Na ja, Everybody's Darling zu sein, ist eben nicht einfach.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Firma von SCM-Präsident Dirk Roswandowicz ist von Großveranstaltungen abhängig. Toi, toi, toi!
KASSENSTURZ BEIM HANDBALL-BOSS: "Corona bringt mich um die Existenz" -
Ich sags mal ohne jegliche Polemik: Mir war der Kaiser unsympathisch.
Es kommt auch irgendwie nicht sympathisch rüber, wenn man dem Vorgänger katastrophales Wirtschaften vorwirft, die Beinahe-Pleite ausruft, aber eine neue E-Klasse fällt dann doch noch ab und dabei ist es dann für mich auch egal, was die genau gekostet hat oder ob die geleast war, das sind dann halt nicht die richtigen Zeichen, wenn man ausruft, dass alle den Gürtel enger schnallen müssen, nur für einen selber scheint es nicht zu gelten. -
Freundschaft!
Und gleichzeitig der Mannschaftsbus verkauft wurde. Der Wagen wurde übrigens nicht geleased, sondern gekauft und dafür ein Kredit über 48 T€ aufgenommen. Vorher war die HMD schuldenfrei.
-
Es kommt auch irgendwie nicht sympathisch rüber, wenn man dem Vorgänger katastrophales Wirtschaften vorwirft, die Beinahe-Pleite ausruft, aber eine neue E-Klasse fällt dann doch noch ab und dabei ist es dann für mich auch egal, was die genau gekostet hat oder ob die geleast war, das sind dann halt nicht die richtigen Zeichen, wenn man ausruft, dass alle den Gürtel enger schnallen müssen, nur für einen selber scheint es nicht zu gelten.
Frag mal in Emsdetten an. Da sollte es unbedingt ein Porsche sein. Und mit "katastrophales Wirtschaften" haben die nach der Ära Kaiser jetzt auch Erfahrung. -
Freundschaft!
Und gleichzeitig der Mannschaftsbus verkauft wurde. Der Wagen wurde übrigens nicht geleased, sondern gekauft und dafür ein Kredit über 48 T€ aufgenommen. Vorher war die HMD schuldenfrei.
Stimmt, mit dem Mannschaftsbus war auch so ne Posse. Ich war mir nicht mehr sicher, habe aber noch eine Summe von um die 65 000 € für den Benz in Erinnerung.
Ist aber alles egal heutzutage. Was mich ärgert ist dieses stumpfsinnige weiterspinnen der Retterlegende von einigen, ohne das es einer von denen wirklich wissen könnte. -
Frag mal in Emsdetten an. Da sollte es unbedingt ein Porsche sein. Und mit "katastrophales Wirtschaften" haben die nach der Ära Kaiser jetzt auch Erfahrung.
Bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass Kaiser da auch gewirkt hat, aber ein Porsche bei einem Zweitligisten ist ja noch großkotziger als E-Klasse bei einem sanierungsbedürftigen Erstligisten. -
Freundschaft!
Das mit dem Porsche wusste ich ja noch gar nicht. Danke für den Lacher.

Der Wagen kann natürlich mehr gekostet haben. 48 T€ waren jedenfalls als Kredit finanziert, den Rest wird man wohl angezahlt haben. Nicht ungewöhnlich.
Was viel, viel schlimmer ist, ist das hier.
"Wirtschaftlich befinden wir uns nach wie vor in einer Konsolidierungsphase. In der Zeit von April 2007 bis zum 30. Juni 2008 konnten wir dank eines Kraftaktes mit Unterstützung unserer Sponsoren, der MSM mit Siegfried Wagner, des Aufsichtsrats und des ehemaligen Präsidiums mit Rolf Oesterhoff und Frank Meyer die Einnahmen um drei Millionen Euro erhöhen. Diese Mehreinnehmen sind vollumfänglich in die Tilgung der beträchtlichen Altlasten geflossen. Dennoch haben wir, die geprüfte Bilanz liegt jetzt vor, die vergangene Saison mit einem Minus von etwa 780.000 Euro abgeschlossen. Wir sind allerdings sehr zuversichtlich, diese Lücke nach und nach schließen zu können.
Man darf auch nicht übersehen, wie groß die Lücke vorher war! Wir haben etwa 2,5 Millionen Euro Schulden abgebaut. Die HMD und damit der Bundesligahandball in Magdeburg waren eigentlich mehrfach tot. Dreimal stand ich unmittelbar vor der Situation, einen Insolvenzantrag stellen zu müssen. Nur dank diverser Kraftakte ist es mir jeweils gelungen, die Insolvenzen in letzter Sekunde zu verhindern. Ich muss betonen, dass wir trotzdem unsere Gehälter immer pünktlich bezahlt haben. "
301 Moved PermanentlyDie HMD hatte 2006 überhaupt nur eine Bilanzsumme von 1,48 Millionen, 2007 von 1,77 Millionen. Die Verbindlichkeiten lagen 2006 bei 835 T€, 2007 bei 1005 T€ und 2008 bei 837 T€. Alle diese Zahlen kann jeder im Bundesanzeiger nachlesen. Der Kaiser ist sich nicht zu blöde, im Interview mit Handball-World zu erzählen, dass man 2,5 Millionen Euro Schulden abgebaut hat. Ja wo denn? Für mich ist das an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Und die drei Herren aus dem Abendland waren sich nicht zu dumm, noch andere solche Schoten zu bringen. Nicht alle sind so leicht widerlegbar.
