• Mich würde nix sonderlich wundern, aber ich glaube, dass sich unsere GF´s mit solcher Entscheidung ganz schön Unmut zuziehen würden. Nicht, dass es die grün-roten Bluter vom Pilgergang in die Halle abhalten würde, aber ich kann mir aktuell noch nicht vorstellen, dass Mertens mit Blumenstrauß, Applaus und Winke winke zu den Füxxxxen verabschiedet wird. Das wäre eine Voll-Blamage für unseren grün-roten Vorbluter. Aber das Volk ist in der Regel dumm, vergesslich und bestechlich. Außerdem würde es der GF Entertainment, Gleichschaltung und Fanverblödung ganz locker wegmoderieren.
    Das beträfe jetzt den vorzeitigen Wechsel nach Berlin. Das Mertens nach Vertragsende weg ist muss man allerdings als das normalste der Welt ansehen.
    Man kann auch regionales Aushängeschild des Clubs sein und muss deshalb nicht 90 % Spielzeit haben, siehe Dahmke.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wilde Spekulation:

Die Füchse gehen mit Vujovic und Mertens auf LA in die neue Saison.

Matthes und Struck verlassen den Verein: Einer zum SCM als „Tauschgeschäft“, einer nach Essen wo zufälligerweise gerade bekanntgegeben wurde, dass Skrobliens Stelle frei wird.

Hört sich so abenteuerlich wie das Fort am Biberfluss an.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Wilde Spekulation:

Die Füchse gehen mit Vujovic und Mertens auf LA in die neue Saison.

Matthes und Struck verlassen den Verein: Einer zum SCM als „Tauschgeschäft“, einer nach Essen wo zufälligerweise gerade bekanntgegeben wurde, dass Skrobliens Stelle frei wird.

Das wäre das schlechteste Tauschgeschäft seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten. Und dann noch zum Erzrivalen. Das muss ne Ente sein. So bedeppert kann man doch gar nicht. :wall:

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Das wäre das schlechteste Tauschgeschäft seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten. Und dann noch zum Erzrivalen. Das muss ne Ente sein. So bedeppert kann man doch gar nicht.

Der Kollege Celje hat einen gucken lassen. Der Zeitpunkt dafür lässt vermuten, dass er gute Laune als unschickliches Verhalten ansieht, welches man unbedingt sofort unterbinden muss.
    So, das steht jetzt im Raum und nun mal sachlich. Bei wem Spieler unterschreiben und wann sie das tun, steht jedem frei. Bei Lagergren verstehe ich seinen Anschlussvertrag bis heute nicht und ich werde damit auch nie warm und mit dem Spieler auch nicht. Aber das hängt auch mit seinem Temperament eines Bestatters zusammen.
    Mertens ist 2 Jahre hier und kommt über eine Statistenrolle nicht hinaus. Wenn der das Kapitel MD als beendet ansieht ist das normal und verständlich. Aber er hat hier Vertrag und den hat er bitte zu erfüllen. Berlin ist ja nicht Mertens' Erzrivale. Dann geht er eben dahin und gut isses.
    Wenn wir uns aber tatsächlich wieder einen abgelegten Berliner eintauschen und das noch vor Vertragsende und das wird von unseren Spezis dann auch noch als großer Coup verkauft, dann bin ich nachhaltig sauer und das führt bei mir dann zur Abkehr, weil ich mich als Fan verarscht fühlen würde und ich nicht jeden Scheiß mitmache.
    Also kurz gesagt, nach Vertragsablauf völlig okay, vorzeitig für mich völlig inakzeptabel.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der Kollege Celje hat einen gucken lassen. Der Zeitpunkt dafür lässt vermuten, dass er gute Laune als unschickliches Verhalten ansieht, welches man unbedingt sofort unterbinden muss.
    So, das steht jetzt im Raum und nun mal sachlich. Bei wem Spieler unterschreiben und wann sie das tun, steht jedem frei. Bei Lagergren verstehe ich seinen Anschlussvertrag bis heute nicht und ich werde damit auch nie warm und mit dem Spieler auch nicht. Aber das hängt auch mit seinem Temperament eines Bestatters zusammen.
    Mertens ist 2 Jahre hier und kommt über eine Statistenrolle nicht hinaus. Wenn der das Kapitel MD als beendet ansieht ist das normal und verständlich. Aber er hat hier Vertrag und den hat er bitte zu erfüllen. Berlin ist ja nicht Mertens' Erzrivale. Dann geht er eben dahin und gut isses.
    Wenn wir uns aber tatsächlich wieder einen abgelegten Berliner eintauschen und das noch vor Vertragsende und das wird von unseren Spezis dann auch noch als großer Coup verkauft, dann bin ich nachhaltig sauer und das führt bei mir dann zur Abkehr, weil ich mich als Fan verarscht fühlen würde und ich nicht jeden Scheiß mitmache.
    Also kurz gesagt, nach Vertragsablauf völlig okay, vorzeitig für mich völlig inakzeptabel.

