• um die hbl salopp gesagt komplett zu retten, braucht man von den etats ca. 25%
    etats aller teams zusammen : ca 100 mill
    benötigt also : ca. 25 mill

fussball..... etats aller teams zusammen : sicher über 2 milliarden...
    da liegt der kleine unterschied
    im fussball ist der etat von einem guten mittelklasse team so hoch wie der gesamtetat der hbl.........

ich gehe davon aus, dass jeder verein der hbl über 50 beschäftigte hat-
    also kann er m.e. auch in den erhalt von zumindest krediten / Zuschüssen etc. kommen
    klar ist wohl, dass es letztlich für jeden verein der hbl1 schwer wird, in einen normalen ablauf zurückzukommen und dies
    finanziell halbwegs geschultert zu bekommen, ob scm kiel oder balingen.....alle....

• Irgendwann wird man sich entscheiden müssen ob man die Wirtschaft und Gesellschaft völlig in den Abgrund treibt oder nicht. Der DFL sollte es reichen wenn man Mitte /Ende Mai mit Geisterspielen beginnt da im neuen Notspielplan noch genügend Puffer für englische Wochen sind.

Für den Handball sehe ich da weitaus schwarzer.

Völlig d'accord.

• Tclip schreibt:

Zitat

ich gehe davon aus, dass jeder verein der hbl über 50 beschäftigte hat-

Glaub ich nicht, GWD auf jeden Fall z.B. nicht...(und bei den 50 Beschäftigten zählen nur sozialversicherungspflichte Beschäftigte, oder?) Zudem muss man ja auch noch trennen zwischen Angestellten der Spielbetriebsgesellschaft und Hauptverein.

• Freundschaft!

Der SCM, also die HMD GmbH hatte 2007/08 28 Mitarbeiter, das war aber das erste Kaiser-Jahr, in denen das Personal massiv aufgestockt wurde und man sich dann gewundert hat, dass das Geld nicht reicht. Vorher waren es so um die 20. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man heute 50 hat. Der THW hatte 2013/14 31 Angestellte. 50 dürfte kein einziger Bundesligist haben.

• Alf schreibt:

Zitat

Edit: es ist natürlich noch zu früh für Prognosen. Aber wenn es wieder losginge, würde der SCM relativ vielleicht sogar besser dastehen als heute. Die ganz großen Geldclubs dürften schrumpfen oder verschwinden, wären die "Volksclubs" mit einer in Jahrzehnten gewachsenen Basis mit starker emotionaler Bindung womöglich solider aufgestellt sind für die Nachkrisenzeit. Aber das ist Zukunftsmusik.

So ähnlich wird (implizit) die Lage von GWD-Geschäftsführer Kalusche und von Behren gesehen (leider MT-pay-Artikel vongestern). Die sprechen von einem für Ihren Verein vergleichsweise (gegenüber anderen Vereinen) kleinen Problem. Fest machen sie das v.a. an ihrer geringen Angewiesenheit auf Zuschauereinnahmen und sehen sogar neue Möglichkeiten auf dem Transfermarkt hinsichtlich des noch ausstehenden Michalczik -Ersatzes (bzw. notfalls es sein zu lassen).

Nur ein Großteil der Vereine sähe es übrigens so, dass diese Saison noch gespielt werden sollte (GWD sieht keinen Sinn darin). GWD hat übrigens die wohl personalmäßig kleinste Geschäftsstelle der HBL und die Kurzarbeit nicht aktiv kommuniziert (sondern auf Nachfrage des MTs schlicht bestätigt ohne irgendein Brimborium). Analog des Zitats von Alf formuliert Kalusche: "Traditionsvereine zeichnen sich in der Krise durch eine gewisse Stärke aus. Das merken wir auch gerade" - sagt aber auch, dass das festgezurrte Budget für die neue Saison kaum zu halten sei (GWD hat allerdings im Umfeld/von der Finanzierung her eine sehr große Kontinuität, ich glaube nicht, dass solche Aussagen für alle Vereine mit Tradition gelten)

von Behren wird zitiert: "Die Gehälter werden sich reduzieren, das ist eine Bereinigung"

Nun weiß man natürlich nicht, wie man betont gelassene oder aufgeregte Wortmeldungen so deuten soll...

Ps. Sorry für den unpassenden Thread, aber es bot sich an, an Alfs Postings anzuschließen

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. April 2020 um 02:46)

• Zitat

von Behren wird zitiert: "Die Gehälter werden sich reduzieren, das ist eine Bereinigung"

Soso, der Manager von Behren sieht hier eine Bereinigung. Ob das der Spieler von Behren genauso gesehen hätte?