Zu den Aussagen in diesem Absatz könnte noch in einigen weiteren Dingen widersprechen.
Und das beste an dem Interview:
Nein, ich erwarte inzwischen keine Katastrophe mehr in Magdeburg. Vor einigen Monaten hätte ich noch anders geantwortet. Wir sind guter Dinge, dass wir auch diese letzen Hürden auf dem Weg zur erfolgreichen Konsolidierung nehmen werden. Bezüglich der Lizenzierung haben wir von Anfang an gegenüber der HBL mit offenen Karten gespielt. Das scheint sich jetzt auszuzahlen. Ich habe der Lizenzierungskommission die komplette Bilanz mit allen Details zukommen lassen und sie stets auf dem Laufenden gehalten.Das hat man dann ja am Ende gesehen, bei seinem letzten Lizenantrag. Die Lizenz wurde erstinstanzlich nicht erteilt, a.k.a. Lizenzerteilung unter Bedinungen. Einmalig in der Geschichte des SCM. Die Situation war 2008 also schlechter als in allen Jahren zuvor. Nachdem konsolidiert wurde. Alles klar.
-
Freundschaft!
Und wer es nicht glauben will, hier der komplette Posten aus der Cashflow-Rechnung der die Finanzierung betrifft. Hinten 2006/07, vorn 2007/08. Man hat genau null Euro an irgendwelchen Altlasten getilgt und 7 T€ für die PKW-Finanzierung. Kaiser sagt 2,5 Millionen. Kann man eigentlich noch dreister lügen? Das ist ein Geschäftsbericht, den er selbst unterschrieben hat.
-
Wurde das Thema Holger Kaiser und Co. nicht schon in der Zeit von 2007 bis 2009 durchgenudelt?

-
Das Thema ist wie ein Virus. Kommt immer wieder.
-
Freundschaft!
Weil es niemals in der Presse so aufgearbeitet wurde, wie es tatsächlich war. Nochmal: wem ist bewusst, dass die drei Herren aus dem Abendland die damalige Krise im wesentlichen erfunden haben und es sie in der Form niemals gab? Und das man das problemlos überprüfen kann.
-
Finde ich auch nicht verkehrt. Dieses "Blödmannsgesicht", das in Magdeburg wenig bis gar nichts gerissen hat, das den Fans einfach so vorgesetzt wurde, der außendarstellerisch und kommunikativ zumindest in Magdeburg ein Nullinger war, aber keine Möglichkeit des Eigenlobs bzw. des Nachtretens gegen Vorgänger ausließ... Ja, das darf man gern näher durchleuchten, zumal es sich ja bis in einige Täler der Ahnungslosen eben nicht rumgesprochen zu haben schien, was der beim SCM leistete. Was bin ich froh, dass der mittlerweile in den Niederungen des Handballs herumdümpelt.
-
Gestern oder heute früh, weiß ich nicht mehr genau, hat die App ein Lebenszeichen von sich gegeben. Ab morgen täglich SCM-Quiz. Hoffentlich denke ich dran. Wenn die Gewinne irgendwas mit Herrn NurMehrmal zu tun haben, werde ich aber dankend verzichten.
-
Gestern oder heute früh, weiß ich nicht mehr genau, hat die App ein Lebenszeichen von sich gegeben. Ab morgen täglich SCM-Quiz. Hoffentlich denke ich dran. Wenn die Gewinne irgendwas mit Herrn NurMehrmal zu tun haben, werde ich aber dankend verzichten.
hlp, aufs Datum gucken, das Quiz ging schon heute los.
-
Wer zu spät kommt..............
-
YouTube
Berlin-SCM 2009, O2- World in SCM- Hand
Ach war das schön!Heute 13:30 SCM- Nordhorn aus der Saison 2001/2002
@ SCM- Pokalkracher Habfinale SCM-Nordhorn, habt Ihr das auch im Angebot?
-
Habe gestern unser Auswärtsspiel in Kiel 2019 nochmal gesehen. Die Gänsehaut kam zurück. Was mich gestört hat, war das Fehlen der Grafik.
-
Hier ein Gespräch mit MHS zur aktuellen Lage und zu den Aussichten bei Sport im Osten:
-
Oh man ich kann diesen Corona Scheiß echt nicht mehr hören: Coronaviren gehören zu den Erkältungsviren die "jedes" Jahr in der Zeit Dez. bis April umgehen. Keine Sau sagt was zu den 20.000 Grippe Toten pro Jahr oder das seit Jahresbeginn schon mehr als 1.9 Mio Menschen an Malaria gestorben sind. Es juckt keinen. Und zu "flatten the curve" die Kurve ging schon vor den Schulschließungen am 16.03. runter. Wers nicht glaubt einfach mal die HP vom RKI durchsuchen.
-