Dass Mertens mit seinen Einsatzzeiten hier nicht zufrieden sein kann, kann ich auch verstehen. Aber wenn das Gerücht wahr sein sollte, verstehe ich unsere Vereinsführung überhaupt nicht. Hat man sich damals verscoutet? Einen Spieler geholt, der viel zu gut ist und Musches Stammplatzgarantie gefährdet, da das Publikum Mertens fordert? Und dann "verschenkt" man ihn lieber an den ärgsten Rivalen und verstärkt deren Team? Dass Marc sich ganz gut mit Bob versteht, und Kretzsche mit Benno, scheint nicht zu unseren Gunsten zu sein.
    Wenn der Barca-Spieler, den sich die Füchse geholt haben, auch noch was taugt, besteht die große Gefahr, dass die nächste Saison in der Tabelle an uns vorbeiziehen.

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

2 Mal editiert, zuletzt von scm_ole (30. Dezember 2019 um 11:35)

• Am Rande. Beim Interview mit OB Lutze Trümper zum Jahresende sind heute auch Stadion und Halle ein Thema. Demnach ist der Hallenausbau aktuell kein Thema, wird vom SCM nicht an den OB herangetragen.

• Mertens hat in Berlin unterschrieben

Wenn es stimmt, ist das eingetreten, was auch ich schon lange befürchtet hatte. Kretzsches Bemerkung war mir seinerzeit auch aufgefallen.

Ich kann den Hype um Musche schon lange nicht mehr verstehen und schüttle jedes Mal den Kopf, wenn ich die Startaufstellung LA sehe. Und wenn Lukas mal spielt, nach 3 verka...ten Aktionen gleich der Wechsel. Kein Vertrauen in seine Qualität.
    Heute in der Heimatzeitung ein Kommentar von René Müller. Sinngemäß ... mit dem Jahr 2019 und nicht nur damit kann man zufrieden sein.
    Bin ich nicht, und das nicht nur für den Fall, dass der Wunschspieler gehen sollte. Zufrieden wäre ich dann, wenn der komplette Kader zufriedenstellende Einsatzzeiten bekommt. Hier fehlt es an sozialer Kompetenz auf der Bördeländer Trainerbank.

Damit nicht der Verdacht aufkommt, dass die Magdeburger Nörgelseele mal wieder nach Außen ploppt: Das Spiel gestern gegen Wetzlar fand ich gut. Mertens bekam die Gelegenheit, sich zu zeigen, Thulin hat was gehalten, Kuzma mit einem Wurf ins gegnerische Tor ...

• Wenn es stimmt, ist das eingetreten, was auch ich schon lange befürchtet hatte. Kretzsches Bemerkung war mir seinerzeit auch aufgefallen.