Wenn etwas bereinigt wird, wird falsches/unpassende korrigiert. Richtig?

Ich kann am Durchschnittlichen Gehaltsniveau in der HBL nicht falsches sehen.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich glaube, er meinte mit 'Bereinigung' eher 'Normalsierung' des Marktes.

Das würde zumindest in den Kontext vorheriger Äußerungen passen, als dass für einen doch etablierten Bundesligisten der aktuell unteren Tabellenhälfte (durchaus auch mit ordentlichen finanziellen Mitteln) kein Ersatz auf RL für Michalczik (der sicherlich einen guten Vertrag hat) in Sicht war (trotz monatelanger Bemühungen). Er hat mal im Mindener Tageblatt (ungefähr) berichtet, dass sich die bisherigen Kandidaten erst gar nicht ernsthaft mit ihm unterhielten

• Dass GWD Minden wenig Interesse an einer Fortführung der Saison hat überrascht nicht. Durch die Ausweichheimspielstätte dürften die Gewinne pro Heimspiel deutlich geringer ausfallen im Vergleich zu anderen HBL-Vereinen und sportlich kann sich GWD eigentlich nur noch verschlechtern in Richtung Abstiegsplatz.

• scm....
    20 mitarbeiter.....ja ne , is klar, da zählen die meisten auch nur die hälfte, wegen der schlechten leistung.... :hi:

danach dann....

kaiser- da isser wieder, der bösewicht-
    28 mitarbeiter.......die konnte dann ja auch keiner bezahlen....
    logisch......nur.....kaiser war doch der, der den scm gerettet hat.....oder hab ich da was falsch verstanden ?

ob und wie nun mit aushilfskräften gearbeitet wird, wer vlt. in einer anderen "vereins" gesellschaft arbeitet-
    ist eigentlich wumpe-

für den normalen geschäftsbetrieb braucht man schon ein paar mehr als 30-
    die sind i.a.r. schon beim team und team hinter dem team aufgebraucht

letztlich aber auch egal-
    denn zuschüsse-kredite etc. bekommste auch bei mehr als 10 mitarbeitern.....nur eben nicht so viel-
    und evtl. über einen anderen topf

• Ach ja, der Holger Kaiser, oder auch E-Klassen-Holli. Der Retter des SCM, herrlich. Ex-DHB-Geschäftsführer, Ex-Manager der SG Fl/Ha, Ex-Manager des SCM.
    Wo er war, war der Erfolg immer gerade woanders. Heute Trainer in der Landesliga beim TSV Ladbergen
    Ein Mann, eine Erfolgsgeschichte.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Ich hab mal die Jahresabschlüsse 2017/18 einiger Vereine angeschaut:
    Hannover hatte durchschnittlich 57 Arbeitnehmer, beim THW waren es 50 (21 Spieler/Trainer, 15 Verwaltungsangestellte, 14 Aushilfen), bei den Füchsen durchschnittlich 33, bei der HSG Wetzlar durchschnittlich 30, bei Balingen durchscnittlich 35

Super. Danke für die Info. Hat jemand eine Ahnung, warum das bei Hannover so viel ist? Und beim THW so stark gestiegen ist?

• Ach ja, der Holger Kaiser, oder auch E-Klassen-Holli. Der Retter des SCM, herrlich. Ex-DHB-Geschäftsführer, Ex-Manager der SG Fl/Ha, Ex-Manager des SCM.
    Wo er war, war der Erfolg immer gerade woanders. Heute Trainer in der Landesliga beim TSV Ladbergen
    Ein Mann, eine Erfolgsgeschichte.

Ich erinnere mich an die einstimmigen Verisse aus MD seinerzeit - ob berechtigt oder nicht, der Mann hatte bei den derzeitigen Foristen nie den Hauch einer Chance. Seltsam, dass er in FL wohl ganz gute Arbeit geleistet hat. Der Erfolg war jedenfalls nicht "gerade woanders"...

• Ich erinnere mich an die einstimmigen Verisse aus MD seinerzeit - ob berechtigt oder nicht, der Mann hatte bei den derzeitigen Foristen nie den Hauch einer Chance. Seltsam, dass er in FL wohl ganz gute Arbeit geleistet hat. Der Erfolg war jedenfalls nicht "gerade woanders"...

