay Smits mit 6 Toren, danach durfte er kaum noch ran. Gisli 2 Tore aus dem Rückraum, varibel und spielfreudig, dann leider verletzt, jetzt versucht er nur noch die Abwehr einzurennen.
    Magnusson in der Vorbereitung super, jetzt in der Liga bis auf die Siebenmeter ein Gewürge, kein Zug zum Tor, geschweige denn aufs Tor mal zu werfen.

• Pettersson macht dass was er soll und das ordentlich. Warum man Hornke verpflichtet hat kann ich mir kaum erklären. Vielleicht wollte man unbedingt einen deutschen Nationalspieler verpflichten (ja das war er einmal). Man hätte sich auf der Position deutlich besser und wahrscheinlich billiger aufstellen können. Zum Beispiel ein Spieler wie Kay Smits, der RA und RR hätte abdecken können.
    Die (hohlen) Phrasen bei Neuverpflichtungen sind doch immer die gleichen. "Kann vorne und hinten zupacken", "Hat einen tollen Wurf", "Talentiertester Spieler seiner Altersklasse" usw.
    Auffällig ist auch dass das erste Spiel das ein neuer Spieler für den SCM bestreitet in der Regel das beste Spiel ist. Kay Smits mit 6 Toren, danach durfte er kaum noch ran. Gisli 2 Tore aus dem Rückraum, varibel und spielfreudig, dann leider verletzt, jetzt versucht er nur noch die Abwehr einzurennen.
    Magnusson in der Vorbereitung super, jetzt in der Liga bis auf die Siebenmeter ein Gewürge, kein Zug zum Tor, geschweige denn aufs Tor mal zu werfen.

Opfer von Wiegerts Matchplan??? ?(

• Nicht auszudenken was Herr Wandschneider hier anbieten könnte...Erfahrung,Symphatie,Spielermotivation,Charakterbildung,Spielerentwicklung (ja vlt wirklich aus der eigenen Jugend).usw.dabei hat er noch richtig Bock auf Stärkeres Team, zum trainieren und n ganz guten Torwarttrainer kennt der doch auch,oder....
    Aber leider riecht sein Stall so gar nich nach Börde..

• als hornke verpflichtet wurde, war er doch einer der absoluten top scorer der liga-
    also wäre das dann schon ein grund, ihn zu verpflichten wenn man auf der position was tun muss-sollte-kann.

allerdings meine ich, dass beim tbv ein anderer spielstil gepflegt ist- mit deutlich mehr einbindung der aussen-
    wir haben seit jahren keine shooter a la damgaard, wir müssen mehr über die gesamtbewegung und dadurch
    öffnen der halben für suton und co kommen.

immerhin haben wir auch jetzt wieder den top scorer gestellt- auch wenn bei beiden etliche 7m dazukommen,
    scheint auf der aussen position bei uns einiges mehr möglich als beim scm

• Das ganze Auftreten Bennos erscheint mir stets negativ. Dauernde Nörgelei, Bedenken, die ganze Mimik und Gestik fast gequält in glaub ich fast jedem Interview und im Spiel.

So nimmt man keine Spieler mit, so ist man kein Motivator, das törnt ab. Und so spielen wir. Was wir brauchen ist ein echter Neuanfang mit neuem Trainer, der dann neu aufbaut. Jedenfalls wenn wir nach oben wollen.

Dein ganzer Beitrag ist top (habe mal 2 Absätze daraus zitiert)! Musst du mal an Herrn Schmedt schicken!

Benno ist kein Coach, der einen mitnehmen kann. Wie du richtig sagtest, diese ewige Nörgelei, seine Mimik und Gestik sind sehr nervig und stark verbesserungsfähig. Das überträgt er so auf die Mannschaft.

• Habe gerade einen Beitrag im MDR gesehen. Da unsere Torhüter zum unteren Regal gehören, wie wäre es mit der "Krake aus Dessau" Philip Ambrosius? Stallgeruch würde er mitbringen, was bei Big Benno und Marci-Marc gern gesehen wird. Oder hat er (noch) nicht das Zeug, in der 1.Liga zu liefern? In Liga 2 ist er momentan der beste Keeper. Also lieber so einen als einen aus Svennis Skandinavien-Kiste.

• als hornke verpflichtet wurde, war er doch einer der absoluten top scorer der liga-
    also wäre das dann schon ein grund, ihn zu verpflichten wenn man auf der position was tun muss-sollte-kann.

Als Hornke kam hat sich auch kaum jemand beschwert. Gut, es gibt immer Leute, die wollen echte Stars, aber Hornke war okay. Das gleiche gilt für Steinert. Die 1 Million-Dollar-Frage ist aber, warum zeigen sie nicht annähernd das, was sie vorm SCM gezeigt haben?

allerdings meine ich, dass beim tbv ein anderer spielstil gepflegt ist- mit deutlich mehr einbindung der aussen-
    wir haben seit jahren keine shooter a la damgaard, wir müssen mehr über die gesamtbewegung und dadurch
    öffnen der halben für suton und co kommen.