Ich kann den Hype um Musche schon lange nicht mehr verstehen und schüttle jedes Mal den Kopf, wenn ich die Startaufstellung LA sehe. Und wenn Lukas mal spielt, nach 3 verka...ten Aktionen gleich der Wechsel. Kein Vertrauen in seine Qualität.
    Heute in der Heimatzeitung ein Kommentar von René Müller. Sinngemäß ... mit dem Jahr 2019 und nicht nur damit kann man zufrieden sein.
    Bin ich nicht, und das nicht nur für den Fall, dass der Wunschspieler gehen sollte. Zufrieden wäre ich dann, wenn der komplette Kader zufriedenstellende Einsatzzeiten bekommt. Hier fehlt es an sozialer Kompetenz auf der Bördeländer Trainerbank.

Damit nicht der Verdacht aufkommt, dass die Magdeburger Nörgelseele mal wieder nach Außen ploppt: Das Spiel gestern gegen Wetzlar fand ich gut. Mertens bekam die Gelegenheit, sich zu zeigen, Thulin hat was gehalten, Kuzma mit einem Wurf ins gegnerische Tor ...

Was hatte er denn so gesagt?

• Die Einsatz"garantie" für Musche ist eben wieder falsche Loyalität für falsche Spieler wie bspw. schon in den letzten 2 Jahren vom Robster.

Mertens ist sportlich besser als Musche und man hätte hier ein Duo, mit dessen Qualitäten man eine lange Zeit über gestalten könnte. Wenn dann einer mal ne Schwächephasehat, kann der andere ohne weiteres einspringen. So wie auch auf Rechtsaußen. Stattdessen hat aber einer der beiden den Kopf ganz tief wo drin, wogegen niemand anderes ankommen wird.

Auch hier zeigt sich wieder die Limitiertheit des Trainers. Warum muss der Magdeburger mehr spielen als der Nicht-Magdeburger?

Van Olphen wurde damals auch auf die Bank gesetzt und vor "Musche auf die Bank" hat er Angst? Warum? Weil schon mal ein Linksaußen aus Magdeburg, der sogar genetisch vorbedingt grün-rot blutete als Mr. Magdeburg himself, gehen musste, weil andere in der Zeit für "besser" befunden wurden?

Musche wurde eben auch nur deshalb Torschützenkönig, weil die Konstellation in der Saison sehr günstig war: er war der schnellere Außen, musste auf seiner Position durchspielen und profitierte davon, dass Weber auch bei den 7m abbaute. Ein Top-Linksaußen würde das, was es dann sportlich dazu braucht, auch weiter fortsetzen und ausbauen. Musche ist und bleibt aber nur gehobenes Mittelmaß, weil er eben charakterlich nicht so tickt wie zB ein Lindberg, ein Christiansen oder andere Außen, die jahrelang in Top-Teams eben verdientermaßen auf Top-Torschützen-Niveau agiert haben.

• Es tut einfach weh sofern dieses Gerücht stimmen sollte. Ich kann es mir allerdings sehr gut vorstellen, spätestens nach den angesprochenen Kretzsche Sätzen. Berlin wird auf Dauer an uns vorbeiziehen und oben angreifen, weil dort zumindest vakante Personalentscheidungen im Kader erkannt und verändert werden,im Gegensatz zum SCM.

• Der letzte Satz ist entscheidend.
    Berlin wäre auch die letzten Saisons bereits an uns vorbeigezogen, wenn die nicht dieses Verletzungspech hätten.
    Unseren Kader sehe ich als sehr unausgewogen an.
    Das wir ohne RR und KM so nah an den anderen dran sind, liegt mit Sicherheit nicht an unserer Stärke.
    Zu Mertens: Für mich deutlich vom Potential über Musche!
    Aber das sind eben die Magdeburger Personalien ala Steinert, Hornke etc.