Der Kaiser hat sich seinen Ruf bei uns schon auch sehr gut selbst erarbeitet. Das mit dem Erfolg meinte ich etwas ironisch. Sportlich mag es bei der SG keinen Knick gegeben haben, aber warum ist ein so guter und allseits gelobter Mann dann nicht bei euch geblieben? Alle Jobs in höheren Regionen des Handballs waren jedenfalls nicht von längerer Dauer und in der Landesliga gurkt er bestimmt auch nur rum, weil er so bescheiden ist.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• crusty

er hat auch beim scm top arbeit geliefert- nur halt nicht die, die die meisten edel-foristen und heimlichen scm macher hier aus
    dem forum gut fanden-
    er hat den scm auch "nur" vor der insolvenz gerettet...

wenn er woanders war, hab ich zumindest nirgends gelesen, dass er arbeit geleistet hat, die zu beanstanden war-
    ausserdem ist er wohl jemand, der auch oftmals problemfälle übernimmt, zuletzt glaub ich emsdetten.

die angabe zu seiner trainertätigkeit passt doch zum schreiber und einstellung zu kaiser:
    reine polemik die freizeittätigkeit von kaiser als teil seiner berufskette hier aufzuführen...

• Lippi, wenn einer anderen nicht mit Polemik kommen sollte, dann ja wohl du mit deinem ewigen Dampfgeplauder. Das du natürlich alles und jeden, dessen Stärken und Schwächen am besten einschätzen kannst, ist auch klar wie Kloßbrühe.
    Das, was mich interessiert ist aber, warum ein so allseits geschätzter Fachmann dann nicht dem Spitzenhandball erhalten geblieben ist und dabei ist es auch scheißegal, ob der in der Landesliga als Hobbytrainer unterwegs ist oder nicht?

• Freundschaft!

Ich erinnere mich an die einstimmigen Verisse aus MD seinerzeit - ob berechtigt oder nicht, der Mann hatte bei den derzeitigen Foristen nie den Hauch einer Chance. Seltsam, dass er in FL wohl ganz gute Arbeit geleistet hat. Der Erfolg war jedenfalls nicht "gerade woanders"...

Da habe ich noch eine Geschichte. Ich weiß gar nicht, ob ich die hier schon erzählt habe. Jahre später habe ich mal zugetragen bekommen, wie Holger Kaiser über Magdeburg und Flensburg denkt. In Magdeburg fand er das okay und konnte damit leben, weil die Kritik mit offenem Visier von vorn kam. In Flensburg war er nicht so gerne, weil dort alles hinten rum lief. Ich fand das ganz bemerkenswert.

• Ich erinnere mich an die einstimmigen Verisse aus MD seinerzeit - ob berechtigt oder nicht, der Mann hatte bei den derzeitigen Foristen nie den Hauch einer Chance. Seltsam, dass er in FL wohl ganz gute Arbeit geleistet hat. Der Erfolg war jedenfalls nicht "gerade woanders"...

Ja, richtig. Diese Chance hatte er nie und konnte sie aufgrund der Umstände seiner Inthronisierung auch nie haben. Das ist selbst im Geschäftsleben nicht ungewöhnlich. Da ist dann die Leistung sekundär und auch unabhängig davon was man als eigene Leistung postuliert. Und zum Karriereverlauf: mag sein, dass es einfach nirgends gereicht hat, vielleicht hat er aber auch für sich entschieden, seine Prioritäten anders zu legen. Wer weiß?

• wir saßen mit Holli und Meister Lesse mal zusammen und wollten Antworten (als Ostmob und für viele Fans, hatten ja die ein oder andere Choreo gemacht um Kaiser und Co) Herr Lesse war da sehr auskunftsfreudig nur der Holli wollte kaum reden.

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Der Holli konnte auch kaum reden. Der in Interviews und ruckzuck war man im Lummerland. Selten eine drögere Außenwirkung erlebt. Sympathisch kam er auch nicht rüber, zudem war das in Kombination mit dem MHKWler ne Nummer mit arg schlechtem Geschmäckle. Er hatte zwar nen undankbaren Job zu erledigen, dabei allerdings auch keine Bäume ausgerissen. Ne Randnotiz. Wirklich überzeugt hat mich in der Abseits - der - Platte - Fraktion in der jüngeren bis mittleren Vergangenheit eigentlich nur Marc Henri, als er ausschließlich für die Youngsters und deren Etat(beschaffung) verantwortlich zeichnete. Ansonsten fällt mir da spontan jetzt keiner ein, der da beinahe unersetzlich ist bzw. gewesen sein soll.