Zu dem anderen Spielstil kontere ich mal locker mit Weber und Musche, die beide in den letzten Jahren die Torjägerkrone geholt haben. Die nächste Preisfrage ist jetzt wieder, warum unsere Außen diese Saison alle nur einen Bruchteil an Toren vergangener Saions machen??? Robert Weber ist übrigens mit Abstand bester SCM-Torschützee aller Zeiten.

immerhin haben wir auch jetzt wieder den top scorer gestellt- auch wenn bei beiden etliche 7m dazukommen,
    scheint auf der aussen position bei uns einiges mehr möglich als beim scm

• locker geantwortet....
    weber 14/15
    musche 18/19
    elisson 19/20
    hornke 18/19 auch zweiter glaub ich, hinter musche
    wenn ich dann die herausgespielten torchancen der teams vergleiche, hat der scm ganz deutlich mehr erspielt.
    und eigentlich hätte ich dann doch eingeschätzt, dass usn ein shooter wie damgaard fehlt- deshalb auch der andere spielstil,
    mit meist "kleineren" spielern wie suton, baejens, kogut auf mitte.
    carlsbogard auf einem sehr guten weg- aber eben auch wieder verletzt.
    so einen "dampfmacher" wie bezjak haben wir jetzt nicht.

ich meine zumindest erkennen zu können, dass jetzt auch weber in nordhorn deutlich mehr isn spiel eingebunden ist wie die aussen
    beim scm bzw. er selbst beim scm die letzten 1-2 jahre...

Und ich kann mir kaum erklären, warum Hornke hier dermaßen abgebaut hat. Als Youngster war er hier stark, hatte nur Pech mit Weber einen noch besseren vor der Nase zu haben. Und in Lemgo machte er auch einen starken Eindruck. Kaum wieder hier, versemmelt er am Anfang ein paar 7m und hat seitdem nur noch eine zittrige Hand.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• lippi
    Ich weiß jetzt nicht warum du so auf den kleinen Lemgoer Rückraum abstellst? Der Magdeburger Rückraum ist doch nicht größer. Da ragt Damgaard mit seiner oft unorthodoxen Ballerei nur heraus. Er war der mit Abstand torgefährlichste Rückraumspieler der Liga. Unser nächstbester Rückraumspieler ist mit über 100 Toren Abstand der eigentlich eher defensive O`Sullivan. Dagegen hat Lemgo mit Carlsbogard und Cederholm ja geradezu eine torgefährliche Zange. Unsere nächsten 3 besten Torschützen sind mit Hornke, Musche und Pettersson 3 Außen. Der Kreis lieferte bei uns schon letztes Jahr nicht besonders. Da haben selbst Theuerkauf und Klimek mehr getroffen.
    Der gesamte SCM-Rückraum außer Damgaard ist die personifizierte Harmlosigkeit. Da haben Bezjak, Steinert, Lagergren und O`Sullivan zusammen ungefähr so viele Tore wie Damgaard alleine. 181 zu 166 Tore. Das ist doch keine gesunde Spielweise. Das offensive System Wiegert steht und fällt mit Damgaaard und den Außen, bzw. TG und 2. Welle. Funktioniert das sind wir ganz gut, funktioniert es nicht, verlieren wir auch zu Hause gegen den BHC und Bitterfeld. Wobei zum Gesamtdrama natürlich auch die TW gehören, die nix halten.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (17. November 2020 um 13:09)

• Habe gerade einen Beitrag im MDR gesehen. Da unsere Torhüter zum unteren Regal gehören, wie wäre es mit der "Krake aus Dessau" Philip Ambrosius? Stallgeruch würde er mitbringen, was bei Big Benno und Marci-Marc gern gesehen wird. Oder hat er (noch) nicht das Zeug, in der 1.Liga zu liefern? In Liga 2 ist er momentan der beste Keeper. Also lieber so einen als einen aus Svennis Skandinavien-Kiste.

Freut mich für Philipp. Ich hatte ihn vor Jahren schonmal hier oder noch in der alten Heimat(?) in den Raum gestellt, weil ich der Meinung war, dass Potential und Moral vorhanden sind...also so mit einem richtigen Trainer und Torwarttrainer...
    schöne Beiträge u.a. vom Bernd - Daumen hoch, so sieht es leider aus.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Dazu dann noch Felix Storbeck (hat in Liga 2 ne 37% Quote). Zwei TW aus dem eigenen Nachwuchs rocken die 2. Liga und mit Quoten, wovon unsere beiden träumen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (17. November 2020 um 07:39)