Berlin wäre auch die letzten Saisons bereits an uns vorbeigezogen, wenn die nicht dieses Verletzungspech hätten.
    Das wir ohne RR und KM so nah an den anderen dran sind, liegt mit Sicherheit nicht an unserer Stärke.

Ja, passen nicht alle in Bennos Korsett. :hi:
    Ich sehe das aber ähnlich, es fehlen nicht nur Spieler, die auch einfache Tore aus 8 o. 9m werfen. Das ganze System ist schon sehr einseitig ausgerüstet und dafür ist der Kader noch nicht mal passend zusammengestellt. Der Steini ist ein Beispiel dafür. Passt bisher ganz und gar nicht in Bennos System, kann aber oder darf nicht mehr (kommt aufs selbe raus) spielen, was er in Erlangen konnte. Seltsam, wo doch der Trainer diesen Kader zusammengestellt hat.

Lukas Mertens sehe ich ebenfalls deutlich über Matze Musche. Ich habe in den letzten Jahren selten einen jungen LA mit soviel Potential gesehen. Und er hat noch nicht mal das oberste Level, was möglich ist, erreicht. Ich traue ihm zu, über die Füchse (falls es denn so kommt) zum kommenden Nationalspieler zu werden. Immer vorausgesetzt, er bleibt verletzungsfrei. So einen Spieler muss man ganz einfach fördern. Das ist hier leider bisher nicht passiert. Ich finde es sehr, sehr bedauerlich, sollte die Unterschrift bei den Füchsen tatsächlich stehen und wenn dies so ist, würde ich einen früheren Wechsel auch nicht ausschließen, egal wie lange der Vertrag hier noch läuft.

So jetzt noch was positives. Schöner Tabellenplatz, der wie so oft in der Vergangenheit mal wieder Hoffnung auf mehr weckt. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Das Mertens deutlich besser wissen alle außer dem Trainer...

Man schaue nur in die Statistik. Musche 67% Mertens fast 77%. Und das trotz der 2 Fehlwürfe in Nordhorn. Zieht man die als Ausrutscher ab, liegt er über 80%. Ein Topwert für einen Außen... Und auch 77% suchen in der Liga fast schon ihresgleichen.

Deine Allergie gegen Hornke kann ich nicht verstehen. Der ist deutlich besser als Weber. Von unseren Außen ist Musche der einzige unter 70% in der Statistik und trotzdem der Vielspieler. Das verstehe wer will, ich wie viele andere nicht. Ich hoffe, dass in Sachen Berlin noch nicht alles geregelt ist und man in der Rückrunde schon wegen EHF die Einsatzzeiten deutlich gleichmäßiger verteilt. Da ja der Zwillingsbruder von Lukas zur neuen Saison dort anfängt (Milos Vujovic), muss ja Mertens nicht dann auch dorthin gehen.

Und Berlin an uns vorbeigezogen *grübel. Die waren jahrelang vor uns und im direkten Duell sind sie fast immer der Gewinner. Aber die Tabelle lügt bekanntlich nicht. Und für die Verletzten ist Berlin selbst verantwortlich. Da wird teilweise Raubbau am Körper betrieben und vermutlich auch verkehrt trainiert.Das ist sicherlich nicht nur Pech, sondern hausgemacht.

Vielleicht sollte unser Dörki mal eine Kooperation mit dem Steffel eingehen was die Besuche beim Training angeht :lol:

• Ja, passen nicht alle in Bennos Korsett. :hi:
    Ich sehe das aber ähnlich, es fehlen nicht nur Spieler, die auch einfache Tore aus 8 o. 9m werfen. Das ganze System ist schon sehr einseitig ausgerüstet und dafür ist der Kader noch nicht mal passend zusammengestellt. Der Steini ist ein Beispiel dafür. Passt bisher ganz und gar nicht in Bennos System, kann aber oder darf nicht mehr (kommt aufs selbe raus) spielen, was er in Erlangen konnte. Seltsam, wo doch der Trainer diesen Kader zusammengestellt hat.

Lukas Mertens sehe ich ebenfalls deutlich über Matze Musche. Ich habe in den letzten Jahren selten einen jungen LA mit soviel Potential gesehen. Und er hat noch nicht mal das oberste Level, was möglich ist, erreicht. Ich traue ihm zu, über die Füchse (falls es denn so kommt) zum kommenden Nationalspieler zu werden. Immer vorausgesetzt, er bleibt verletzungsfrei. So einen Spieler muss man ganz einfach fördern. Das ist hier leider bisher nicht passiert. Ich finde es sehr, sehr bedauerlich, sollte die Unterschrift bei den Füchsen tatsächlich stehen und wenn dies so ist, würde ich einen früheren Wechsel auch nicht ausschließen, egal wie lange der Vertrag hier noch läuft.

So jetzt noch was positives. Schöner Tabellenplatz, der wie so oft in der Vergangenheit mal wieder Hoffnung auf mehr weckt. :hi:

Da fahre ich doch mal Honda. Ich hoffe, dass Benno sein System mal überdenkt und ein 2. System mit ballerndem Steinert mal in Erwägung zieht.

Die Tabelle sieht gut aus, aber da wir alle 4 Topklubs (RNL, THW, Berlin und Flensburg) auswärts spielen müssen, stehen wir aktuell etwas zu gut da. Und Hannover steht zwar aktuell vor uns, wird aber auch noch federn lassen, obwohl man den Vorteil hat, dass man als einzige Mannschaft ganz oben nicht international spielt...

• Wenn es stimmt, ist das eingetreten, was auch ich schon lange befürchtet hatte. Kretzsches Bemerkung war mir seinerzeit auch aufgefallen.

Zwei ins Tor, so viel Zeit muss sein.

• Ich hatte damals den Mertens-Wechsel nach Berlin ins Spiel gebracht. Ich glaube, dass der immer noch nicht vom Tisch ist, aber eben nicht nach Berlin. Die Vereinsphilosophie der Berliner würde es konterkarieren. Struck oder Matthes wird zweiter Mann hinter Vojovic.
    Ich habe eh nicht verstanden, warum Mertens zu uns kam, die Qualität von Reimann war damals schon absehbar. Zur Überbrückung hätte es auch Kluge getan.

• Für Mertens würde sich in Berlin ja nix ändern. Auch da nur Nr.2 hinter Vujovic.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das in seinen Augen eine bessere Option ist, zumal hier die kritischen Stimmen zum Magdeburger Kind immer lauter werden. Ich denke, hier hat er eher die Chance, Nummer 1 zu werden, als in Berlin.

Oder vielleicht ganz woanders... ?(

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Bisher ist ja alles noch Gaga, gibt weder ne Quelle noch irgendwelche anderen Bestätigungen. Vorstellbar ja, wundern würde es mich auch nicht. Aber ne übrig gebliebene Weihnachtsente ist auch möglich. :hi:

Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr. Vor allem Gesundheit, Glück und Freunde und Lachen jeden Tag. Frei nach dem Motto: Der heutige Tag ist immer der Beste :bier:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Berliner holen sich aber auch keine deutschen Spieler von außen dazu, damit diese dann die klare Nummer 2 geben. Dafür setzen sie sonst zu sehr auf den eigenen Nachwuchs.

Die wüssten auch, was Mertens kann und was man aus ihm machen kann.

Für Mertens ändert sich doch quasi erstmal nichts zum schlechteren. Hier ist er offensichtlich und sportlich ohne jeden Grund zur Nummer 2 verdammt. In Berlin hätte er zwar einen stärkeren Konkurrenten auf seiner Position als hier, aber dort ist sein Konkurrent nicht der Local Trainer Hero...

Und Vujovic muss sich bei aller sportlichen Qualität auch erstmal im neuen Umfeld beweisen.